Gehäuse für JBL S2-1224

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Primelgewächs
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2016, 21:44
Moin, moin!

Ich brauche hilfe bei der Gehäusewahl und bei der Berechnung desselben.
Die Subs meiner Wahl sollen die S2-1224 von JBL werden, 12", zwei Stück.
Die Musikrichtung ist Rocklastig, hin und wieder Charts.
In der "Owners Manual" gibt es Gehäuseverschläge:
GG mit 21,2L
BR mit 70,8L , Port: Durchmesser 10cm, Länge 30cm, 30Hz Abstimmung. (mir pers. zu groß)

Zur Abstimmfrequenz der geschlossenen Kiste gibt es keine Angaben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die recht hoch ist, weil 21,2L auf dem Papier toll aussieht.

Ich habe hier die Daten von JBL:

Impedanz 2 oder 4 Ohm (Umschaltbar, ich möchte der Kontrolle der Endstufe wegen gerne 4 Ohm)
Induktivität bei 1kHz LEVC 0.8mH
Abstrahlfläche SD 522,80cm²
Kraftfaktor BL 13,90
VAS 59,7L
CMS 160uM/N
MMS 154,9g
Fs 32,4Hz
Qms 3,02
Qes 0,72
Qts 0,58

Magnetspalthöhe 6mm
Schwingspulenhöhe 28,5mm
Xmax 10,25mm
Durchmesser Schwingspule 50mm
F Gang 25 ~ 175Hz
RMS: 275W
EMPFINDLICHKEIT (2;83 V/m) 93dB

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir helfen kann.
Vielleich gibt es ja nebenbei noch einen heißen TIp für eine Endstufe

Beste Grüße!
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2016, 11:05
Um was für ein Auto handelt es sich denn? Für den Polo?

Was ist denn klanglich dein Ziel? Für rockige Musik muss der Bass in meinen Ohren eher nicht so Voluminös sein. Eher ein im Freuqenzgang leicht fallender Bass.

Die Simulation sagt, dass das geschlossene Gehäuse eher mit 70L-Gehäuse der BR-Variante zufrieden ist. Bei den 21L von JBL haben wir eine deutliche Oberbassbetonung bei ner Güte von über 1 (sollte sich ja eher im Bereich 0,7 bewegen, je nachdem was man erreich will).

Die BR-Abstimmung von JBL ist ne technische Katastrophe. Betont von sich aus schon den Bereich um 50Hz sehr stark.

Finde es interessant, wie die JBL-Techniker bei der Magnetspalttiefe und der Wickelhöhe auf das Xmax kommen

Der Polo ist relativ klein , sodass der Druckkammereffekt recht früh einsetzten wird. Mit einem Chassis, dass nicht das Prädikat "Car-Hifi" trägt, wärst du wahrscheinlich besser dran.
Das JBL-Chassis ist in einem großen geschlossenen Gehäuse von über 100L im Wohnzimmer gut aufgehoben. Aber im Auto
Primelgewächs
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2016, 15:58
Hi Joker!

Danke für deinen Beitrag. Das habe ich bei der ganzen Sache vergessen zu schreiben. Es geht um den Polo, eigentlich ein Fox, aber die Bodengruppe ist die gleiche, und Polo kennen die meisten.
Mein Frontsystem ist das GTO 609c, mit dem ich klanglich sehr zufrieden bin, Pegel könnte noch ein bisschen mehr sein.
Das Frontsystem wird irgendwann seperat bearbeitet, aber das hat noch Zeit.

Der Subwoofer ist tatsächlich aus dem Car Hifi Bereich, ein Link zur Seite:
http://de.jbl.com/au..._color=Black#start=1

Der Bass soll schon knackig kommen, bei der schnell gespielten Bassdrum macht mein jetziger JBL 1204 BP (Bandpass) eher Matsch drauß.
Bei langsamen Bluesrock Titeln mag ich den recht gerne, aber insgesamt kann er etwas knackiger un deutlicher spielen.
Da soll nach dem Umbau auch etwas mehr raus kommen, als jetzt. Meine Endstufe mit 160W ist etwas zu klein.

Was den BR Vorschlag angeht, ist mir dieser schon zu groß, ich dachte an etwas um die 35L pro Chassis.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2016, 16:17
Hallo,

man kann eben nicht jeden Sub in jedes Gehäuse stecken.
Wenn Du zuerst kaufst und dann fragst muss man mit Antowrten rechnen die man eigentlich nicht hören will.

35 Liter pro Sub ist okay - aber geschlossen.
Die Kiste kannst Du ja problemlos bauen, schraub' die JBL rein und hör es Dir an.
Gefällts, sind wir zufrieden.

Wenn nicht muss Du Dich um neue Chassis umsehen welche im geschlossenen Gehäuse gut spielen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jul 2016, 16:18 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 16:47
Hallo Lexus, danke dass du dich hier beteiligst.

Die JBL Woofer waren eine Idee, wenn die anhand der TSP nicht so optimal sind, lass ich mir das auch gerne von euch sagen, was für Alternativen gibt es denn in der Preisklasse bis 150€ pro Stück (verbaut werden sollen ja zwei) oder sollte ich lieber 300€ in einen investieren?

Ich habe wenig Hörerfahrung, wenn es um verschiedene Systeme geht, mir fehlt auch der Vergleich zw. 10", 12" und 15". 18" kenne ich nur aus PA, das habe ich im Auto noch nie gehört, da muss ich mich auf die Eindrücke von erfahrenen Nutzern hier verlassen.

Ich hatte mal zwei miese 10"er im BR, von Auna
Und derzeit den 1204 BP
Das ist alles.

off topic on:

Bei Auna fällt mir immer der zuckerbaecker hier ein
http://www.aesculap-...GesetzderWirtsch.pdf


off topic off.

Beste Grüße!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 16:55
Ich bitte um Verzeihung, hörte sich so an als hättest Du die JBL schon.
Gladen Audio RS 12 z.B. ?
Primelgewächs
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2016, 17:09
Kein Problem
Ich bin auch Markenoffen, auch wenn das derzeitige System nicht so aussieht

RS 12, OK? Ja, die passen in Budget. Die vorgeschlagenen 32L sind OK? Ich kann renerisch nicht überprüfen, was da für ein F-Gang rauskommt, bzw. kann ich die Kurve nicht sinnvoll deuten.
Was sagst du zu der Frage, ob 2 Stück für 150€ oder 1 für 300? Oder zählt hier einfach nur die Membranfläche?
Dann natürlich zwei.


[Beitrag von Primelgewächs am 12. Jul 2016, 17:32 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2016, 19:21
In der Theorie hast du die Optionen eine bestimmte Lautstärke durch Membranfläche oder durch Hubvermögen zu erreichen. Dabei ist es auf Blatt Papier unerheblich, ob du zwei 12"er nimmst, oder einen 12"er mit dem doppelten Hub.
In der Praxis gilt allerdings der Leitsatz: Membranfläche ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Membranfläche. Es spielt einfach entspannter, wenn das Chassis nicht so weit auslenken muss. Zudem steigt der Wirkungsgrad durch das zweite Chassis, die Endstufe muss weniger Leistung liefern für die gleiche Lautstärke, sodass es klanglich auch nochmal etwas besser, im Grenzbereich deutlich besser wird.
Nimm also eher 2 Chassis.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man zwei 12"er im Auto haben will, sich dann aber für die 60m³ Raumvolumen im Wohnzimmer einen einzelnen 10"er oder noch kleiner stellt.
Zwei 12"er können schon verdammt laut sein.

Wie gesagt würde ich dir eher zu Chassis raten, die nicht für "Car-Hifi" konzipiert sind. Bspw. fällt ein Mivoc AW3000 im Bauvorschlag "Versacube" bereits recht früh im Frequenzgang, den der Druckkammereffekt in deinem kleinen Auto dann wieder zu einem sauberen linearen Frequenzgang bewegt. Die kannst du auch getrost in 25L (Versacube ca. 35L) geschlossen betreiben.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2016, 19:51
Mit dem Movic machst Du natürlich auch nichts verkehrt
Primelgewächs
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2016, 20:02
Ach - Ich hab das "nicht" beim ersten mal gekonnt überlesen, entschuldige.
Jetzt macht das auch Sinn
Beim Wohnzimmer waren das zwei 10" Auch von Mivoc...

Fertiger Sub und die Frontlautsprecher

das geht schon i.O. wegen der Nachbarn, ich hätte gern mehr gebaut, aber das kann ja noch

Zurück zum AW 3000, der kostet ja nur 1/3 vom Gladen.
Muss ich mir da Sorgen machen wegen dem Wirkungsgrad? Mivoc: 89,6 dB u. Gladen 91,3 dB
Zu zwei AW 3000 würde ja die ESX Signum SE4120 passen, denke ich.

Vielen Dank für deine/eure Zeit.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2016, 20:33
Wirkungsgrad kannst Du getrost vergessen.
Meist ist der nicht im Nutzbereich angegeben und die Hersteller messen alle verschieden (XX.X db/X.XX V)

Hat der Verstärker auch das Frontsystem zu versorgen oder ist dies schon an einem Verstärker?
Primelgewächs
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2016, 21:14
Ok, ja, das habe ich hier schonmal gelesen, 1V/1m oder 2,83/1m oder bei den üblichen Verdächtigen aus Shenzen eben etwas wohlwollender.

Ja, das Frontsystem hängt auch jetzt schon an einer kleinen Endstufe, würde aber nach dem Umbau an die größere kommen, der Sub kriegt einen neue, potentere und die kleine leg ich mir weg, weil die trotzdem ein feines Gerät ist.
Ich habe die Bezeichnung nicht mehr parat, aber ein Foto

VW mit JBL Kram

Ich denke du wolltest auf die Anzahl/Leistung der Kanäle hinaus?
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2016, 05:29
Okay, das klingt schon mal nach einem guten Plan.

Die ESX ist eine tolle Endstufe, im Bekanntenkreis fahren 3 Stück umher - alle schon seit Jahren und im 3 Kanal Modus.
Doch für 2 Subs würde ich keine 4 Kanal verwenden und zweimal brücken.
Technisch natürlich möglich, doch bricht das Netzteil relativ stark ein wie man an den diversen Messungen bei amp-performance.de sieht.

Ich würde einen kleinen Monoblock nehmen.
Im Preisbereich der ESX gibts genügend die rund 400W (und mehr) an 2 Ohm machen.
Primelgewächs
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2016, 15:51
Mein Gedanke bei der Wahl der Endstufe war die genannte zu Brücken, und die Subs je Kanal bei 4 Ohm laufen zu lassen, der Kontrolle der Endstufe wegen, laß ich, z.B. hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-7012.html

Gleich im 2. Beitrag schreibt JPSpecial, es wäre bei 2 Ohm schwammiger, das lese ich hier oft.

Macht das für mein Vorhaben Sinn? Ich meine gerade, weil ich vom leicht matschigen Bass weg möchte.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2016, 16:12
Man sollte schon lesen was da steht:
JPSpecial (Beitrag #2) schrieb:
... d.h. es kann "schwammiger" klingen

Diese Aussage kann man absolut nicht verallgemeinlichen.

Und wie ich schon schrieb: Eine 4 Kanal Endstufe brücken auf 2 Kanäle und damit Subs befeuern ist alles andere optimal.
Besser einen Monoblock, mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da
Primelgewächs
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2016, 16:18
Nein, stehst du nicht, die gruselige Effizienz beim Brückenbetrieb ist mir nicht entgangen. Ich schrieb ja auch ich lese es oft, JP ist ja nicht der einzige, der das schreibt, deswegen wollte ich nachhaken.
Dann ist für mich an dieser Stelle erstmal alles klar, jetzt kann ich die Sachen bestellen und ein Testgehäuse bauen.

Vielen Dank euch beiden!


[Beitrag von Primelgewächs am 13. Jul 2016, 16:18 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2016, 20:12
Moin!

Es ist alles da für den Test.
Probekiste ist gebaut, ein bisschen knapp mit 30L pro Chassis, deswegen habe ich den Korb außen montiert.

AW 3000

Die Wahl der Endstufe fiel auf eine Carpower Wanted 1/800D (150,00€)

Der erste Hörtest klingt vielversprechend, das Frontsystem kommt immernoch gut mit, aber ist eindeutig der limitierende Faktor beim pegeln.
Das Ziel ist sogar ohne viel Feintuning erfüllt: ein klarer, prägnanter Bass ohne gewummer.

Die beiden Mivocs scheinen jeden Euro wert zu sein, die Carpower hat noch einige Reserven. Angeschlossen habe ich die Subs parallel, also 2Ohm. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, vielen Dank euch für die Tips.
Für den richtigen Einbau werde ich sicher einen DIY Thread aufmachen!

Beste Grüße, Martin
Joker10367
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2016, 21:38
Primelgewächs
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jul 2016, 16:53
Hier gehts dann zum Selbstbau-Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2306

Beste Grüße!
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