Subwoofer klopft teilweise !

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 16:51
Hallo liebe Freunde des gepflegten 138dB-Pegels!

Ich habe seit zwei Jahren einen JBL Sub im Kofferraum in meinem E46. Alles schön gut. Doch manchmal beim fahren fängt er an zu klopfen. Natürlich relativ laut, unabhängig von Musik oder sonst was. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun ? Jedes mal verreise ich das Lenkrad.
Masse der Endstufe hab ich an der Schraube vom Reserverrad angeschlossen ... das scheint auch gut zu funktionieren, oder etwa nicht ? Habe dort letztens alles Kontakte nachgeprüft und schrauben nachgezogen. Passt soweit alles.

Außerdem hab ich manchmal ein drehzahlabhängiges Pfeifen auf der gesamten Anlage ...
Hängt das vielleicht irgendwie zusammen ?

Hat jemand eine Idee ? Elektrotechnisches Wissen vorhanden.

Viele Grüße!
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 21:03
Hast du mal ein Bild vom Massepunkt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 07:49
Das "Klopfen" könnte ein Kabelbruch in der Signalleitung sein.
Mal das Cinchkabel tauschen.
*johny*
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 08:41

Prober (Beitrag #2) schrieb:
Hast du mal ein Bild vom Massepunkt?



Kein Foto, Quelle: abload.de:




Das "Klopfen" könnte ein Kabelbruch in der Signalleitung sein.
Mal das Cinchkabel tauschen.

Oh nein ... mir kommt da grad was ganz böses in den Sinn: Das von mir damals beim Einbau "ausrangierte" Cinchkabel ist schon 2 oder 3 mal mit Lüsterklemmen gefixt worden. Das könnte es ja sein, oder ?
Allerdings hat der Sub jetzt ein gutes Jahr nicht geklopft ... das kam jetzt erst.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2016, 10:11
Die Lüsterklemmen sind dein Problem....

Der Massepunkt ist aber auch recht dürftig finde ich...
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2016, 15:41
Tausche das Cinchkabel und verleg dabei auch gleich ein eigenes Remotekabel auf der anderen Seite. Das könnte auch zu deinem Pfeifen führen.
Der Massepunkt ist wahrscheinlich sehr schlecht. Nimm am besten vom hinteren Gurtschloss die Schraube. Vorher das Blech natürlich auch blank schleifen.
*johny*
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 10:02

B0mm3L (Beitrag #6) schrieb:
Tausche das Cinchkabel und verleg dabei auch gleich ein eigenes Remotekabel auf der anderen Seite. Das könnte auch zu deinem Pfeifen führen.
Der Massepunkt ist wahrscheinlich sehr schlecht. Nimm am besten vom hinteren Gurtschloss die Schraube. Vorher das Blech natürlich auch blank schleifen.


Der Sub bzw. die Endstufe hat ein eigenes Remote-Kabel. Kann es etwa auch an dem liegen ? Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieso klopft mein sub?
SETH-CoS am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  14 Beiträge
Bass klopft/schlägt
mr.mcmuffin am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  63 Beiträge
Raptor 15 klopft wie sau
Colossus_XI am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
SL 320 Subwoofer - defekt?
lauthörer2 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  8 Beiträge
Woofer scheppert. aber nur teilweise.
soulriver666 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Rauschen ohne Grund
royalw am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer schlägt an!
iKnownage am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  18 Beiträge
PA Bass als Subwoofer-Treiber
greytiger am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  44 Beiträge
alter subwoofer mit unbekannte daten
impuls_1000 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für 5 Kanal Endstufe
pinkcream am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen