Abstimmfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
SuperBowl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 18:49
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Abstimmfrequenz eines Subwoofers.
Ich habe ein Bassreflexgehäuse und möchte etwas mit der Abstimmung variieren.
Ich höre gern tiefe Bässe (Hip Hop usw.). Gibt es einen Richtwert der Abstimmfrequenz, den man nicht über- bzw. unterschreiten sollte, oder hängt das vom FZG ab (Ford Fiesta, also ziemlich klein).
Der FS-Wert meines Subwoofers beträgt 29Hz.
Je tiefer ich abstimme, desto dünner wird der Oberbass, oder? Da ich auch noch andere Musik höre, hätte ich gern einen Mittelwert, den ich dann mit der Länge des Reflexrohres erzielen möchte.
Hat jemand so einen Erfahrungswert, oder ist das rein subjektiv?
Physician
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2005, 18:54
Gib doch mal die TSP des Woofer, sonst hat das keinen Sinn.

Ist wie immer etwas von den Umständen abhängig

Auch die Größe der Kiste ist nicht unwichtig bei dieser Frage.

Gruß, Seb
SuperBowl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 00:23
Also, das Gehäuse ist schon nach den TSP berechnet und gebaut (Earthquake DBX12R in ca. 52 Liter BR).
Mit BassCAD und WinISD erhalte ich somit mit einem 10er Rohr und einer Länge von ca. 50cm (wirklich) auf einen schönen Verlauf und einer Tuningfrequenz um die 28Hz.
Ich möchte nur wissen, ob das zu niedrig ist. Gibt es einen Richtwert für die Tuningfrequenz, wenn ja wie sollte man abstimmen. Ich möchte ausgewogen hören und nicht zu tiefbasslastig.
Vielleicht habe ich das mit der Tuningfrequenz auch falsch verstanden?!?
Ich weiß, dass der EQ klanglich am besten in geschl. Gehäusen spielt, aber ich mag BR.
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 01:21
um so tiefer abgestimmt, um so ähnlicher wird der BR dem geschlossenen gehäuse, da der frequenzverlauf im auto glatter wird. mit deiner abstimmung bist schon gut, aber nen 10er rohr ist nicht so groß; nicht, dass es da zu strömungsgeräuschen kommt.
Physician
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 09:42
Naja, das 10er Rohr sollte schon reichen ...

Kannst ja mal in den 52 Liter geschlossen hören, wobei das ja mehr ist wegen der Verdrängung des Ports.

Die Abstimmung ist dann eben sehr linear und geht sehr tief. Musst du dir anhören, mir gefällt das zB. recht gut.
Alles andere ist dann wieder doof wenn es BR ist, weil du einen Peak hast und der ist unschön.

Andererseits könnte man auch eine recht kleine Kiste nehmen und die tief abstimmen, was dann auch recht linear wird und nicht soo tief geht. Allerdings kann es sein, dass das dann auch deutlich schlechter klingt.

Die 50cm sollten ja nicht das Problem sein.

Gruß, Seb
Beppo_s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 16:27
also ich hab die box in nem kleinen geschloßßenem ausgepolsterten gehäuse, so dass ich letzten endes auf ~30l komme. das hört sich schon verdammt gut an, tief und auch relatif druckvoll sag ich mal
allerdings wollte ich jetzt mal gucken wie das in einem ~56l BR gehäuse ist, bzw mal erfahrungen einsammeln.
ist er noch druckvoller? auch wenn ggf. klang bei verloren geht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics - Abstimmfrequenz
Danjo85 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
Bassreflex: Abstimmfrequenz
testeraca am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  17 Beiträge
Abstimmfrequenz Gladen SQX 8''
Intelli am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
BR Rohr berechnung und Abstimmfrequenz?
SvenMusik am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Abstimmfrequenz dieses Gehäuses gesucht
MX-Freak am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  12 Beiträge
Abstimmfrequenz bei BR-Gehäusen?
stoffi125 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  13 Beiträge
Wie beeinflusst man die Abstimmfrequenz eines Subwoofer-Gehäuses?
aluien am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers
MajesticDragon am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  17 Beiträge
Welche Abstimmfrequenz AS HX08 SQ in 19L BR
vensilex am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Position des Subwoofers im kofferraum
Dethix666 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen