Vorteil/Nachteil an 38cm Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Tino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2003, 17:34
Was ist der Vorteil/Nachteil an 38er Woofer?
Sind diese für Hip Hop geeignet?
oensel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2003, 17:45
Pro
- kostet weniger als zwei 25er oder zwei 30er.
- hat viel Membranfläche = größere Lautstärke
- geht tiefer als ein vergleichbarer 30er.
- für Hip Hop ideal !

Contra
- große Gehäuse
- viel Leistung nötig
- bei schnellen Stücken ein wenig unsauber
achtung_laut
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2003, 08:19
Für Hip Hop ok aber für House viel viel zu langsam und zu träge und gute Klangeigenschaft hat er auch nicht. Also da mußt du echt nach deiner Musikrichtung gehn. Viel Black und Hip Hop = 38er Techno = 25er und ein 30er ist ein guter Allrounder
oensel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2003, 08:32
Ich würde nicht behaupten, dass mein Woofer schlecht klingt, oder zu langsam ist.
Unter Garantie nicht !
Sehr viele Emma-Teilnehmer haben auch einen Kicker s15L7 drin und haben damit nicht schlecht abgeschnitten.
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2003, 08:56
Alles nur Theorie.

Die Trägheit kannst du eigentlich nur zwischen einem 25er/30er und einem 38er der gleichen Marke vergleichen. Sonst kann es sein, dass der Vergleich nicht hinkommt.

Ich dachte auch, ich nehm meinen neuen Woofer so gross wie möglich, am besten Bassreflex oder Bandpass (ich höre 0% Techno, House, Trance, Schranz...). Tja, wahrscheinlich wirds ein 25er im geschlossenen Gehäuse. Die können auch recht laut und tief - kommt nur aufs Chassis an...

Dir bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit - selber hören!
oensel
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2003, 10:11
Wenn ich 2er5 mit 30ern oder 38ern Vergleiche, dann logscherweise immer das gleiche Fabrikat, ist ja sonst totaler Käse.
WIe schon in einem anderen Thread geschrieben, würde ich einen Kicker S8L7 (20er) garantiert lauter bekommen als einen 38er Ravemaster, also wäre so ein Vergleich schwachsinn.
4x4bass
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 13:57
hallo,
das du den kleinen kicker einfach so lauter bringst als nen 38er ravemaster würd ich nicht so einfach sagen. an 500W sinus geht der ravemaster sicher lauter in vergleichbaren gehäusen....
ausserdem hat ein 25er solo ungefähr soviel fläche wie ein runder 30er.

ich bin ein fan von 38ern (rund) und höre techno house usw, also musik wo es auf "schneligkeit" ankommt und hab gute erfahrung damit.

da der größere woofer beim selben pegel weniger hub machen muss kann er in gewissen situationen auch subjektiv "schneller" klingen als sein kleinerer kollege
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 14:36
Man kann von der Größe generell nicht auf das Spielverhalten unterschiedlicher Chassis schließen.
Mein 38er beispielsweise spielt in Sachen Schnelligkeit mit Sicherheit einiges an die Wand, dafür siehts beim Tiefgang sehr mau aus...
Klanglich braucht er sich sicherlich auch nicht verstecken, abgesehn vom Tiefgang....
Jedes Chassis spielt eben anders, unabhängig von der Größe...

MfG Björn
4x4bass
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2006, 14:40

IchMussFord schrieb:

Jedes Chassis spielt eben anders, unabhängig von der Größe...

MfG Björn


stimmt, deshalb gibt es ja auch unsere freunde TSP...
Physician
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2006, 14:56

4x4bass schrieb:

IchMussFord schrieb:

Jedes Chassis spielt eben anders, unabhängig von der Größe...

MfG Björn


stimmt, deshalb gibt es ja auch unsere freunde TSP...


Wo wird da 'Schnelligkeit' aufgeführt

Ansonsten musste ich gerade nur lachen. Die Frage ist schon blöd und die Antworten teilweise noch viel mehr.

Wenn ich Vor- und Nachteile abwägen will, dann muss ich doch einen Bezug haben ...

Und dies breitgetrete von Vorurteilen ist dann im Anschluss auch gleich prima

Aber wenigstens wurde es genannt:


MERKE schrieb:
Das konkrete Chassis muss betrachtet werden. Ebenso muss man sich etwas selbst anhören und gefestigte Vorstellungen haben, wie es klingen muss.


Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 15:30

Für Hip Hop ok aber für House viel viel zu langsam und zu träge und gute Klangeigenschaft hat er auch nicht. Also da mußt du echt nach deiner Musikrichtung gehn. Viel Black und Hip Hop = 38er Techno = 25er und ein 30er ist ein guter Allrounder


Kommt ganz auf den BAss an. Es gibt sehr schnelle 15"er, aber auch recht langsame.

Hast Du die ganzen Subs an der HXA 1000 gehört?
--> häng mal ne andere Endstufe dran, dann geht auch was

EDIT: Es kommt auch sehr auf das Gehäuse an, wenn das schon falsch gebaut ist, bringt der beste Sub nichts mehr.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 07. Feb 2006, 15:36 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 15:52
@ 4x4bass

wo hast du denn den thread ausgegraben? schau mal aufs datum
ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern einfach mal an..

gruß rainer
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 16:05
Au weia, eben seh ich es...
schließ den mal einer, interesiert eh keinen mehr
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 16:22

MojoMC schrieb:
Alles nur Theorie.

Die Trägheit kannst du eigentlich nur zwischen einem 25er/30er und einem 38er der gleichen Marke vergleichen. Sonst kann es sein, dass der Vergleich nicht hinkommt.

Ich dachte auch, ich nehm meinen neuen Woofer so gross wie möglich, am besten Bassreflex oder Bandpass (ich höre 0% Techno, House, Trance, Schranz...). Tja, wahrscheinlich wirds ein 25er im geschlossenen Gehäuse. Die können auch recht laut und tief - kommt nur aufs Chassis an...

Dir bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit - selber hören!


100% zustimm!!

Bei der Emma habe ich aber letztes Jahr kaum 38iger gesehen was den SQ Bereich angeht. Ich bin da eher ein verfechter von 25igern
4x4bass
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2006, 13:07
seltsam hab da ich schon lange nicht mehr da war bei subwoofer /gehäuse auf die 2teseite geklickt da war das dann hab garnicht aufs datunm geschaut....
entweder hab ich mich verklickt oder da war irgendwo der hund drinnen...
na ja kommt vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorteil\Nachteil Isobaric\PushPull
Wige21 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  21 Beiträge
38cm woofer besser als 30cm woofer?
__Bart_Simpson__ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  52 Beiträge
Rockford Fosgate t2 38cm
rf_t2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
30 oder 38cm?
Guggii am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
sub 38cm
josmuck am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Hertz HXS 380D SPL 38cm
Kwietsche3 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Vorteil durch Doppelschwingspule?
*MAXX* am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Kiste für Eartquake_LS_15/38cm
schlaubi am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
38cm Subwoofer, Gehäuse?
wuworld am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  15 Beiträge
Ground Zero Sub 38cm
UncleSam187 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen