Subwoofer Chassis Empfehlung für guten "klang"

+A -A
Autor
Beitrag
Falk7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 19:07
Hier meine Fragen :

Welches Chassis (12",15") ist empfehlenswert bis circa 150 €, günster geht natürlich immer :).

Zur Klangcharakteristik, ich hätte gerne einen Woofer der auch in den unteren Hz freqwenzen ein wenig auf sich aufmerksam macht und ganz wichtig ich möchte kein Woofer der einfach nur Drückt, es sollte detailreich und räumlich sein.
Musik: Rock,Alternative,Pop im großen und ganzen soll er überall eine gute Figur machen.

Könnt ihr zu eueren Chassis vorschlägen auch circa das Volumen des Gehäuses und die Bauart angeben ? Vielen Dank.
cliffedition
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 20:00
dbxr12 in 30 liter geschlossen geht sehr gut und kling schön
in ~50 liter br drückt er um einiges besser aber der klang leidet etwas drunter

in deinem preisrahmen liegt er auch noch ^^
Falk7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 21:40
Irgendwie sagt mir mein Gefühl das das nicht das richtige für mich ist :). Mit Angaben auf der Homepage um die 1000 Watt "protzen" und zudem sieht das ganze auch nicht gerade sehr qualitativ aus.

Was wäre denn z.B hiermit ?
12"
Hertz ES-300
JL Audio 12W0
15"
Hertz ES-380
JL Audio 15W0 (schon fast ein wenig zu teuer)

Bin weiterhin sehr auf Vorschläge gespannt.
dietros_kicker_38
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 00:31
Der 12 W0 ist sehr lecker vom Klang her!
Kann aber um Längen nicht mit dem DBX mithalten (vom Druck)!!
Izual
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 03:17
Klang sollte doch aber hier in dem Fall vorrang haben oder?

Würd auch sagen JL 12w0
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 12:38

Falk7 schrieb:
Mit Angaben auf der Homepage um die 1000 Watt "protzen" und zudem sieht das ganze auch nicht gerade sehr qualitativ aus.


Tja, nur wird da nicht geprotzt, sondern der Woofer verkraftet die 1000 Watt auch wirklich. Und der Woofer ist so hochwertig, daß er eine Ausfallquote von unter 1% hat. Soviel zur Qualität! Noch Fragen?
Der DBX ist kein auf Optik getrimmtes Fakeprodukt, daß mit utopischen Wattangaben oder Qualitätsversprechen beworben wird, sondern stammt von einem der ältesten Subwooferhersteller aus den USA und überzeugt mit seiner absolut durchdachten Konstruktion.

Und die Zufriedenheit der Kunden mit dem Woofer kann sich, denke ich, wahrlich sehen lassen!


Viele Grüße
Falk7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2005, 23:42
Ok, wie groß sollten denn die Gehäuse sein ?
Speziell geschlossen.
z.B bei 1. Dem JL Audio 12W0 (28.3-49.5 liters) steht auf . der Hp von Bigdogaudio
oder 2. Hertz ES-300 (Volumen ?)
oder 3. Evtl der Hertz ES-380 15" wieviel Volumen ?

[/B]Große Frage Herz oder JL Audio oder etwas ganz anderes ???[B]

Sehr warscheinlich werde ich das Gehäuse geschlossen bauen. Wenn ich jetzt das Gehäuse so groß wie möglich baue (größte angabe) spielt er dann tiefer ? . Wenn ja was wäre wenn ich das Geäuse noch größer baue ???

Gruß Falk
Physician
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2005, 11:43
Ja, spielt tiefer, aber so deutlich merken wird man das nicht, sofern man nicht gleich die doppelte Größe nimmt.

Irgendwann wird die Dämpfung des Gehäuses recht klein und die elektrische Belastbarkeit wird kleiner.

Ich würde den 12W0 wohl nicht nehmen.

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2005, 13:12
und warum würdest du den nicht nehmen?
Izual
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2005, 13:16

St@N schrieb:
und warum würdest du den nicht nehmen?




Weil er ihm wohl persönlich vom KLangbild her nicht gefällt?

vermute ich mal..
Physician
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2005, 13:50
So kann man das sagen

Gruß, Seb
Falk7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2005, 15:44
@Physician welchen würdest du mir denn empfehlen ?

Wie sieht es mit den Hertz Woofern aus, oder evlt doch was anderes ?
Physician
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 16:21
Für ne dezente Untermalung finde ich auch den Raveland AXX 1010 völlig ausreichend.

Wenn man will kann der auch gut austeilen und macht bei jeder Musik ne gute Figur.

Ist immer schwer da was zu sagen. Hören bildet, also versuche so viel wie möglich zu hören Nimm ne CD mit die du überall anhörst und dann kannst du da auch ne Entscheidung treffen.

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2005, 17:49
für 150eusen bekommt er doch aber auch schon nen atomic energy?! ich denke der soll auch eher fast alles spielen können und klingt dabei doch sicher ein stück besser als der raveland?! (oder nüsch???)


soll der rave echt so gut sein? *frag*
Falk7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2005, 19:46
Also gehört habe ich bisher :

Axton Cab 306 -> Seit über 1 Jahr im Auto naja ab und zu drück er mal etwas, brummelt aber meistens vor sich hin. Besonders wenns um anspruchsvolle wiedergabe geht.


Focal 33-LUX (Focal gehäuse) -> Göttlicher Druck, Räumlichkeit bis zum umfallen, drängt sich aber sehr, sehr stark in den Vordergrund und wenns mal an Tiefe Frequenzen geht dann kommt wirklich "nichts" < 40 ist null. Auch hier sobald er mal nicht mit R&B oder Fun Musik gefüttert wird steht er nur noch befriedigend bis ausreichend da...

Focal SB 33-V2 (Focal gehäuse) -> habe ihn nur kurz gehört mit Musik die ich eigenlich nicht mag. Auch hier reltiv aufdringlich und ebenfalls eine Tiefbasslücke.

Ich denke nicht das ich mit dem Raveland ne steigerung zu dem Axton Cab erhalten werde. Oder liege ich da falsch ?
Physician
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2005, 20:32
Wenn der Axton in der Kiste 2 Reflexrohre hat, dann verschließe mal eins. Du wirst merken, dass mehr geht im Tiefbass.
Die Abstimmung ist eben immer so eine Sache ...

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2005, 20:47
aber auch einsatz- und geschmackssache finde ich...


manche mögen es zb. auch das der bass bissl mehr im vordergrund steht...andere wollen ihn fast gar nicht hören...geschmack eben
Falk7
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2005, 10:08
Das stimmt jeder hat einen anderen Geschmack, da kommen wir nun auch zum Punkt:

Ich Suche eben einen Subwoofer für meinen Geschmack, der eben Beispielweise einen richtigen Bass (also das Musikinstrument) neutral ohne brummen, dröhnen und wummern wiedergibt.

Ist dazu Beispielsweise der Hertz ES-300 oder ES-380 in der Lage ???
Physician
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2005, 12:47

Physician schrieb:
Wenn der Axton in der Kiste 2 Reflexrohre hat, dann verschließe mal eins. Du wirst merken, dass mehr geht im Tiefbass.
Die Abstimmung ist eben immer so eine Sache ...

Gruß, Seb


St@N
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2005, 10:26

Falk7 schrieb:
Das stimmt jeder hat einen anderen Geschmack, da kommen wir nun auch zum Punkt:

Ich Suche eben einen Subwoofer für meinen Geschmack, der eben Beispielweise einen richtigen Bass (also das Musikinstrument) neutral ohne brummen, dröhnen und wummern wiedergibt.

Ist dazu Beispielsweise der Hertz ES-300 oder ES-380 in der Lage ???



also ich kenne die 2 hertz chassis nicht habe sie noch nicht gehört aber 2 die ich bisher gehört habe klangen richtig gut...bringen halt nicht ganz so viel druck wie ein ground zero oder sowas klingen dafür aber deutlich besser
Tschibo00
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jul 2005, 08:51
nachdem ich jetzt seit samstag den atomic energy en12s4 verbaut habe (in ca. 33l geschlossen, d.h. abzüglich chassis ungefähr 30l) muß ich sagen:
der kann einiges!
recht präzise (mit ein paar dimmu borgir stücken hat er seine probleme) aber ansonsten kommt alles sehr sauber und vor allem mit richtig druck rüber.
drum&bass stösst in ganz neue dimensionen vor
er kann aber auch sehr natürlich und unauffällig spielen, z.b. bei balladen von rosenstolz oder xandria.
zum glück ist der mercedes-innenspiegel recht stabil befestigt


[Beitrag von Tschibo00 am 25. Jul 2005, 08:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Subwoofer Chassis
phax am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer-Chassis Empfehlung
st3nder am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  13 Beiträge
Chassis Empfehlung 72x36x20
Lapinkul am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Empfehlung für Aktiv-Subwoofer?
Fraktale-Skalierung am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung Subwoofer
GTFreak06 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  22 Beiträge
Empfehlung Subwoofer
jens128 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
subwoofer empfehlung
thom_ass am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  27 Beiträge
Empfehlung Subwoofer gesucht!
Jumpstyle91 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  15 Beiträge
10" Chassis für 25L GG empfehlung gesucht
C&B_Performance am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer Chassis
joe535 am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen