Aktivsub eine Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
NailCC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 06:37
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte da eine Frage, die vermutlich fast schon an "Jehova" grenzt:
Ist ein Aktivsub eine vernünftige Möglichkeit, den Klang in einem Auto aufzuwerten?

Hintergrund:
Ich fahre einen Renault Megane CC.
Frontsystem ist ein 13er DLS Reference an einer Protovision.
Mit der Kombination bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur: Insbesondere wenn man offen fährt, wird der Klang durch die Fahrgeräusche doch recht verwaschen, der Bass geht da total unter.

Nun habe ich geistig schon viele Möglichkeiten durchgespielt, komme aber auf keine vernünftige Lösung.
Die zwei grossen Probleme: Platzmangel und Rückbaubarkeit (Leasingfahrzeug).

Die pragmatischste Idee wäre wohl, einen kleinen Aktivsub hinter den Fahrersitz zu montieren.
Der könnte bei Platzbedarf schnell und komfortabel entfernt werden.
Die Frage ist: Ist so ein Aktivsub überhaupt brauchbar?
Leider konnte ich so ein Teil weder in freier Wildbahn noch in MediaMarkt-Haltung probehören, deshalb bin ich reichlich unentschlossen.

Nach ausführlicher Recherche würden folgende Modelle hinter dem Fahrersitz Platz finden können:

Pioneer TS-WX 22A
Alpine SWD-1600
Panasonic CJ-BL 150N
Clarion SRV303
Phonocar 2/906

Leider habe ich hierzu noch keinerlei brauchbare klangliche Beschreibung finden können.
Deshalb: Kennt jemand eines der Systeme? Kann man damit einen runderen Klang erzeugen, der auch beim Offenfahren noch etwas Bass rüberbringt?

Für Erfahrungsberichte und Inspiration wäre ich herzlich dankbar.

Nail
Physician
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 11:09
Kann dir nur mit Inspiration aushelfen

Ich bin der Meinung die Aktivkisten werden alle fest verkabelt, also mit Schraubklemmen o.ä. Das wäre ja nicht so komfortabel und schnell herauszunehmen, gerade weil die Kabel ja dann isoliert werden müssten.

Ist es nicht möglich eine Endstufe unter einem Sitz zu verbauen oder im Kofferraum? Können ja durchaus platzsparende Modelle sein ...

Dann eine passende Passivkiste für deinen Platz gebaut und diese mit einer Speakon-Verbindung ausgestattet. Das geht wirklich schnell zu entfernen.

Ich hab keine Ahnung wie funktionell die Rücksitze sind, aber vielleicht ließe es sich sogar einrichten den Subwoofer etwas unter die Sitze zu bauen und damit dann den Fussraum so zu erhalten, dass er mit kleinen Einschränkungen nutzbar bleibt.

Fussraumsubwoofer meine ich magst du nicht haben ...

Gruß, Seb
NailCC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 19:17

Kann dir nur mit Inspiration aushelfen


Dafür bin ich immer dankbar.
Vielleicht hab ich ja was übersehen, wer weiss...


Ich bin der Meinung die Aktivkisten werden alle fest verkabelt, also mit Schraubklemmen o.ä. Das wäre ja nicht so komfortabel und schnell herauszunehmen, gerade weil die Kabel ja dann isoliert werden müssten.


Das wäre nicht so das Problem, manche sind steckbar und für die fest verkabelten würde ich eine Lösung finden.


Ist es nicht möglich eine Endstufe unter einem Sitz zu verbauen oder im Kofferraum? Können ja durchaus platzsparende Modelle sein ...
Dann eine passende Passivkiste für deinen Platz gebaut und diese mit einer Speakon-Verbindung ausgestattet. Das geht wirklich schnell zu entfernen.


Unterm Sitz sieht es leider ganz schlecht aus. Mein Händler hat mir schwer abgeraten. Unter dem Sitz laufen diverse Steuerleitungen für die Rückhaltesysteme, die gestört werden könnten.
Da gibts wohl schon Erfahrungswerte. Deshalb habe ich für meine Protovision ein anderes Plätzchen gesucht, die hab ich "grad so" im Armaturenbrett untergebracht.
Ansonsten hätte ich meine alte KAC 921 unter den Sitz gebastelt.

Was den Kofferraum angeht: Hier hab ich ein wenig bammel, was die Rückrüstbarkeit angeht.
Im Kofferraum selbst würde mir der Amp zuviel Platz wegnehmen. Wenn das Dach offen ist, braucht man jeden Kubikzentimeter ;-)
Es wäre vielleicht möglich, den Amp irgendwo hinter einer Verkleidung zu montieren, aber das geht nicht, ohne irgendwas zu zerschnippeln.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre der Austausch der 2-kanal Protovision gegen eine 4-Kanal der Bauart Protovision/AMA/SmartDevices.
Allerdings wäre dann das Problem, dass die vermutlich im Armaturenbrett überhitzen könnte. Man liest ja oft, dass die mit Hitze nicht gut zurechtkommen...


Ich hab keine Ahnung wie funktionell die Rücksitze sind, aber vielleicht ließe es sich sogar einrichten den Subwoofer etwas unter die Sitze zu bauen und damit dann den Fussraum so zu erhalten, dass er mit kleinen Einschränkungen nutzbar bleibt.


Keine Chance, zwischen Sitz und Boden sind zuwenig Platz und das Magnetfeld könnte auch so seine Auswrikungen haben.
Deshalb habe ich mich eigentlich schon mit dem Platz hinter dem Fahrersitz abgefunden. Den kann ich am ehesten entbehren.
Selbst dort ist es dann so, dass das Gehäuse eine Tiefe von 12cm nicht wesentlich überschreiten sollte.

Was dann wieder den Kreis zu den Aktivsubs schliesst.
Die haben den Amp eingebaut und haben die entsprechende Größe.


Fussraumsubwoofer meine ich magst du nicht haben ...


Im Grunde bin ich für alles offen. Im Internet habe ich schon manche "Custom Fit"-Installationen gesehen, mit denen ich zurecht kommen würde.
Allerdings hab ich für den Megane CC noch nichts gesehen. Und sowas selbst machen... Dafür bräuchte ich mangels Erfahrung sicherlich viel zu lange ;-)

Aber vielen Dank für die Ideen.

Gruß
Nail
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 13:42
NailCC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 06:19
Hallo lonelybabe69,

danke für den Hinweis, aber die Abmessungen sind leider zu groß für mich. Ich bräuchte ein flacheres Modell.
In etwa < 13cm

Gruß
Nail
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 11:39

NailCC schrieb:
Hallo lonelybabe69,

danke für den Hinweis, aber die Abmessungen sind leider zu groß für mich. Ich bräuchte ein flacheres Modell.
In etwa < 13cm

Wenn du wirklich einen guten Aktiven willst dann ist die Auswahl in dieser Klasse sehr bescheiden.
Oder ich sags mal anders Auswahl an Billigprodukten ist bei Ebay gross. Allerdings kann man die alle in die Tonne treten

Was wirklich qualitatives bekommst du nur von Emphaser oder Syrincs. Emphaser wird leider nicht mehr gebaut und die Syrincs sind schweineteuer.
Syrincs Rabiator 8 Aktiv-Subwoofer
und das ist nur die 8" Variante
Für was du dich jetzt entscheidest ist letztendlich deine Sache

gruss 69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Megane couch bass alternative
Depase am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  8 Beiträge
Bass im Megane cc hilfe!
cupra_tdi am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  10 Beiträge
Aktivsub oder Passivsub
Dudinho84 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
aktivsub unter fahrersitz
chesse1989 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Mehr Bass in den Renault Megane
FlySub am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  18 Beiträge
Aktivsub Raveland Flatsub FS8 ?
krouebi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge
Subeinbau in Renault Megane
king_pip am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  10 Beiträge
kofferraumausbau für renault Megane coupe
kouldi am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Guter Aktivsub
neubicolt am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  5 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse. Möglich?
NailCC am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen