Sub im Corsa B Seitenteil ???

+A -A
Autor
Beitrag
Jean_Paul
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 21:34
Moin wieder mal.

So nächstes "kleines Projekt"

Meine Freundin hat ihr neues Auto bekommen. (Corsa B)

Die orginalen LS waren natürlich zum

Also habe ich ihr die Eton pro 160 und nen Sony MP3 HU von der Arbeit mitgebracht und schön verbaut.

HT aufnahme ausgeräst und in die orginalen Eibauplätze eingesetzt. Klingt schon mal ganz gut.

Nur jetzt fehlt mir dort noch etwas druck untenrum.
Also dachte ich mir baust du nen schönen sub in das Seitenteil links. Weil sie halt angeblich platz im Kofferraum braucht. aber ok. Gleich vertreter angerufen und jetzt kommt bald ein Helix Deep Blue 12er, angetrieben über die Deep Blue 4Kanal.

Nun meine Frage. Wer hat schon mal so ein Seitenteil gebaut???? Oder kann mir sonnst ratschläge geben wie???

Baue ich das komplett aus MDF oder Gfk????
Bitte helft mir.
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2005, 22:07
hab mal eins in nen clio gebaut.

du machst mit pappe ne schablone für die frontplatte, sägst sie aus mdf aus und baust voll nach hinten weiter! *g*

is scheiße erklärt, aber eigentlich voll easy!

die übergänge kannst du dann mit spachtel sauber verziehen!
Jean_Paul
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2005, 22:17
Wie nach hinten weiterbauen???????

Ja ist wirklich scheiße erklärt.

Wie hast du dass denn dicht bekommen?
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2005, 22:20
lso von deiner frontplatte eine platte oben waagrecht bis an die C-säule, und eins schräg nach unten (richtung k-raumkante). ich weiß ketzt net wie der k-raum aussieht.- desshalb ist´s blöd zu erklären. hab auch keinen pix!
tombonn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2005, 08:27
Ich hab mir so ein Seitenteil bauen lassen aber aufmerksam zugeschaut! Mein Bruder hat das Holz für das Seitenteil grob mit der Kreissäge zugeschnitten und die Aussparungen für den Radkasten mit einem Zirkel vom Auto übernommen und dann in Kleinarbeit auf der Kreissäge angepasst

EIngebaut ist das in dieser Aussparung (die mittlerweile auch mit Bitumen zugekleistert ist):


Und sieht fertig dann so aus:

Für deine Wahl (12") wird aber bestimmt mehr Platz nötig sein
Sieche
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 14:47
hab auch nen Corsa B und werd mir sehr wahrsch. nen doppelten Boden bauen. Wenn du das Res.Rad andersrum einbaust, dann haste auch genug Tiefe für deinen 12".
Musste halt das Volumen vom doppelten Boden dicht bekommen.

Aber deine Idee klingt auch gut. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten...
Jean_Paul
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2005, 07:32
Also danke für eure Antworten.

Aber werde ihr jetzt aus GFK ein seitenteil laminieren.
Questionklein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:18
Hallo

ich weiß das der Theard bisschen älter ist aber das passt hier sehr gut rein und wollte nicht unnötig den gleichen eröffnen.

Könnte man nicht einfach beim Corsa B Seitenteil hinter der Pappe eine platte vorschrauben und einen "free air" Teller rein schrauben ohne jetzt ein gehäuse drum herum zu bauen??

Mfg Questionklein
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:28
Ja, versuch es mit dem hier: http://de.clipdealer...%20und%20Besteck.jpg
Questionklein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:50
der sieht doch schon Ma gut aus , nur wird man den nicht sehen hinter der Pappe.

Bitte um ernst gemeinte antworten.

Mfg
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:16
Ein FreeAir Sub ist das letzte, was Du in einem Seitenteil gebrauchen kannst. Die benötigen große (halbwegs) geschlossene Gehäuse, also i.d.R. ganze Kofferräume. In kleinen (bei Dir dann der Bereich hinter dem Seitenteil) dröhnen die dann nur.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Mrz 2014, 14:22 bearbeitet]
Questionklein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:05
Das wollte ich wissen. Also lieber ein geschlossenes Gehäuse bauen? So geschätzt wären das 15-20l . Welcher Lautsprecher würde sich den da am besten eignen?

Wär den der sitzplatz neben dem Subwoofer sehr unangenehm?
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:07
So was in Richtung
Exact EN 200 s
Ampire Bold 6

ich hatte auch schon so eine Idee.

So wäre ich das angegangen
Ich hätte die front platte aus Mdf gebaut mit 10mm² und da hinter Verstrebungen.
In die platte ein 16 cm sub woofer.
Das Ausenblech hätte ich als Gehäuse genommen und mit Stp gedämmt oder günstigeres doppelt geklebt.
Das seitenteil sollte ja auch vorher Wasser dicht sein dann hätte ich da noch mit watte aus gefüllt.

Über Ergebnisse und Erfolgreichen bass nehme ich aber keine Garantie.
Da das Ausenblech bestimmt nicht sitill bleibt und dar durch klang Verfälschung ergibt.


[Beitrag von kalle_bas am 18. Mrz 2014, 20:48 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:27
Ein GG wäre sinnvoll. Bei 15-20 Litern kann man sogar mit einem 25cm liebäugeln, auch wenn die meisten nicht dazu passen. JBL GTO 1014 passt ganz gut.
Questionklein
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:21
Könnte man den auch home-hifi Lautsprecher verwenden z.b. den Mivoc AW2000 oder den Tangband W8-670???

Wär das schlimm wenn dann der Lautsprecher hinter der verkleidung komplett verschwindet und "gegen" die Pappe spielt also sie nicht berührt aber halt davor ist?

Mfg Questionklein
Maddy-sein
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:18
Hallo Questionline.

Mit dem W8-670 hab ich mich auch schonmal ausseinander gesetzt, allerdings für Home.

Fürs Auto:

BR 23Liter Tuning um die 40Hz (8er Rohr 37cm)
Tiefer geht das nicht da das BR Rohr sehr lang werden würde. Hier wäre ein Subsonic um die 30Hz schon Pflicht. Auch ists nicht sehr "breitbandig".

Besser:
Mit Passivmembran TangBand WT-1427H bekannt aus dem Portosub.
In rund 20 Litern liegt das Tuning bei 30Hz. Subsonic kann tiefer Sitzen.

Problem:
Wäre Platz für die PM?
Das Chassis hat 8Ohm, 2 Kanäler der gebrückt etwa 100Watt Sinus an 8 Ohm macht wäre sinnvoll.

Natürlich muss der Sub frei spielen können ohne verdeckt zu werden! Sonst ist das Gehäuseprinzip (BR) dahin.

gruss
Questionklein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:35
Danke für deine infos

also BR kommt dann schon mal bei mir nicht in frage , der Tieftöner soll nicht zu sehen sein. Könnte man die beiden Chassis nicht in ein geschlossenes gehäuse stecken? (der mivoc oder der tangband) Wieviel volumen müssten die den haben?

Mfg Questionklein
Maddy-sein
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:43
Deine beiden Chassis sind für geschlossene Gehäuse nicht geeignet. Das wären eher TMTs für die Vordertüre
3 passende Chassis Vorschläge hast du ja schon bekommen.
Generell wirds aber nicht sehr laut werden im Tiefbass.
Vielleicht ist aus dem Frontsystem noch was rauszuholen? Was ist da den wie verbaut?


[Beitrag von Maddy-sein am 19. Mrz 2014, 12:45 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:56
Also die Orginal Abdeckung wird nicht so super für den bass sein.
Würde die dan mit stoff beziehen.
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2014, 11:29
Und wurde hier mal dran weiter gearbeitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferaum Seitenteil
golfIV am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  5 Beiträge
Bandpasssub für Corsa B
CorsaB0815 am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer im Seitenteil
ToplineVR6 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  29 Beiträge
Corsa B Komplettausbau!
corsanova am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  15 Beiträge
Corsa B KofferraumMaße
Thooradin am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  24 Beiträge
Corsa B Kofferraumausbau
lockenfrosch am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher Corsa B im Griff
le_petz am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Corsa B Kofferaumausbau
Markynator am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  3 Beiträge
Welcher Woofer für Seitenteil
sharky am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Mivoc 104 kleines Gehäuse -Corsa b
.BECKER. am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen