Subwoofer allg. Fragen ???

+A -A
Autor
Beitrag
blue_vw
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 12:47
Hallo

Kann mir jemand erkären was der Unterschied zwischen Einer geschlossenen Kiste u. einer Bassreflexkiste ist ??
u. welcher Lauter ist mit zb beide dem selben Woofer..

2. Wozu is der Magnet so wichtig bei nem Woofer ich zb Hab einen von Pioneer mit 700 Watt rms. 30 cm gross
aba es gibt einen hab ich gesehn mit durchmesser von 46 od 48cm von Magnat der hat nur 350 rms. aba denn ur grossen Magnat was bringt der genau mehr Klang bzw. db ???

Danke
Physician
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 14:14
Bassreflex (kurz BR) wurde imho mal 'entwickelt' um mehr Tiefbass zu erreichen, also eine Erweiterung der Bandbreite.

Wenn man das entsprechend abstimmt, kann das auch lauter machen, bei gleicher Leistung.

Ansonsten sollte man mit BR ggf. auch lauter spielen können, da die Hubbegrenzung mitwirkt. Aber dazu wird man trotzdem eine größere Stufe brauchen.

Viel Fläche hat nur den Vorteil, dass man die nicht so weit auslenken muss um die gleiche Luft zu verdrängen.

Klang ist nicht messbar, dazu muss man schon die Ohren benutzen. Laut geht im Prinzip alles, wenn man genug von hat

Wer mal konkreter!

Gruß, Seb
blue_vw
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 14:21
aso naja ich hab nen Pioneer spl-121 woofer mit 700 Watt rms. in der Reserveradmulde drinnen u daran hängt ein monoverstärker mit 600 Watt rms. drann..
u ein Freund hat ma gesagt das wenn ich den in ne Refelexkiste gib noch mehr Db messen könnt ???
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2005, 14:28
sicherlich holst du aus ne rBR kiste mehr raus.

und zu deinem magneten. die maße was du nennst sind korb maße die magnete werden durch oz angegeben. und gewicht.

wnen man einen guten motor(magnet ) hat das ist schon ein guter anfang. ob der magnat lauter kann wie dein pioneer kann ich dir nicht sagen aber der pioneer wird sicher schneller und präzieser spielen. und wnen du dem submal mehr leistung gibst kriegst du auch noch mehr raus.
blue_vw
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2005, 14:33
das einzige wie ich mehr in den verstärker schiesen kann is tiefere Hz u ich glaub noch 10 db an so nem regler
oda geht das noch anders ??
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2005, 14:37
muß man den satz verstehen?

wenn dann mußt du dem verstärker strom geben damit er seine volle leistung bringen kann das heißt bei 600watt rms 1maxxima. dann kannst du die volle leistung vom verstärker dem sub geben. wenn der verstärker nicht mehr leistung liefern kann dann hilft die auch kein bass boost oder sonst was. und das mit den hz tönen soltest du behutsam machen und nur beim db drag. den sonst bringt dir das nix. oder willst du dir einen ton anhören.

achja sinus töne empfindest du nicht so laut wie musik.
Physician
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2005, 15:49

andiwug schrieb:
...
und zu deinem magneten. die maße was du nennst sind korb maße die magnete werden durch oz angegeben. und gewicht.


Zum Glück sind "oz." (= Unzen) kein Gewichtsmaß


andiwug schrieb:

...
wnen man einen guten motor(magnet ) hat das ist schon ein guter anfang.
...


Ein Motor besteht eben nicht nur aus dem Magnet.

Die Beite des Luftspaltes, etc. pp. spielen da durchaus eine große Rolle. Wenn das schlecht ausgeführt ist, dann kann man das mit mehr Magnetgewicht kompensieren, aber das ist dann ein Bekämpfung des Symptome, nicht der Ursache!

Lasse solche Sachen, von denen du keine Ahnung hast einfach weg. Damit besserst du dann sogar dein Image hier auf!

@topic:

Du willst also bei einem Wettbewerb einen höheren Wert erreichen?

Gruß, Seb
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2005, 16:04
wer lesen kann ist klar im vorteil.

ich schrieb das es ein guter anfang ist auch wenn dein spalt so gering ist dann hilft dir das auch nix wnen der magnet nur klein ist.
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2005, 17:18
@Physician:

das geht aber auch freundlicher oder? tss tss...


das einzige wie ich mehr in den verstärker schiesen kann is tiefere Hz u ich glaub noch 10 db an so nem regler
oda geht das noch anders ??


du meinst den bass-boost?

lass da lieber die finger von! fehlende watt kann man durch keinen regler ersetzen! nimm lieber ne stärkere stufe und mach dir ordentlich strom rein.

was hast du denn für kabel, batterie? was ist das genau für ne stufe? hast du den sub G oder BR? ist das gehäuse DICHT?
Physician
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 10:59
@Andi:

Auch wenn du es nicht glauben magst, ich kann lesen.

Ich habe auch deutlich ausgeführt, dass es wichtigeres gibt als große Magnete, mit Hintergrund.
Deine Aussage lies das vermissen, deine Antwort war da schon besser.

Klar kann man nur die Feldstärke erreichen, die man dem Magnet abringen kann. Aber wenn ich eine miese Geometrie des Luftspaltes habe, dann ist es doch der falsche Weg teures Material zu 'verheizen'.

Wie auch immer ...

@enforcer:

Was war unfreundlich? Ich versteh dich nicht ...

Desweiteren hast du scheinbar die Posts oben nicht genau gelesen, denn er fragt, ob der Umbau auf BR für ihn was bringt. Demnach hat er derzeit kein BR, oder?

@topic:

Weiter oben steht noch ne Frage von mir Lass dich nicht vom Nebenhergeplänkel ablenken.

Gruß, Seb
blue_vw
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2005, 11:26
also das sind meine geräte

Sub: Ts-121 Pioneer
Amp: mono kpd-1001 amplifier
Physician
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2005, 12:21

Physician schrieb:
...
@topic:

Du willst also bei einem Wettbewerb einen höheren Wert erreichen?

Gruß, Seb


blue_vw
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2005, 12:44
ja

u wollt hat wissen ob es sich auszahlt daraus eine reflexkiste zu machen ?
Physician
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2005, 12:48
Der Umbau auf Reflex kann die Sache mit dem Wert verbessern. Du wirst bei einer Messung lauter sein können als zuvor.

Wichtig ist aber wie groß die Kiste ist, damit die dann auch passend abgestimmt werden kann.

Die Abstimmung legt auch fest in welchem Bereich du laut bist. Wenn das mit dem Auto harmoniert kann das nochmals deutlich was bringen.

Das Problem bei der Sache: Es klingt nicht mehr wirklich gut.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allg fragen uebern Hertz
HamHam am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
allg. Frage:
Infected_ am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  7 Beiträge
Allg. Fragen zum Sub+Gehäuse
Auk am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  34 Beiträge
Fragen über Fragen zu Subwoofer
evert am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer !
Grimpf am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer bau . habe fragen
pfirsichpopo am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  27 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Subwoofer
Perfecto*** am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  149 Beiträge
Fragen zu Subwoofer/CD-Radio
Marian am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde. Habe Fragen
Waterboy2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Push Pull Subwoofer Gehäuse "Fragen"
DW1988 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen