Subwoofer für E46 (Bereits geplant, bitte absegnen :D)

+A -A
Autor
Beitrag
DasKlose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 01:57
Hallo Zusammen,

da meine Bassbox nach einem kleinen Transportunfall etwas kaputt gegangen ist, wollte ich mal etwas weg vom Druck und näher zum schöneren Klang.

Habe aktuell ein BP-Gehäuse, je Kammer ca. 45L und die Öffnung spielt direkt durch den Skipass in den Innenraum.
Die Box ist so auf 65 Hz optimiert und hat im Bereich 40-100 Hz gut gespielt.

Da ich es aber nicht mehr so extrem laut bzw. so viel Druck haben muss würde ich nun ganz gern eine BR oder vllt sogar geschlossene Box bauen.
Ich höre größtenteils HipHop/Drum&Bass und daher vermute ich es sollte ein BR werden.

Ich habe in dem Programm Bassbox 6 Pro mal eine Box geplant und wollte nur einmal wissen ob das so in Ordnung ist, da ich nicht alle Diagramme so wirklich verstehe.

Anbei ein paar Screenshots mit allen Daten zum Woofer und Gehäuse:

Die Grüne Linie wäre der von mir geplante BR, die Gelbe Linie ist mein aktueller BP und Rot wäre eine geschlossene Box in selber Größe.







Hier wusste ich nicht ob und was ich ausfüllen muss




Maße der BR-Box:






Ich habe leider so überhaupt keine Ahnung was Verstrebungen, Luftkammern oder Führungen und sonst was bringen ich sehe das nur ab und zu in YT-Videos aber kann mir nicht erklären was die Luftwege im Inneren so am Klang verändern.

Bein diesem hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ACbadruOgC0


[Beitrag von DasKlose am 28. Dez 2019, 02:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 09:53
was ist mit E46 gemeint?


DasKlose (Beitrag #1) schrieb:
.....und die Öffnung spielt direkt durch den Skipass in den Innenraum.....


Edit:
Auto??

Dann bist du hier ggf. falsch.

Ich rege an, vom Mod in den Bereich Car-Hifi verschieben zu lassen.


[Beitrag von Apalone am 28. Dez 2019, 09:57 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 14:43
Oh ja, die Box ist für einen BMW E46 Coupe.

Sorry fürs falsche Zuordnen
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 14:53
Nur bis 40 Hz? Dann war er ja nicht so toll berechnet.

Wie bekommst du denn den 12" samt Port durch den Skisack. Was hastn du fürn riesigen skisack.

Um was fürn subwoofer handelt es sich denn?
Nicht jeder subwoofer ist für BR geeignet... Gleiches gilt für Geschlossen...

Einzige Möglichkeit bei Skisack und einem 12" ist sowas:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-22977.html

Wobei man sowas schlecht simulieren kann. Also eher ein Glücksspiel.
DasKlose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 22:29
Hmm habe ich das falsch gedacht?
Welchen Sub ich nutze habe ich oben geschrieben, es soll ein Audio-System Radion R12 eingebaut werden.

Ich hatte vor den Teller in richtung Kofferraum und die Portöffnung durch den Skipass.

So wurde mir das vor ein paar Jahren auf jeden Fall in einem anderen Forum gesagt.

Ich habe auch nirgends geschrieben das es nur bis 40hz runter konnte ... oben steht er war für den Bereich 40-100 hz optimiert.


[Beitrag von DasKlose am 28. Dez 2019, 22:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 23:05
Wenn der Subwoofer Richtung Kofferraum schaut, spielt er doch trotzdem nicht durch den Skisack, sondern Richtung Kofferraum...
Es muss alles, egal welches Gehäuse, jeglicher Subwoofer und jegliche Ports, egal wie und was, durch den Skisack nach vorne spielen.

Bei BR muss der Subwoofer plus Port durchs Loch. Das geht bei einem 12er wohl kaum, außer man baut so wie im Link, was aber eher ein Glücksspiel ist. Also Testen, Testen, Testen.

Egal wie du was baust, alle Subwoofer und alle Ports müssen durch das Loch und das zu ansatzweise 100% abgedichtet. Es darf nichts im Kofferraum landen, das ist verschwendetes Potenzial.

Und Port durch den Skisack und Subwoofer Richtung Kofferraum... Wer auch immer das gesagt hat... Meide das Forum.


[Beitrag von Neruassa am 28. Dez 2019, 23:07 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 01:34
Eieiei ok das ist blöd ...

Also ich sage mal so, beim BP hat diese Bauweise auf jeden fall extrem viel Druck gebracht, aber ok da kann ja nur der Port in Richtung Skipass spielen.

Hmm dann muss ich da noch mal umplanen, gibt es denn einen Empfehlenswerten Subwoofer den ich statt dem Audio System nehmen könnte?
Ich war mit der Leistung bisher eigentlich sehr zufrieden, hatte ihne meist nur auf 1/4 Leistung eingestellt.
Evtl probiere ich das einfach mal so aus, wie der Kollege in deinem Link die Lösung finde ich eigentlich ganz elegant :).


Habe als Endstufe eine ETON EC500.4 4 Kanal und das Frontsystem ist Audio System Radion 165 E46 und Alpine CDA - 117 Ri.


[Beitrag von DasKlose am 29. Dez 2019, 01:37 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2019, 02:09
Anstatt es dir schwer zu machen, bau wieder einen 4th Order Bandpass und dreh runter wenn dir der Bass mal zu viel ist anstatt dich unnötig physikalisch zu begrenzen.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 02:44
Ist das der alte R12 oder der neue R12Evo?
Wenns der alte ist, der hat einen EBP von 39.2
Damit ist der äußerst gut für Geschlossen / 4th order BP geeignet.
Und gänzlich ungeeignet für BR oder 6th order BP.

Hat das Alpine Radio keinen DSP?
Kann der einen Filter zwischen 40 und 50 Hz setzen mit - 18db oder - 24db/oct?
Hast du irgendwelche Equalizer Bänder zwischen 30 und 80 Hz?
Bin zu faul in die Anleitung zu schauen.

Warum soll der BP nun gegen ein Geschlossenes oder Bassreflex weichen?

Solch eine Konstruktion mit Bassreflex wie im Link, ist halt wie gesagt gut Glück obs gut klingt.
Alternativ einfach einen R15FA/R12FA einbauen...? Das kostet kaum was und klingt ähnlich wie geschlossen...


[Beitrag von Neruassa am 29. Dez 2019, 02:46 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2019, 04:45
https://www.acr-alle...m-r12-plus-4822.html

Der hier ist es, denke mal das ist dann der alte.

Müsste ich noch mal genau gucken, welche Filter das Radio genau hat habe ich nicht im Kopf.
EQ Band hat er bei 64Hz, möglich das man weiter runter kann.

Wie im 1 Post geschrieben ist der aktuelle BP kaputt, da er bei einem Transport blöd auf eine Ecke gefallen ist und das Gehäuse nun kaputt ist.
Deshalb wollte ich etwas neues bauen, einfach des bastelns willen und weil mir der BP recht scheppernt statt klanglich gut rüber kam.


Habe sogar noch nen Video von den einzelnen Einstellungen die ich mal vor ein paar Jahren hatte https://www.youtube.com/watch?v=pxUgnUr_d4E
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 29. Dez 2019, 10:10
Die Parameter von dem Chassis sehen etwas schwierig aus... Aber ich würde auch einfach ein BR wie aus den Link bauen. Das macht sicher Spaß und wie Nickon damals schon schrieb, ist da auch rein gar nichts gut Glück, sondern muss einfach einmal passend berechnet werden und dann läuft das.

Deine Simu sieht auch sauber aus, hab jetzt allerdings auch nur grob drübergeschaut.
Aber so wirst du dein Chassis weiter nutzen können und ein recht gutes Ergebnis erhalten.


[Beitrag von Joze1 am 30. Dez 2019, 10:41 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2019, 02:17
Habe da noch mal ein wenig gebastelt, meint ihr das könnte man so probieren oder wird der Port zu lang?

Das müsste doch auch UNGEFÄHR mit den Berechnungen von dem Programm hin kommen oder?









Dann würde ich da Donnerstag mit starten
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 30. Dez 2019, 10:42
Schwer zu sagen, ob das ungefähr hinkommt, so ohne Maße. Aber wenn du das Nettovolumen, die Portlänge und die Portfläche eingehalten hast, dann sollte das Ergebnis passen
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2019, 00:28
Über 600cm2 und 1,6m Portlänge??

Ein Bandpass ist imho die einfachste und sinnvollste Lösung. Ein Bandpass kann auch gut klingen, dazu muss er nur richtig berechnet sein und das Chassis sollte auch entsprechend wertig sein.
Du schriebst dein jetztiger Bandpass hat 2 x 45 Liter? Ein 4th Order?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 31. Dez 2019, 10:50
Prinzip- und konstruktionsbedingt. Das passt, nicht irritieren lassen.
DasKlose
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2019, 13:50
@Joze1

Ich bin ganz gerne jemand der gegen die "Wir machen das schon immer so" Stellung arbeitet.

Ja der aktuelle BP ist ca. so wie auf demn Link aufgebaut nur dass der Port schräg nach vorn statt oben zeigt.
Weiß die genauen L angaben nicht mehr, der ventilierte Teil hatte paar L mehr als der andere.
Vllt wars 50/40

https://2.bp.blogspo...h-order-bandpass.jpg

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und wenn sich das schrecklich anhört kann ich ja immernoch einen BP bauen und bin dann um eine Erfahrung reicher.
DasKlose
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2020, 01:01
Nach ein wenig ausprobieren habe ich jetzt eine ganz nette Box im Auto.

Hat mich zwar auch eininge Nerven gekostet da bei jedem BNauprojekt irgendwas nicht so aufgeht wie man das vorher stundenlang plant

Hatte erst so wie auf dem Bild gezeigt die 1,6m lange Portwand, aber da gefiel mir der Klang so garnicht.
Das hat der Sub einfach nicht anständig auf die Reihe bekommen, ich habe ihn dann auf 500mm gekürzt und so gesehen um 50mm in Richtung Innenraum verlängert und eine Holzplatte davor so spielt er jetzt anständig in den Innenraum.

Habe die Box auch noch mit ordentlich Dämmwolle ausgelegt damit es nicht so scheppert

Bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden und muss sagen ich hatte vorher noch nie so einen Bumms im Auto was den Druck angeht, mal ganz witzig aber man kann es über das Radio auch sehr schön runter regeln.

Danke nochmal für den Tipp für diese Bauart, war sehr interessant aber auch sehr aufwändig.
War vermutlich das erste und letzte mal da baut man einen BP oder BR schneller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung absegnen.
BierKorn am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer E46
da_basti am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer für E46
Ceromanc am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer für E46 Cabrio
anderson1701 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
E46 Cabrio Subwoofer
Bassini am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer M3 E46
Sansuifreak am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  7 Beiträge
e46 cabrio subwoofer
gsaudio am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer Art E46 Limo
camora92x am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  26 Beiträge
E46 Subwoofer Reserveradmulde
Nemo21 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  29 Beiträge
Aktive Subwoofer BMW E46 320
Midcall am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen