Gladen RS12 M-Line | zu wenig Power von Endstufe? Neu einpegeln? HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
xiCorda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 14:08
Servus Forumuser,

es war lange still um mich, doch nun habe ich mich entschlossen, meine Anlage mal ein wenig zu justieren, bzw, den Feinschliff vorzunehmen.
Mein Problem ist, dass ich keinen wirklich zufriedenstellenden Bass erhalte! Mein Setup besteht aus folgenden Komponenten:
HU: Alpine 178BT; FS: Eton Pro 170.2; AMP: Blaupunkt Velocity VR450; SUB: Gladen RS12 M-Line

Egal wie oft ich das System neu einmesse, entweder ist der Bass zu lasch, oder zu klirrend/scheppernd. Ich beachte alles, was es zu beachten gilt. Endstufe wird auf Full gestellt, am Radio wird das FS auf 80Hz geriegelt bei 12DB/Oct. und der Sub auf 50Hz bei gleicher DB/Oct.
Radio auf Vol. 28 von max. 35, dann FS hochdrehen, bis es gerade so verzerrt, dann wieder einen kleinen Anschlag zurück, das passt auch noch und klingt ganz gut (für den Preis). Dann kommt der Sub... Gain auf 1/3 - zu wenig Power, Gain auf 2/3 - noch immer zu wenig Power, Gain auf max. noch immer zu wenig Power!!! Kann doch nicht wahr sein. Ich muss den Bass Boost ca 25% mit aufdrehen und am Alpine das Sub Level auf ca. 5 anheben, damit man mal ein angenehmes "Vibrieren" wahrnimmt. Dann ist es aber so, dass es bei dem einen Lied sauber und klar klingt, und beim nächsten wieder eher blechern. Habe die "Soundboost"- Funktion vom Alpine schon abgeschalten, das hat mir mein Hifi-Händler des Vertrauens dringend geraten, zwecks Langlebigkeit der Komponenten und sauberem Klang, da ja auch das FS einen "boost" bekommt. Sub ist nicht defekt, das wurde schon getestet. Amp vielleicht zu schwach? Wobei mir dieser als eine Art "Geheimtipp" empfohlen wurde.

Vernünftig gedämmt wurde, selbst Kofferraumklappe und Seitenteile, und trotzdem klingt es nicht wirklich linear. Sollte man bei diesen Komponenten aber doch wenigstens erwarten können, oder? Falls es wichtig ist: Verbaut ist alles in einem Ford Focus Turnier MK1 Bj. 2004.

Hoffe auf Ratschläge oder Tipps, welche mich ein stück näher an ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 15:47
Schonmal den Sub umgepolt?

Oder anders positioniert/ausgerichtet?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 18:06
Hallo,

in welchem Gehäuse spielt der Gladen?
Liter?

Leistung der Blaupunkt ist sicher ausreichend.
Versuch doch mal die Kanäle zu tauschen - also Frontsystem dort wo jetzt Sub und Sub dort wo jetzt Frontsystem.
Die Endstufe ist sicher nicht neu und eventuell hat ein Kanal einen weg....

Grüsse
Markus
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Aug 2016, 11:38
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Woofer unterschiedlich stark zu hören ist, vor allem dann nicht, wenn man stark unterschiedliche Musik hört.

Und dass das Alpine erst ab einem bestimmten Sub-Level Power auf dem Woofer-Ausgang bekommt, halte ich persönlich auch nicht für ungewöhnlich.

Ich würde empfehlen: Erst das FS einpegeln. Dann stelle den Sub-Level auf 15, dann pegle den Woofer-Verstärker ein. Dazu ein Lied verwenden, dass besonders leise im Bass ist. Wenn du dann Musik hörst, musst du halt über die Funktion "Woofer-Level" den Bass je nach Lied regeln, dass es passt.


[Beitrag von Joze1 am 13. Aug 2016, 11:39 bearbeitet]
xiCorda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2016, 13:30
20160812_183512
Viel Platz für's Umstellen hab ich leider nicht...umpolen habe ich schon versucht, auch die Phase auf 180 zu stellen, beides ohne hörbaren Erfolg. Kanäle tauschen wäre mal ein Versuch wert.
Zum Musikgenre: nur BlackMusic/Rap und alles via Spotify Premium in Extremer Qualität. Eigentlich sollten Tiefenunterschiede durch Spotify gefiltert werden.
Macht es dem Alpine nichts wenn ich auf Sub. Lv. 15 einmesse?? Dachte das belastet den Sub eventuell ziemlich stark. Hätte es gerne das es sich auch auf Level 2 oder 3 schon gut (!!) Anhört und ich bei Bedarf noch ein bisschen hoch stellen kann. Aber das hört sich ab Level 7-8 echt .... an.

Grüße
Markus
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2016, 15:33
BR kann im Kombi bei der Abstimmung sehr schwierig sein.
Versuche mal das Loch zu verstopfen
xiCorda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 17:42
Sorry, aber was bedeutet BR?
Und womit das Loch stopfen? Einfach Grad n Pulli rein stopfen wollte ich da nicht

Gruß
Markus
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2016, 18:11
Ne alte Decke tuts auch. BR= Bassreflex(gehäuse)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gladen M-Line 10 - Alter Anfänger braucht hilfe
Cypressos am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  16 Beiträge
boston rs12
mr.blade am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Boston RS12 Gehäuse
felix741 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
AXX1010 einpegeln
GI-Joe323 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer einpegeln ?
bideru am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
Gladen sqx10 x2 Gehäuse Hilfe!
Matze_nms03 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  9 Beiträge
Subwoofer einpegeln
Muh! am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
woofer einpegeln !
hifijunk92 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  17 Beiträge
Endstufe zu wenig leistung??? HILFE!!!
Wallo18 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
Hilfe bei Gladen SQX 15 Extrem anschließen
#Daywalker# am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen