Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verstärker für Suuper Scooper 21"

+A -A
Autor
Beitrag
#MACINTOSH#
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 02:13
Hallo
Da meine Jobst-Audio LBT 1121 bald fertig sind suche ich nun nach der Bassunterstüzung.
Ich habe mir die Suuper Scooper Hörner ausgesucht,auch wenn sie für die Tops überdiemensioniert sind.Die Chasis sind die PD 2150 mit 1000W an 8 Ohm.
Ber nun gut zur eigentlichen Frage:
Was soll ich dafür einen Verstärker nehmen?

Hab da so an 2 Ram Audio RX-1000 Endstufen gedacht.
Die haben ja glatt 1000W gebrückt an 8 Ohm reicht das oder sollte man noch mehr nehmen?

Ich stehe praktisch unter Markenzwang also muss leider ne Ram Audio Endstufe sein.
Tendenziell finde ich 2 einzelne Verstärker besser für die beiden.

mfg
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 02:35
würde schon eher 1200w nehmen
rx-1500
#MACINTOSH#
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 03:20
OK Sie laufen ja sowieso meist nich auf voller Leistung und die sind ja auch qualitativ sehr sehr hochwertig.
Aber die RX-1500 hat doch 1500W und nicht 1200W!
mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 26. Dez 2010, 16:00 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 17:14

#MACINTOSH# schrieb:
OK Sie laufen ja sowieso meist nich auf voller Leistung und die sind ja auch qualitativ sehr sehr hochwertig.
Aber die RX-1500 hat doch 1500W und nicht 1200W!
mfg


Ne Box verträg immer ein paar saubere Watts mehr, als ein paar weniger geclippte Watts;)
#MACINTOSH#
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 20:21
Ja das weiß ich auch aber gleich die hälfte mehr hab irgenwo mal gehört das man 1/3 mehr drauf geben sollte.


mfg
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 20:27
~20-30%
du must ja nicht voll aufdrehen
ansonsten ist die RX1000 auch ok
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 20:37

scauter2008 schrieb:
~20-30%
du must ja nicht voll aufdrehen
ansonsten ist die RX1000 auch ok


Normalerweise wählt man ne Stufe um 25% also 1/4 stärker als die LS.
Dann ziehste 3/4 (75%) hoch und kommst nicht ins clipping;)
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 20:47
25%
50% müssen´s schon sein bei mir zumindest
aber die stufe hat ja sowieso einen limiter
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2010, 20:51

scauter2008 schrieb:
25%
50% müssen´s schon sein bei mir zumindest
aber die stufe hat ja sowieso einen limiter


Bei dir...
#MACINTOSH#
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 02:24
Nabend bzw. Morgen!
Ich denke ich werde 2 RX 1500 nehmen voll aufdrehen aknn man die ohne einen Hörsturz zu bekommen sowieso nicht.

Naja in diesem Sinne danekschön für die Hilfe.

mfg
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 12:31

Ich denke ich werde 2 RX 1500 nehmen voll aufdrehen aknn man die ohne einen Hörsturz zu bekommen sowieso nicht.




So ist es, no problem;)
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 14:25
warum eigentlich die scooper? die sind ja klanglich nun wirklich... Geschmackssache...

hörste etwa nur Reaggee
#MACINTOSH#
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2010, 23:14

warum eigentlich die scooper? die sind ja klanglich nun wirklich... Geschmackssache...

hörste etwa nur Reaggee


Ne wohl eher nur Hip Hop aber ich find die ieifach klasse da sie wohl einen mächtigen Bass haben der nicht allzu unpräzise ist.Welche Hörner mit 21" die richtig druck machen würdest du vorschlagen?

mfg
Der_Köppi
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 01:10

Ne wohl eher nur Hip Hop aber ich find die ieifach klasse da sie wohl einen mächtigen Bass haben der nicht allzu unpräzise ist.


Da steht wohl jemand auf den Schwabbelbass;)

Nutzt du den Sub nur im Zimmer?
#MACINTOSH#
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2010, 01:32

Nutzt du den Sub nur im Zimmer?


Nein auch auf kleineren Partys bis 150 Pax.


Da steht wohl jemand auf den Schwabbelbass


Ja ich habe den noch nicht gehört und verlase mich auf den Testbericht von den Suuper Scooper 18".

Was habt ihr den als Alternative?

Info: Es sollte schon 21 " sein.
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2010, 01:42
110db/1w
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2010, 01:43
warum 21"?

für das geld das der PD kostet kriegt man schon fast 2 gute 18"er...

Nur eines ist besser als Membranmasse - und das ist noch mehr Membranmasse

Wenn du das Chassi noch nicht hast würde ich mich da auch nicht so festkrallen.

ach btw:

fürs Zimmer ist sowas definitiv nicht zu gebrauchen!


[Beitrag von schubidubap am 28. Dez 2010, 01:43 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2010, 01:48
was ist dir den wichtig Tiefgang oder solls gut kicken ?
was spielt ihr den für Musik ?
#MACINTOSH#
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2010, 01:48

110db/1w


Und?


für das geld das der PD kostet kriegt man schon fast 2 gute 18"er...

Nur eines ist besser als Membranmasse - und das ist noch mehr Membranmasse

Wenn du das Chassi noch nicht hast würde ich mich da auch nicht so festkrallen.


Na dann geb ich mal nach und ihr zeig mir mal nen paar schöne alternativen die das Haus zum wackeln brignen müssen!


was spielt ihr den für Musik ?


Alles von Techno-Hip Hop bis Volksmusik !


was ist dir den wichtig Tiefgang oder solls gut kicken ?

Naja aam besten ne nmsichung aus beiden aber es muss halt am besten das Haus zum einsturz birngen ne aber so in etwa !




mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 28. Dez 2010, 01:51 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2010, 01:50

Und?

naja bisl fiel kann ich irgendwie nicht glauben da der über 110db bei 1w schiebt
#MACINTOSH#
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2010, 01:52
Naja alleine der 18" schafft bei 6/8Leistung 130db
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2010, 01:54
ja bei 6/8 aber nicht bei 1w
wie wäre es mit normalen BR ?
#MACINTOSH#
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2010, 02:01
Bassreflex hat ich schon wollte eigentlich nen Horn diesma bauen!
jogi59
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2010, 02:02

schubidubap schrieb:
ach btw:

fürs Zimmer ist sowas definitiv nicht zu gebrauchen!

Schon mal ne Rutsche, die in einer Zimmerecke steht, gehört?
#MACINTOSH#
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2010, 02:02
Ne Rutsche ?
jogi59
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2010, 02:06
"Rutsche" ist die deutsche Bezeichnung für das englische "scoop"
#MACINTOSH#
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2010, 02:11
Achso nein hab ich noch nicht!
jogi59
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2010, 02:19
Die Antwort war nicht für dich gedacht, sondern für schubidubap.

Es ist in diesem Thread, wie leider in vielen anderen in diesem PA-Forum so, daß Leute über Sachen reden, von denen sie keine Ahnung haben.
Ich würde den SuperScooper bauen. 2 18er werden sich sehr schwer tun gegen diesen Bass, vor allem in "kleineren" Räumen.
#MACINTOSH#
Stammgast
#29 erstellt: 28. Dez 2010, 02:22
@jogi59 Das denk ich mir auch!
schubidubap
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2010, 02:25
ich habe schon eine "hifi" Rutsche gehört frag mich aber bitte nich welche das war...

das 21" scooper wird grade immer unpassender zumal die kiste auch kick können soll.

meine Antwort war schon "etwas" allgemein gehalten, aber das muss man in diesem Forum immer wieder, weil viele sich für die ausnahme halten...
Sqarky
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2010, 08:14
Ich hatte mal die 15" Rutsche von Eminence. Auf 30m² hat sie sich ein wenig wie BR angehört. Jedoch nicht so direkt, nicht so hart und sauber. Ab Räumen von mind. 7m länge merkte man gut, wie die Rutsche den Raum mit Bass füllt, ganz anders als ein BR. Jedoch war die schlepperei sowas von anstrengen und auch wenn wir nen T4 damals hatten, echt umständlich.

@ Scauter: Wo hast Du denn die 110dB her? Aus dem Diagramm unter den Plänen? Da steht dann aber noch ein wenig mehr:

Plot made using 4 cabinets with PD2150 in parallel
1w/1m Half Space with 120 Hz lowpass filter. f3 = 27 Hz
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 28. Dez 2010, 10:57
wenn du Grummelbass ala Hip Hop und RnB willst, dann schau die doch mal bei Speakerplans den X1 an

den ganzen Spaß werden allerdings deine Tops limitieren
denn die meisten Sub's, die tief spielen werden nicht genügend Kickbass zB für Rock, Pop, Techno bringen
und deine Top's auch nicht
die werden dann den Gesammtpegel bestimmen

die Jobst MHB 118 sollten als Sub den Spagat so grad schaffen
(obwohl Spagat auch immer mit viel Kompromis kommt, und manchmal ganz schön weh tut )

und davon würd ich dann lieber 4 Stück nehmen als 2 von den 21Zoll Scoop's
die allerdings richtig gewaltig auchsehen

Tante Edit sagt:
aber wenn die einzelne 18Zöller doch zu klein sind dann guck dir bei Bill Woods Design die Club 2 an besteht aus 4 21Zoll RSF Treibern

ach und sowieso, wenn schon Ram Audio RX Serie, dann die RX 3000
um günstig zu bleiben


[Beitrag von Big_Määääc am 28. Dez 2010, 11:20 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2010, 18:44
http://www.eighteens...ts/18Sound_kit21.pdf
oder auch
http://www.eighteens...t_dual21_%20Prel.pdf wenns ein wenig größer sein darf.
Sind die geforderten 21" und bringen dein Zimmer/Haus bei passendem Amping auch zum wackeln.

Ich selber habe einen deltamax Nachbau mit 2 18" Fane Colossus 18 XB und der tut auf knapp 30m² bei 2,4kW dann doch schon ziemlich weh
#MACINTOSH#
Stammgast
#34 erstellt: 28. Dez 2010, 21:21
Hallo
Die 21" Band Bass Box find ich echt gut!
Sind die gelben Röhren Bassreflexrohre?
Kann ich dabei auch die PD 2150 verwenden?
Hat einer den 21" Bandpass Subie schonmal gehört oder gebaut?
Wie sieht das Kichbass verhalten aus ?

Wenn man 4 von denen hat wieiviele Pay kann man dann damit beschallen?

mfg
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 28. Dez 2010, 21:24
21" Bandpass und du erwartest davon Kickbässe?

den müssen deine Tops übernehmen!

21"er ist sowieso schon nicht so schön wenns ums kicken geht.

so fürs brummeln untenrum gehen die kisten gut...
#MACINTOSH#
Stammgast
#36 erstellt: 28. Dez 2010, 21:30
Oder was haltet ihr davon 2 21" Bandpass und 2 18"/15" BR ?


mfg
scauter2008
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2010, 21:46
leider wurde mir auch davon abgeraten 18 und 21 zu mischen
man könnte aber hd15 Horn über die 21" stehlen
schubidubap
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2010, 21:54
stellen bitte. Stehlen ist was anderes


Stimmt

schön doppel 21" Infra, 4 15" Kickfiller und potente Horntops.

mit knapp 15/20000€ biste dabei.

noch fragen?

auf gut deutsch:

Das sinnvollste für dich ist es gute nutzbässe zu kaufen.

in deinem fall 2-4 15" BR

reicht vollkommen für deine 150 Leute

nur ist der Genitaleffekt da nicht so "groß" (sorry das ich das mal so deutlich ausspreche)
#MACINTOSH#
Stammgast
#39 erstellt: 28. Dez 2010, 21:54

man könnte aber hd15 Horn über die 21" stehlen


Okey wer hat welche wo ich das kann?

Kannste mir ma nen Link von nem hd15 Horn schicken?


nur ist der Genitaleffekt da nicht so "groß" (sorry das ich das mal so deutlich ausspreche)


Damit aht das wohl weniger zu tun habe schon 15" Bassrefley Subs und wollte mal ein paar Hörner bauen!


mfg


[Beitrag von #MACINTOSH# am 28. Dez 2010, 21:56 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2010, 22:02
gegen hörner spricht auch nichts.

aber dann bitte mit Sinn und verstand!

davon abgesehen solltest du dann auch gleich zu anderen Tops greifen.

für ne Horn PA sind die LBT1121 definitiv zu klein!

Verstehe mich nicht falsch.

es macht durchaus Sinn die doppel 21"er mit hörnern wie den HD 15 zu kombinieren.

allerdings brauchste dann mehr Amping, nen größeren Controler und für deine VAs ist das ganze einfach viel zu groß

150Leute kannst du disco (!) mit 2 15" BRs machen.

d.h. aktuell ist das was geplant ist einfach nur Geldverschwendung.


[Beitrag von schubidubap am 28. Dez 2010, 22:05 bearbeitet]
#MACINTOSH#
Stammgast
#41 erstellt: 28. Dez 2010, 22:06
Ich habe die 1121 nunmal gerade fertiggestellt und ich hab sie !Also möchjte ich diese vorerst auch nutzen größere Tops kann man irgenwann immernoch dazu bauen!

Ich fasse jettz nochmal zusammen.

momentan die LBT 1121 als Tops
Kickbass 2xHD 15 Horn
Bass 2x21" Bandpass



mfg
scauter2008
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2010, 22:08
schubidubap
Inventar
#43 erstellt: 28. Dez 2010, 22:15
rechnen wir mal durch:

2x PD 21" 1100€
Gehäuse 250€
2x Oberton 15B450 400€
Gehäuse 150€
3 Wege Digitalcontroler DBX Driverack PA+ 600€
Amping Subs 1500€

macht 4000€
+ Kabel & kleinkrams

Ganz im ernst: die zusammenstellung ist NICHT gut!

Im Zimmer hat sowas schon garnichts zu suchen!

sieht nach viel aus, ist aber eine Zusammenstellung die das Geld einfach nicht wert ist.
#MACINTOSH#
Stammgast
#44 erstellt: 28. Dez 2010, 22:23
Ja dann stell mir mal ne gute zusammen wo du gerade dabei bist.

Aber das Holz und Lack für die Gehäuse habe ich auf vorrat also brauchste das nicht mitzurechnen!

Verstärker und Weichen auch nicht es geht mir nur um die Chassis.
schubidubap
Inventar
#45 erstellt: 28. Dez 2010, 22:35
wenn du hörner haben willst z.B. die Punisher

http://www.speakerstore.nl/constructions/21

davon 4 stück

also 2 pro seite

wie immer sind deine Tops zu klein dafür, aber du willst ja hörner

nen Digi controler brauchste sowieso aber dann kannste schon den Behringer nehmen, welcher die hälfte kostet!
#MACINTOSH#
Stammgast
#46 erstellt: 28. Dez 2010, 22:54
Passt das den so klein ? 12 Zoll Sub mit schwere Membran?

EDIT: oder wie sieht das mit 4 HD 15 Hörnern aus?


[Beitrag von #MACINTOSH# am 28. Dez 2010, 22:56 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#47 erstellt: 28. Dez 2010, 22:56
das Punisher macht schon richtig gut alarm.


klar haste nicht die Tiefbässe wie bei nem doppel 21" Infra, aber dafür machen die relativ tief und relativ guten kick


BR wäre für dich immernoch am besten!
#MACINTOSH#
Stammgast
#48 erstellt: 28. Dez 2010, 23:02
Was hälste von 4 AW MTL oder 4 HD 15 ?


[Beitrag von #MACINTOSH# am 28. Dez 2010, 23:03 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#49 erstellt: 28. Dez 2010, 23:04
HD15 kannst du ab 6-8 pro seite einsetzen

davor brauchste nen Infra

MTL 15" sind geschmackssache

Ich mag den Eminence Kappa 15lf nicht

ins HD15 kommt der auch nicht rein.


[Beitrag von schubidubap am 28. Dez 2010, 23:05 bearbeitet]
#MACINTOSH#
Stammgast
#50 erstellt: 28. Dez 2010, 23:06
Naja ich geb mal nach kannst emir mal bitte nen paar BR boxen die für mich passen zeigen?
schubidubap
Inventar
#51 erstellt: 28. Dez 2010, 23:10
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
21" Super Scooper von Speakerplans
Dadl am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  8 Beiträge
Doppel 21" Sub
#master# am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  18 Beiträge
Super Scooper mit RCF L18S801
MagnusiduA am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  18 Beiträge
Suche Verstärker für 21" Subwoofer und JLSat212.
Basskönig am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  8 Beiträge
Mogale Super Scooper 15" - Hilfe nötig
audio.force23 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  32 Beiträge
"Selbstbau" Subwoofer 21 Zoll
Stiggo99 am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  15 Beiträge
Gehäuse für HKM XX-21
3am am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  27 Beiträge
21 zoll Gehäuse selber bauen
Brosi94 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  16 Beiträge
Diskussion / Projektvorstellung - 21"-Subwoofer (+ Bauplan)
Yavem am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  354 Beiträge
RCF LF15X401 Tiefbasshorn (größe egal)
Jo5574 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen