2x Mivox AW 3000 in 70L GG aus GFK für VW Fox

+A -A
Autor
Beitrag
Primelgewächs
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2016, 16:47
Moin, moin!

Hier möchte ich euch Stück für Stück die Arbeitsfortschritte zeigen. Es sollen 2 Mivoc AW3000 in die Seite hinterm Fahrrersitzeingebaut werden und meinen JBL GTO 1204 BP erstzen. Angefangen hat alles mit einer anderen Idee: Subwoofer im Fußraum hinten, Endstufen in der Seitenverkleidung.
Das funktionierte nur mit dem Platz leider nicht, überhaupt nicht.
Also baue ich ein geschlossenes Gehäuse aus GFK mit ca. 70L Volumen für die beiden Mivocs.

Ein Link zum Thread mit der Planung:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=23952

Der Testaufbau ist nicht besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck:
AW 3000 VW Fox

Die Testbox:
AW 3000

Da bei mir die Rücksitzbank nie Montiert ist, sieht es auch vor dem Umbau schon anders als normal aus:
AW 3000 VW Fox

Das Gebastel mit Pappe und Klebestreifen hat schon ziemlich gedauert, ein Glück bekommt man Kaffee von der Herzdame
AW 3000 VW Fox

Die erste Schicht Glasfaser ist auch drauf. Ich bin gespannt, ob es was wird, ich habe das noch nie gemacht und auch nicht live gesehen, lediglich zwei oder drei Youtube Videos gesehen.
AW 3000 VW Fox

So far, so good. Es verarbeitet sich angenehm finde ich, entspannte Arbeit. Leider mieft das Zeug heftig, man fühlt sich nach einer Stunde wie an einem Morgen nach einem miesen Schnapps.

Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt das Projekt, oder vielleicht gibt es noch Tipps.

Beste Grüße!
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 09:44
Sehr interessant das Ganze.

Hier bleibe ich mal dran
Primelgewächs
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2016, 12:09
Hi!

Danke. Ja für mich auch. Die Form aus der Seite wieder herauszuziehen war schon ein kleiner Akt, obwohl ich schon darauf geachtet habe, dass sich die GFK Form mit der Karosse nicht hinterschneidet. Aber Klebeband und Pappe saßen wie ein Korken.

Die sichtbare Vorderseite soll flach sein, entsteht also aus Multiplex und MDF, die Glasfaser habe ich nur benutzt, um den Raum in der Karosse besser zu nutzen. Um die Form planar anzuzeichen, hab ich sie auf den Boden gelegt, und einen Marker auf der gewünschten Schnitthöhe platziert und die Form daran vorbei gedreht:

GFK Form für 2 AW3000

GFK Form für 2 AW3000

Vor dem Schneiden habe ich die Form nochmal ins Auto gestellt, um zu schauen, das der Schnitt in etwa senkrecht verläuft, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Geschnitten wurde mit einer Stichsäge aus mittlerer Stufe.
Jetzt geht es langsam an die Holzarbeit...

Bis dahin.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 03. Aug 2016, 13:30
Das sieht soweit schon sehr gut aus.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten.
Primelgewächs
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 22:12
Hi!
Danke.
Diese Wochenende ging es weiter. Da ich kein Fan von diesen rundlichen GFK Gehäusen bin, wollte ich eine geradlinige Gestaltung. Das Ergebnis sollte einem Bassgitarren Lautsprecher ähneln.
Zunächst habe ich Sperrholz mit der GFK Form verschraubt. Dazu hatte ich an den Rändern Klotze verschraubt und geklebt, an die ich nun wiederum die Holzfront schrauben konnte. Die Vorderseite habe ich mit 12mm MDF aufgedoppelt, um die Chassis etwas zu versenken, das gefällt mir besser und sieht sauberer aus. Hierzu habe ich meinen selbstgebauten Fräszirkel verwendet:

Mivoc AW3000 VW Fox

Mivoc AW3000 VW Fox

Wenn zum Zirkel mehr Details gewünscht sind, lasst es mich wissen.

Nach dem Fräsen wurde nur noch eine Schicht 5mm MDF aufgeleimt und mit einem Bündigfräser bündig gefräst - ja, klar.


Das ganze dann mit und ohne Farbe

Mivoc AW3000 VW Fox

Mivoc AW3000 VW Fox

Es ist nicht die finale Optik. Ich hätte gerne eine mattschwarze (Matschwarze? was ist das für ein Wort ) Schallwand und evtl. einen dunkelgrauen Filzbezug. Das geht aber auch noch gut nachträglich.

Was nicht zu sehen ist, in der Rückseite sind Löcher gebohrt worden. Durch diese habe ich das Gehäuse mit dem ehemaligen Sockel der Rückbanklehne verschraubt (M6 Gewinde, Gummischeibe als Dichtung)

Das Einstellen der Gesamtsituation gelang recht schnell.
Der Bass ist ziemlich knackig, kernig und da ich zwei 30er ja nun überhaupt nicht gewohnt bin, finde ich, dass es unheimlich kickt. Die 1/800D hat ja noch einige Reserven. Vom Fronsystem könnte in der unteren Mitte mehr kommen, aber das ist durch Einstellungen nicht lieferbar. Da muss irgendwann noch aufgepustet werden.
Alles in allem hat sich der ganze finanzielle sowie zeitlich Aufwand doch gelohnt. Lacher und Grinsen beim Musikhören ist sowieso unbezahlbar.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Beste Grüße!
DigitalD
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2016, 06:38
Gute, saubere Arbeit
Wieviele Schichten GFK hast du denn aufgetragen? Sieht ja richtig massiv ist!
Was hast du für die ganze Menge GFK ca. bezahlt?
Primelgewächs
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2016, 16:17
Moin!
Ich habe mir bei einem Online-Auktionshaus bei einem Händler ein Set gekauft, für ca. 40€ mit Versand. 5kg Harz, 100g Härter und 10m² Matte.
An den stark Gewölbten Flächen sowie kleinen Ecken ist es etwas dünner, da hier die Form bereits Steifigkeit bringt, auf großen, ebenen Flächen habe ich eine Schichtdicke von 10-13mm wegen der Steifigkeit.
Es sind teilweise 10-15 Schichten.
Besten Gruß!
Ymf
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2016, 19:47
Saubere Arbeit!

Wir sich an der Front auch was tun oder hat sich früher evtl. schon was getan?
Primelgewächs
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2016, 20:07
Das Frontsystem besteht aus einem Kompo System, JBL GTO 609C, an einer GT5 A 402 e.
Der Wagen ist ja sowieso koplett gedämmt, Alubutyl u. Dämmvlies, nur das Dach nicht.

Tatsächlich plane ich aber Veränderungen vorn, weil das 609C zu hoch ankoppelt.
Meine Odyssee hierzu:
Mächtiges Frontsystem

Angefangen hat es mit einem 4800W System von Auna also ganz unten. Im nichts quasi
Sagenhaft, was die 17W Endstufe mit 4800W p.m.p.o. aus den 2 wirkungsgradschwachen Auna Subwoofern rausgeholt hat. Nichts.
Also nicht hörbar.
An einer Kenwood Endstufe habe ich die 2 Subs auch ausprobiert, das war durchaus duldbar. Die BR Kiste dazu war so pi mal Daumen zusammengeschustert, aber wer hat im DIY nicht mal mit Unfug angefangen, oder es wenigstens ausprobiert.
Ymf
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 01:01
Heist ja nicht umsonst Versuch macht klug.
Ich habe auch viel Unfug betrieben. Als Beispiel nenne ich mal 2x10cm Subwoofer im TML übers Autoradio betrieben mit einer Spule als Tiefpass.
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 01:37

2x10cm Subwoofer im TML übers Autoradio betrieben mit einer Spule als Tiefpass.


Hört sich aber nicht uninteressant an.


Als kleiner Vorschlag zu den beiden Mivocs, man könnte einen Rahmen aus Holz bauen und diesen mit Lautsprecherstoff beziehen, welcher vorne in das Gehäuse eingesteckt wird. Optisch weniger auffällig und könnte durchaus was hermachen.
Ymf
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2016, 09:47
Im Prinzip schon.
Leider hatte das Radio schon bei mittlerer Lautstärke keine Kontrolle mehr über die Lautsprecher, von denen mir auch keine Parameter bekannt waren, sodass das TML mit Pi x Daumen ausgelegt wurde. Die Spulen waren deutlich fehldimensioniert. Insgesamt ergab das alles einen TMT, der auf dem Beifahrersitz mitfahren musste, um hörbar zu sein.
Aber so sind nunmal die Anfänge des DIY.


[Beitrag von Ymf am 12. Aug 2016, 09:48 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2016, 15:43
Hi Stefan,
ich habe Sprühkleber bestellt, ebenso wie Filz, um die Kiste zu beziehen.
Die Vorderseite sollte noch in mattschwarz kommen, und als Abdekung werde ich mir etwas aus lochblech kanten, denke ich.
Es soll die Lautsprecher ja vor Ladung schützen. Der Kofferraum ist oft voll mit allerhand "Kram"
Vernünftig wäre also etwas robusteres.


@Ymf
die "Lautsprecher-ans-Radio-friemeln-Versuche" habe ich früher zu Hause ausprobiert. Dadurch blieb der Wagen zum Glück von Gestümper verschont.

Besten Gruß!
Primelgewächs
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2016, 19:38
Heute wurde also spontan die Kiste bezogen, ich denke Bilder sind schöner als viel Text:

Mivoc AW3000 VW Fox

Mivoc AW3000 VW Fox

Bezogen wurde mit Nadelfilz 1200g/m² und Würth-Sprühkleber, den kann ich dafür sehr empfehlen.
Die Kanten bündig geschnitten, und mit einer Drahtbürste etwas verfilzt, für den Übergang:

Mivoc AW3000 VW Fox

Mivoc AW3000 VW Fox

Hier hatte ich nochmal die Chance, die Montage zu fotografieren:

Mivoc AW3000 VW Fox

Für das erste mal Subwoofer mit Filz beziehen ist es wohl ganz ansehnlich.

Mivoc AW3000 VW Fox

Und schön passgenau an der Fensterkante, das kann kein Zufall sein

Mivoc AW3000 VW Fox


Beste Grüße!


[Beitrag von Primelgewächs am 19. Aug 2016, 19:39 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2016, 16:18
Falls noch jemand mitliest, ein Foto im ganzen, die Rüchseite passt dank GFK Form und MDF Blende perfekt.

AW 3000 VW Fox

Bleibt das Warten aufs FS. Es ist ja soweit alles bestellt.
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 21. Aug 2016, 16:24

Falls noch jemand mitliest


Natürlich

Sieht gut aus.
Ymf
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2016, 19:06

Primelgewächs (Beitrag #15) schrieb:
Falls noch jemand mitliest


In dem Forum fehlt echt ein "Habs gesehen" oder besser ein "Sieht gut aus"-Button.

Passt der Filz farblich zur restlichen Kofferraumverkleidung? Überlege gerade womit ich meinen Sub beziehen soll und das sieht ja gut aus hier!
Primelgewächs
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2016, 19:22
Das mit den Buttons, ja. Hätte etwas mehr den Character von Social-Media
Bei deinem DSP-Projekt hätte ich das schon gerne, finde ich stark.

Der Filz ist ja nicht homogen, der Teppich im Fox schon, aber da ich in Grautönen geblieben bin, denke ich geht es in Ordnung. Die Qualität vom Filz ist auf jeden Fall top! Beim Innenraum geht es mir eher um robust und zweckmäßig, warum, sieht man an der geschundenen Siebdruckplatte

Für gewölte Flächen ist dieser dicke Filz eher nichts, eindimensionale Wölbungen vielleicht noch, ja, aber für zweidimensionale Wölbungen ist es m.E. nach zu steif. Da sollte man eher dünneres Vließ nehmen, was leicht dehnbar ist. Dieser 1200g/m² Filz ist sehr steif.

Beste Grüße!
Bastet28
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2016, 21:42
ja, die 2 x AW3000 sind im GG schon gute Woofer im P/L Verhältniss. Schön umgesetzt!

Nur eins wundert mich: wie wird der Raum auf der rechten Seite gestaltet?
Und: macht das Fahr-technisch Sinn, das ganze Gewicht der Woofer/Kiste auf die Fahrerseite zu verlagern?
oder kommt vieleicht nochmals die gleiche Kiste auf die rechte Seite dazu?


[Beitrag von Bastet28 am 12. Sep 2016, 21:43 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2016, 14:02
Fahrtechnisch ist gut
Da ich mit 50PS ja nicht all zu sportlich unterwegs bin, und die Kiste auch nicht sonderlich schwer ist, geht es. Auf die andere Seite sollen die Verstärker, dort waren sie auch schon einmal, woanders ist einfach kein Platz, zumindest nicht so, dass man noch an die Potis kommt.
Noch ein Sub kommt definitiv nicht, a) wegen Platz, das Auto ist meist voll mit Material und Werkzeug, und b) Es ist ausreichend Bass da, ich mag den nicht so sehr überbetont.
Primelgewächs
Stammgast
#21 erstellt: 24. Sep 2016, 18:51
Endlich mit echtem Mattschwarz getüncht und ein robustes Gitter davor.

AW 3000 VW Fox

Laut Mivoc soll der AW 3000 ja um die +/- 6mm linearen hub machen, das kam mir optisch viel mehr vor. Das war an dieser Stelle nur wichtig, da das Gitter recht nahe an den Sicken ist. Kurzer Praxistest: alles bestens. Kein klappern, kein knarzen, toll.

Kaum zu glauben, wie schwer es ist, echtes Matt als Anstrich im Baumarkt zu bekommen. Der Heimwerker des Mainstreams schein auf dieses Seidenmatt abzufahren. Bei Dosen wäre es natürlich kein Problem...

Beste Grüße!


[Beitrag von Primelgewächs am 24. Sep 2016, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw Z3 Gfk gg Kiste mit Hertz Sub
mad888 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
VW LUPO HECKAUSBAU
specter14 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  56 Beiträge
anfänger gfk arbeit im kofferraum
haukster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  37 Beiträge
Gfk Kofferraum und Doorboards im Celica T20 JL Steg DD ...
syntec-sounds am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  48 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Fiat punto Gfk kofferraumausbau
pauli59 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
[VW Fox] FS läuft, Test von HT amp's
Black-Fox am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  57 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
VW Scirocco
SciroccoFan am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  253 Beiträge
Weiter gehts mit GFK.
marbuc am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen