Leichte Risse in der Sicke GZPW 18

+A -A
Autor
Beitrag
Zeus244
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 11:14
Hab ganz leichte Risse (nicht durchgängig) in der Sicke des GZPW 18. Ursache unbekannt
In der SuFu findet man Tips wie Patex, Cyanacrylatkleber, Beli-Zell-Klebstoff, etc.
Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet? Was hilft hier wirklich? Der Woofer wird nicht für SPL verwendet, trotzdem will ich ein Recone vermeiden

Gruss
Alex
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 11:20
Kannst Du mal Fotos posten ?
Zeus244
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 11:30
kann ich gerne später nachreichen
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 11:31
Eine sehr gute Maßnahme


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 16:43 bearbeitet]
Zeus244
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 16:32
Risse in der SickeRisse in der SickeRisse in der SickeRisse in der Sicke

anbei die Bilder ...
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 16:55
Hm....als Ursache würde ich irgend etwas vermuten, das im zusammenhang mit der Öffnung im Rahmen unterhalb steht. Sieht wie eine Montagespur aus.

Das Probem beim Kleben: Jeder Kunststoff reagiert anders auf bestimmte Klebstoffe bzw. die darin enthaltenen Lösungsmittel. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen: Das Zeug mit dem man auch ein Loch im Fahrradschlauch zuklebt/vulkanisiert. Aber wie gesagt: Riskant ist ein derartiger Klebeversuch immer. Denn die Sicken der Hersteller sind in ihrer chemischen Zusammensetzung untereinander ja nicht identisch. Darüber hinaus muß eine Klebestelle im Auto ja auch extremer Temp. standhalten können.

So lange der Riss nicht größer wird und man nichts hört: am besten erst mal gar nichts machen..


[Beitrag von soundrealist am 22. Aug 2017, 16:57 bearbeitet]
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2017, 21:13
Auf der Uhu Webseite kann man im Chat direkt mit einem Experten sprechen, ich habe so auch schon einen JL W6 geklebt. Erfolgreich, mit berücksichtigen der Flexibilität, Material, Temperatur usw.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Aug 2017, 21:24
Richtiger Ansatz, nur sollte der natürlich ebenfalls wissen, mit was für einer Art von Sickengummi er es genau zu tun hat (Chemische Zusammensetzung)
Zeus244
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2017, 22:42
Vermute dass der Riss so nicht bleiben wird. Wenn er sich weiterhin verändert werde ich wohl mich auch an einen UHU-Experten wenden. Falls nicht komme ich um ein reconen nicht rum.
Kann man nur den Sickengummi wechslen?
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Aug 2017, 08:28
Ich würde, bevor Du das tust, zuerst mal mit dem Hersteller des Lautsprechers telefonieren, um ein paar konkretere Infos über das tatsächliche Sickenmaterial zu erhalten. Wie soll der Uhu-Experte eine objektive Aussage machen können, ohne zu wissen, was für ein Gummi bei Deinen LS-Sicken verwendet wurde ? Das Problem kannst Du sehr einfach zuhause "nachspielen": Kauf dir mal Plastikkleber und versuche unterschiedliche Kunstoffreste zusammen zu kleben: kaputte Sonnenbrillen, Joghurtbecher, Zahnpastatuben, Schampooflaschen etc... etc...) Überall verhält sich der Kleber anders. Von guter Haftung bis unbrauchbar wird da alles dabei sein.
Zeus244
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2017, 08:39
Kann/werde ich machen! Wie ist der Support von Ground Zero so?
Falls alle Stricke reissen sollten, gibts die Option nur die Sicke wechseln zu können? Klar werde ich diese Frage auch an den GZ Support stellen.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 23. Aug 2017, 09:35
Hast du den Woofer so gekauft? Das ist definitiv ein Montageschaden, vermutlich mit dem Akkuschrauber an der Membran angeschabt beim Festschrauben.
Das ist in der Regel an der Stelle weniger problematisch, wenn auch nicht wirklich schön. Sieht aber ja auch so aus, als hätte da schon jemand mit irgendetwas rumgeschmiert, oder was ist das Weiße?

In solchen Fällen kann man mit Sikaflex oder Würth Klebt&Dichtet arbeiten, schon bei mehreren Sicken erfolgreich durchgeführt. Die bleiben restflexibel und reagieren nicht mit anderen Materialien. Wenn der Riss dann komplett durch ist, kann man von hinten rundum mit Gewebeband arbeiten und dann von oben genannte Klebemittel eindringen lassen. Ist natürlich alles nur eine Behelfslösung, am besten wäre tatsächlich das Recone, das bei diesem Woofer allerdings alles andere als günstig ausfällt...
Zeus244
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2017, 10:30
Hab den Woofer vor zwei Jahren gebraucht gekauft und nein ich bin nicht mit dem Akkuschrauber hängen geblieben oder angeschabt. Hab immer sehr drauf geachtet da der Woofer nicht billig ist und erst recht das Recone.
Würth Klebt & Dichtet müsste ich im Keller noch haben, werd damit versuchen die Stellen zu kleben. Die weissen Reste in den Bildern sind Silikon. Wurde mir angeraten...war wohl nix
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 11:04
Da die Stellen direkt an den Montagelöchern für die Schrauben sind, wird es aber höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang stehen. Das wäre auch so der Klassiker, wie diese Schäden entstehen. Einfach von selbst kommt das in der Regel ohne Vorschädigung nicht, dafür braucht es dann schon sehr viel mechanische Belastung durch extrem viel Hub und/oder starke Sonneneinstrahlung.
Zeus244
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2017, 11:14
Will nicht absteiten dass da ein Zusammenhang existiert, sieht man ja eindeutig auf den Bildern. Hub und Sonneneinstrahlung schliesse ich aus
Unbewusst vll mal...in der Zwischenzeit hab ich GZ angeschrieben.
Danke für den Tip mit dem Würth Kleber!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 10SPL
PiGo78 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  30 Beiträge
Kleine Risse
Heady87 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  17 Beiträge
GZPW 10 SPL
kingtofu am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
GZPW 15 SPL
Cl_audi_o am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
GZPW 15: Welche Endstufe ??
liljaybe am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  19 Beiträge
GZPW + ea2350 ==> kiste???????
Emray am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 15 XQ Gehäuse ?
BassManiac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  66 Beiträge
Gehäuse für GZPW 15
Keta am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
ground zero gzpw 15qx
michi_tek am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen