Zu starker Bass!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 21:37
Hi hab mich über den Audiobahnwoofer AWIS12P(2000rms) informiert,der händler hat gesagt,das es empfehlenswert ist,den woofer nicht voll zu belasten,weil mein auto schäden davon tragen könnte:
1)Heckscheibe könnte reißen
2)lackschäden(durch die starke vibration könnte lack aufplatzten,
3)man kann sich nicht mehr ins auto setzten!

Ich glaub zwar das der woofer viel draufhat,aber das diese 3 dinge geschehen kann ich mir nicht vorstellen,
oder unterschätze ich die ganze sache!!!

Amp(Emphaser EA1600)

strom wirdgenug zur verfügung stehen(2xmaxxima+Exide-extrem)
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 22:14
Ähm, LOL...
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 22:21
bei EINEM 12"? lächerlich! da musst schon 6 stück reinzimmern
immer diese übertreibungen
der woofer wird nett bass machen, mehr nicht
ssab13
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 06:33
Ich weißnur folgendes,hab nen polo gesehen(Internet)der mit 4 AWIS12p(das alte model von Awis)157db gedrückt hat,
ich will ja das neue model,das soll nochma verbessert worden sein,optisch sieht der woofer ganz anders aus(der neue hat ein richtig geiles chrome design!
mir wurde der woofer empfohlen,weil der preislich sau viel Bassspaß bringen soll,derjenige hat auch einen gehabt!(altes model)
Leider gibt es sonst anscheinend nicht wirklich viele die den woofer kennen,schade hät mich blendent interessiert wie das neue Awis12p model abgeht!muss ich wohl selbst testen,

das blöde ist nur das der nur auf anfrage gebaut wird,das heißt das ich dem händler sag ich will einen,und der gibt das dann an die amerikischen kollegen weiter,die mir dann den woofer fertigen,bis ich den woofer aus der USA bekomme gehen 4-6 wochen rum.hoffentlich lohnt es sich,

denn ansonsten hät ich halt länger gespart und mir einen Digital/Design woofer der 95serie geholt,leider sehr teuer,aber hier bei euch im Forum sehr beliebt!(muss wohl was dahinter stecken!!!
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 08:11
Naja, was bezahlt man denn dafür? Jede Wette: Mit weniger Geld kannst MEHR Spaß haben... Und ob er an der digitalen EA so doll spielt? Hm... Zum Musikhören braucht man IMHO nen richtigen Stromfresser, was richtig nettes kräftiges analoges...
ssab13
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 10:25
Leider bin ich nicht so auf dem analogtrip,das digitalegesamtkonzept gefällt mir irgendwie besser,für mich ist bass gut der mir ordentlich zu schaffen macht,ich höre nicht so viele unterschiede,für mich ist ein bass einmal:

groofig(Klanglich geil)(den Bass vermiss ich leider)(der hat beim hören richtig spaß gemacht)(leider kamm der bei hoher lautstärke nicht mehr viel druck ausüben)

und die zweite möglichkeit ist druckvoll(klanglich schwächer)aber dafür sehr belastent für die ohren(dadurch kommt mir dieser bass extremer vor!(das geile der Bass kommt blitzschnell aus dem nichts und erschlägt einen förmlich,genauso schnell is er wieder weg,ohne lange zu groofen!!!)

ihr habt ja irgendwie alle andere bezeichnungen/Empfindungen:manchal hör ich das wort trocken,
manchmal, schwammig,stumpf,ober/unterbass,knackig,kantig,un/präzise,nervig, spröde,usw
mit diesen beschreibungen kann ich nicht viel anfangen,den so gut kann ich den Bass nicht unterscheiden,ich teil ihn halt in druckvoll und in Groofig ein,veilleicht find ich ja noch einen Bass der keins von beiden ist,

(wobei ich eigentlich weiß das es für mich nicht mehr wirklich viel unterschiede gibt,ich gehör halt zu denjenigen die sich Bass so einfach wie möglich definieren,oder sagen wir mein EMpfindlichkeitslevel ist nicht so dolle aufgedreht,egal
oliverC
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 10:34
Wie geil

Bitte gib mal die Adresse des "Händlers" durch.
Von der Nase will ich mich unbedingt mal beraten lassen.

Oh jetzt werden sogar schon Bäcker zum Car Hifi Händler.
zwick mich mal einer bitte

Klar Heckscheibe reisst *grrrrrr*
Naaaaaa Klaaaaaaaaaaarrrr doch.

PS: sag deinem Händler, er solle doch mal laaaannnnggggeee Urlaub machen
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 10:35
Je länger man sich damit beschäftigt und je mehr Bässe/Endstufen du hörst desto feiner wird deine Wahrnehmung bzgl. der verschiedenen klanglichen Eigenschaften - früher oder später wirst du feststellen dass eine satte analoge Stufe immer etwas "angenehmer" klingt als eine noch so teure digitale...

Gut, man zahlt halt seinen Preis dafür in Form einer passenden Stromversorgung, aber das ists mir wert, mir pers. wird NIEMALS was digitales ins Auto wandern...
ssab13
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 11:00
die Technik wird immer besser,und so auch digitale Endstufe!!!vielleicht wird man bald auf einen bezahlbaren level sein was mindestens in allen eigenschaften(auch im dämpfungsfaktor)genauso gut ist wie ne analoge(vielleicht sogar der analogen überlegen),
Ich bin zwar nicht auf dem neusten stand ,trotzdem dürfte es im car hifi bereich da keine ausnahmen geben!!!könnte aber noch ein bissl dauern

meine warnehnemung wird sich natürlich mit mehr erfahrung verbessern,das wären dann für mich alles Bässe,die ich in meine 2 kategorien einteilen kann(groofig und druckvoll),sicher kann man da unterteilungen machen,aber ich glaub nicht das ich so genau sein werde!
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 11:09
Weiterentwicklung schön und gut, du vergisst aber dass sich auch die analogen weiterentwickeln...

Wie gesagt, ich pers. werde immer eine analoge bevorzugen, hab schon sehr viele Stufen gehört, auch teure digitale, MIR hat nicht eine einzige davon nur ansatzweise gefallen...

Zur Wahrnehmung nochmal: Wie gesagt, die wächst mit der Anzahl der gehörten Komponenten, das ganze hat nur einen RIESEN Haken: Je mehr du hörst desto mehr feiner werden auch die eigenen Ansprüche, da müssen dann wirklich Nuancen passen und die Wahl eines wirklich PASSENDEN Subs wird zur Qual weil du IMMER eine Kleinigkeit findest die nicht HUNDERT % passt, das kann mitunter EXTREM frustrieren...
Physician
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 11:51
Hmm, du hast also scheinbar noch nicht so viele Bässe gehört, sonst würdest du schon manche Beschreibungen verstehen ...

Jedenfalls ist es imho so, dass Oberbass eher auf die Ohren drückt und auf jeden Fall ein unsauberer Bass auch lauter klingt.

Zum Thema Stufen mag ich nur sagen, dass ich die digitale Atomic gut finde +punkt+

Gruß, Seb
ssab13
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 12:02
dir geht es aber bestimmt mehr dadrum das sich deine anlage perfekt anhört!!
mir geht es dadrum mal ne bassmaschine zu kaufen die ordentlich spaß bringt,also schon fast db-drag,wobei es das auch nicht ganz ist!!!
Du bist sozusagen der Meister und ich bin der selbst/überzeugte/junglehrling der noch nicht so richtig weiß was car hifi wirklich bedeutet,und halt denkt Basskraft ist alles!zum glück wird er auch mal irgendwann ein Meister,denn die Hoffung stirbt zuletzt!

ich kann mir gut vorstellen,das meine nächste anlage(nach dem Bassmaschinenkonzept)auch mehr auf klang und perfektion geht,bestimmt gibt es viele die meine car hifi story genause auch so ähnlich erlebt haben:

am anfang war man froh ne anlage im auto zu haben!(mediamarktschrott)

nach 1-2jahren,wird das zeug irgendwie langweilig,nervig,nicht druckvoll genug;

dann entschließt man sich,ma ne große stufe hochzusteigen,problem ist das nan noch nicht so viel über dieses neue Car-hifi-level weiß,

also geht man zum car hifi fachhändler und lässt sich beraten,der erzählt einen sachen,von denen man nicht wirklich viel ahnung hat,

man würd ein bissl unsicher den es kann gut passieren das der händler leider nicht gerade die preisleistungskracher verkauft,

also schaut man im Internet,sucht gleichgesinnte.
man erfährt sehr viel interessantes,aber leider ach sehr viel wiedersprüchiges,

man hat sich so einiger maßen informiert und macht jetzt den vermeintlich großen schritt!

anlage ist aus dem internet gekommen man hat draufgeachtet des sie viel power hat (Rms,billig im verhälniss zu anderen guten produkten)

der erste test lässt einen nur staunen,denn sowas(extremdruck)hat man vorher noch nie gehört,
stinkestolz presentiert man den freunden die anlage,die sind alle einfach nur begeistert!!!!

nach einem jahr Basspower danach, macht ein subwoofer schlapp
(1 von 2)man freut sich trotzdem irgendwie drüber weil man das gewummse irgendwie langweilig findet und was neues haben will,was jetzt mal richtig derbe sein soll,

man denkt sich aber,das man zwar extrembass haben will,aber so db-drags,nein danke also reichen 1-2 30er woofer +entsprechende amps(denn die Rücksitzbank soll drin bleiben!)


es folgen danach monatelange berechnungen,planungen,was man denn eigentlich genau haben will,man ist jetzt noch genauer will mindestens das doppelte von der alten anlage ausgeben,und schaut nicht ma so dolle auf den preis,


leider hat man durch die schlechte erfahrung mit dem vermeintlich großen schritt viel misstrauen entwickelt,und so kann man nichtmal von einen car hifi guru mit 15000beträgen von bestimmten produkten überzeugt werden.und so zieht sich die planung in die länger,man schaut nochma genau die internet foren durch und sucht nochma alles interessante an car hifi produkten raus,

schließlich findet man im forum jemanden der die gleiche sprache spricht,der einfach irgendwie überzeugt!

der bringt einen auf Ideen die man nicht kannte,
leider kennen die auch nicht viele car hifi freaks,und so muss man halt hoffen das der gleichgesinnte was gutes empfohlen hat!

er bringt ein ganz überzeugendes argument: mehr bassspaß bekommst du nicht fürs geld,und weil nach intensiven nachkontrollen nicht wirklich viel auswahl da ist die einen anspricht,plant man diese Produkte fest ein!




3-4jahre später:(zukunft)
also jetzt hab ich genug vom extrembass,und meine klang bereitschaft enorm steigern!!es lebe die klanganlage die mir ein hörgerät im hohen alter spart


[Beitrag von ssab13 am 12. Aug 2005, 12:14 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 19:45
nochma kurz zusammengefasst werden die erwartungen der anlage immer höher,manche gehen eher auf druck andere wollen den perfekten klang immer weiter entwickeln!!

Frage:die digitalen endstufen sind doch noch nicht so lange auf dem markt,(weiß jemand,seit wann es die ersten digitalen car hifi amps zu kaufen gab,ich sprech aber nicht von seltenen versuchen,sondern wann ungefähr die technik umgestz worden ist!!!Volklich kann man daraus schließen das sich die digitalen amps mehr weiterentwickeln als die analogen!denn die digitalen müssen ja nach eurer meinung klanglich usw,noch um einiges zulegen,ich bin sicher das sich die entwickler,Ingeneure damit befassen werden um noch mehr kunden zu bekommen!
auch wenn sich sicherlich die analogen auch weiterentwickeln,dürfte es nur eine frage der zeit sein bis sie auf der überholspur sind!!!nur wer weiß schon wie lang das dauert!!
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2005, 19:50
Najo, abwarten was das angeht...



nochma kurz zusammengefasst werden die erwartungen der anlage immer höher,manche gehen eher auf druck andere wollen den perfekten klang immer weiter entwickeln!!


Dazu: Dabei übersiehst du auch wieder jede Menge, es gibt bei weitem nicht nur solche und solche... Es gibt auch Leute die bauen auf Schub ohne Ende UND darauf dass es JEDERZEIT angenehm klingt (bassmässig)...
-Hoschi-
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2005, 19:57
Mal so ne Frage neben bei, was hörst du für Musik? Denn die Awis reihe sind hart aufgehängt..
JL-_Audio_Freak
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2005, 19:59
Warst Du in Fulda?
Wo denn da, beim Sound Studio oder beim Car HiFi Gärber?
ssab13
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2005, 19:59
du hast ja bestimmt schon gemerkt das ich mir alles ein bissl einfacher erklär,und so isses auch bei den erwartungen,den wenn es angenehm klingt und trotzdem schub ohne ende hat,dann is es eben ein zwischending,von druck und klang,und somit kann es wieder in die 2 kategorien eingeteilt werden!!
ssab13
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2005, 20:09
JL-_Audio_Freak:
wo kommst du her??
ich war schon bei beiden!leider hab ich bei beiden keine guten erfahrungen gemacht,den beim soundstudio ham die zwar ganz brauchbare sachen,nur leider wollen die immer sachen verkaufen die mir nicht so zusagen,ich hab klar gesagt was ich wollte(superdruck im auto 1200€für sub und Amp,fazit sollte sein,das man für 1200€ nicht mehr druck bekommt)
,und die bieten mir jedes mal jl-audioW6+amp-jl-audio1/1000 an ,leider übersteigt das mein budget,das verstehen die irgendwie nicht!und hifi gärber brauch ich nicht viel zu sagen
Physician
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2005, 20:16

ssab13 schrieb:
du hast ja bestimmt schon gemerkt das ich mir alles ein bissl einfacher erklär ...


Und genauso ist das auch bei deiner Idee der Endstufenevolution

Nix für ungut, aber die tollen Leute die Endstufen entwickeln haben auch schon vor Jahren gute Digitalendstufen gebaut.

Die ersten digitalen in großer Serie von denen ich weiß waren von Rockford Fosgate und müssten 1999/2000 auf den Markt gekommen sein.
Die Stufen waren übrigens keine guten!

Gruß, Seb
ssab13
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2005, 20:25
Ich glaub du verstehst meine aussage nicht,ich hab ja nie gesagt das diese endstufen gut sind,sondern das sie sich verbessern werden,und irgendwann mal auf der überholspur sind,den die technik geht immer weiter!auch bei den analogen,wer weiß,was es in 10-20jahren gibt!!!
Physician
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2005, 20:37
Hmm, Ansichtssache

Aber Fakt ist eben, dass es gute digitale Stufen gibt. Allerdings wird das noch dauern, bis dieses hohe Niveau sich so verbreitet hat, dass man die ohne zu zögern kaufen kann.

Ist doch auch heute mit analogen Stufen immernoch so, dass nur anhören zeigt was die Stufe taugt. Da gibts auch gute und ebenso schlechte ...

Verallgemeinern kann man eben in der seltensten Fällen, wenn überhaupt.

Die Zeit die dur hier zum posten nutzt solltest du auch mal (wenn sich die Gelegenheit bietet) mal zum anhören verschiedener Stufen benutzen. Das lohnt sich!

Gruß, Seb
ssab13
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2005, 20:59
Ich versuch ja schon kontakte mit leuten aus der gegend Fulda zu organisieren,leider hab ich noch keinen gefunden der hier aus der gegend kommt!!!ansonsten wüsst ich nicht wo ich testhören kann,
JL-_Audio_Freak
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2005, 18:24
Ich weiß, gerade der im Sound Studio will einem immer JL verkaufen. Ich komme aus Sinntal- Mottgers, das ist so 35 km von Fulda weg, in der Nähe von Schlüchtern bzw. Sterbfritz, weiss ja net, wie Du dich bei uns da hinten auskennst. Was ich drin hab, kannste ja in der Sig nachlesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 subs Atomix Apocalypse mit Emphaser EA1600(2000RMS 1Ohm)
ssab13 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  21 Beiträge
Kleines Auto kleiner Woofer?
Killerbee am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  9 Beiträge
free air woofer
michi310582 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Kiste passt nicht ins neue auto
shadow[loe] am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  37 Beiträge
HILFE Emphaser Woofer defeckt?
Lars1975 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  26 Beiträge
Woofer zerlegen ?
The_Lord_Pinky am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Audiobahn AWIS12P oder AWT-12X
soeaen am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
Großen und kleinen Sub ins auto?
oracle8 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
heim woofer im auto
-M!sterElement- am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
PA-Sub ins Auto???
M0KK4 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen