Nachtrag zum Einspiel FAQ!

+A -A
Autor
Beitrag
mpox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 01:05
hi,

hab ja vor kurzem das einspielfaq für subwoofer geschrieben. aber da war es ja alles nur theorie. heute hab ich von andy hier ausm forum (aka plautzi) endlich mein neues baby abgeholt.

grüße an dieser seite an andy, netter kerl

okay. kurzen abstecher zum kollegen, bisschen rumprollen..... "guck mal wie schwer"... okay *g* nach hause gefahren mit der fo*** schl*** von alpine navigationstussi (ich hasse sie) und direkt das schwere teil in die wohnung geschleppt.

einspielen, marsch marsch.

so, jetzt alles was ich vorgebetet hab in die praxis umsetzen.

schon das erste problem: wohin mit dem woofer. Gestelle aus Pappe wurden zerdrückt... bücher fielen aufgrund der vibrationen um, backsteine hatte ich nicht.

ab in keller, erstmal ein einspielgestell gebaut *g*. eine spanplatte, 10 minuten arbeit mit der stichsäge, ein paar spax schrauben und fertig war das ding:





da wobbelt er übrigens schon.

ich hab ja beschrieben wie man anhand des logos die stärke der schwingungen bestimmen kann. hier die praxis. leider alles nur mit handycam. aber man erkennts.

so sieht das logo von oben aus. deutlich zu erkennen "phase linear".



und hier von der seite bei optimaler schwingung:



da is schon schwerer mit lesen

meinen dv verstärker hab ich auf stereo betrieb umgeschaltet und den sub an die linke box angeschlossen (100W RMS). balance auf links gestellt.

das wars eigentlich schon, wollte nur mal zeigen wie es in der praxis ausschaut

kleine geschichte nebenher:

ich hab nen sinuston mit 25hz und 16 minuten dauer erstellt. leg die cd in den dvdplayer ein. drück play und stell die lautstärke ein. toll, alles brummt wie es soll. hab das handy geholt und bilder zu machen. beim 2ten bild auf einmal "puff", subwoofer kein ton mehr. an der lautstärke rumgefummelt, nix. kabel kontrolliert, nix. verstärker neugestartet, nix. fast am weinen, immer noch nix *g*......... bin dann nach 10 minuten drauf gekommen, dass so ne autorepeat funktion schon was feines ist. nach 16 minute endete nämlich das stück. tjaja, die logik *g* ich hab mich schon einpackend und einschickend gesehen ;)!

bis dann,
Mauro


[Beitrag von mpox am 27. Dez 2004, 01:16 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 11:27
Hm als ich meinen RFR einspielen wollte , habe ich auch 25hz genommen und auch an meinen normalen Verstärker drangehangen.
Auf einen Kanal und da kriegt er 155watt @ 4ohm..
Nun bewegte er sich aber nur minimal und wenn ich weiter aufdrehte hörte man , dass der wohl irgendwie anschlug..Woran kann das liegen?AChja er stand auf Büchern und hatte auch platz zum atmen

P.S.:Hat der woofer bei dem einspielen viel hub oder vibriert er nur übel?


[Beitrag von sK4T3r am 27. Dez 2004, 12:19 bearbeitet]
mpox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 13:44
hi,

viel hub hat er bei mir net. schwingt halt derbe schnell und wenn mans ohr in die nähe hält isses recht druckvoll.

ich hatte das ding jetzt über nacht im wäschezimmer. da ist ein verstärker mit 50W.... hab keinen unterschied von der gemerkt, hat genauso gewobbelt wie am großen amp.

bei mir hat sichs nur komisch angehört als ich ihn auf dem magnet stehen hatte. aber jetzt wo er frei hängt hört man keinerlei nebengeräusche.

hm, weiss nicht, haste mal von unten drangeschaut ob vielleicht was im weg ist? kabel oder so?
StS_Undertaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 13:49
hier is skater!bin beim kollegen!

ich hatt ihn ja auch auf den magneten gestellt!!
was meinst du mit komischen geräuschen?
sowas wie klacken?das hat ich nämlich!
mpox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 23:26
ja, so klacken, mit leichtem quitschen... hatte ihn vielleicht 3 sekunden so laufen. als ich ihn an an den seiten hochgehoben hab wars still, bzw. hat geschnurrt wie ein großer fetter kater *g*

bin jetzt schon bei 10 stunden. nochmal 10 und er kommt in sein zuhause *g*


[Beitrag von mpox am 27. Dez 2004, 23:27 bearbeitet]
StS_Undertaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 23:55
hmmm..dann müsste ich das ja mal testen , wenn der in so nem spangehäuse ist...und diese niedrigen hz zahlen machen einen woofer net schrott?habe angst meinen rfr3115 zu schrotten..glaube bei woofern ist das so ne Sache mit der Garantie , da die gewiss immer rausreden können
MD81
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 00:28

StS_Undertaker schrieb:
hmmm..dann müsste ich das ja mal testen , wenn der in so nem spangehäuse ist...und diese niedrigen hz zahlen machen einen woofer net schrott?habe angst meinen rfr3115 zu schrotten..glaube bei woofern ist das so ne Sache mit der Garantie , da die gewiss immer rausreden können :cut

Bei den paar Watt geht nix schrott!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 09:30
Je weniger Leistung desto Clipping...
mpox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 09:44
ist ja nicht wirklich ein gehäuse... eher ein gestell.

und bei mir funzt das alles wunderbar.
StS_Undertaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 10:20
jo xion..aber ich hab ja 155watt und er 100watt!!
Ma ne Frage:
Wieviel watt rms hat denn der woofer den du da einspielst...
Meiner hat 1500-2000watt rms und da könnte es doch gewiss sein , dass mein 155watt amp zuhause ins clipping gerät , bevor den woofer überhaupt zum xmax bringt.. oder?
daher könnte ja auch dieses komische "anschlagen" kommen ...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 10:43
@undertaker......


hmm must du mal gucken ... wenn der xmax nicht reicht
geh einfach ein paar hertz tiefer, da der Leistungsbedarf
vom Sinne her quadratisch ansteigt um den Hub zu behalten

must aber gucken das du nicht zu tief kommst sonst kann die Spule die abwärme nicht mehr wegkriegen und irgendwann macht der amp auch keinen sinus mehr
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2004, 10:54
also bei mir hat das auch alles funktioniert. ich hab halt bloß so ein scheiß kenwood verstärker daham der sich immer abschaltet. so konnte ich nur mit halben hub einschwingen.
StS_Undertaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Dez 2004, 12:18
hattest du nen home amp oder car hifi amp?
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2004, 12:25
ein home dolby digital reciver von kenwood. der hat 5x100watt rms. naja der schaltet sich shcon bei meinen magnat ls ab. wnen ich auf vollem pegel fahre. der kann wohl wirklich nur 100watt abgeben. bei mehr schaltet er ab. ausserdem wird der scheiß sau heiß aber egal. nie wieder kenwood.
StS_Undertaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Dez 2004, 12:32
hmmm komisch... dann müsst ich mal testen , wenn ich den dann mal in der hand halte ob des dann auch kommt..Achja mein yamaha hat 2x155watt @ 4ohm und schaltet sich net ab...komische geräusche.Ja die spulen sind ja auch in Ordnung!habe ich mit ner 9volt bat getestet..ich weiß auch net..hab angst um meinen 300€ woofer...
wo wohnt ihr andi und mpox?
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2004, 12:40
weißenburg in bayern. nähe nürnberg. naja des ist auch nur bei kenwood so das die sich abschalten. achja. das dein woofer so komisch klingt kann daran liegen das du die einstellungen ausschalten mußt. das heißt der bas boost muß raus trebel und bass muß auch raus. und was es sonst noch gibt. und den verstärker nicht ganz aufdrehen. sonst clippt er.
StS_Undertaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Dez 2004, 13:00
OK danke
mpox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2004, 15:50
ich spieln nen highgrade 12" ein. hat 300W RMS glaub ich... wird im audo mit 530W betrieben und zuhause halt mit den hundert oder fünfzig!

komme aus hamburg
sK4T3r
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2004, 18:09
Habs nun nochmal getestet..Wieder ab ner bestimmten lautstärke so nen klickern..Er vibriert schon und von der Seite verschwimmt es schon , aber hub macht er fast gar nicht
Naja wenn mir nun keiner helfen kann , werde ich den halt im april oder so an meiner ZEUS XI freeair einspielen.Wenns dann auch so ist , dann kanns ja nur am woofer liegen
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2004, 21:05
mein apx kam erst ab 400W richtig in wallung, für die richtig fetten brummer sind die paar watt zu hause einfach zu wenig.
selbst die 250W bei 20hz an meinem bassmodul haben gerade für 20mm auslenkung gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einspielen - FAQ
mpox am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
WinISD FAQ - Ergänzung??
Sacker am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einspielen FAQ - Frage dazu
Many1974 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
VELOCITY VXS 10
iceman99 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  4 Beiträge
Spirit L30 Gehäuse
Minnow am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
Winisd allgemeine Frage
masterofeye am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Carpower Silver mehr Druck als Atomic Energy?
Eraser_87 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei winISD - QES/Pe!
ThKo-Freak am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Frage zum gebrückten Verstärker
quaeler1 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
kurze frage zum brücken
K1ngSize am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen