Berechnung von Ql

+A -A
Autor
Beitrag
Steve83
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 14:25
Hi!

Sagt mal was ist eigentlich das "Ql" und wie kann ich das berechnen? Bei WinISD scheint das immer 7,00 zu sein.

Stephan
abcd...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2005, 00:27

Sagt mal was ist eigentlich das "Ql" und wie kann ich das berechnen? Bei WinISD scheint das immer 7,00 zu sein

das ist eine Verlustgüte, deren Hintergründe ich bis heute nicht 100% versteh;
das was ich weiß ist folgendes:

es gibt drei verchiedene Arten von Verlustgüten, Leckverluste (Ql), Absorptionsverluste (Qa), und Tunnelverluste (Qp); Qa und Qp sind in der Praxis äußerst gering, so dass diese Größen vernachlässigt werden können (sofern nicht das ganze Gehäuse mit Dämmmaterial ausgelegt ist oder das Bassreflexrohr verstopft ist! wobei Dämmmaterial in einem Subwoofer eh nicht nötig ist!!)

Ql ist die wichtige Größe, die vor allem durch undichte Gehäuse oder undichten Chassiseinbau bewirkt wird.

Allerdings kann man diese Gehäusegüte vorher nicht bestimmen!! daher geht man von einer Verlustgüte von 7 aus; sollte anschließend in einer Messung an der ferigen Box eine größere oder kleinere Güte als 5 bzw.10 rauskommen, sollte nachgebessert werden, wobei sich diese Messung (die ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht hab) relativ aufwändig gestalten dürfte;
in der Praxis reicht es, das Gehäuse solide aufzubauen und abzudichten, dann sollte auch das Endergebnis zufriedenstellend sein! Übrigens Gehäuseverluste von kleiner als 3 deuten auf eindeutige Lecks hin!
Ich habe auch noch in Erinnerung, dass Ql den Frequenzgang des Bassreflexrohrs bestimmt, quasi wie Qtc den Frequenzgang einer geschlossenen Box bestimmt, so legt Ql den des Bassreflexkanals fest (also breitbandiger oder schmalbandiger) aber bitte nicht weiter nachfragen

Also Ottonormalverbraucher sollten dieses Ql getrost vergessen, sonst wirds aufwändig!
4x4bass
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 09:37
hallo, also ich verwende ja das programm BassCad, und da kann man das QI abschätzen mit einer kleinen berechnung.
aber anscheinend reciht die schätzung mit 7 für mittelgrosse bassreflexgehäuse zu reichen.
da gibt es auch eine auto QI funktion die ich immer verwende.
hab da mal was aus der hilfedatei rauskopiert:


Die Berechnungen funktionieren nur mit sehr dichtem Gehäuse. Diese Dichtheit äußert sich im Verlustfaktor Ql.
Je größer er, desto dichter ist das Gehäuse.
Kleinere Gehäuse (bis 20l) besitzen einen Ql um 20, größere Gehäuse (über 100l) um 7.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinISD Berechnung?
Mr.Sinc am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
spl dynamics 15d2 richtig gehäuse berechnen?
MissileXLC am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Esx QL 1222 + Subframe = richtige Wahl?
DJMeasure am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Bassreflex mit WinISD berechnen
theneoinside am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  9 Beiträge
Berechnung WinISD - Portproblem
Bmob2k am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  34 Beiträge
WinIsd Berechnung 2x Hertz ES250
tiporacer am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Berechnung für Subwooferchassis
Köcky am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  21 Beiträge
Berechnung: Was mache ich falsch?
Katsche am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  9 Beiträge
Fragen zur Berechnung von Subwoofergehäusen
Hermy07 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  16 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen