Was ist Clipping?

+A -A
Autor
Beitrag
Wizo101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 19:21
Was ist Clipping? Was sind die Anzeichen dafür und wie kann man Abhilfe schaffen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 19:34
Wenn man dem Verstärker mehr abverlangt als er kann.
Hört man am verzerren der Lautsprecher.
Leiser drehen hilft hier ungemein.
Vectradamos
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 19:36
jetzt noch eine dumme frage von mir.

fängt clipping nicht schon in einem bereich an in dem man noch kein "verzerren" an den lautsprecher hört - sieht ?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 19:38
Carbonat
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 20:48
Hier ists noch etwas kompakter erklärt.

Von mir persönlich^^

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm


[Beitrag von Carbonat am 07. Jun 2008, 20:48 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 10:27
@carbomat:

Auf deiner Seite ist das Clipping gut erklärt!

Aber eine frage hab,und zwar:

mein radio geht bis lautstärke 35. hörbares clipping ist ab 32 zu hören bei den tmts und hts,wobei ich sagen muss das schon bei 30 extremer pegel ist!

ab wann merke ich denn clipping bei einem SUB? Hab das mal versucht und nix hat sich irgendwie verändert angehört.
Gain des verstärkes für meine 2 bässe hab ich auf knapp 3/4,db anhebung auf +8 (geht bis +12) also 2/3. radio bis 35 aufgedreht,der bass wird heftig laut nach wie vor aber kein akustisches merkmal vom clipping.

kann ich das irgendwie messen evtl.? hab ja ein gerät wo ich ohm ampere stromzufuhr etc messen kann.
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 12:19
Du kannst es mit einem Osziloskop messen, einfach ein z.B. 50z Sinuston rein, Osziloskop eventuell mit Tastkopf anschließen und schon siehst du wunderbar deinen Spannungsverlauf..
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 12:25
Clipping am Bass zu hoeren ist wirklich auch fuer Erfahrene Ohren schwierig.

Ich persoenlich kann das nicht.
Wenn ich das mitkriegen sollte, dann am Geruch.

Grueße
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 13:11
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=15416

hab ein thema aufgemacht aber keiner antwortet
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 14:08

Likos1984 schrieb:
@carbomat:

Auf deiner Seite ist das Clipping gut erklärt!

Aber eine frage hab,und zwar:

mein radio geht bis lautstärke 35. hörbares clipping ist ab 32 zu hören bei den tmts und hts,wobei ich sagen muss das schon bei 30 extremer pegel ist!

ab wann merke ich denn clipping bei einem SUB? Hab das mal versucht und nix hat sich irgendwie verändert angehört.
Gain des verstärkes für meine 2 bässe hab ich auf knapp 3/4,db anhebung auf +8 (geht bis +12) also 2/3. radio bis 35 aufgedreht,der bass wird heftig laut nach wie vor aber kein akustisches merkmal vom clipping.

kann ich das irgendwie messen evtl.? hab ja ein gerät wo ich ohm ampere stromzufuhr etc messen kann.


Bassanhebung würde ich ausmachen.
Ich würde dann mal sagen, dass dein Frontsystem auch zu schwach für den Bass ist!

Und pegel mal deine Anlage ordentlich ein! Wenn du bis Anschlag das Radio aufdrehst, ist das auch nicht gut...

Einpegeln:

1) Gainregler auf Minimum.
2) Volume-Regler am Radio auf ca. 3/4 aufdrehen.
3) ein Dynamisches Lied abspielen, am besten macht sich immer Pop oder Vocal-House.
4) Gainregler langsam aufdrehen bis du die ersten Verzerrungen hörst und dann wieder auf den Gain-Pegel drehen, der gerade noch sauber klingt.
5) Volumezahl am Radio merken! Das ist dann ungefähr die Grenze über die du nicht aufdrehen solltest...
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 15:44
hab ja schon mit dieser faustformel alles eingestellt und soweit ist es ja auch ok aber trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping???
Machine-Head am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
kofferraum clipping.
$ky!ight am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Kann man Clipping sehen!
Cobra3 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  11 Beiträge
plocken = clipping??
DJ_MeGaRa am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Clipping Subwoofer
vanguard3 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
Wie hört sich clipping beim Sub an?
schaltdraht am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  31 Beiträge
JVC kacke? Clipping oder zu große Box?
yttrollface am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  19 Beiträge
will endstufe und woofer so das es nicht Clipping kann
lordy am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
was ist der UNTERSCHIED
Fladimir am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
bp störgeräusche?
SETH-CoS am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen