woofer hinten und vorne!???

+A -A
Autor
Beitrag
smawuascht
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 21:52
hi jungs!!

was haltet ihr von folgendem???

in einem golf IV werd ich einen woofer in die reserveradmulde (inkl. reserverad) einbauen - rainbow sw 200 e vanadium!!

bringt es was zusätzlich einen zweiten sub im fussraum des beifahrers zu plazieren (z.b aliante si 8'')??

an meinem verstärker wärs ja sicher kein problem --> lrx1400 bringt an 2 ohm 650W - der hat 2 ausgänge die parallel geschalten sind - wenn ich da je einen woofer mit 4 ohm ranhäng hab ich ja 2 ohm!!

aber bringt mir das klanglich was!????
oder ist das müll!????

danke im voraus



alfa34
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 21:54
würd mich auch mal interessieren ....ggg , hab auch schon mit dem gedanken gespielt ..... hinten br , vorn geschlossen wegen der gehäusegröße.....
was wär denn da ein geeigneter woofer für dancefloor und trance ...denk da auch so an 8"...
grüßle alex
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 22:16
das hört sich doch bestimmt nicht gut an, erstens :

Es wären ja verschiedene woofer

zweitens, total an verschiedenen stellen, der woofer im fussraum hat ja kaum platz um sich zu "entfalten"....

nenene, das gibt nix gutes.
LaCorsaNostra
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 22:21
bass ist nur räumlich nicht richtungspezifisch


ob nun im fußraum oder kofferraum "unter umständen" ist es genau das selbe

kann natürlich passieren das beide woofer völlig unterschiedlich ansprechen und der eine anders als der andere geht... das wär müll
smawuascht
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 00:58

Grimpf schrieb:
das hört sich doch bestimmt nicht gut an, erstens :

Es wären ja verschiedene woofer

zweitens, total an verschiedenen stellen, der woofer im fussraum hat ja kaum platz um sich zu "entfalten"....

nenene, das gibt nix gutes.



hi!!

ich kenn mich zwar noch ned so wirklich gut aus..
aber der aliante si 8'' woofer ist ja genau dafür gebaut sich in einem sehr kleinen volumen zu entfalten!!!


sonst noch wer was zu dem vorschlag, einen woofer im reserverad und einen zweiten im fussraum, zu sagen!??

l0k1
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 01:59
cih würd ja gerne imkefferaum nen bassreflx und noch 2 bässe in den türen haben... mit doorboards sollte das hinhauen... erhoffen tue ich mir davon das das bandpassgeheuse die karrewackeln lässt und die in den türen den klang noch etwas verbessern...

mit fussraum kann ich mich nicht so ganz anfreunden hab mal von nem arbeitzkellegen gehört dasdie freeair woofer bei ner a-klasse und die sitze gebaut haben und daswohl ganz gut ging... fussraum? naja wenns passt... dann aber nur für die ohren und vieleicht etwas für die füsse
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2004, 02:00
ein Bass im Fußraum reicht vollkommen. wenn hinten noch einer sitzt wirds auch net lauter.
l0k1
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 02:07
soll ja nicht lauter woll wackeln

ich finde das gibt immer feine unterschiede bass den man hört badd den man fühlt und den man sieht (am besten im rückspiegel oder wenn was blech anfängt zu schwingen

naja und ich hab noch keine box gesehen oder mehr gehört bei der hören und fühlen gleichzeitig 1A waren....
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 07:02

LaCorsaNostra schrieb:
bass ist nur räumlich nicht richtungspezifisch


ob nun im fußraum oder kofferraum "unter umständen" ist es genau das selbe

kann natürlich passieren das beide woofer völlig unterschiedlich ansprechen und der eine anders als der andere geht... das wär müll


Kann auch sein das du so eine phasenverschiebung hast, das du dann garnix gescheites mehr hörst.

Bau dir lieber was gutes hinten rein, oder vorne, aber beides wird warscheinlich nix.

Gruss, Dario
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 14:00
auwauwau... das wird haarig... (s. Argentino)

Also, wenn Du den Aufwand tatsächlich betreiben willst, viel Spaß. Das kann schon funktionieren, wenn Laufzeit u/o Phase entsprechend angepasst sind.Dann kann da auch klanglich was bei rauskommen, wenn die Woofer und Abstimmungen harmonieren...

Der Rainbow wird im Keller nicht so gehen,... Wenn Du den Bass Spüren willst, probier mal Paraseat oder ähnliches aus (www.acr.ch -> Emphaser EPS2000 unter "Equipment").

Ansonsten, Probier die Fußraumvariante ruhig mal solo aus. Du kriegst da einen leichten Horncharakter (Bässe in Ecken sind immer etwas dominanter...) und Du hast weniger Pegelverlust aufgrund der kleineren entfernung. Darüber hinaus werden die Phasenprobleme gegen null tendieren (so nen großern Fußraum gibt´s glaub ich nicht, das es da Schwierigkeiten geben könnte).

Wenn Du dich mit ´nem fußraum-Sub näher beschäftigen willst, dann schau mal in die Aktuelle AutoHiFi u. Car&HiFi rein, da kreigste Bauanleitung u. ein Paar hintergrund Info´s.

Funktioniert der Rainbow eigentlich im Reserverad? Wenn ja, ich hätt´s nicht erwartet. Was da recht gut geht sind die Impulse von Emphaser. Ansonsten im Fußraum: 8w3 von JL, P28S4 oder P210S4 (wenn der Platz reicht...) von Rockford, der Ali dürfte auch recht spaßig werden.

Aber Reserverad + Fußraum... Ich würd´s nicht machen... Wäre mir auch zu stressig, das dann abzustimmen...

Ach ja, nochwas: 2 4ohm Woofer an ´nem gebrückten Stereo-Zweig, das kann eng werden... auf keinen Fall parallel Betreiben, daß dürfte die meisten Amp´s in die Knie zwingen. In Reihe... weiß nicht... wird weniger, als erwartet...

Gruß,...
smawuascht
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 18:26
hi!!

war ja nur mal eine idee - hab ja nicht gesagt, dass ich es machen werde...

achja.. zu meinem verstärker - audison lrx1400: ich hab nicht vor ihn gebrückt zu betreiben...
es ist ein monverstärker, der aber 2 ausgänge für woofer hat..
und diese ausgänge sind parallel geschalten.. (aber intern)

so lese ich das zumindest aus der anleitung raus!!!
BMWFAN
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2004, 00:18
is ja echt interresant wusste garnicht ,das man nen bass auch in die Reservemulde stecken kann wenn das rad noch drinne is.Is mal ne Überlegung wert für meine Kiste.
Argentino
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2004, 07:09

peter_f. schrieb:
auwauwau... das wird haarig... (s. Argentino)




Meaning??
smawuascht
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2004, 11:02

scheisbolle schrieb:
is ja echt interresant wusste garnicht ,das man nen bass auch in die Reservemulde stecken kann wenn das rad noch drinne is.Is mal ne Überlegung wert für meine Kiste.


mir gehts ja gerade darum, dass das reserverad drinnen bleiben kann!!

in der auto hifi war mal ein golf IV drinnen, bei dem das so gemacht worden ist!!

soll ja angeblich ganz gut funktionieren!!


deswegen ja auch meine wooferwahl - rainbow sw 200 e vanadium!!
weil der in einem ganz kleinen geschloseenen gehöuse spielen kann

lg
michi
opeltigrahifi
Neuling
#15 erstellt: 10. Nov 2004, 15:43
würd ich dir eher abraten dar der bass immer von hinten nach vorne drücken soll und der hochton oder mittelton soll von vorne ins "Gesicht springen" wenn du vorne auch noch nen bass hättest würdest du das ganze Klangfeld durcheinander bringen
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2004, 16:28
nee, der BAss im Fußraum ergibt einen gewissen Horneffekt, was er im Kofferraum auch tut. Genau gesehen bringt ein Bass im Fußraum nur vorteile, da man keine Laufzeitunterschiede hat.
smawuascht
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2004, 16:40

Klangpurist schrieb:
nee, der BAss im Fußraum ergibt einen gewissen Horneffekt, was er im Kofferraum auch tut. Genau gesehen bringt ein Bass im Fußraum nur vorteile, da man keine Laufzeitunterschiede hat.


und bringt es was wenn der bass vom kofferrraum und vom fussraum kommt!???
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2004, 17:33
ne, dann hast du trotzdem noch in dem Bassanteil der aus dem Kofferraum kommt eine Laufzeitverschiebeung, und wenn die beiden über ein und den selben verstärker laufen sollen, dann kriegst du den Unterschied auch net synchronisiert.
peter_f.
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2004, 19:04
Na, wie schon gesagt, Bass im Fußraum und im Kofferraum, da haben Argentino und Klangpurist eigentlich schon genau das geschrieben, was ich dazu auch sagen würde, das trifft den Nagel nämlich auf den Kopf. Das Problem mit der Laufzeit, oder Phase lässt sich an und für sich schon in den Griff kriegen (Laufzeitkorrektur, Phasenverschieben) aber da passen dann Aufwand und Ertrag nicht mehr zusammen. Einfaches Umpolen wird da nicht viel bringen...

Einfach den Sub in den Fußraum, das gibt, wie´s Klangpurist auch schon geschrieben hat, ´nen kleinen Horneffekt und passt vom Staging. Oder nur in der Reserverad-Mulde, das läßt sich ja so bauen, daß das Rad Drin bleiben kann (höher legen).

Allgemein:
- Vorteil Fußraum: Mehr Wirkungsgrad, Horneffekt, besseres Staging
- Vorteil Reserverad: Größerer Sub mögl., Platz für die Endstufe, Cap,... entsteht nebenbei evtl. auch

- Nachteil Fußraum: bei Unfall krachts evtl. in die Füße vom Beifahrer
- Nachteil Reserverad: Braucht mehr Verstärkerleistung für gleichen Pegel, evtl. etwas Träger (je nach Chassi), etwas weniger Kofferaumvolumen (nicht schlimm, aber wenn Kofferaum voll, dann Bass zugebaut...)

- Nachteil der Kombination: viele, unberechenbar, man weiß nie, was rauskommt... das ist auch das, was ich oben schon mit "haarig" gemeint hab´ und was Argentino kurz davor geschrieben hatte: Das dann alles vernünftig ab zu stimmen wegen Phase / Laufzeit... das wird mühsam! Klanglich ist es ein Pokerspiel, bringen wird´s vom Pegel vielleicht etwas (je nach Phasenlage)...
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2004, 19:57
Das Problem ist ja, dass beide Subs über einen Verstärker laufen sollen wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann ist da auch nichts mit LZK, und mit simplen 180° Phasenverschieben ist es beim Bass im Kofferraum meist net getan. Wenn man dann die laufzeit des Hinteren Woofers anpassen will, also das Frontsystem Verzögert, würde ja quasi der Fußraumbass VOR dem Frontsystem spielen.
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Nov 2004, 19:27
Richtig.
Erstens muß der Bass im Kofferraum an das Frontsystem Phasenangepasst werden (Bass oder System, egal).
Zweitens muß der Bass im Fußraum an den im Kofferraum angepasst werden.
Du brauchst also frei einstellbare Phasenregler und Wohl oder Übel eine 2. Bassendstufe.

Der Bass im Fußraum müsste auch etwas tiefer als der im Kofferraum abgetrennt sein, sonst scheint er von rechts zu kommen.

Greets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach oben oder nach hinten??
Argentino am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  14 Beiträge
In Limo mit Skisack Woofer nach hinten spielen lassen?
k2000n am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  7 Beiträge
Meinungen zu Pioneer woofer
Rasjor am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  7 Beiträge
ChorusLine Woofer so bauen??
Thooradin am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Welchen Woofer verbauen?
blackkurgan am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  31 Beiträge
was für ein woofer und intere lautsprecher
classan am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  13 Beiträge
Woofer befestigen
WooFer_woLfgAng am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  8 Beiträge
Woofer defekt?
-breaker87- am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Freeair woofer
Lagus am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  69 Beiträge
AMA Woofer
stereofreund86 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen