Fenster offen, bass perfekt, fenster zu; bass zu dünn. warum? wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
surbtimme
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 10:02
hi leute,

hab ein komisches problem und zwar hab ich nen Next twelve woofer in meinem reserverad kasten eingebaut, ne 8 mm spanplatte und dann noch ne 6 mm mdf platte drüber, quasi als doppelten boden, unten auf die spanplatte hab ich noppenschaumstoff geklebt damit alles schön dicht ist. alles sauber bespannt usw. endstufe benutz ich ne impulse 1200. so.wenn ich das fenster zuhab, mein ich der bass ist zu leise, er drückt nicht genug. er ist einfach n bisschen zu schwach. wenn ich jetzt aber das fenster auch nur n spalt aufmach, brummt das ding los wie sau. so wies sein soll. kriegt das ding zu wenig luft oder ist mien radkasten zu klein, oder woran könnte das liegen?? die jungs von meinem händler wissen auch nicht worans liegen könnte. hoffe ihr könnt mir helfen. wär supi.

grüße
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 10:05
Ich kanns mir denken.

Trotzdem noch eine Frage: Welches Auto fährst du denn?
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 10:07
Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen dass die SD 1200 nicht das gelbe vom Ei ist, spreche aus Erfahrung, hatte nämlich auch mal eine. Macht ja angeblich 630RMS an 4 Ohm und 1050RMS an 2 Ohm... allerdings macht sie nich wirklich viel Druck. Is mehr gebumbere als gescheider Bass.

Meine SRX2-S hat auch "nur" 600RMS an 4 Ohm, drückt aber Schätzungsweise 5x so arg wie die Impulse. Selbst meine EA 470 (192 RMS gebrückt)hat meinem EBR112XT3 zu mehr Druck verholfen als die Impulse SD 1200, und dazwischen liegen ja immerhin 400W RMS, angeblich...

Was für nen Woofer hast du den angeschlossen an die SD? Und wie ist sie eingestellt?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 10:27
... und dann ist die Schallwand auch recht dünn.

Du hast scheinbar keine Gehäuse in die Mulde gebaut. Das find ich schon nicht so gut, aber wie auch immer, daran wirds wohl nicht liegen.

Du wirst aber vermutlich einen deutlichen Unterschied hören, wenn du mal statt der 14mm Sandwichplatte eine 22mm Spanplatte nimmst. Die ist sicher deutlich steifer und der Woofer bringt auch mehr Energie in die Luft.
Hilft bei deinem Problem nur bedingt, aber sollte auch helfen.

Ansonsten wirst du vermutlich ein Auto mit sehr kleinem Innenraum haben ...

Gruß, Seb
surbtimme
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jun 2005, 11:50
also ich fahr nen polo fun.

einstellungen der endstufe müsst ich nochmal genau nachschauen, hab aber schon alles ausprobiert doch immer das gleiche.

wie gesagt wenn das fenster offen ist, dann drückt das ding ganz ordentlich. nur bei geschlossenen fenstern ist es irgendwie zu leise.

wegen der dicke der spanplatte, hab nochmal gemessen, die ist 3,8 cm dick. dürfte reichen oder? sitzt auch echt bombenfest.

ach und nein, ich hab kein gehäuse in die reserverad mulde gebaut (war zu faul )

meint ihr das liegt an der größe des innenraums? oder ist das doch n einbaufehler, was ich mir eigentlich net vorstellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fenster im BR...
A3-Konsti am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  5 Beiträge
"Flatternde" Bässe bei offenem Fenster :-/
christoph84 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Mehr Schalldruck bei offenem Fenster?
DigitalDesigns am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  41 Beiträge
tür zu bass normal, tür auf bass richtig fett ?????
used-vw-spareparts am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Zu wenig Bass! Aber Warum?
ghostiy am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  25 Beiträge
Bass weg. Warum?
cuprarider am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  28 Beiträge
warum ist das so?
SETH-CoS am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  22 Beiträge
Techno Bass
shutter24 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
Gehäuse <- wer kann helfen?
BIG_G am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Bass!
rOxx am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen