Nenn- und Impulsbelastbarkeit

+A -A
Autor
Beitrag
toshi187
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:35
Was versteht man unter der Impul- und der Nennbelastbarkeit eines Subwoofers. Und außerdem würde mich mal interssieren wie man anhand dieser Daten erkennen kann welche Leistung die Endstufe haben sollte um den SUb zu betreiben.



(In meinem Fall handelt es sich um nen Sub von Rainbow mit Nennbelastbarkeit von 40-180Watt und Impulsbelastbarkeit von 300Watt.)


Da seh ich grad der Sub hat nen Wirkungsgrad von 90dB @ 1W/1m. Was bedeutet denn das und ist der Wirkungsgrad des Subs hoch?



euer toshén.
ARLTer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:46
Moin und so,

Also Nennbelastbarkeit (Sinus oder RMS) ist die Dauerbelastbarkeit des Woofers.

Impuls- oder Maximalbelastbarkeit ist die Leistung die der Sub nur kurze Zeit mitmacht. dann isser putt

Beim Wirkungsgrad wird gemessen wieviel DB der Sub aus 1W bei 1M Abstand macht, 90db/1W/1M ist so das Mittelfeld.

Prost und so
TronZack
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:48
DA werden sie geholfen
toshi187
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:09
Also ich hab die gleiche Frage auch mal an den technischen Service von Rainbow geschickt. Ich hab gereade eben die Antwort bekommen. Interessant was dabei rauskam. Aber lest selbst:

<zitat-anfang>hier die Antworten zu Ihren Fragen.

Können Sie mir bitte mitteilen, wieviel RMS-Leistung eine Enstufe
mindestens leisten sollte, um den Sub (Rainbow SLC E 300) ordentlich zu betreiben bzw. das auch
nicht die Gefahr besteht, dass er zu schnell ins Clipping gerät.

-> Mindestens sollten es um die 80 Watt RMS sein. Besser wären circa
125-150 Watt RMS.

Außerdem würde mich interssieren was unter Nennbelastbarkeit und
Impulsbelastbarkeit eines Subs zu verstehen ist. Davon ist nämlich in den
technischen Daten zu den Subs auf ihrer Homepage die Rede.

-> Nennbelastbarkeit entspricht der Dauer-Belastbarkeit, also die
Leistung, welche der Subwoofer längere Zeit ohne Schaden verkraftet.

-> Impulsbelastbarkeit sind die kurzfristigen Leistungsspitzen die der
Subwoofer verkraften kann. Unter kurzfristig versteht man Leistungen im
Sekundenbereich.<zitat-ende/>



Das wiederspricht ja -gelinde gesagt- leicht dem, was hier im Forum so verbreitet wird.

Hier bekommt man nämlich empholen, dass man dem Sub schon so 250W besser mehr geben sollte. Man bedenke, dass der Sub ne Nennleistung von 300W hat.


Euer Toshén Arsén.
ARLTer
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 08:18
Moin und so,

da hast du was verdreht der hat ne Impulsleitung von 300W
das heist er kann die 300W nur kurz ab.

Ich hatte also recht was das mit den Bedeutungen angeht, freude, freude
toshi187
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:23
yo du hattest Recht.

Ich hab ja auch nicht dich gemeint. Es ging mir wirklich nur darum, dass man hier immer sehr hohe Wattzahlen genannt bekommt, wenns darum geht einen Sub anzutreiben. Und der Typ vom Rainbow-Service meint, dass 150Watt ja schon reichen.

Klar das hängt auch vom Sub ab, wieviel der brauch. Aber ich hab auch schon hier im Forum die Frage gestellt, wieviel Watt man für nen Sub brauch und ob 170W reichen und da hieß es relativ einstimmig, dass damit schon was geht, dass es aber schon auch ziemlich wenig sei.


Naja was jetzt stimmt weiß ich nicht. Vermutlich irgendwas in der Mitte. Aber das gute ist: Ich bekomm ja demnächst meinen Sub und dann probier ichs einfach aus.



Euer toshi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub mit hohem Wirkungsgrad
Carsten_007 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
wirkungsgrad steigern beim bassreflexgehäuse
Db_PSYCHO am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  17 Beiträge
was bedeutet 2x Leistung?
sash-14 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  9 Beiträge
Welche Sub/Subs?
flipo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
sub <-> endstufe Welche Leistung?
artesuono am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
1w/1m
Mike.The-Man am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  10 Beiträge
Sub und welche Amp?
Corolla_1991 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  9 Beiträge
Frage ,was haltet ihr von diesem sub
Fabi_Walz am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
Wirkungsgrad der Beyma Power
Simon am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Wirkungsgrad
Praso am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen