Gehäuse für HKM XX-21

+A -A
Autor
Beitrag
3am
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 21:28
Hi, ich wollte mir 'nen Doppel-21er bauen, dann hab ich diesen Treiber hier gefunden:
http://www.hkm-lautsprecher.de/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX_21.pdf
Der Sub wird für Hiphop-musik & Jerk eingesetzt.
Kennt einer einen Doppel 21er für den XX-21?
http://www.fo-licht-ton.de/resources/_wsb_479x369_2S2TS.JPG
Diesen als Doppel, wäre sehr gut.
mfg
Guter-Junge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 00:02
Also mir wurde zu 150 l Cb . Vorteil ist bei Cb sind kleiner, man muss halt entzerren damit die tiefer spielen und du kanns später trennen.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
also einfach Volumen verdoppeln für Doppel 21". In Br wird sowas verdammt groß und schwer !!


[Beitrag von Guter-Junge am 23. Jan 2012, 00:05 bearbeitet]
3am
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 00:45
Yavem's BR sieht auch gut aus, ich denke ich werde 2x 21er bauen.
1x Doppel21 wird glaube viel zu schwer, 120-140 Kg hab ich irgendwo gelesen.
http://www.hifi-foru...ad=3473&postID=35#35
Die sollen 4x PD 1850 im Tiefbassbereich von 35-50Hz unterstützen, da die PD's nicht so weit kommen.
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 02:38
wie hoch sollen denn die pd1850 spielen? wenn sie boß bis 80-90Hz müssten, könnte man sie ja auch ein ein anderes gehäuse stecken und vlei noch welche zukaufen.
3am
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 15:27
die müssen bis 120 hoch
Ich spiele schon mit den Gedanken (habe momentan 2 fertige 1850 Hörner, und 2x PD 1850) mir insgesammt 6 Hörner zu bauen, damit müsste ich schon richtig viel Tiefbass haben, oder?
Guter-Junge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 16:24
Ich habe auch 2x PD1850 Hörner allerding mit einen Rcf also die kommen so bis 45 hz im 6 er Stack ist man unter sicher unter 40 hz. dir gehen auch schon Problem ist halt der Transport für mich daher baue ich mir jetzt die Hkm 21 in CB
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 00:12
Hallo,

das Gehäuse von mir ist nach dem Bassreflexprinzip gebaut und wie bereits im Thread genannt auf c.a 38-40 Hz abgestimmt . Warum ein Bassreflexsystem unter seiner Tuningfrequenz nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist sollte jedem der einen Sub selbst baut vorher klar sein . Falls das nicht klar ist -> dringend googeln und mal 'ne Std. einlesen zum Thema .

Der HKM ist ein guter Treiber . Ich habe gern damit gearbeitet, der Preis ist fair . Man bekommt ihn glaube ich direkt bei HKM für 159-169 Euro .

Allerdings ist das natürlich kein superteurer Treiber . Gewisse Kompromisse muss man da eingehen . In diesem Fall liegt dieser beim Gehäuse .

Der Treiber hat gute Parameter für eine geschlossene Box . Die Parameter die bei HKM drinstehen sind wohl nicht so realitätsnah . Hier im Forum unter Selbstbau glaube ich gibt es irgendwo einen Thread mit gemessenen Parametern . War irgendwas mit einem RiPol / Dipol mit dem HKM .

Problem einer geschlossenen Box ist, dass der Schalldruck in dem Bereich den du willst (30-60 Hz ?) nicht besonders hoch ausfällt . Da brauchts schon ein paar mehr Würfel um mit solchen Hörnern wie dem 1850 mitzukommen .

Man kann auch BR-Gehäuse bauen . Diese müssen für genug Tiefgang aber recht groß werden . Für 30 Hz sollte man 300l Netto einplanen . Ist zwar noch kleiner als das Horn, aber transportabel ist was anderes .

Ein Bandpass 4. Ordnung könnte klappen, müsste man simulieren . Dürfte lauter als CB (geschlossen) werden, aber ich weiß nicht wieviel . Größe wird auch nicht besonder kompakt .

Ein Bandpass (6. Ordnung) ist recht schwer zu berechnen, das wäre ein erheblicher Entwicklungsaufwand damit der gut funktioniert und der wird auch sehr groß .

Über Hörner, Hybriden u.s.w. brauchen wir dann garnicht zu reden .

Tja, ist die Frage was du willst . Egal was du machst, du musst wissen was du tust . Außerdem willst du so wie ich verstanden haben dann damit 2-Wege-Bass machen . Bist du dir über die Komplexität und den Aufwand den dein Projekt mit sich bringt wirklich bewusst ?

Grüße - Yavem
AmokX
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2012, 00:25
also bei 2 wegen im bass seh ich das so: ich hab scooper, hd15 und lmt212. die gehen ca. von 40-80hz, 80-150hz und die topteile dann ab 150hz. übergänge einfach nach gehör eingestellt und fertig^^ warum auch nicht. jeden kanal gelimitet und fertig. für mich ist es nur mehraufwand beim kabel ziehen. wir sind ja immernoch in "Party PA".

aber es ist natürlich voraussetzung, dass die boxen ordentlich berechnet sind.
3am
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2012, 00:37
Bei mir wirds nix mit den HKM, es werden einfach 6 1850 Hörner.
Ein Horn wiegt bei mir gerade mal 65KG, da aus Multiplex gebaut. (Ich hab auch nicht gedacht, dass der Sub so leicht wird). Amping wären bei 6 Stück 2x Proline 3000er.
Getrennt mit 'nem DCX2496. Das mit 2-Wegebass möchte ich auch nicht wirklich, das wird mir irgendwie zu komplex.

Das einzige Problem werden dann die LMT-210.
Ob die noch mithalten werden?


[Beitrag von 3am am 25. Jan 2012, 00:38 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 12:12

Das einzige Problem werden dann die LMT-210.
Ob die noch mithalten werden?

Ich würde mindestens die LMT 212 bauen . In der LMT 210 spielt der RCF Hochtöner recht weit runter, genau wie in der LMT-151N die ich sehr gut kenne, und das wird bei so großen Kalibern im Subwooferbereich schnell nervig .

In der LMT 212 übernimmt der Hochtöner meiner Erinnerung nach sogar erst eine halbe Oktave später .

Je nach Musikrichtung und Anspruch reicht das . Wenn man da mit gutem Gewissen hinterherkommen will sollte es aber doch schon etwas potenteres wie eine doppel12" Direktstrahlende Box mit 1,4" Hochtöner drüber werden . Das ist nur ein Beispiel, auch eine horngeladene Box o.ä. würde natürlich gehen . Statt dem 1,4" Hochtöner kann man sich auch mal das Limmer 042-Flare mit der Limmer P3-Bestückung angucken, laut dem Ralle hier im Forum wohl eine echte Alternative . Im Party-PA-Forum gibts auch oft nette, gut erhaltene Gebrauchtwarenangebote .

Zu dem 2-Wege-Bass :

2 Wege für ein bisschen mehr als 2 Oktaven zu verwenden (30-150 Hz) ist definitiv nicht nötig und signalisiert mir, dass derjenige spezielle Anforderungen erfüllen muss was die unterste Oktave angeht . Für eine Party-Beschallung ("Party-PA") sind Frequenzen unter 50 Hz nicht nötig . 2-Wege-Bass im Party-PA-Bereich bedeutet für mich eigentlich immer, dass sich jemand was recht exotisches gebaut / gekauft hat ohne richtig nachzudenken / zu recherchieren / probezuhören und ihm nun zwischen Bass und Top oder am unteren Ende des Frequenzganges etwas fehlt .

Fast ausschließlich kommen Fragen wie : Ich habe das, kann man das damit ergänzen ? Ich habe nur einen einzigen Thread in Erinnerung in dem vor dem Bau feststand und eingeplant wurde, dass 2 Wege im Bass benutzt werden sollen . Das hatte aber nicht mehr viel mit Party-PA zu tun, da wurde mit Controller, seperaten Endstufen und hochwertigen Lautsprechern simuliert / getestet, das ist eher Profi-PA oder der große graue Bereich zwischen diesen beiden Kategorien .

übergänge einfach nach gehör eingestellt und fertig^^ warum auch nicht.

Du verbindest 2 Hörner von denen eines sogar zu unterschiedlichen Zeiten direkt und über ein langes Horn die gleiche Schallinformation abstrahlt mit einem sehr kurzen Horn ohne Delay oder Anpassung der Phase . Hört sich für mch schwer nach Schallbrei an . Dir scheint es gut zu gefallen, jetzt wäre ich aber mal gespannt was du sagen würdest wenn du das System richtig eingemessen mit Controller und entsprechendem Controllersetting hören würdest . Da geht bestimmt noch einiges .

Ich will damit sagen, dass wenn man schon so 2 Exoten baut man dann auch keine Kompromisse eingehen sollte . Ist für mich das Gleiche wie 'ne total aufgemotzte Karre bei der jegliche Feineinstellung fehlt und die noch viel besser laufen könnte .


wir sind ja immernoch in "Party PA".

Wie gesagt . 2-Wege-Bass, Super Scooper, 1850er-Hörner haben richtig eingesetzt mit Party-PA wohl nicht mehr so viel zu tun .

Ich finde die Entscheidung vom Threadersteller zu nur einem Weg richtig .

Grüße - Yavem
AmokX
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2012, 12:44
[quote="Yavem"][quote]
Du verbindest 2 Hörner von denen eines sogar zu unterschiedlichen Zeiten direkt und über ein langes Horn die gleiche Schallinformation abstrahlt mit einem sehr kurzen Horn ohne Delay oder Anpassung der Phase . Hört sich für mch schwer nach Schallbrei an . Dir scheint es gut zu gefallen, jetzt wäre ich aber mal gespannt was du sagen würdest wenn du das System richtig eingemessen mit Controller und entsprechendem Controllersetting hören würdest . Da geht bestimmt noch einiges .
[/quote]

jau das hast du recht. leider hab ich kein messequipment bzw. ahnung vom messen. das man noch am delay oder der phase drehen könnte, weiß ich auch, aber hab ich noch nicht weiter ausprobiert. ich kann mir beim scoop auch nichts beim delay vorstellen, da er ja auch direkt abstrahlt.

die 2 wege im bass sind auch wirklich nur deswegen gekommen, weil ich mit jugendlichen leichtsinn vor paar jahren unbedingt einen riesen subwoofer bauen wollte, der auch nach was aussieht. dann stand der erste scoop da. dann hab ich noch nen pd für 118€ geschossen und da gabs den 2. und jetzt brauchte ich für größere sachen noch mehr.. also noch 2.
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 12:50
Ach, so ein Scoop interessiert mich auch schon schwer, ich habe hier 21"er von RCF, die fühlen sich in BR ehr wohl, aber irgendwie packt mich die Neugierde so langsam wie so ein Teil in einem 21"Scoop spielen würde ;-) . Ich finde das Gehäuseprinzip aber auch gut, es ist halt auf hohe Schalldrücke zwischen 30/40 und 80/90 Hz ausgelegt, behaftet mit längerem Nachklingen - in dem Bereich sogar ja manchmal erwünscht . Die wird es ja auch sicherlich machen .

Das mit dem Messequipment geht mir genauso . Aber es gitb erstaunlich viele Orte oder auch Leute hier im Forum wo man sowas mal messen lassen kann in deiner Umgebung . Mit ein bisschen Recherche bist du da um eine Erfahrung und eventuell auch eine gute Controllereinstellung gegen 'nen Kasten Bier reicher .

Um nicht zu OT zu werden : Der HKM XX 21-PA simuliert sich auch nicht mal zu schlecht im SuperScooper .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 25. Jan 2012, 12:51 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 12:54
Ich bin zwar kein Horn-Experte, aber so wie ich das sehe wird der größte Teil des Schalldrucks über das Horn abgestrahlt und tritt aus dem Mund aus, deswegen brauchst du auch Delay! Das direktabstrahlen bringt dir Pegel und spart eine Rückkammer, der Nachteil ist, dass man dadurch Phasenfehler und einen schwammigeren Sound bekommt.

Bedenke nur wieviel SPL ein 18" bei den Frequenzen machen würde, dann weißt du, dass hier sehr viel vom Horn im Spiel ist
3am
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 17:48
@AmokX wo hast du denn die PD für 118€ her?
würde meinem Portemonnaie gut tun, wenn ich die PD's so günstig bekommen würde.
(Gebraucht versteht sich)

Btw: Kreicht der lmt 212 nicht höllisch?
Der 210 soll ja obenrum viel besser klingen.


[Beitrag von 3am am 25. Jan 2012, 20:48 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2012, 21:21
ich hatte glück auf ebay. er war schon 3 jahre alt aber funktioniert noch wie am 1. tag find ich. später hab ich nochmal einen bei ebay für 280 bekommen, der war auch noch ne so alt. aber mehr konnte ich nicht reißen und musste 2 teure neue kaufen... in ebay stehen die auch nur ganz selten mal drin, und wenn, dann gibt es jetzt immer leute, die wissen wie viel er wert ist
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2012, 22:42

Btw: Kreicht der lmt 212 nicht höllisch?
Der 210 soll ja obenrum viel besser klingen.

Das ist leider eine Pauschalisierung die man so nicht machen darf, die sich aber hartnäckig im Internet hält .

Der Unterschied im Hochton sind die eingesetzten Kompressionstreiber . RCF N350 und Oberton D2544 . Beide haben meines Wissens nach eine Mylarmembrane, beide eine 44mm Spule und beide eine 1"-Öffnung . Wie die Treiber jetzt innendrin aufgebaut sind weiß ich nicht .

Fest steht, laut den Messungen von Jobst-Audio, dass der Oberton D2544 höhere Verzerrungen aufweist .

Schaut man sich die Verzerrungsmessung der LMT 151 bei 63V oberhalb von 2 kHz an sieht man, dass K2 maximal -10 bis -11 dB, typischerweise eher -15 dB aufweist . K3 sogar maximal nur -30 dB, und das bei c.a 600W Input .

Schaut man sich die Verzerrungsmessung der LMT 121 bei 68V oberhalb von 2 kHz an sieht man, dass K2 maximal -8 dB aufweist . Das ist eigentlich noch recht gleich mit dem RCF . K3 liegt beim Maximum aber schon bei -15 dB soweit ich das aus dem Graphen ablesen kann .

Dieser Vergleich lässt vermuten : Ja, der D2544 "kreischt" eher . Wird von manchen Leuten ja auch so publiziert .

Fakt ist, dass man sich das immer erstmal anhören sollte . Ich hatte sowohl N350 als auch D2544 und kann sagen, dass beide sehr gute Hochtontreiber sind . Der D2544 klingt meiner sehr subjektiven Meinung nach etwas präsenter im Hochtonbereich, der N350 kann Superhochton und Mittelton etwas besser (das mit dem Mittelton ist sehr subjektiv, weil LMT 151 und LMT 121 verglichen wurden) .

Ich finde der D2544 kann laut, die Trennung in der LMT 212 ist so gemacht, dass er mit den 2 12"ern mithalten kann . Dadurch, dass er weniger Superhochton macht "nervt" er nicht so schnell wenn's laut wird . Kreischen tut wohl jeder Hochtöner in einem völlig überfahrenen Top . Er klingt auf jeden Fall sehr gut, und das meiner Erfahrung mit der LMT 212 nach (ich habe sie damals mit 8 15"ern eingesetzt) auch bei hohen Lautstärken . Wenn man direkt davorstelt tut's na klar in den Ohren weh, keine Frage warum .

Naja der langen Rede kurzer Sinn : LMT 210 (die ich als Einzige noch nicht gehört habe) klingt wohl unauffälliger und strahlt besser ab (nur doppel10" und tiefe Trennung) . LMT 212 kann sicher lauter und ist 'ne spaßige Kiste . Die 2 12"er können guten Tiefton schieben und der D2544 macht obenrum seinen Job auch net verkehrt . Um Hinter 6 18" Hörnern mitzukommen würde ich mindestens LMT 212 nehmen, auch der Ankopplung wegen . Ein so oft gefaltetes Horn wird irgendwann problematisch im Frequenzgang (Das ist jetzt reines Hörensagen, allerdings gehört von Leuten bei denen ich glaube, dass sie wissen wovon sie reden) . Der Delta 10 kann nicht so viel Hub und muss bei voller Belastung des Topteils über 170 Hz getrennt werden . Die 212 kann bis 130 Hz .

Wie man merkt favorisiere ich für diese Anwendung die LMT 212 . Über ein paar knackige 15er und Anforderungen "nicht so groß und teuer, aber trotzdem stark" würde ich dann wohl eher die LMT 210 stellen . Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung .

Grüße - Yavem
3am
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2012, 23:37
Ich glaub, jetzt wo du es sagst....
Ich bau mir dann die LMT 212... Da muss einfach Druck sein bei 600 Pax..
crazyhellman
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2012, 00:14
Ich weiß es ist immer eine Geldsache und der innere Schweinehund muss überwunden werden. Aber ein potenteres doppel 12" Topteil wie das MT-212 wäre auch noch clusterbar und lauter, hätte außerdem einen größeren HT. Bedenke immer, dass du schon einiges für die Bässe ausgegeben hast und man da meiner Meinung nach auch bei den Tops nachziehen sollte, auch wenns vielleicht weh tut.

Ist aber nur meine subjektive Meinung, ich habe die beiden doppel 10er bzw. 12er Tops noch nicht gehört und kann deshalb nichts über den Klang aussagen!
AmokX
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2012, 00:34
also in ner halle mit 600 mann die alle laut beschallt werden sollen würde ich doch noch eine stufe weiter gehen als 2 lmt-212. die gehen schon gut laut aber klingen dann nicht mehr sooo schön. nicht, das es nicht zum aushalten wäre aber wenn man es studenlang hört.. hmm ^^ wenn nur die ersten 2/3 der leute wirklich laut hören sollen gehts schon.
3am
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2012, 00:40
Ach, du bist ja der mit den weißen PD und Lmt 212 aus youtube Wie viel beschallst du denn Max?
AmokX
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2012, 00:56
jau der bin ich zu den 2 lmt-212, 2 hd15 und 2 scoopern sind noch 2 scooper dazugekommen. ich hab mir noch nicht die mühe gemacht richtig nachzuzählen, aber ich denke 400 mit druck bis allerhöchstens 600 (wenn die sich auf den gleichen raum in einer halle wie die 400 quetschen ) die große anlage wurde leider noch ne so oft genutzt und ich war immer nur zum aufbauen/einstellen da bzw. mal kurz zum späteren abend wo nicht mehr so viele leute da waren.
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2012, 01:08
was kann man den HKM 21" an Leitung geben ?
3am
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jan 2012, 01:15
600 Watt sind angegeben, ich glaub das wird auch nur mit nem lowcut von 35 Hz gehn oder?
Kennt einer einen, der den HKM gebraucht verkauft?
Ich würde den gern ma testen. Evtl kann man 2 davon für ne 150Pax Anlage gebrauchen... Für Mieter mit niedrigem Budget?
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2012, 08:59
Ich ahbe 4 der HKM an einer V6001 betrieben, also 1000W Peak können die schon ab . Allerdings war mein Gehäuse auch auf 42 Hz getuned, also war der Hub nicht so groß . In einem großen, tief getunten Gehäuse würde ich es nicht übertreiben, hier reichen saubere 600W bestimmt aus .

Hat halt 'ne 4" Spule . Elektrisch kann man da ruhig ein paar Watts mehr reinschieben als angegeben, solange das kein Dauerzustand ist . Ist die Frage bis wohin der Treiber mechanisch sinnvoll mitmacht .

Guck mal hier im Biete-Brett, dort stehen glaube ich unter der Rubrik Selbstbau auf Seite 3 (weiß es nicht mehr genau) die Treiber von HaHa's Linearray drin, da sind auch 8 HKM dabei . Er verkauft die soweit ich mich erinnere für 80 Euro das Stück .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 26. Jan 2012, 09:00 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 20:48
die gehen sicher nicht weit hoch mit mms von 300g
da muss sicher HD15 oder gutes 15" Top drüber (je nach dem wie stark der kickbass sein soll)

macht der den die 8mm Xmax ?
der Korb ist aus Stall ?

da bleib ich lieber beim 18-500
3am
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2012, 21:48
Es gab doch iwo noch günstige Kenford Subs, hatte mal einen davon. Für 50€ gehen die richtig gut... Auf jeden fall für kleine 30Pax Partys Aus 200€ kann man sich dann schon ne Minianlage bauen.

Btw: in diesem Video nutzt einer 2x 18 + HT-Horn.
http://www.youtube.c...index=1&feature=plcp
Da kann doch nur Müll rauskommen oder?
Oha.. da gibts ein Mittenloch...
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2012, 23:18

die gehen sicher nicht weit hoch mit mms von 300g

Der Wirkungsgrad obenrum wird nicht so berauschend sein, ja . Aber unter 150 Hz sehe ich das nicht wirklich als Problem an . Ja, der Korb ist aus Guss . Der ist extrem stabil, das Teil wiegt auch gute 15 kg meine ich .

In CB dürfte der vielen Großport 18"ern die noch so gut spielen klanglich überlegen sein .

Ich würde den HKM statt dem 18-500 nehmen . Ist aber reine Geschmackssache und auch sicher je nach Anwendung unterschiedlich . Mit genügend von dem HKM's kann man eben tief runter und trotzdem noch recht weit hinauf, stellst du 18" BR's zusammen ist deine untere Grenzfrequenz immer fest durch's Tuning gegeben .

8mm Xmax sind meiner Einschätzung und Erfahrung nach recht realistisch .

18" + Hochtonhorn geht . Ein passender 18er kann wohl bis 1000 / 1500 Hz noch spielen, ein entsprechender Hochtöner auch so weit runter . Auf der Achse könnte man von mir aus mit RCF L18S801 und N350 am passenden Horn wohl irgendwie einen brauchbaren Frequenzgang bekommen . Problem ist, dass ein 18er bei so hohen Frequenzen aufgrund der großen Membrane schon viele Membranresonanzen hat und im Wirkungsgrad sinkt . Dass die Frequenzgangkurve auf der Achse trotzdem gerade bleibt liegt an der Bündelung zu hohen Frequenzen hin (bei einem 18er ab [343 m/s] / [0,46m] c.a 700 Hz) und eben dem Resonanzverhalten . Das klingt dann nicht unbedingt toll und außerhalb der 0° Achse, also unter Winkel, fehlt dann Grundton / Mittelton . 'Ne Partybox kann das dann wohl werden, eine ernstzunehmende Beschallungsbox eher nicht . Aber wer baut 'ne Partybox für 500-600 Euro Materialkosten schon .

RCF L18S801 + BMS 4590 am BMS 2236 Horn würde gehen . Aber sobald man ein Topteil auf Höhe bringt ist es eh sinnvoller seperate Bässe am Boden zu platzieren (Halbraum / Vollraum [ja, nicht ganz richtig, aber beschreibt es annähernd]) und dem Top dann lieber 2 wirkungsgradstarke 12"er zu verpassen . Aber ein 18" 3-Wege-Top gibt es glaube ich wirklich schon, bestimmt netter Schlagzeugmonitor .

Der Typ auf dem Video hat keinen Plan von dem was er tut . Allein die Tatsache 2 so kurze und sinnfrei angeordnete Hochtonhörner (Interferenzen on Mass) mit nicht nur einem sondern dann auch noch zwei 18"ern zu verheiraten ist einfach nur Quatsch . Das macht bestimmt Bumm und auch bestimmt Zisch . Aber mehr kommt da nicht raus, das ist eine etwas bessere Ravelandkiste . Aber schön gebaut sind sie wohl ... Schade, dass es in der sinnhaften Umsetzung überhaupt nicht geklappt hat, ne 2x18" Männerbox fänd ich ja irgendwie schonmal geil, einfach nur so aus Spaß .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKM XX 21" Chassis und Gehäuse dafür!
John_Schellbach am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  25 Beiträge
21 zoll Gehäuse selber bauen
Brosi94 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  16 Beiträge
"Selbstbau" Subwoofer 21 Zoll
Stiggo99 am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  15 Beiträge
RIESENsubwoofer für zu hause!
new_classA am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  45 Beiträge
Verstärker für Suuper Scooper 21"
#MACINTOSH# am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  71 Beiträge
Doppel 21" Sub
#master# am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  18 Beiträge
"kleine" Subendstufe - kurze Frage
Yavem am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Diskussion / Projektvorstellung - 21"-Subwoofer (+ Bauplan)
Yavem am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  354 Beiträge
Aktivumbau
Yavem am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Suche Verstärker für 21" Subwoofer und JLSat212.
Basskönig am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen