Emphaser vs Audio System

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 18:57
Hi, wollte Euch mal fragen, ob der AS X-ion 12BR an meiner Stufe (Rodek 2 Kanal mit 610WRMS) mehr Spaß macht, als der Emphaser Xtreme T3 12" Woofer.

Soll heißen, macht der mehr Druck, oder besserer Klang? Mehr Tiefbass??

Hier wird ja AS immer so schön angepriesen
osscar
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 11:55
Also ich finde, dass der Emphaser mehr Druck macht als der AS XION. Konnte aber nur den normalen Xion (450Rms) im vergleich zu dem Emphaser Probe hören! Dafür geht aber der AS Xion tiefer. Beide Subs habe ich in meinem Auto und an der gleichen Endstufe gehört.

mfg osscar
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 14:21
hm, beide Subwoofer, der Xion und der Emphaser brauchen Leistung, solange man aber nicht gerade 1kW hat, wird der Xion noch besser gehen als der Emphaser, mit den 610 Watt kannst du den Xion schon ordentlcih trieben, obwohl da mit mehr Leisutng noch bissl mehr ginge. Wie du den Dann Abstimmst, ob tief oder hoch, ist ja deine Sache.
Deesazta
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 14:34
der T3 geht find ich sehr gut...aber erst ab 1 - 1,2 kW...
silas
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2005, 15:57
Was haltet Ihr denn von JL Audio Woofern? Gehn die noch besser alsn T3? Druck und Klangtechnisch gesehen? Die vertragen ja lt. Daten nich so viel Watt..

Grüße
Flo
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 15:59
muss einem gefallen, haben halt einen guten WG. Hör es dir an
JL-_Audio_Freak
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 18:21
JL ist bei den Leistungsangaben seeehr vorsichtig...
silas
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2005, 18:43

JL-_Audio_Freak schrieb:
:D JL ist bei den Leistungsangaben seeehr vorsichtig... :D


Ja, glaub ich Dir! :-) Nur hat denn keiner ne Ahnung, ob der bei 610Watt RMS besser geht als der XTreme T3 von Emphaser?
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2005, 18:50

Emphaser vs Audio System


Audio System !
mstylez
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2005, 19:07
Erstens mal haben JL Woofer KEINEN guten Wirkungsgrad. Klanglich wird der JL Woofer dem Phaser Woofer überlegen sein. Was Druck angeht (ich gehe mal von einem W3v2 in BR aus) wird der Emphaser wahrscheinlich etwas besser sein. Da die Emphaser Woofer sehr stabil gebaut sind (doppelt vernähte Sicke, zwei Zentrierspinnen...) benötigen sie nicht soviel Kontrolle, die JL Woofer hingegen reagieren ganz mies auf mangelnde Kontrolle, die schlagen dann sehr schnell an.

Und was die Leistung angeht, vertragen JL Woofer mal mindestens das doppelte der Herstellerangaben (vorrausgesetzt man hat einen guten Amp).


[Beitrag von mstylez am 17. Apr 2005, 19:09 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2005, 21:33
Der Gute Wirkungsgrad war auf den Vergleich zu emphaser und Xion bezogen und glaub mir, im Vergleich zu denen hat der JL einen SEHR guten WG kannste mir glauben ich hab erfahrung mit allen.
silas
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2005, 02:05
Hi, wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread dafür öffnen - Mir ist heut Abend aufgefallen, dass wenn bei mir am Radio der Subwoofer auf +/- 0 geregelt ist, der bei hohen Lautstärken die Gummisicke ans Schutzgitter vom XT3 anschlägt. Das is ja ne heftige Auslenkung!
Außerdem schwingt der total unkontrolliert. Komisch, dass es sich im Auto gar nich schlecht anhört...?

Is mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Wundert mich, denn ich geb ja nur 610WRMS drauf??!

Habt Ihr ne Ahnung, ob das normal is, ob das sein darf, oder was ich machen soll? Gain an der Endstufe runterregeln?
silas
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2005, 14:22
Achja - Der soll doch eignetlich über nen kw wegstecken können. Wundert mich, dass der bei 600Watt schon anschlägt??

Grüße
Flo
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2005, 15:07
Das nennt man clipping äußerst schlecht für Subwoofer und Endstufe. Mach mal ein bischen Piano mit dem Lautstärkeregler.
silas
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2005, 16:42

Klangpurist schrieb:
Das nennt man clipping äußerst schlecht für Subwoofer und Endstufe. Mach mal ein bischen Piano mit dem Lautstärkeregler.


Hey.. Danke für die Antwort! Soll ich auch an der Endstufe den Gain runterdrehn?

Grüße
Flo
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2005, 17:42
Das nennt man einpegeln und es wird so gemacht: Erstmal Gain ganz runter. Dann am Radio 3/4 der Maximallautstärke einstellen, also ein paar Stellen unter Maximum. Dann den Gainregler solange aufdrehen bis der Lautsprecher anfängt zu verzerren, dannach wieder einen Tick zurück und schon ist alles eingepegelt. Das sollte man bei allen Endstufen, auch beim Frontsystem machen, damit alles richtig eingepegelt ist.
silas
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2005, 18:17

Klangpurist schrieb:
Das nennt man einpegeln und es wird so gemacht: Erstmal Gain ganz runter. Dann am Radio 3/4 der Maximallautstärke einstellen, also ein paar Stellen unter Maximum. Dann den Gainregler solange aufdrehen bis der Lautsprecher anfängt zu verzerren, dannach wieder einen Tick zurück und schon ist alles eingepegelt. Das sollte man bei allen Endstufen, auch beim Frontsystem machen, damit alles richtig eingepegelt ist.



Hab damals alles beim ACR einbauen lassen. Seitdem ich neue Komponenten besitze, und mich was auskenne mit der Materie, bau' ich's mir selber alles ein.

Nuja, die P4 is richtig eingepegelt, weiß schon wie das geht ;-) nur die Rodek is noch so wie damals der ACR Händler eingepelt hat. Ich glaub', der hat die voll aufgedreht. Nur wie merke ich, wenn der Sub verzerrt?


Ist die Überlegung richtig: Ich gebe ja jetzt schon wenig Leistung auf den Sub, der weitaus mehr einstecken könnte. Wenn ich den Gain weniger aufdrehe, isses doch NOCH weniger, und das is doch schlecht fürn Sub, oooder?

Grüße
Flo
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2005, 19:50
Na wenn er anfängt komisch zu spielen! Dann verzerrt er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EX12T3 vs. Audio-System CX12
Venom am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  8 Beiträge
jl-audio vs audio system
kool_ugur am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
JL vs. Audio System ??
Mr.Freddy am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Audio System Xion vs. Audio System CX
josmuck am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Syrincs vs. Emphaser!
HöPa am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  12 Beiträge
Emphaser vs Audiosystem
Cold am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Alphasonik vs audiobahn vs audio system
stefana4 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  37 Beiträge
Emphaser XT4
Marcel0811 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  30 Beiträge
JL vs CX vs MA AUDIO
AlecEX am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  9 Beiträge
Emphaser EBR112XT3 vs. Hifonics ZX12BP-L
Sascha2XLC am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen