Bandpass (Anfänger Frage)

+A -A
Autor
Beitrag
Volker1960
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 16:05
Hallo, da ich mich Mal an ein bandpass Gehäuse wagen möchte habe ich da Mal eine Frage:
Die Kanäle von Bandpässen müssen doch irgendwie in den Fahrgastraum gelangen. Da ich keinen skisack habe würde ich gerne durch die Hutablage gehen. Muss ich diese Kanäle (oder den Kanal) nun irgendwie fest mit der Hutablage Verschrauben oder reicht es wenn das Gehäuse fest montiert wird und der Durchgang für die Kanäle einfach ausgesägt wird (und dann vielleicht ein Gitter darüber kommt).
Ist es überhaupt sinnvoll durch die Hutablage zu gehen ?
Schönen Tag noch . Grüsse Volker.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 17:38
Natürlich.
Sinnvoll über die Hutablage.
Aber der Port muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.
Einen gut klingenden Bandpass zu berechnen,
ist nicht ganz trivial.
Hast da eine Formel?
Auch eine aktive Frequenzweiche zum an koppeln ans Frontsystem ist nötig.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 19:28

und der Durchgang für die Kanäle einfach ausgesägt wird

Achtung, sägst du an der blechernen Hutablage einer Limousine rum, kann es sein, dass du die Betriebserlaubnis verlierst, da die Hutablage ein tragendes Teil ist.
Volker1960
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 20:14
Keine Angst in meiner Hutablage gibt es schon Bleche welche die original Lautsprecher Öffnungen abdecken.
Das mit dem dicht an die Fahrgastzelle verstehe ich nicht. Ist der Port der Kanal ? Bei dem Beispiel welches ich gesehen habe , da war auch eine Tabelle in Excel sowie der Verweis auf ein Berechnungsprogramm dabei, da waren ein oder zwei Rohre welche in die Kammer gingen und die müssen doch in die Fahrgastzelle ragen oder nur dicht dran sein.
Ich weiss dass das nicht trivial ist , soll aber trotzdem Mal versucht werden . Wenn's schief läuft habe ich ein paar mdf Stücke geopfert. Grüsse volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass durch Hutablage
ekligeskind am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Bandpass durch Skisack - Kofferraumdämmung notwendig?
legan710 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Bandpass Gehäuse Bau?
as_krypton am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  35 Beiträge
bandpass gehäuse
fiessta'89 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse, Hutablage oder Fußraum
Der_kleine_BMer am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  23 Beiträge
Frage zu Umbau Bandpass
Cr4zyH4rry am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  9 Beiträge
SUB / Gehäuse oder Hutablage?
emance am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  32 Beiträge
Müssen an manchen Subs zwei kanäle ran?
SG5DEVIL am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
bassreflex oder bandpass ?
candyman1983 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  49 Beiträge
Bandpass durch die Hutablage Ford sierra
niggii am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen