JVC kacke? Clipping oder zu große Box?

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yttrollface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2018, 17:19
Hab 2x JVC CW-DR120 (12'') als Hutablage für den Kofferraum eines Astra F. Volumen ca. 350 Liter. Ist zu viel, weiß ich. Es sollen noch 2 dazu kommen.

Meine Endstufe ist für 4 Ohm, also parallel klappt nicht. Die Leistung in Reihe ist aktuell schlappe 275W RMS in 8 Ohm. Die Subs sollen JEWEILS 300W RMS "aushalten" und die Witzangabe 1800W max gehört noch dazu.

Wenn ich jetzt Musik mit Dauerbass anhöre, dass die Bassdrums hörbar in den Bereich des Clippings gehen, riechen die Subs nach nur einer Minute schon leicht. Nun frage ich mich, wie kann das sein? Ich weiß, dass JVC kein Anbieter für High End ist, aber habe nie solche Erfahrungen gemacht bisher.

Jetzt kommt mehreres in Frage:

- Kann zu großes Volumen -> zu viel Hub zur Überwärmung führen, obwohl ein Lautsprecher WEIT unterhalb der Belastungsgrenze betrieben wird?
- Kann Clipping wirklich derartige Überwärmung WEIT unterhalb der Belastungsgrenze anrichten?
- Sind sie einfach sche!ße? Ich hatte mal nen JVC Sub 12'' 400W RMS an einer Endstufe mit 300W RMS betrieben mit Dauerbass, subsonic und Clipping bei Bassdrum, er hat aber sich NIE beschwert - er wiegt allerdings auch ca. das doppelte und der Magnet bringt schon 70% mehr Masse auf die Wage - etwas massiver also insgesamt.

Das Problem bei den LS ist, dass es nichtmal TSP gibt, also weiß kein Schwein, was da optimal ist. Ich rate jetzt einfach mal: ca. 30L geschlossen ist optimal. Aber keine Ahnung - brauche auch meinen Kofferraum, also Box geht nicht.
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 17:35
Ja ich glaube das ist möglich.... vor allem wenn es in den Gleichspannungsbereich geht. Da entsteht schon Wärme, und bei wahrscheinlich dünnen Spulendrähtchen geht es noch schneller. Durch die Bewegung sollte es ja wiederum kühlen, aber das reicht dann wohl nicht ganz.
Ich glaube auch kaum dass das einen guten Sound gibt als Free-Air?!

Oder aber es ist ein Schutzlack, der sich beim Einspielen langsam löst... da hab ich doch hier mal was gelesen... aber obs sowas bei JVC gibt.. hmmmm
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 18:55
Es fehlt die Liftfeder in dem grossen Gehäuse.

Generell verstehe ich die "Frage" nicht, du hast alles falsch gemacht und wunderst Dich warum es scheisse ist
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 20:43
Tach auch,


yttrollface (Beitrag #1) schrieb:
Hab 2x JVC CW-DR120 (12'') als Hutablage für den Kofferraum eines Astra F. Volumen ca. 350 Liter. Ist zu viel, weiß ich. Es sollen noch 2 dazu kommen.

Da ich nicht weiß, wie man beim Stufenheck-Astra 2 30er Woofer unterbringen will, gehe ich davon aus, Du hast ein Fließheck mit Pappablage hast.

Die ist für den Einbau von Lautsprechern völlig ungeeignet.

Zum einen kann das im Falle eines Unfalles zum tödlichen Geschoss werden, zum anderen ist das viel zu labberig, um ordentlich Bass zu entwickeln. Eine einfache Holzkiste mit einem 30er oder einem 38er kann deutlich mehr und tieferen Bass ergeben,


Meine Endstufe ist für 4 Ohm, also parallel klappt nicht.

An der Stelle wäre es interessant gewesen, um welchen Verstärker es sich handelt. Genau so interessant zu wissen wäre es, warum man zuerst mit ungeeigneten Materialien experimentiert, statt zuerst einen Plan vom Vorhaben zu erstellen und gezielt zu kaufen.


- Kann zu großes Volumen -> zu viel Hub zur Überwärmung führen, obwohl ein Lautsprecher WEIT unterhalb der Belastungsgrenze betrieben wird?

Ja. Der Lautsprecher und sein Resonanzvolumen bilden gemeinsam ein Masse-Federsystem. Je nach Lautsprecher muss das Gehäuse recht klein sein. Wenn das Gehäuse deutlich zu groß ist, fehlt die Feder, die die Membran bremst und der Lautsprecher schwingt unkontrolliert aus. Daher kann es passieren, dass der Lautsprecher mechanisch klippt, er kommt einfach an die Grenzen seiner mechanischen Auslenkung.


- Kann Clipping wirklich derartige Überwärmung WEIT unterhalb der Belastungsgrenze anrichten?

Ja. Ein Merkmal des elektrischen Clippings ist die deutlich höhere RMS_Leistung, die dabei entsteht. Zusätzlich funktioniert die Kühlung der Spule meist nicht mehr wie vorhergesehen.


- Sind sie einfach sche!ße?

Nun ja, was will man erwarten, wenn ein Marken-Hersteller einen Subwoofer für 25 € Verkaufspreis produziert?


Das Problem bei den LS ist, dass es nichtmal TSP gibt, also weiß kein Schwein, was da optimal ist.

Ich gehe davon aus, dass der Woofer für kleine Gehäuse vorgesehen ist - eine typische Brüllkiste für 49 € inklusive Gehäuse.


brauche auch meinen Kofferraum, also Box geht nicht.

Tja, manchmal muss man sich entscheiden. Maximalen Kofferraum oder maximalen Bass. Oder neues Auto (Kombi).Ich habe gerade nicht den Kofferraum eines F-Astra vor dem inneren Auge. Gibt es Platz an der Seite oder eine Reserveradmulde, in die man ein Woofergehäuse einbauen kann?

Grüße
yttrollface
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2018, 22:54
Ich sagte nicht in die Hutablage, sondern als Hutablage. Aus 2,5cm Platten. Weitestgehend abgedichtet, also kein Free-Air.

Gehen wir von den geplanten 4 Stück aus, und dass ca. 30 Liter pro Sub angemessen sind, ist das Volumen gerade mal das doppelte - ist das dann noch derart zu viel?

Und 25€? Schön wär's. 2 Stück 100€.

Endstufe ist ne Nitro 3000. https://www.amp-performance.de/414-Nitro-3000.html

Jetzt nicht wundern, dass ich die Gebrückt laufen lasse und somit weniger Leistung habe. Ich komme momentan nicht an die Schrauben ran, die ist noch von vorher gebrückt und eingebaut. Hatte noch nicht die Muse, sie zu demontieren (ziemlich eng) um sie hinterher wieder zu brücken für 4 subs.

Wegen Wurfgeschoss: Ja, dessen bin ich mir bewusst, hab den Beitrag gelesen im Forum. Beim Astra F ist die Hutablage auf Höhe der Sitzbefestigung. Ich gehe davon aus, dass die nicht reißt - maximal, wie in dem Beitrag, verformt - bei einem derartigen Crash ist aber ein Blechschaden mehr ohnehin irrelevant. Zusätzlich zur Verankerung sitzen links und rechts Gurte über dem Sitz, die einrasten würden, wenn die Halterung nachgibt - beides wird die "Hutablage" nicht überwinden können. Außer vielleicht bei Geschwindigkeiten, die mich sowieso killen im Crash. Ich mache mir da maximal wegen den Magneten gedanken, aber der Sitz besteht aus einer Stahlplatte, die den Einschlag ausreichend dämpfen sollte. (Nehme hinten eigentlich niemanden mit.)

Also Fazit: Ist mit Besserung zu rechnen, wenn die 4 Stück verbaut sind, oder ist bei ca. doppeltem Volumen nichts zu erwarten?
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 00:30
Ich weiß nicht wo du dein Zeug kaufst aber hab auch nur kurz nach der Bezeichnung gegoogelt und da kommen um die 30 Euro Preis für einen raus.

Du willst also 200 Euro für sowas ausgeben, um zu testen ob es besser wird. Da wir ja keine TSP und Co. haben können wir das schwer sagen.
"Besser" wird es sicher werden, da es ja mit 4 Woofern mehr Membranfläche gibt sollte es sich eher annähern an ein echtes Gehäuse als bei zwei... aber wie sich das sonst auswirkt keine Ahnung. Hab jetzt auch noch nie einen guten Bass bei Free-Air (ja es ist trotzdem Free-Air) gehört, keine Erfahrung. Bei mir damals war es jedenfalls grauslig

Schon krass, wenn man sich vorstellt das wahrscheinlich ne gebrauchte Emphaser - Kiste für grade mal 50 Euro mehr wumms und Soundqualität liefert als 4 von diesen Woofern. Daher auf jeden Fall krasses Projekt.

Reserveradtechnisch geht auch nichts?


[Beitrag von speedcore am 26. Jul 2018, 00:31 bearbeitet]
yttrollface
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 02:17
Wieso free-air? Es ist ein großer Raum, aber wirklich sehr dicht in alle Richtungen außer Klappe (Da kommt noch was ran).

Der Druck ist auch sehr brauchbar. Also bei der Leistung würde ich in dem Segment nicht mehr erwarten. Mulde wäre möglich, aber was für Treiber?

Ich fände ja nen rockville k9 ganz ok - aber der ist nur in Ami-Land erschwinglich und muss ohnehin mit Zoll und co. importiert werden. Warum ist in DE Audioequipment so teuer? Maaaan. Was ist mit nem Ground Zero SPL? In die Mulde passt maximal ein Treiber und hoch ist die auch nicht. Also da wird es schon eng.


Ich hab mir die Treiber aus dem einfachen Grund gekauft, da ich bereits mit einem anderen Modell aus der DRVN Serie excellente Erfahrungen gemacht habe. Der andere (dual VC) scheint absolut unkaputtbar und macht selbst in "großen" Räumen (35m²) enormen Druck. Und jap, der andere Sub ist in keinem Punkt mit den 2 aus meiner Karre zu vergleichen. Stärkerer Magnet, stärkere Aufhängung, insgesamt deutlich schwerer und Dauerlaststabil.

Hätte ich das vorher gewusst... Ach shit, ich denk ich bastel mir ne 50-60 Liter geschlossene Kiste in die Kofferraumecke mit den 2 Treibern und lass die laufen bis sie explodieren und dann inverstiere ich mal etwas mehr. (Auch Zeit in Auswahl)

Edit: Du sagst, du hast noch nie nen guten Bass free-air gehört? Das geht ja auch nicht. Ich habe aber mal irgendwo Lautsprecher gesehen für Mid-High für ein Heimkinosystem ohne Box. Die waren Free-Air. Das könnte sogar hier im Forum gewesen sein. Soll klasse sein. Das war quasi einfach ne Platte mit Treibern drinnen. Sah ganz gut aus, auf jeden Fall.


[Beitrag von yttrollface am 26. Jul 2018, 02:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 26. Jul 2018, 09:40

yttrollface (Beitrag #7) schrieb:
Wieso free-air? Es ist ein großer Raum, aber wirklich sehr dicht in alle Richtungen außer Klappe (Da kommt noch was ran).


Das ist quasi die Definition von Free-Air. Free-Air ist ein anderes Wort für Betrieb in unendlicher Schallwand. Und ich habe schon sehr gute Woofer in dieser Bauart gehört und selbst verbaut.

Nur das, was du da gemacht hast, ist halt einfach großer Käse. Da hätte man besser günstige, gebrauchte Markenchassis in passende Gehäuse bauen können und für die 100 € erheblich mehr Output erhalten. Auch wenn du das nicht hören magst
yttrollface
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2018, 11:08

Joze1 (Beitrag #8) schrieb:
Auch wenn du das nicht hören magst :prost



Käse. Ich habe nach einem bestimmten Sony Xplod gekuckt. Ein Mordsvieh. Vor einem Jahr gab's den noch gebraucht, inzwischen nur noch vom westlichen Kontinent. Den hätte ich gebraucht definitiv genommen. Der heißt glaube ich XSL121P5. Laut Datenblatt hält er nur 350W RMS aus, aber zahlreiche Youtuber haben das Ding mit 2 kW gequält und enormen Druck rausgeholg. Den gab es gebraucht mal für 60€ innerhalb Deutschland. Da hätte ich gleich zuschlagen sollen. Einfach mal auf Youtube ankucken. Druck satt.

Das Problem hier im Forum: Viele empfehlen irgendwas, aber wie laut etwas wird, kann fast keiner sagen. Ich sehe oft Empfehlungen, aber keine db Angaben oder wie tief ein Setup kommt. Und ich mag es verdammt tief.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2018, 11:36
Weil man nicht hellsehen kann.
"Druck", "tief" und "DB Wert" hängen massiv vom Einbau ab - dann erst kommt Fahrzeug, Innenausstattung und Komponenten.

Was hilft es Dir wenn hier jemand mit einer Komponentenempfehlung 145db verspricht, Du das aber so schrottig einbaust wie Dein jetziges Setup und nur 125 drückst - was dann?
Ist natürlich der böse User im Forum schuld!
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 26. Jul 2018, 11:48
Es gibt keine dB-Angaben und keine angaben dazu, wie tief etwas kommt, weil das zu sehr von der Peripherie und der Ausführung abhängig ist. Ich kann dir genau sagen, wie tief und laut das Equipment gespielt hat, was ich bei mir eingesetzt habe. Und ich kann dir auch sagen, dass sich diese Werte bei anderen anders verhalten haben, weil die Umsetzung mangelhaft war.

Das was du hier beschreibst, da kann ich dir so schon sagen, dass du damit grade mal die 135 knackst, wenn überhaupt.


Youtuber haben das Ding mit 2 kW gequält und enormen Druck rausgeholg.

Ja cool. Was heißt das denn in Zahlen? Was für Werte haben die gespielt? Haben die die Leistung gemessen, oder ist das bloß irgendeine Angabe an Anschlussimpedanz? Die Videos, die ich jetzt gefunden haben, lassen alle auf massiv mangelndes Grundlagenverständnis schließen.

Und wenn du solche Sachen sagst, wie

Und ich mag es verdammt tief.

sind das für mich auch nur Plattitüden. Was heißt denn verdammt tief? Hörst du nur Rebasses, wie "Sliding Down The Pole" als 8Hz-Version? Ja, das gibt es und ja, ich kenne einige, die das auch Full Tilt spielen. Das ist verdammt tief.

Wenn es um wirklich Druck nach meiner Definition geht, dann müssen die Ergebnisse schon eher so aussehen:


Womit ich sagen will: Die Werte, die du hier in den Raum wirfst, haben halt einfach wenig Aussagekraft. Und das fehlende Vokabular macht es nicht einfacher
yttrollface
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2018, 11:53
Ist doch ganz einfach:


"Hey, ich empfehle dir den XYZ. Im Falle ABC hat er von 30-80hz im Auto HIJ 145db erreicht siehe Video/Link..."

Wenn ich dann nur 140db erreiche, ist vielleicht die Box kacke oder die Form und Größe des Autos hat einen zu großen Einfluss.


Aber wie kann man denn etwas empfehlen, wenn man nicht wenigstens grob äußern kann, dass es um ein paar prozente besser ist, wenn man es ja eh nicht vorhersehen kann? Das ist doch ein Widerspruch an für sich. Genau deswegen kann ich auf so eine Empfehlung auch nicht hören. Da ich nichtmal ungefähr weiß, ob es sich lohnt oder ein Fanboy dahinter steckt. Lautsprecher sind sehr dynamisch und das genauer Ergebnis unvorhersehbar, aber ein grober Richtwert ist doch nicht zu viel verlangt. Woran soll man sich sonst orientieren?

Das größte Problem ist, dass der deutsche Markt für Car-Hifi einfach ein Witz ist. Gibt man bei YouTube ein: "Preiswerter Subwoofer" findet man nicht ein vernünftiges Video. Gebe ich dagegen "Cheap Sub" ein, finde ich etliche Videos mit Tests, viele sogar mit db Angaben im Auto XYZ. Genau deswegen kucke ich fast nichts deutsches an. Weil es einfach fast nix gescheites auf Videoplattformen aus DE gibt.
visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2018, 12:05
nda wann du so was haben willst:

""Hey, ich empfehle dir den XYZ. Im Falle ABC hat er von 30-80hz im Auto HIJ 145db erreicht siehe Video/Link..."

dann ist es doch tatsächlich ganz einfach:
Nehm die Empfehlungen hier im Forum und googel selber danach.
Oder such es dir auf Youtube.


Das solche Empfehlungen und Infos Schwachsinnig sind, steht ja oben schon genügend erklärt.


Oder noch ein Beispiel?

Ich habe einen Sub nur zum Drücken Verbaut, sagen wir mal 15 Zoll und auf 60 hz. Abgestimmt
aber NUR auf 60 HZ, weil da der Druckkammereffekt des Autos zu Tragen kommt und ich genau auf der Frequenz drücke.
Ergebniss: Ich erzeuge eine 145+ und bin zufrieden.
Der Sub taugt zum Musik hören absolut garnichts und ist nur fürs Drücken da.

Jetzt Empfehle ich dir genau den Sub, der macht ja bei mir ne 145 und ich bin Glücklich.

Bei dir kommt aber absolut nur Brei raus, weil der Sub in der Abstimmung oder auch allgemein zum Musik hören einfach nix taugt.
Das siehst du aber auch nicht in deinen Youtube Videos oder ähnliches.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 26. Jul 2018, 12:06
Weil die Deutschen da einfach differenzierter sind und die Amis keinen Wert auf Qualität legen.

Was hilft es mir denn, dass ich mir einen Woofer für 40 € kaufe und damit dann ein Gehäuse auf Peak baue und 142 dB erreiche, wenn mein Geschmack aber eigentlich ein agnz anderer ist, nämlich, dass ich bis 20 Hz runter will. Deshalb ist eine differenziertere Anfrage bei einer Personengruppe mit Erfahrung und ausreichend Hintergrundwissen am Ende doch viel zielführender. Sonst guckt man sich Videos bei YT an, baut sich am Ende eine Platte über seinen Kofferraum, die einigermaßen dicht ist, knallt da zwei Billig-Chassis rein und wundert sich, dass es scheiße ist, ohne zu wissen, dass man sich da grade ein FreeAir-Konzept ins Auto gepflanzt hat
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2018, 12:07
Nein, der Witz ist das es jeder anders definiert.
Du willst deinen Sub bis 80Hz laufen lassen, das macht so gut wie niemand - genauso kann man keinen konstanten Wert in so einem grossen Frequenzbereich erwarten.
Youtube würde ich auch nicht unbedingt als Referenz verwenden...

Mit den meisten Empfehlungen deckt man schon einen grossteil der Wünsche ab, deshalb wird auch meist genau nachgefragt welche Musikrichtung, vorhandener Verstärker und wichtig Karosserieform des Autos.
So hat man schon eine sehr gute Vorstellung in welche Richtung es gehen soll.
Optimierungen kann der User dann im Auto immer noch machen.

Empfohlen hat Dir hier niemand was, Du hast irgendwas genommen und irgendwas gebastelt wo Du schon im vorhinein wusstest das es nicht optimal ist.


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Jul 2018, 12:08 bearbeitet]
yttrollface
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2018, 12:21

visualXXX (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe einen Sub nur zum Drücken Verbaut, sagen wir mal 15 Zoll und auf 60 hz. Abgestimmt
aber NUR auf 60 HZ, weil da der Druckkammereffekt des Autos zu Tragen kommt und ich genau auf der Frequenz drücke.
Ergebniss: Ich erzeuge eine 145+ und bin zufrieden.
Der Sub taugt zum Musik hören absolut garnichts und ist nur fürs Drücken da.

Jetzt Empfehle ich dir genau den Sub, der macht ja bei mir ne 145 und ich bin Glücklich.

Bei dir kommt aber absolut nur Brei raus, weil der Sub in der Abstimmung oder auch allgemein zum Musik hören einfach nix taugt.
Das siehst du aber auch nicht in deinen Youtube Videos oder ähnliches.




Letztere Behauptung ist absoluter Bullshit. Wer kuckt sich ein Video an und kauft danach, wenn nur eine Frequenz demonstriert wird? Möchte mal wissen, wie du darauf kommst. Ich habe nur bei Competitions gesehen, dass auf einer Frequenz gearbeitet wird. Aber außerhalb einer Competition hab ich sowas noch nie gesehen. Jeder YouTuber demonstriert verschiedene Lieder mit ganz verschiedenen Frequenzen.

Gerade der Rockville K9 z.B. hat einen Sweep gemacht ab 35 bis glaube 65hz und ist zwischen 139 und 140 geblieben. Also... Solche Behauptungen machen mich rasend. Ich kuck doch kein Video mit einer einzigen Frequenz.


Und was die Empfehlung betrifft, welche Musik ich höre: Absolut alles. Daher ist die Info bei mir sinnlos. Ich brauche tiefste bis höchste Bässe.



Und amis wollen keine Qualität... Was bietet denn der Elektrohändler an? Mediam oder Satorn? Was sind denn die meißten Käufe auf Amazun und Ebäy? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die durchschnittliche Qualität der verkauften Produkte deutlich beschissener ist als in Amiland. Wenn man einfach nur Subwoofer eingibt, muss man oft einige Seiten blättern, bis auch nur annähernd "Markennamen" auftauchen. Gebt es doch zu. Die Auswahl an Treibern in DE ist absolut beschissen. Ich bin kein Fan von den USA, aber die haben eine exorbitant größere Auswahl als wir zu geringeren Preisen. Selbst was PC Hardware betrifft.


Und trotzdem: Mögen die JVCs in meinem Fall in allen Belangen suboptimal kacke sein, dennoch produzieren sie über das volle Band großen Druck. Die meisten, die ich kenne, kommen da nicht ran, nur einer, der mit 800W RMS arbeitet in einer Abgestimmten Box. Was für eine Kunst. (Ich kenne aber derzeit auch niemanden, der gößere Summen wie 500-1000€ da reinstecken würde)
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 26. Jul 2018, 12:30

yttrollface (Beitrag #16) schrieb:
Und trotzdem: Mögen die JVCs in meinem Fall in allen Belangen suboptimal kacke sein, dennoch produzieren sie über das volle Band großen Druck. Die meisten, die ich kenne, kommen da nicht ran, nur einer, der mit 800W RMS arbeitet in einer Abgestimmten Box. Was für eine Kunst. (Ich kenne aber derzeit auch niemanden, der gößere Summen wie 500-1000€ da reinstecken würde)


Du hast immer noch nicht verstanden, dass die Leistung, die irgendwo drauf steht, ganz besonders bei den günstigeren Produkten, überhaupt keine Aussagekraft hat... Aber wenn du so einen großen Druck produzierst: Was heißt das in Werten? Wie viel dB bei welchen Frequenzen, wie viel anliegende Leistung? Das würde mich jetzt interessieren. Ich höre so oft, dass jemand "voll den Druck in der Karre" hat, dann messen wir das und das Messgerät kommt knapp über die 130. Du solltest aus diesem Thread für dich mitnehmen, dass das alles eine Frage der Subjektivität ist und genau aus dem Grunde am Ende bloß Werte herangezogen werden können.

Dass es in Deutschland keine günstigen, guten Produkte gibt, ist schlichtweg vollkommener Unsinn. Gebrauchte Hifonics und Rockford Fosgate Woofer gibt es häufig im Bereich 50-100 € und damit kann man richtig gute Ergebnisse erzielen, musikalisch und pegeltechnisch dann ein ganz anderes Level, als die meisten Pfuschereien mit irgendwelchen Billig-Plastik-Chassis.
Oder nimm mal die Sonido Mask Verstärker, die waren extrem günstig und haben auch das geliefert, was drauf stand (auch wenn es da natürlich Defizite in der Qualität gab, klar, You get what you pay for.)

Und in dem Video von EXO zum K9 gibt es keine Messung zur anliegenden Leistung (mehr als ausreichend), es ist kein Langzeit-Test (wie lange höält der Woofer das durch?) und der Rest des Equipments war auch sicher nicht günstig. Aber mit den PG Audio Boom 12 wirst du sicher auch kein viel schlechteres Ergebnis erzielen, wenn der Rest so professionell umgesetzt wird. Und die gibt es schließlich auch hier in Deutschland zu kaufen...


[Beitrag von Joze1 am 26. Jul 2018, 12:34 bearbeitet]
yttrollface
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2018, 12:39
Ich kenne mich sehr gut mit Elektronik aus. Ich weiß also sehr wohl, was Wirkungsgrad bedeutet. Mein RCF 18 Zoll 1,2kW hat einem Wirkungsgrad von 4,01%, das heißt 98db/1w/1m. Und 96% der Leistung sind Abwärme.

Und bei billigen Chassis ist das noch krasser. Ist mir schon klar. Ich habe auch nie behauptet, dass Lautstärke nur aus Leistung kommt. Das denkt ihr.


Ich habe kein Equipment um die db zu messen. Allein die Frage ist dumm (provokativ), weil sie offensichtlich rhetorisch ist. Hätte ich Equipment dafür, würde ich wohl kaum solche Treiber verwenden. :facepalm:

Es mag sicher oft gutes gebrauchtes geben. Nur habe ich keinen Bock Tagelang zu suchen. Wenn ich bei der Bay gekuckt habe, gab es nur schrott. (Hab allerdings ne gute Hifonics zuletzt gesehen für 160€, die glaube solide 1,5kw RMS liefert. Guter Preis) Allerdings habe ich keine Preiswerten guten treiber gefunden, nur jenseits der 200€. Sonst nichts anderes, als man im Mediomarkt kaufen kann.

Ja ich weiß, ich kann hier im Forum eine Suchanfrage machen, aber Geduld hatte ich nicht. Ich brauchte was zum basteln. Und ne Garantie, dass die Voicecoil nicht schon fast komplett schwarz gebrannt wurde, habe ich obendrein dennoch nicht. Ich kaufe lieber ne gebrauchte Endstufe, als gebrauchte Lautsprecher. Die Endstufe kann auch kurzfristig den Geist aufgeben, die kann ich aber reparieren.


Edit:

PG Audio Boom 12 werde ich mal ne Box simulieren, wenn ich die Tage Zeit und Lust habe.


[Beitrag von yttrollface am 26. Jul 2018, 12:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 26. Jul 2018, 12:45

yttrollface (Beitrag #18) schrieb:
Hab allerdings ne gute Hifonics zuletzt gesehen für 160€, die glaube solide 1,5kw RMS liefert.


Du verstehst eben doch nicht, dass die aufgedruckte Leistung auf einem Lautsprecher kaum was bedeutet. Und genau das meine ich, grad bei den Billig-Chassis stehen da einfach irgendwelche Werte drauf. Das sind dann 1" Spulen mit Spulenwicklungen, die aussehen wie Garn, da sollen dann 300 Watt RMS drauf... Das kann eben gar nicht gehen. Das wird erst bei Herstellern wie Digital Designs (die sogar reell anliegende Werte angeben) oder eben anderen, guten Vertrieben realistischer.


yttrollface (Beitrag #18) schrieb:
aber Geduld hatte ich nicht.


Das ist halt das Hauptproblem. Das merkt man auch, da muss eben bei Amazon "billiger Subwoofer" eingegeben werden und schon muss da ein Ergebnis rausplumpsen, mit dem man direkt was anfangen kann. Dabei ist hier das ganze Forum voll mit Low-Budget-Empfehlungen. Da muss man dann einfach mal ein paar Threads durchlesen und das Ergebnis wäre am Ende meilenweit besser gewesen. Naja, so viel von meiner Seite dazu, ich denke, so wirklich konstruktiv wird das hier nicht mehr
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