Subwoofer Coil zerstört wieso ?

+A -A
Autor
Beitrag
alpineex
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2022, 14:36
Guten Tag Hifi Gemeinde,

Vorab möchte ich erst mal erzählen was mir auf dem Herzen liegt.
Hier die Story :

Ich habe in meinem Auto ein Subwoofer nachgerüstet. Eines Tages bin ich am Auto fahren und gönne mir meine Musik. (War ne lange Fahrt) da bemerkte ich das es anfing aus dem Kofferraum zu stinken, nach verbrannter Elektronik, also guckte ich nach und der Geruch kam vom Subwoofer. Die Membran von Subwoofer war glühend heiß. Ich ließ ihn dann abkühlen, doch nach kurzem spielen war er wird heiß geworden, also machte ich ne Widerstands Messung an dem Anschluss vom Subwoofer. Laut Hersteller soll er 4Ohm pro Spule haben, der subwoofer hat eine Dual Coil verbaut, die Widerstand Messung ergab 1,8 Ohm pro Spule. Ich betrieb die Spulen in einer parallelschaltung. Jetzt frage ich mich wie konnte das passieren, das ich die Spule so zugerichtet habe ? Bzw würde ich auch gerne wissen was man beim nächsten mal besser machen sollte.

Hier die Daten zu den verbauten Sachen :
Alpine R-A75M 750W rms
Pioneer TS-W3002D4
Hifonics HFC-2000 2F

Das subwoofer Gehäuse habe ich selber gebaut hier habe ich mich an die Volumen Angaben von Pioneer gehalten.

Ich hänge noch ein Bild an zu den Einstellungen von der Endstufe.
Endstufen Einstellung

Sry für den Roman aber vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen.


[Beitrag von alpineex am 06. Jun 2022, 14:37 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 14:40
Die Wahrscheinlichkeit ist der hoch, dass es am Bass EQ bzw. Bass Boost liegt. Dreh den komplett runter, damit der nächste Sub länger hält.

Falls du noch nicht weißt, wie man eine Endstufe einpegelt: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
alpineex
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2022, 14:59
Vielen Dank dir, ich habe mir den Beitrag jetzt durch gelesen. Ich hätte da noch eine frage.

Wenn ich jetzt den BassBoost raus nehme und am Radio den Bass einstelle, wäre es noch möglich den Subwoofer zu betreiben oder sollte ich mir einfach einen neuen zulegen?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 07:08
Auch den Bass am Radio würde ich nicht übermässig aufdrehen da er auch Einfluss auf die anderen Lautsprecher hat.
Die Frage die sich mir stellt, warum musst Du mit so einem Bass EQ fahren?
Welches Auto?
Welchen Gehäusevorschlag genau?
Welches Stromkabel?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 10:18
Könnte es sein, daß Du ein D2 Chassis hast?
alpineex
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 13:51

Auch den Bass am Radio würde ich nicht übermässig aufdrehen da er auch Einfluss auf die anderen Lautsprecher hat.
Das war mir schon bewusst, deswegen hatte ich ja den BassBoost so hoch weil sonst kein Druck da war, ich habe jetzt die Endstufe eingepegelt und denn bassboost auf 2db gelassen der Druck ist da und der Sub wird auch nicht mehr Warm.


Welches Auto?

Das Ganze ist in einem Mercedes w203 (Limousine) verbaut.


Welchen Gehäusevorschlag genau?

Das ist mein Gehäuse https://subbox.pro/e...=80&pw=2&pa=70&pp=25
Pioneer empfiehlt bei einer Ported Box ein Gehäusevolumen von 45L. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.


Welches Stromkabel?

Meinst du meine Spannungsversorgung? Da habe ich eine 35²mm Leitung verlegt die geht auf den Kondensator, parallel gehen dann 25²mm auf Die Endstufe. Die Spannungsversorgung ist stabil das habe ich schon beobachtet.


Könnte es sein, daß Du ein D2 Chassis hast?

Also auf dem Subwoofer steht hinten D4. Wie kammst du jetzt drauf ?
Mit freundlichen Grüßen
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2022, 13:58
Dann forderst Du mehr als der Sub kann.
Ein Bassreflex in einer Limo ist nicht das optimalste, auf Deine Kosten kommst Du mit einem Bandpass und denke das entspricht auch eher Deinen Anforderungen.


Also auf dem Subwoofer steht hinten D4. Wie kammst du jetzt drauf ?
Die Annahme ist durchaus gerechtfertigt.
1,8 Ohm mit dem Multimeter ist so ziemlich genau das was Du misst bei einer 2 Ohm Spule.


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Jun 2022, 13:59 bearbeitet]
alpineex
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2022, 14:35
Okay ja vielen Dank für den tipp in der nächsten Limo wird dann ein Bandpass verbaut.

Die Annahme ist durchaus gerechtfertigt.
1,8 Ohm mit dem Multimeter ist so ziemlich genau das was Du misst bei einer 2 Ohm Spule.

Achso ja ist ein D4 als ich ihn gekauft hatte war sein widerstand 3,8 Ohm.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2022, 16:44

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:

Also auf dem Subwoofer steht hinten D4. Wie kammst du jetzt drauf ?
Die Annahme ist durchaus gerechtfertigt.
1,8 Ohm mit dem Multimeter ist so ziemlich genau das was Du misst bei einer 2 Ohm Spule.


Stimmt schon, nur hat der D4 zwei 4 Ohm-Spulen!
Die Ausführung mit zwei 2 Ohm-Spulen heißt D2.

1,8 Ohm kann man beim D4 nur messen, wenn man beide Spulen parallel schaltet.

Grüße
Roman
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2022, 21:18

Passat (Beitrag #9) schrieb:
1,8 Ohm kann man beim D4 nur messen, wenn man beide Spulen parallel schaltet.




alpineex (Beitrag #1) schrieb:
Ich betrieb die Spulen in einer parallelschaltung.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2022, 08:17
Und kann es sein, daß er das ganze verpolt hat? Das die Spülen gegeneinander arbeiten?
Das würde die magere Ausbeute und die Wärmeentwicklung erklären...


[Beitrag von IbizaFrStefan am 02. Jul 2022, 08:19 bearbeitet]
alpineex
Neuling
#12 erstellt: 02. Jul 2022, 11:03
Das ist mir völlig aus den Augen gegangen der threat aber hier ein kleines Update:

Natürlich messe ich 1,8 Ohm , wenn ich den Sub noch an der Endstufe verbunden habe also bin ich hingegangen und wollte es trennen, da kam mir schon ne fast abgerissene Leitung entgegen. Danach habe ich nochmal gemessen und Wolah 3,8ohm +/- pro Spule. Letzen Endes habe ich die Endstufe richtig eingestellt und den Kofferraum fertig gebaut. Jetzt knallt der Bass genussvoll und es klappert nichts bzw. wird warm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual-Coil Subwoofer
tobiasmarx am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  13 Beiträge
DHL zerstört meinen Subwoofer
der-Eisbär am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  34 Beiträge
Hifonics zerstört?
nypharos am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  8 Beiträge
Windschutzscheibe zerstört.
Agomy am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Wieso ?????????????
FallenAngel am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  15 Beiträge
Quad Coil gemischte Spulenschaltung
RBMK1500 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Sub durch Kälte zerstört??
srg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Kicker S12L7 fast zerstört
VollamGas am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
Ursprüngliches Magentfeld zerstört
Duke1900 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  8 Beiträge
Alpine SWE-1243E zerstört ?
Faulpelz_1337 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen