Subwoofer mit viiieeeell Wirkungsgrad?

+A -A
Autor
Beitrag
JiggyG
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2004, 03:49
Hi,
könnt ihr mir ein paar Gehäusesubs nennen, die so ziemlich den höchsten Wirkungsgrad haben?

Preis so um die 600Eur, aber die unbezahlbaren wären auch interessant (zum staunen)
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2004, 05:12
was mir spontan einfällt:
magnat aggressor 6000
syrincs rabiator/ gold line
hifonics zx dual
><X><
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2004, 10:42
ich weis den besten
clarion srw 8000(80cm durchmesser) für schlappe 3000EUR ohne gehäuse!
Braucht nur 300Watt und Kennschalldruck: 97dB (1W-1m) sau gut(mein GZNW 15" hat 86dB,is aber auch ein tiefbassmonster)!

Mal kucken!Link http://www.bilderzumanziehen.de/mercury/trunkwoofer%20640x480.JPG
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 10:47
Ja nee is klar...
><X><
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 11:03
Was ist klar?
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 11:30
Das Bild! ISt ja wohl total heftig!
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 11:36
Syrincs Rabiator 12 mit einem Wirkungsgrad von 95db (1W, 1m).

Sonst noch ein Magnat und ein JBL mit 94db, aber nicht wirklich in der 600 Euro-Klasse. Und haufenweise Kisten mit 93db und darunter in allen Preisklassen.
><X><
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2004, 11:45
schon und das beste ist der woofer soll laut auto hifi in einem BR gehäuse mit 420L sitzen lol

wollte mir eh grade einen schulbus zulegen!!!
audicabrio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2004, 00:30
Vega 154 - 94 oder 95 db
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2004, 02:17

Vega 154 - 94 oder 95 db


Cerwin Vega VEGA 154
- 38 cm Subwoofer
- Gehäuse: Geschlossen 80 Liter, Baßreflex ab 70 Liter, Bandpaß ab 83 Liter, Doppelreflex-Bandp. ab 130 Liter
- Impedanz: 4 Ohm
- Belastbarkeit: 500/1000 Watt/rms
- Kennschalldruck: 96 dB
- Frequenzbereich: 20-500 Hz nutzbar
- Parameter 154:
fs 23 Hz, VAS 181 Ltr, Qes 0,39, Qms 4,42, Qts 0,36
- Abmessungen: Ø 380 mm, Einbau Ø 349 mm, Tiefe 165 mm

Wird aber leider nicht mehr gebaut (*heul*) und ist auch kein fertiger Gehäusesub, der Wirkungsgrad kann sich je nach Gehäuse noch ändern.
audicabrio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2004, 22:05
ich hab noch einen ganzen und einen in reparatur
der woofer war auch echt unschlagbar im preisleistungs verhältnis !!!!!!!!
nachteil ist aber der klang !-was man aber vernachlässigen kann wenn man darauf nicht zu doll achtet ..
ein kumpel hat zwei von denen an ner zeus im escort rs 2000 und ich kann sagen die gehen wie die hölle !!!
ein anderer hat einen 154ger auch in nem rs 2000 an ner esx v50.5 und das geht auch schon richtig ab obwohl die nicht viel leistung abgibt !
schade um die teile
wenn man einen haben will muss man schon viel kohle investieren un ihn in der usa holen und dann noch gebraucht in den meisten fällen ..
Cu


[Beitrag von audicabrio am 10. Jan 2004, 22:08 bearbeitet]
jmibk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2004, 03:35
Schau mal nach, was beispielsweise Eminence so bietet.
da sind 100dB keine seltenheit und der Preis ist auch halb so wild (200EUR). Das ganze noch schön in ein Horngehäuse und man hat seine 115 - 120 dB (130-140 Spitze)
André78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2004, 03:57
Die Emphaser Green Series waren Wirkunggradmäßig auch nicht zu verachten.
EG10 93,0 dB/1W/1m 350W RMS
EG12 94,1 dB/1W/1m 400W RMS
EG15 96,1 dB/1W/1m 400W RMS


[Beitrag von André78 am 11. Jan 2004, 03:58 bearbeitet]
Strike
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2004, 04:05
@><X><

geht der Sub direkt auf die Straße??

bin da so kein profi drin...


Gruß
JiggyG
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2004, 05:42
Das Bild ist ja wohl geil
Die Emphaser Green Series? Gibts die denn noch, wenn ja wo?

Wie stimmt man denn ein Gehäuse auf Schalldruck ab?
MojoMC
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2004, 05:57

ich hab noch einen ganzen und einen in reparatur
der woofer war auch echt unschlagbar im preisleistungs verhältnis !!!!!!!!
nachteil ist aber der klang !-was man aber vernachlässigen kann wenn man darauf nicht zu doll achtet ..


Selten so gelacht. Ich weiss ja nicht, ob der 15er so aus der Reihe fällt, ob ihr alle die Gehäuse falsch berechnet habt oder ob ihr unter "gutem Klang" möglichst lautes verwaschenes Brummen versteht.

Fakt ist, dass die Vega-Reihe (die hier mit der roten Sicke meine ich; über die andere Serie mit gleichem Namen komplett in schwarz weiss ich nichts) eigentlich ziemlich gut klingt (was nicht nur meine Erfahrung & Meinung ist, sondern auch die von vielen anderen Leuten; Zitat frieder: "der vega 104 soll ein exzellentes chassis sein .. ich habe ihn nur einmal gehört in einer home-anwendung .. da war er sahne .."). Ich rede jetzt übrigens vom Musikhören.

Deine Definiton eines Woofers passt auf vieles, aber sicherlich nicht auf die Vega-Reihe mit der roten Sicke.
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2004, 06:27
die vegas sind definitv sehr sehr gute klangwoofer! würd sogar sagen dass man mit ihnen nicht soooo sehr laut hören kann. denn allzuviel leistung vertragen sie nämlich nicht! der 15er z.b. ist mit 1kw zapcowatt!! was sehr kontrollierte und saubere leistung ist ein wenig überfordert.

und dass sie gut klingen dafür brauch ich kein frieder ;-)

grüße
manuel
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2004, 06:28
woofer mit sehr gutem wirkungsgrad:

stroker, atomic ap

grüße
Manuel
JiggyG
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2004, 07:11
Die Stroker sehen aber komisch aus!
PapaSchlumpf
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2004, 14:40
Willst du damit Musik hören oder ihn ins Wohnzimmer als Dekoration aufstellen?
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2004, 15:58

Die Stroker sehen aber komisch aus!


und gehören somit für mich zu den schönsten am markt erhältlichen woofern überhaupt!! ich könnt mir glatt einen ins wohnzimmer stellen als dekoartikel.... da fällt mir ein neben mir liegt ja ein 15" stroker ;-)

was findest an den woofern denn so "komisch"?

grüße
Manuel
PapaSchlumpf
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2004, 16:32
Wahrscheinlich dass die eine Zentrierung in der Mitte von der Membran ist, was denn sonst?
JiggyG
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2004, 17:38
Schon klar, ich bin auch der Meinung das die Eigenschaften wichtiger sind als das Aussehen. Ja die sehen halt anders aus, als andere Woofer. Hab das auch nur gesagt weil ich solche Woofer noch nie gesehen habe. Schlimm?
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2004, 17:51
Wie? Was? Hat da grad jemand was gegen Stroker gesagt???



Nee im Ernst, ich finde auch dass sie zu den genialsten Woofern dieser Erde gehören, und das auch wegen ihrer einzigartigen Optik! Ich find die sehen einfach nur brutal aus, absolut genial!

(Hab übrigens auch nen (noch) defekten 18er bei mir im Zimmer als Deko stehen! )
JiggyG
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2004, 17:58
Jo hab auch nicht gesagt die sehen schlecht aus, nur halt anders. Was kosten die denn so?


[Beitrag von JiggyG am 11. Jan 2004, 17:58 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2004, 18:05
Hmmm, gebraucht schon ab etwa 300 Euro bei ebay zu bekommen! Neu teilweise schon unter 800 euro, aber nur sehr vereinzelt weil sie in D. eigentlich nicht mehr vertrieben werden... Ich hab kürzlich bei ebay nen NEUEN 15er mit Garantie für 400 Euro gakauft!!! Das ist aber ehr die Ausnahme dass man sie so bilig bekommt! Musst mal schaun bei ebay, stehen ab und an welche drin!
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2004, 18:20
was soll das heissen die werden neu nichtmehr verkauft?!

es gibt schon seit längerer zeit wieder ein vertrieb für cerwin vega. und schau mal in meine sig ;-) ich bin händler für cerwin vega. habe hier einen niegelnagelneuen 15er neben mir liegen!

der 18er kostet 1199euro

was willst du für den kaputten 18er haben?

grüße
Manuel Strübel
audicabrio
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jan 2004, 18:34
also wenn man einen direkten vergleich zwischen einem 154 und nem 15w3v2 hört im gleichen auto , also nur kisten tauscht finde ich den jl im klang besser aber der cv im druck ..
muss dazu sagen das ,das gehäuse vom 154ger mit absicht auf 90 l netto als BR gebaut wurde was nicht dem ideal entspricht und das jl chassis in nem gekauftem gehäuse war was aber immerhin auch schon aus 19mm mdf gebaut war ..
ich weiss auch das der jl teurer ist und eventuell nicht in der gleichen klasse spielt aber das war in dem fall fakt ..
und ich finde das die 154ger serie ganz doll laut werden kann und richtig druck macht ..
ausserdem glaub ich nicht das von den 4 leuten alle die gehäuse extrem übertrieben falsch haben
und was das verzerren angeht ist das ne sache die jeder für sich entscheiden muss ..
ich höre meist auf halber lautstärke und mir reichts - andere machen das rohr immer voll auf ; denen gefällt das dann halt ..

aber lachen ist sowieso gesund wa !!!
ein wenig erheiterung schadet nie und belebt geist und flügel ...
cu
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2004, 18:37
90liter bassreflex ist für den 154er sehr gut!

wieviel kostet der 15w3v2?


lautstärke ist relativ ;-)

grüße
manuel
audicabrio
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jan 2004, 18:39
@deacofrost
hast du zufällig nen vega 84 oder 8d4 ??????????????
BITTE BITTE BITTE
was sagst du denn selber von der nachfolger serie von den Vega's ???
gehört oder gesehen hab ich noch keinen live aber die sollen schlecht sein !!!
cu
audicabrio
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jan 2004, 18:43
der hatte dafür mit gehäuse 399 bezahlt und der vega 154 250EUR nur halt ohne gehäuse ..
das mit dem vega gehäuse sollte auch ironisch sein damit man lachen kann
cu
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jan 2004, 18:44
ich frag mich mal durch wegen dem 84 oder 8d4

die v-max serie ist optisch gewöhnungsbedürftig! hat aber einen verdammt schönen korb! habe schon einen 10" verkauft. bis zum 12" kann ich sie beruhigt empfehlen. der 15" soll aber ein wenig langsamer sein....
generell für den preis find ich die woofer gut! aber an den klangcharakter der vegas werden sie nicht rankommen, denke ich. allerdings hat man noch nicht die langzeiterfahrung mit den woofern. sind ja relativ neu und es muss noch bissl rumprobiert werden.

grüße
manuel der weiß dass es demnächst vielleicht nen neuen stroker geben wird ;-)
audicabrio
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Jan 2004, 18:49
die werden jetzt aber doch in taiwan oder so hergestellt ?
und der ex vertrieb oder reparateur von deutschland (Rainer)
meinte das die von der qualität und verarbeitung müll seien und fast jeder 2te woofer in reparatur kommen würde ..
cu
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jan 2004, 19:06
hehe de rainer..... ;-)

is klar dass er über cv herzieht! er ist auch chef von atomic europa! nichts gegen den rainer er ist ein sehr netter mensch!!! aber er hat auch das image seiner neuen firma zu schützen und zu pflegen.

dass die woofer in taiwan hergestellt werden halt ich für ein gerücht und dass sie kaputtgehen ebenso!
sollte es aber so sein, dass ein woofer kaputtgeht ist wenigstens ein 1a service vorhanden!!! nicht so wie damals.....
ich kann den neuen cv vertrieb nur loben!! sind sehr kompetente leute die mit begeisterung dabei sind.

nur mal so aus einem telefongespräch das ich als händler mit dem vertrieb geführt habe:

ich: "ja wie schauts eigentlich mit werbung aus? ihr solltet mal was dafür tun dass cv wieder bekannter wird und dass die leute wissen dass wieder ein vertrieb vorhanden ist"
benjamin: "uns ist erstmal wichtig dass ein guter service vorhanden ist! dass den kunden weitergeholfen wird die probs mit den woofern haben"

ich finde das spricht doch für sich....

desweitern hat cv KEINE lieferprobs, weder bei woofern noch bei reconekits. das wird ja auch desöfteren behauptet von den ein oder anderne leuten....

grüße
Manuel
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2004, 20:03
@DeaconFrost:

Was ich dafür haben will? Ein Reconing-Kit wär nicht schlecht!

Nee im Ernst: wenn du Händler bist kannst du mir den reconen? Ist sogar noch ein 18 S! Aber bitte nur mit org. 18 S Kit, bitte kein "umgelötetes" D2 Kit!

Wenn ja was würde mich das kosten?

Und was genau soll das denn heißen???


manuel der weiß dass es demnächst vielleicht nen neuen stroker geben wird ;-)


??? Wie meinst du das? Doch nicht wohl...


[Beitrag von polosoundz am 11. Jan 2004, 20:06 bearbeitet]
audicabrio
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jan 2004, 21:04
also ich hab ein service problem , denn mein 154ger ist schon seid über einem jahr in reparatur !!!!!!!!
den 2ten hatte ich mir nur ersatzhalber geholt ..
ein kumpel hatte nen 124 11 monate in reparatur ..
also das mit rainer : das hat der nicht nur ganz aus schutzgründen gesagt da er immer noch ein klein bischen drin hängt .. der wollte auch nicht nen atomic verkaufen sondern mein chassis wieder heilen - habs letzte mal kurz vor den feiertagen mit ihm gesprochen und der meinte das sich das mit den vega reparaturen häuft und das er sich bemüht , das die , die so lange schon darauf warten endlich was ganzes in den fingern halten ..
cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer viel wirkungsgrad wenig watt?
OnkelPascal am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  60 Beiträge
Wirkungsgrad
Praso am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Sub mit hohem Wirkungsgrad
Carsten_007 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
38er Woofer mit Wirkungsgrad
getloud am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  43 Beiträge
platzsparwoofer mit hohem wirkungsgrad
kombifahrer am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  10 Beiträge
Wirkungsgrad 2 bzw 4 Ohm?
robert980 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
kein wirkungsgrad!!:-((
cosmicgate am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  11 Beiträge
Suche Sub: 2x4Ohm, hoher Wirkungsgrad
SmokieMcPot am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
10/12 Zoll Subwooferchassi mit hohem Wirkungsgrad
hg_thiel am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  13 Beiträge
wirkungsgrad steigern beim bassreflexgehäuse
Db_PSYCHO am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762