Hiiiiiiilfeeee... Subwoofer lässt sich orten(!)

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 03:13
Ohje ohje...

Bin eben mal auf der Homepage www.mrwoofa.de rumgesurft (schöne Site übrigens) und habe im Download-Bereich das gefunden: http://woofa.abi05.info/downloads/THXJurassicLunchDemo.mp3

Es handelt sich um ein THX-Dinosaurier-Mp3-File, der Zuhause wirklich geil kommt, aber im Auto.....

Naja, okay ich übertreibe, es hört sich schon geil an, WÄÄÄÄÄÄÄRE der Subwoofer nicht ortbar. Schrecklich!
Auf der Anlage Zuhause hört sich das wirklich an, als käme der Dino auch von vorne.

Im Auto jedoch ist es so: So ab den ersten 20 Sekunden, wo man den Dino aus weiter Ferne stampfen hört, kann man den Subwoofer GENAU orten! Man hört hinten aus dem Kofferraum einfach bloß ein brummeln, welches sich bei höherem Pegel sogar ÜBERSCHLÄGT?!?!?!

Macht meine Anlage das etwa nicht mit?

Sowas habe ich ehrlichgesagt noch nie erlebt, mein Sub hatte sonst immer alles mitgemacht, und bei den anderen Lieder fügt er sich ins Klangbild eigentlich wunderbar ein, AUSSER beim Dino-Lunch!

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
Finde es wirklich mehr als merkwürdig...
silas
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 03:18
Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht, KANN es vielleicht daran liegen, weil Emphaser nicht sooo prächtig ist im wirklich TIEFEN Bass??
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 03:20
Oder der Woofer wie bei so vielen Autohifi-Anlagen masslos zu laut eingestellt ist???
silas
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 03:24

Soundscape9255 schrieb:
Oder der Woofer wie bei so vielen Autohifi-Anlagen masslos zu laut eingestellt ist???


Nö! Fügt sich wiegesagt bei anderen Liedern wunderbar ein!

Hab testweise den Sub auch mal was lauter gestellt, je lauter ich wurde, desto mehr bekam ich das Gefühl, der "überschlägt" sich und fängt an zu "ploppen"!!


[Beitrag von silas am 21. Jan 2005, 03:47 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 14:58

Hab testweise den Sub auch mal was lauter gestellt, je lauter ich wurde, desto mehr bekam ich das Gefühl, der "überschlägt" sich und fängt an zu "ploppen"!!

Das ist doch logisch oder?? Ploppen heisst ja, dass Der Sub zu viel Hub macht....also leiser machen...wegen orten...trenn den Sub mal bisschen tiefer...
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2005, 01:38
is für den fall der subwoofer ortung nicht dieser "phase shift 0-180°" drehknopf zuständig ?
Vota
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 02:11
Hi!

Hab auch ne emphaser endstufe. Kannst du mir mal erklären für was genau der PHASESHIFT regler ist??

hab keine bedienungsanleitung dazu bekommen.
silas
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 02:44
Nee, mein Phasenregler is auf fast 180°, also kanns daran nicht liegen...

Grüße Flo
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 15:28
dann stell mal auf null

die phase muss ja auch zum FS passen
Ðethix
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 15:30
Hmnn, normalerweise liegt das an der Trennfrequenz. Trenn mal bei 80 Hz ab. Die Lautstärke macht nat. auch was aus, hab meinen Sub momentan auch um einiges lauter als das System selber. Sonst kommt ja nix raus bei dem alten Ding :-)
Deswegen kommt jetz auch'n neuer... na egal.

Bei Musik fällt das auf jeden Fall nicht auf, wennst aber ins Autokino fährst oder in deinen Fall andere Geräusche (praktisch Filmsound) hörst solltest du den Sub vielleicht schon dem Rest "angleichen".
Da kommts ja auf Authentizität und nicht auf max druck an.

Aber was hat die Phase denn damit zu tun (Phase Shift) ?
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 15:32
wenn die nicht stimmt, kommt es durch auslöschungen unter umständen zur ortbarkeit.
Ðethix
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 15:53
hmn,klar... System und Sub sollten da natürlich schon übereinstimmen
silas
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2005, 18:38
Kurze Erklärung:

Habe damals das "alte System" einbauen lassen beim ACR.
Dazu gehörten EBR112XT3-Woofer an ner 2 Kanal Rodek (siehe Signatur) und früher wars noch ein XT3 FS an ner 4 Kanal Rodek!

Der ACR Händler hat beim damaligen System den Phasenregler auf "fast" 180° gestellt, bei LIEDERN habe ich auch das Gefühl, der Sub spielt "vorne".

Daher verstehe ich net, wieso ich nun auf 0° stellen soll???

Schöne Grüße
Florian
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 18:41
zum testen. die phase muss stimmen und nicht künstlich über-beeinflusst werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer lässt bei manchen Tracks nix von sich hören !
ElectronicStyles am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  17 Beiträge
Blaupunkt Bremen SQR46 DAB Subwoofer Pegel lässt sich nicht runterschrauben
Leon.53b am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
subwoofer reparieren: Magnet ankleben!
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  31 Beiträge
Transportschaden Subwoofer
Zevv am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  25 Beiträge
Wo soll der Subwoofer hin?
th0r4x am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer kaputt? (Schwingspule)
mpc am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Emphaser ex12 t6 subwoofer
buum am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Custom Subwoofer bis 24"
Ricricardo am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  30 Beiträge
Subwoofer
Fedajin am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer bringt nicht volle Leistung
muskatnuss7 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen