Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kann ein Sub die Heckscheibe himmeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 08:24
Tach Leutz,

also ich kenne jemanden (net ich, sonst heissts nachher ich wär ein Prolet), der hat nen Sub im Kofferraum stehen (rein zufällig den selben wie ich - Atomic Energy), der die Heckscheibe schon deftigst zum schwingen bringt....
Jetz mal so der Interesse halber: Kann ein Sub der Heckscheibe irgendwann so sehr zu setzen, dass die kaputt geht?

MfG
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 08:28
Mit der entsprechenden Leistung, Stromversorgung etc.: JA! Also ein Riss ist möglich. Dass sie aber komplett platzt denk ich nich dass es möglich ist. Aber bei solchen Lautstärken kannst du dich eh nich mehr ins Auto setzen


[Beitrag von DaNi_ am 06. Apr 2005, 08:30 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 08:33
Naja gut, also mir machts schon den Eindruck, dass die Scheibe n paar Millimeter nach oben und unten maschiert...
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 08:36
die scheibe hält das lockeraus meine scheibe verdreht sich um ca. 1cm. und die ist noch ganz.
oliverC
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 08:38
Ja Klar es kann passieren das die in tausend Fetzen fliegt.

LOL

Nein Spass.
Das hält ne Scheibe aus. Locker.
In dem Bereich wo das hätte passieren können, sitzt er nicht mehr im Auto.
LuxorN
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 08:39
sicherlich nicht mit EINEM energy....
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 08:47

andiwug schrieb:
die scheibe hält das lockeraus meine scheibe verdreht sich um ca. 1cm. und die ist noch ganz.


Es gibt auch NOCH brutalere Anlagen als deine (was jetzt nicht heissen soll das deine schlecht ist )Und unstabilere Heckscheiben


[Beitrag von DaNi_ am 06. Apr 2005, 08:52 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 08:52
naja meineheckscheibe ist ok macht null hub. soweit ich des sehen kann sind nur meine seiten scheiben die so viel hub machen.

und das es bessere gibt ist mir auch klar. die rede ist ja um den energy und der macht das nicht deswegen der vergleich.
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 08:55
Jo der Energy macht des nich


soweit ich des sehen kann sind nur meine seiten scheiben die so viel hub machen.



Hehe, ich hab mir schon gedacht, denn wenn deine Heckscheibe 1cm Hub macht dann fliegt se wirklich vorher Aber die Seitenscheiben können schon gut wackeln joa, sind ja auch wesentlich dünner als die Heckscheibe
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 09:05
ja ne bei mir liegt des daran das meine hinteren scheiben nur klapp fenster sind und mit drei befestigungen verbunden sind un an derstelle wo es eben nich befestigt ist macht die scheibe mächtig hub.
gsxfblau
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 09:10
ungünstigst zum drücken!!!
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2005, 09:12
wieso?
oliverC
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2005, 09:14
Also wenns dicht ist, dürfte es keine Probleme geben.
Was ich mir vorstellen könnte, das die Schwingungen der Scheibe sich negativ auf die dB zeigen können.

Ist ja irgendwo ne Gegenschwingung oder? Rein physikalisch betrachtet.
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 09:17
bin mir da nicht sicher. es kann doch auch rein theoretisch lauter werden da ich ja dnan für ne kurze zeit offene fenster hab und da seigt der pegel doch an. oder was meinst du?
oliverC
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 09:19
Versteh die Frage nicht ganz.
Meinst du es wird lauter wenn du die Reso triffst?
Dann dürfte es lauter werden.

Also wenn ich die Fenster runter mach wirds leiser.

Aber ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden
gsxfblau
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2005, 09:21
durch offene fenster steigt der pegel! ist ja geil da lasse ich demnächst meine fenster auf!!!

ich meine wenn nur 3 pkt. hast wo die hält kann ja ringsrum die Luft raus!!!
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2005, 09:25
ja ne ich meien schon das mit dem fenster runterlassen. wenn ich meine fenster aufmache bei gleicher lautstärke wirds für mich lauter. also so empfinde ich das. beispiel. du hockst im auto machs mal gut laut und lasst das fenster vom beifahrer runter dann wirst du merken das es sehr viel lauter in deinem auto wird. oder in deiner position. wenn du das fenster dann wieder shcließst und das auf der fahrer seite runter läßt dann wirst du merken das es wieder leiser für dich wird. wenn du beide runterläßt wirds bei mir ein wennig lauter.

deswegen meine ich das wenn die fenster hinten dan kurz auf sind das ich dann nochmal einen kurzen peak krieg oder meinst das ist zu kruz oder die falsche posaition.
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2005, 09:27
ja ringsrum nicht da ist ja dnan die gummi dichtung. nur an der stelle wo es auf geht da langt die dichtung nemmer und die scheibe geht ca.1cm raus.
oliverC
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2005, 09:27
hmm.

werd ich mal ausprobieren.


aber was ich mich frag, wenn durch den Peak kurz eine Lutkammer entsteht, also eine Veränderung des Volumens des Kofferaums, oder des Innenraums, kanns doch nicht all zu gut für die Subs sein.

Ihr wisst schon was ich meine.
Keiner macht ja bei Pegel seinen Kofferraum auf.

Hmm Scheiss Physik
gsxfblau
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2005, 09:28
ähm, ich glaube die treos haben bei dir bleibende schäden im rechten vorderhirn hinterlassen

ja nee oder ist nicht dein ernst!
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2005, 09:31
es war jetzt mehrso ne frage ich weiß es ja nicht obs lauter oder leiser wird. das mit den fenstern vorne ist auf jeden fall so.

wieso macht keiner beim pegel sein kofferraum auf. ich hab nur 2kw an den treos da kann nix passieren wenn ich mal bei voll schub aufmache.
oliverC
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2005, 09:34
Argh Andi das meinst du nicht ernst......

Überleg mal du drehst deine Anlage voll auf bei geschlossenen Kofferaum.

Du bleibst bei der Lautstärke, steigst aus dem Auto, und machst den Kofferraum auf. Du veränderst ja schlagartig den Druck und das Volumen im Kofferraum.

Das kann keinem Sub gut tun.
Tue das deinen Treo´s net an
gsxfblau
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2005, 09:37
poste doch mal den brahme!!!

back to topic, im spl bereich gibt es threads da steht das bis 160 db nix passiert!!!
oliverC
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2005, 09:38

gsxfblau schrieb:
poste doch mal den brahme!!!

back to topic, im spl bereich gibt es threads da steht das bis 160 db nix passiert!!!



Nee die Schmach tue ich mir net an

Aber was meinst du es passiert nix bis 160dB?
Meinst du das mit den Kofferraum aufmachen?

Hab ich jetzt voll den Blödsinn erzählt?
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2005, 09:39
es wäre was anderes wenn die an ihrem limit spielen würden aber die haben noch genügend luft bis die kapput gehen. genau so macht es ihnen nix aus wenn ich bei 44hz mal eine minute lang laufen lass. auf voller power. die bleiben warm und werden nicht heiß noch verzehren sie.
oliverC
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2005, 09:41
Ok dann hab ich wohl kake erzählt.
Ich dachte jetzt irgendwie nur physikalisch.

Aber was solls, ist ja noch früh am Morgen
gsxfblau
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2005, 09:41
nee nee, der gegendruck wird ja auf einmal viel kleiner!!!

ich meine die Heckscheibe macht bis 160 db mit steht da zumindets irgendwo drin!!!

44Hz volle power und nix passiert, mmh und???
andiwug
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2005, 09:42
@gsxfblau: was soll ich posten?

@oli. schmarn nicht stimmt schon aber das passiert wohl eher wnen ein sub am maximal hub macht oder eventuell drüber hinaus geht und dann durch das öffnen die kontrolle oder eben den gegen druck verliehrt.
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 06. Apr 2005, 09:43
@blau : was meisnt du. was soll den, mit hmm und?
gsxfblau
Inventar
#30 erstellt: 06. Apr 2005, 09:45
die treos sind eben gut woofer!
mit dem posten meinte ich oli!
andiwug
Inventar
#31 erstellt: 06. Apr 2005, 09:46
ich weiß das es gute teile sind. deswegen hab ich se ja auch.
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 06. Apr 2005, 09:55
Leute, benutzt doch mal die Suchfunktion bevor ihr ein Thema startet, diesen Heckscheibenquatsch hatten wir doch schon SOOO oft...
Grimpf
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2005, 18:51
ein (EIN[1]) Energy wird nie im Leben ne Heckscheibe fraggen
Rockkid
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2005, 19:11
Ich hab schon analagen gesehen die in eine Panzerglasscheibe einen Riss machen (Über die Scheiben stärke hab ich keine Ahnung)

Hab ich mal in einem Bericht in VOX oder DSF gesehen!

YR
Grimpf
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2005, 20:06

Rockkid schrieb:
Ich hab schon analagen gesehen die in eine Panzerglasscheibe einen Riss machen (Über die Scheiben stärke hab ich keine Ahnung)

Hab ich mal in einem Bericht in VOX oder DSF gesehen!

YR



hasb ich auch ma gesehen, war das nicht sogar das finnische car ?
bassgott
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2005, 20:31
ich hab´s nicht gesehen, war aber bestimmt die frontscheibe!
die ist schon bei einigen db-drag autos gerissen aber noch keine heckscheibe...
Marlboro_Man
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2005, 20:46
Hatte mal ein lustiges Vid. War irgendein Ami-Van mit 6(?) Sqare-Kicker, schießmichtod. Der hat zuerst die Frontscheibe und dann einen Woofer zerlegt. Blos is das beim letzten HDD-Tausch verschwunden.


[Beitrag von Marlboro_Man am 06. Apr 2005, 20:53 bearbeitet]
Irrervogel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Apr 2005, 21:05
hab mal gesehen wie nen fettet sub schätze mal 10-15kg auf dem dach von nem auto auf und ab ging...
# aber scheiben fetzten net...
da denke ich mal lont es sich echt plexiglas zu nehmen...
Grimpf
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2005, 21:19

Irrervogel schrieb:
hab mal gesehen wie nen fettet sub schätze mal 10-15kg auf dem dach von nem auto auf und ab ging...
# aber scheiben fetzten net...
da denke ich mal lont es sich echt plexiglas zu nehmen...



hä ?


1.) 10-15kg und ?
2.) auf dem dach ? wieso nicht im auto ?
4.) Normal das dann die Scheiben nicht fetzten, wenn der sub aufm Dach steht !
3.) Plexiglas wenn ein subwoofer aufm Dach steht ?




ich glaub irgedwas verstehe ich falsch...


[Beitrag von Grimpf am 06. Apr 2005, 21:19 bearbeitet]
Irrervogel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Apr 2005, 21:22
nein der kerl hatte so ne fette anlage drin das sie nen sub aufs dach gelegt haben und der druck im auto so heftig was das das dach wieder von innen "ausgebeult" wurde sprich der sub der auf dem dach war sich ein stück hochflog
verstehste wie ich das meine? so und daher denke ich mal der hattte kein normales glas mehr als scheiben... war halt bei so einem db-wettbewerb
Grimpf
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2005, 21:29

Irrervogel schrieb:
nein der kerl hatte so ne fette anlage drin das sie nen sub aufs dach gelegt haben und der druck im auto so heftig was das das dach wieder von innen "ausgebeult" wurde sprich der sub der auf dem dach war sich ein stück hochflog
verstehste wie ich das meine? so und daher denke ich mal der hattte kein normales glas mehr als scheiben... war halt bei so einem db-wettbewerb



jaa, jetzt habe ich es verstanden !
Grimpf
Inventar
#42 erstellt: 06. Apr 2005, 21:30

Irrervogel schrieb:
nein der kerl hatte so ne fette anlage drin das sie nen sub aufs dach gelegt haben und der druck im auto so heftig was das das dach wieder von innen "ausgebeult" wurde sprich der sub der auf dem dach war sich ein stück hochflog
verstehste wie ich das meine? so und daher denke ich mal der hattte kein normales glas mehr als scheiben... war halt bei so einem db-wettbewerb



jaa, jetzt habe ich es verstanden !

du führst mich noch völlig in die irre, du irrervogel
Irrervogel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Apr 2005, 21:34
ich irreee neee nur ein bisschen beknackt...
DaNi_
Inventar
#44 erstellt: 06. Apr 2005, 21:36

Irrervogel schrieb:
nein der kerl hatte so ne fette anlage drin das sie nen sub aufs dach gelegt haben und der druck im auto so heftig was das das dach wieder von innen "ausgebeult" wurde sprich der sub der auf dem dach war sich ein stück hochflog
verstehste wie ich das meine? so und daher denke ich mal der hattte kein normales glas mehr als scheiben... war halt bei so einem db-wettbewerb


also sowas glaub ich erst wenn ich es wirklich sehe weil 10-15kg sind ein Haufen. Und dass der Woofer der auf dem Dach lag nur durch den Druck der im Auto erzeugt wurde gehüpft ist kann ich mir wirklich nich vorstellen.

Aber Sachen gibtz, die gibtz gar net... von daher
Irrervogel
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Apr 2005, 21:42
also ich habe das nur im tv gesehen und da versuch mal zu schätzen... meine beiden kleinen sub´s wiegen ja schon einzelng 10kg
Grimpf
Inventar
#46 erstellt: 06. Apr 2005, 21:54

Irrervogel schrieb:
also ich habe das nur im tv gesehen und da versuch mal zu schätzen... meine beiden kleinen sub´s wiegen ja schon einzelng 10kg



ioch denke mal das er es nicht glaubt, liegt weniger am gewicht, weil 10-15kg is fürn guten sub kein wirkliches problem !
Irrervogel
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Apr 2005, 21:57
naja keine ahnung
kann es sein das hier manchmal ein paar tiotale spinner sind ala bei 90db ist die heckscheibe gelpatz und in 100m umkreis liegen die splitter...*lol*
DaNi_
Inventar
#48 erstellt: 06. Apr 2005, 23:03

Irrervogel schrieb:
naja keine ahnung
kann es sein das hier manchmal ein paar tiotale spinner sind ala bei 90db ist die heckscheibe gelpatz und in 100m umkreis liegen die splitter...*lol*



Versteh nich was du meinst



Also wegen der Sub-auf-dem-Dach-Geschichte

Ich verstehe das so dass die nen 15kg Sub aufs Dach gelegt haben, dann die Anlage geknöört haben und der Woofer abgehoben is Und DASS glaube ich nicht Das n Sub 15kg weiss ich. Manche wiegen sogar 40kg - 50kg.


[Beitrag von DaNi_ am 06. Apr 2005, 23:04 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#49 erstellt: 07. Apr 2005, 07:55
also das mit dme sub hab ich auch schon gesehen. die haben den sub drauf gestellt und dann war das dach durch gebogen. dann haben die die anlage aufgedreht und der sub mitm dach ging langsam nach oben. ob es jetzt an der frequenz lag oder an der lautstärke weiß ich nicht. aufjeden fall konnte er das ganze dach ´mit sub hoch drücken. war schon recht geil.
DaNi_
Inventar
#50 erstellt: 07. Apr 2005, 08:10
Wie will n sowas bidde gehen ? Kla, wahrscheinlich gehtz auch das ich mich aufs Dach von meinem Auto stell, die Anlage aufdrehe und ich auf einmal abhebe... lol 15kg is ein schweinemäßiges Gewicht, wie willst du des bidde nur allein durch den Druck der aufs Dach ausgeübt wird zum abheben bringen... Vor allem wäre dann die KOMPLETTE Karroserie verbeult, denn wenn sich das Dach ausbeult beult sich das restliche Blech ja auch aus..


[Beitrag von DaNi_ am 07. Apr 2005, 08:12 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#51 erstellt: 07. Apr 2005, 09:33
oh oh oh. wie soll es dann gehen das es eine scheibe zerplatzt oder das tücher in der luft rum wirbeln. oder das ne tür aus und zu geht. ich glaub du hast keien vorstellung was da an kraft anliegt.

das dach ist eine sehr große fläche und da wenn du den sub drauf stellst gibts keine delle sondern das dach gibt einfach nach. de sub drückts dann halt einfach hoch. ich weiß ja nicht wieviel subs da im einsatzt waren aber möglich ist es alle mal.

das es die andern sachen nicht ausbeult liegt wohl daran das die extrem gedämmt sind so das se net ausbeulen können. das dach wird unbehandelt sein eventuell noch der himmel entfernd und dann geht das schon.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckscheibe vibriert
pred2k3 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  20 Beiträge
Bassreflexöffnung in richtung Heckscheibe ? Schallängen ? BITTE AUSFÜHRLICH ! !
Super-Sound am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
Brauche Sub+Amp für PEUGEOT205
Erlkoenig26 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  35 Beiträge
Sub durch Skisack und BRs durch Ablage?
stp483 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  34 Beiträge
Sub!
rocksTaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Sub + Hutablage?
`christian´ am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  85 Beiträge
Was für ein Sub??
sTixi am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
welchen sub ... ?
am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
sub + amp
wuergemotor am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen