Aktivsub oder Passivsub

+A -A
Autor
Beitrag
Dudinho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 14:38
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Ihren Rat zur Kaufentscheidung

Meine Frau fährt einen Audi A4 Limo!

Nun ist die Frage, welche der folgenden Kombinationen besser für das Fahrzeug geeignet ist:

1. Aktivsubwoofer Falcon Bomba 20 cm --> 299 Euro

2. Monoblock-Verstärker Axton A1500 --> 139 Euro + Axton Subwoofer AB25 --> 99 Euro

Vom Platzvolumen liegt der Falcon natürlich weit vorne, aber wie sieht es mit dem Klang und vor allem mit dem Bass aus?
Welcher der beiden Varianten gibt besseren "Tiefenbass" wieder?

Generelle Frage: Kann ein Aktivsubwoofer eigentich mit einem "Einzelsystem" (Verstärker und Passivsub) mithalten?
Also zum Beispiel in der Preiskategorie bis 300 Euro!

Danke schon mal für Ihre Antworten.

Viele Grüße
Andi
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 14:43
Den einzigen aktivsub den ich guten Gewissens weiterempfehlen würde, wäre einer von Syrincs. Die können wirklich was.

Ansonsten können aktivsubs bis 300Euro nicht mit passiven Systemen mithalten.

Geht es dir nur darum, dass du wenig Platz verbrauchen willst? Dann gibt es nämlich auch andere Lösungen.
Dudinho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 15:14
Danke schon mal für die Antwort.

Meine Frau möchte so wenig Platz wie möglich verlieren.
Daher gefällt ihr der Aktivsub sehr gut
Und das System sollt enicht viel teurer sein als 300 Euro.

Ich denke eine Lösung wäre noch unter der Kofferraumabdeckung (Reserverad) einen schönen Sub zu verbauen, aber ich denke da ich selbst handwerklich nicht sonderlich begabt bin, käme dann noch ein teurer Einbau dazu.

Oder was gibt es noch für gute Lösungen (und wenns geht auch im Preisrahmen)?

Danke und Gruß
Andi
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 17:43
Es gibt zB. den Gladen Subframe. Das ist ein ersatzradsubwoofergehäuse. Ein Syrincs Wheelbomb gibts auch noch, ist aber teurer.

Such mal den Thread " guter Subwoofer für unter 50 Euro, geht nicht-gibts nicht" (oder so ähnlich). Da geht es um den Raveland AXX1010 (und dessen Nachfolger). Das Gehäuse für den Sub ist echt klein und dafür sehr, sehr laut und tief.

Wo kommst du denn her? Vielleichtist ein User so freundlich und hilft dir beim Bau.

Wenn nicht sollte es trotzdem sehr gut möglich sein, bei einem Fachhändler für 300Euro eine Lösung für dich zu finden.
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 18:28
Also ich würd ne 4-Kanal nehmen, das FS dranhängen, die vorderen Türen ordentlich dämmen und nen kleinen Sub holen..

ne 4-Kanal bekommste um die 100 Euro etwa (carpower hpb-604 , Buillaudio 4.200,...)
Dämmung: 1 Rolle Alubutyl ~100 Euro
Kabelkram~ 70 Euro
Sub z.B.BullAudio ESW (im Gehäuse - Bassreflex )~80 Euro

Wenns dann noch nicht passt kann man noch das FS verbessern...

Ist original Radio drin? oder schon etwas anderes mit Chinch (oder auch Pre-out, RCA,.. genannt)-Anschlüssen???
Das wäre dann ideal, sonst brauchste noch nen High-low-adapter...
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 19:49
Ähem... der A4 Limo hat doch nen abgetrennten Kofferraum, oder? Da kommt bei CB oder BR nicht mehr viel vorne an.

Also entweder nen aufwendigen BP mit Ankopplung an den Innenraum schaffen oder vielleicht doch lieber nen Aktivsub (obwohl mich die nicht vom Hocker reissen).
Beim BP geht natürlich was vom Kofferraum flöten, aber klanglich wäre das sicher sinnvoller. Benutzt Du die Durchladefunktion der Rücksitzbank? Sonst könnte man ein sehr flaches Gehäuse direkt hinter die Rücksitzbank bauen.

LG
deeepz
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 19:59

deeepz schrieb:
Ähem... der A4 Limo hat doch nen abgetrennten Kofferraum, oder? Da kommt bei CB oder BR nicht mehr viel vorne an.

Also entweder nen aufwendigen BP mit Ankopplung an den Innenraum schaffen oder vielleicht doch lieber nen Aktivsub (obwohl mich die nicht vom Hocker reissen).
Beim BP geht natürlich was vom Kofferraum flöten, aber klanglich wäre das sicher sinnvoller. Benutzt Du die Durchladefunktion der Rücksitzbank? Sonst könnte man ein sehr flaches Gehäuse direkt hinter die Rücksitzbank bauen.

LG
deeepz


quark...br und cb gehen auch.. schon mal versucht? haben hier genügend Tests mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht, undes kommt meist genug für vorn an...ist aber nch unbedingt immer ideal. und ein BP braucht auch nen durchgang zum innenraum
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 20:18

schollehopser schrieb:
schon mal versucht?


Ja. Auch schon beim BMW. Fand ich nicht zufriedenstellend.


schollehopser schrieb:
ist aber nch unbedingt immer ideal.


Sag ich ja auch!


schollehopser schrieb:
und ein BP braucht auch nen durchgang zum innenraum


Das meinte ich mit Ankopplung!

LG
deeepz
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 20:22
gut.

Aber wenns budget für nen BP über wäre, mal an den surround???? hier im Forum wenden.. er kann sicher mal dann einen seiner VBP anbieten.

Dudinho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 12:26
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Wir werden es wohl erstmal mit einem Monoblockverstärker anschließen und dann verschiedene Subs ausprobieren!

@ schollehopser: meine frau ist eigentlich sehr zufrieden mit den original Aktivboxen von audi, daher will Sie das FS unverändert lassen! Ihr fehlt halt nur etwas Tiefenbass!

@ Hurrycane: Was soll denn der Gladen Subframe kosten? Und ist der mit Woofer oder nur Gehäuse? Ich komme aus Bonn.

Meint Ihr als Sub reicht auch der Axton AB20?
Verstärker soll sein Axton A1500.

Danke und Gruß
Andi
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2008, 12:44
Gladen Subframe

Axton Sub und Amp kenne ich nicht.
Allerdings hatte ich auch schon einen Axton Monoblock (C109) und der wurde schon nach kurzer Zeit sehr, sehr warm.
Dudinho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 13:43
Danke für den Link!
Die Variante wäre sicherlich super genial, aber leider sind uns da 200 Euro zu teuer!
Da muss wohl doch ne einfache bassbox reichen

Welchen Verstärker könnt ihr denn im gleichen Preissegment (bis 140 Euro) empfehlen?

Danke und Gruß
Andi
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2008, 17:52
Muss der Verstärker denn neu sein oder darf er auch gebraucht sein? Neu würden mir z.B. die Monacor HPB1502, HPB602 oder HPB 604 einfallen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton AXB20STP Aktivsubwoofer?
master(t) am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  40 Beiträge
Bandpass Audi A4 Limo
oli_l0605 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer für A4 Limo HipHop + House
sm0007h am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  34 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Tang Band W6-1139 vs Axton AXB20A
alexThor am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  2 Beiträge
axton c502 mit welchem subwoofer?
the.menace am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  10 Beiträge
[HILFE] Audi A4 B5 Limo. Original Subwoofer
Cassel90 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Audi A4 Limo - Anlage
TheBigG am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  17 Beiträge
Aktivsubwoofer unterm Sitz - BMW e46 (ca. 100 euro)
Weilallenamenwegsind am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  7 Beiträge
Bull Audio ESW-12 oder Axton AB25 ?
latti am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  18 Beiträge
Axton?!?!
Skull_Knight am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen