Mivoc 104 kleines Gehäuse -Corsa b

+A -A
Autor
Beitrag
.BECKER.
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 22:54
sooo -hallo erstmal an alle-ich bin recht neu im car hifi bereich und hätte ganz gerne mal ne meinung gehört

kurz und bündig :
-suche low buget sub fürn corsa b
-amp: Grunding PA 240 (4x60/2x120 sinus)
-musikrichtung:nicht lachen ´´ soll nen bissl alround konnen (hause/techno/hip hop)

im auge hatte ich den mivoc awm 104
bauvorschlag von jobst audio beisst sich nur leider ein bisschen mit den angaben des herstellers (der auchnoch gleich ein aktives modul verkaufen will das scheinbar auf home hifi hinaus will:

http://www.mivoc.com/mivoc/PDF/AWM104-Datenblatt_WEB.pdf

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-104/HAS-104-Plan.jpg
(http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-104/has104.htm)


die eigentliche frage ist nun nur was ihr von dem chassi haltet /von dem bauvorschlag und bezuglich der recht hohen tuning frequents(ist ja scheinbar auf pegel abgestimmt)ob er denn dann noch sauber und trocken klingen kann

tsp´s:
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,1
Fs (Hz) 31,0
Qms 7,40
Qes 0,27
Qts 0,260
VAS (l) 37,0
SD (qcm) 346,0
Mms (g) 119,0
BxL (Tm) 16,3
SPL (dB) 88,0
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 9,0
Induktion Le (mH) 2,3
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 200
Belastbarkeit (Watt max.) 500
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50,0
Höhe (mm) 28
Größe
Aussendurchmesser (mm) 270
Einbaudurchmesser (mm) 236
Einbauhöhe (mm) 155
Gewicht (kg) 6,3
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 23:33
Ob der Verstärker was kann oder eher ein Kandidat für den E-Schrott ist weiss ich nicht. Hab aber Grundig in diesem Bereich als eher schlecht in Errinneung.

Ich würd einfach auf 40 Hz abstimmen wenns auch mal tiefer gehen soll auf 35 Hz.


[Beitrag von Merci am 07. Feb 2010, 23:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 02:08
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 02:19
hallo

kleinwagen, da würde ich tiefer abstimmen

32 liter und 30-35Hz

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 08:49
Moijn.
Das Chassis ist grundsätzlich für das Geld absolut tauglich. Ich persönlich würde auch nicht allzu klein bauen. Und ob die gebotene Leistung der Grundig ausreicht wirst Du sehen wenn Du es ausprobiert hast. Erfahrungen dürfte in dieser Konfiguration kaum jemand gemacht haben.

Grüße Mike
.BECKER.
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 16:48
@ zuckerbaecker :
http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328
auch recht intressand das die da quasi das ganze gehäuse beschreiben
nur fehlt leider die länge des ports´´

Gehäuse:
Volumen: 25 liter
Maße: BxHxTu/To 45x36x30/18cm
Anschlußterminal 1x
Schutzbügel 2x
1x25 cm Bassreflex 1x7cm

und es steht leider nicht dabei wie er abgestimmt ist´´

also meint ihr alle das ich tiefer gehen soll`?

jobst hat da ja auchnoch ne home version ...
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-104/HAS-104-Plan.jpg

auf 39HZ abgestimmt --das trifft sich vielleicht auch ganz gut mit dem leistungsschwachen amp und musikrichtung techno

also wenn ihr jaaa sagt dann hol ich gleich die kreissäge raus und bestell das chassi
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 02:51
hallo

die 25 liter auf 39 Hz abstimmen sollte auch gehen

aber ich würde trotzdem mehr volumen nehmen und tiefer abstimmen da das auch stimmiger klingen sollte da du sonst meiner meinung nach zu nahe an der fahrzeugreseo bist

nicht das der woofer nur einen ton richtig wiedergibt und den rest verschweigt

Mfg Kai
.BECKER.
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 14:27
hmmm jaaa okeee~~nur habe ich die befürchtung das man später nix mehr hört ´´ so von wecgn der kleinen amp die ich ungern tauschen möchte....größer sollte das gehäuse denn auch nicht mehr maßgeblich werden(außerdem ist das ja nu auch alles nur berechnet und winisd+die tsp´s, da haben sich ja schon einige mit übernommen )

und meint ihr das das 16er MDF reicht`?---nich das da dann noch was mitschwingt was nicht schwingen sollte

oder ist das bei den ganzen car hifi subs nich sooo...´´ spielen ja nicht so aggressiv

und wie inst ds mit dämmwolle`? ...rückwand bestücken oder nicht ..und mit welcher stärke...ausm PA bereich kenn ich das halt soo´´´bin im car hifi son bissl befremdet...
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 14:37
hallo

nimm besser 15mm oder 18mm multiplex und bau streben in das gehäuse mit rundholz

dämmaterial kommt keins ins gehäuse

Mfg Kai
.BECKER.
Neuling
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 17:39
ahhhhr ... was mache ich schon wieder falsch `? jetzt wollt ich halt mit dem gehäuse rumprobieren...und er labert mir was von parameters failed vor ´´




[Beitrag von .BECKER. am 10. Feb 2010, 17:40 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 19:56

The suggested procedure for entering driver parameters is following (check first that "Auto calculate unknowns" option is checked):

1. Enter Mms and Cms

This gives fs. If either is not available, then enter fs and other parameter.

2. Enter Sd, Bl and Re

Now, you should get all but Qms (and Qts), Vas. Please note that Vas may not match exactly what is specified by manufacturer, because exact value of Vas depends on environmental parameters. See FAQ.

3. Enter Rms or Qms.

Either one will do, although I tend to prefer Qms over Rms, because it can usually be measured in driver measurement procedures.

4. Enter Hc, Hg and Pe.

If Hc or Hg or either is available, then enter Xmax and optionally either Hc or Hg if available.

5. Enter number of voicecoils.

This procedure is most accurate. Also note that it also calculates true SPL (1W/1m) value. So it might not match the marketing SPL value, which is generally somewhat vague. Not in all cases, though.

6. Correct Znom, if necessary.

If there are several voicecoils, then you must be careful when entering parameters in that case, because many manufacturers give Bl in voice coils in series, because it yields double value for Bl against parallel connection. If driver manufacturer gives Qes, Bl and Cms or Mms, then you can check how Bl is specified. For that, you can enter following parameters to calculate Re: Qes, Fs, Mms or Cms and Bl. Connection mode can be changed by changing the combobox selection. The driver editor then converts Bl and Re values accordingly.

Equivalently, you can check for Bl by entering:

Qes, Fs, Mms or Cms and Re (for desired connection mode).

If you enter resistance for parallel connection and get about half of advertised Bl, then you know, that Bl was specified that way.

Like in Driver-tab in project window, you'll probably noticed the driver icon in bottom of the driver editor window. you can drag the driver object into some project by just dragging the icon.



Dann sollte es auch funktionieren
.BECKER.
Neuling
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 19:36
es macht mich traurig´´

Es ist schon länger her das ich mir meine PA Subs zusammen gesteckt habe, aber jetzt ...
(war aber auch schon nen fertiger Vorschlag hier aus dem Forum)

jetzt kriege ich es nicht einmal hin TSP´s richtig einzugeben --geschweigedenn das olle Gehäuse berechnen zu lassen


linear is was anderes ...



ich meine mich zu entsinnen das man sich bei Winisd sone art bemaßung des Gehäuses anzeigen lassen konnte...die man auch verändern konnte... aber wo`?... und woher nimmt er die länge des ports`?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 19:57
hallo

klick doch mal in der simulation "Box" an

da findest du volumen und abstimmfrequenz

Mfg Kai
.BECKER.
Neuling
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 21:35
...aso dann hab ich das vergessen zu erwähnen 36,6 l und auf 36hz abgestimmt

aber es ist ja nun nen unterschied ob ich ne 1cmx10cmx100cm kiste mit 1000cm³ baue oder nen 10cmx10cmx10cm würfel mit 1000cm³

oder nich`?

und der port ist ja auch nicht einfach mal so knickbar oder kann ich den aufrollen wie ich will`?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2010, 21:40
hallo

klar kanst du den port um die ecke bauen solange querschnitt und länge passen keine grossen ecken drinn sind ( kann man auch runden )

gehäuse selber kannst du auch bauen wie du willst das ist auch relativ egal ob das rund dreieckig oder achteckig ist

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 11. Feb 2010, 21:41 bearbeitet]
.BECKER.
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2010, 22:35
echt jetzt `?
das is mir jetzt so in der Art neu´´ ich meine was man so über Ausbreitung von Schallwellen und Schallbruch an Kanten hört...
warum sieht man dann denn öfters solche ´´trennwände´´oder Abstufungen in Gehäusen`?

http://www.hifi-foru...?image=solidemc5.jpg]http://www.hifi-foru...?image=solidemc5.jpg

ABER WENN DU DAS SO SAGTS DANN GLAUBE ICH DIR DAS MAL




ich hab mein ´´GEHÄUSEVORSCHLAG´´mal freigestellt

http://www.file-uplo...coc-awm-104.wpr.html

ich würde mich freuen wenn sich wer die Zeit nehmen würde und das Ding optimiren würde--besten dank :)





im übrigen habe ich auch noch Treiberdateien für WinISD Pro alpha zum Download gefunden

ist vielleicht ganz intressant für den ein oder andern
(falls es stört das es aus einem anderen forum ist meldet euch ... )

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=1521

und noch ein paar nette links zu ähnlichen chassi:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct196.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_awm12.htm
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5116.html


[Beitrag von .BECKER. am 11. Feb 2010, 22:42 bearbeitet]
.BECKER.
Neuling
#17 erstellt: 12. Feb 2010, 20:06
keiner der die 2 min mal hat`?
.BECKER.
Neuling
#18 erstellt: 17. Feb 2010, 21:54
ich hab mein ´´GEHÄUSEVORSCHLAG´´mal freigestellt

http://www.file-uplo...coc-awm-104.wpr.html

ich würde mich freuen wenn sich wer die Zeit nehmen würde und das Ding optimiren würde--besten dank
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2010, 22:35
hallo

der link geht nicht!

Mfg Kai
.BECKER.
Neuling
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 20:24
http://www.file-uplo...coc-awm-104.wpr.html

da issa wieder ...hab ihn wohl beim letzten einfügen versaut...


also bitte
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 21:31
also damit kann ich nix anfangen

ist nur text !

Mfg Kai
spocks
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 22:00

Audiklang schrieb:
:cut also damit kann ich nix anfangen

ist nur text !

Mfg Kai



Einfach mal mit WinISD öffnen?
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 22:33
hallo

ja mit winisd tut sich was

ich würde aber wieder tiefer abstimmen wie in dem vorschlag

ich würde wenn`s baulich möglich ist mal 60-65 cm portlänge testen

ansonsten sieht`s schon brauchbar aus

Mfg Kai
.BECKER.
Neuling
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 23:32
@Audiklang -joa ---habs einfach mal eingetippt....aber dann kommt er bei 120-160 hz zu lautund sagt ab 100 zu sehr ab...


spocks
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2010, 23:38
Probiere mal 40l; 30hz und port auf 60cm
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2010, 23:40
hallo

ist doch egal was der woofer bei 100-160 Hz macht !

der wird doch sowieso getrennt bei 40-70 Hz da kann die senke sogar vorteilhaft sein

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 19. Feb 2010, 12:11
Hat irgendwer von euch den Druckkammereffekt mal mit rein genommen??

Überschlägig einzubeziehen mit: ParaEQ, Mittenfrequenz = halbe Fahrzeugreso (ca 26Hz), 12db gain und Q=2..

Linear wird´s sowieso nicht! Erprobten Bauvorschlag übernehmen und Glücklich werden! =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc awm 104 gehäuse?
gerDman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  24 Beiträge
Gehäuse für MIvoc AWM 104
submach am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104
Dr.Nossen am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse
hobbygolfer am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc Awm 104
demu1 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  11 Beiträge
Frage, Mivoc AWM 104, BR Gehäuse
POLONoob am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  14 Beiträge
Kleines Gehäuse für Mivoc 650A
papaap am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  3 Beiträge
Flacher Kofferraumverbau MIVOC AWM 104
silyb0y am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Baubericht Mivoc AWM 104 (2x)
SixOneDown am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  17 Beiträge
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen