gehäusefinish!?

+A -A
Autor
Beitrag
ttrocker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 22:10
hi, da ja meine kiste endlich ferig ist und auch schon im auto jetzt seine arbeit verrichtet, wollte ich mal wissen, was man so bei mutliplex birke als finish so verwendet!? ich habe zwar lasur da, aber weiß noch nicht genau, ob das gut wird, weil es weiß wäre!?

was auch geil wäre, wäre klavierlack, aber davon habe ich keine ahnung!?

was kennt ihr so? bilder wären natürlich auch schön! also, lasst mal was sehen!!!
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 22:25
Von Klavierlack würde ich abraten, wenn du es selbst machen willst.
Ich hab mir das auch mal überleg (@home), aber wenn du da keine Erfahrung hast und auch nicht die nötigen Materialien und Räumlichkeiten, dann wird das nix.

Der Raum wo du lackierst müsste 100% staubfrei sein und die Oberfläche müsset PERFEKT glatt sein, weil du bei so nem Lack wirklich alles siehst.

Ich würde es also entweder machen lassen (was sehr teuer wird) oder lieber normalen Hochglanzlack nehmen, der is nicht ganz so schwierig zu verarbeiten.

Normal beziehen magst du nicht, oder? Wär halt die einfachste Möglichkeit und sieht ja auch nicht schlecht aus.
ttrocker
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 23:08
doch schon, aber beziehen ist doch immer das gleiche! hab ich jetzt immer so gehabt...

würde gerne was neues ausprobieren! das mit dem klavierlack dachte ich mir schon, dass das schwer bis unmöglich wird!!! sähe aber bestimmt geil aus...

ich würde die ksite auch so lassen, wie sie ist, aber ich sehe, dass das holz dunkler wird! und irgendwann sieht das dann ganz schön bescheiden aus?!

daher jetzt meine überlegung ein nettes finish zu machen...

nur fehlt eine eingebung...
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2005, 00:05
Wie wärs mit nem edlen Furnier?

Wär mal was anderes und sieht bestimmt schick aus!

//EDIT: Oder ne Kombination aus Hochglanzlack und Furnier! Dat wär sicher goil!


[Beitrag von El_Mero-Mero am 23. Dez 2005, 00:07 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2005, 01:04
Lackieren wird bei MPX schon etwas aufwendiger, viel schleifen, spachteln, füllern und wieder schleifen. Wenn Du da keine Erfahrung hast und Dir ein Fachmann zu teuer ist würde ich es sein lassen. Wenn Du lackieren kannst dann würd ich in eine Selbshilfewerkstatt fahren, die haben teilweise Lackierkabienen und entspr. Spritzausrüstung. Auch sehr gut finde ich wenn das Gehäuse mit Leder bezogen wird, braucht mann allerdings auch etwas Übung für. Nochmal zum lackieren, wenn das Finish nicht extrem hochwertig werden soll käme Hammerschlaglack aus der Dose in Frage, lässt sich leicht verarbeiten und kann direkt auf dem Füller angewendet werden (musst als nicht nochmal schleifen). Wenn Dir die Holzoptik gefällt würd ich ein Schutzöl verwenden (Baumarkt).
ttrocker
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2005, 02:02
das wird ja alles komplizierter als ich dachte!!!

naja, ich muss als erstes mal die kiste wieder aus dem auto holen und den sub nochmal aus der kiste raus, weil ich gemerkt habe, dass sie nicht ganz dicht ist!?

muss mir jetzt was überlegen!?

leder will ich vorerst nicht, weil ich noch nicht weiß, wie das innere meines autos werden wird!? daher kann und will ich nicht geld für lder ausgeben...

aber ich dachte eben, bis es soweit ist, kann ich ja herumexperementieren, da ja eh am ende, wenn es nix würde, leder drüber kommt!

mit kisten beziehen hab ich keine probleme! hab ich schon oft gemacht!
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2005, 02:13
Wenn später eh Leder drüber soll würde ich mir aber nicht die Mühe mit dem lackieren machen.

Weil wenns wirklich gut werden soll, is es echt verdammt viel Arbeit, wie Zak1976 schon gesagt hat und ich fänds ärgerlich wenn die Arbeit umsonst gewesen wäre

Aber du kannst dich ja mal hier unter Do it yourself n bisschen informieren zum Thema lackieren.
Hier is der Link zu nem sehr guten Thread:
http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=7
ttrocker
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 02:22
danke, werde mich mal etwas in das thema einlesen!
alena1985
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 14:40
Was richtig geil ausschaut ist wachs!
Nimm eine Wachslasur, tunk einen Schwamm darin ein und tupfe ihn auf das Holz.
Dann lässt du es über nacht einziehen und trocknen.
Wenn es trocken ist nimm eine Poliermaschine und poliere es bis es eine glatte Oberfläche ergibt.
Gibt einen extrem geilen Efeckt!!!
Schaut dann aus wie edles Mahagoni, je nach dem wie du es tupfst oder verschmierst.
Da kannst du deinen Fantasien freien lauf lassen!!!
ttrocker
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 16:15
und wo würde ich so ein wachs herbekommen!?
alena1985
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 17:30
Ausm baumarkt!!!
ttrocker
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 12:24
also ich habe einen knauber bei mir um die ecke... da müsste ich dann mal schauen... werde ich mal ausprobieren, denke ich...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Dez 2005, 13:58
Ich habe mal eine kiste mit Plüsch bezogen Die optik ist dann halt sehr Verpimpt vielleicht gefällt es ja !

r@fi
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2005, 14:07
ttrocker, wie sieht den dein Kofferraum aus oder wie soll der aussehn? Weil zusammenpassen sollte es ja schon.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Dez 2005, 14:11
Das gerät steht mei mir zuhause als heimkinosub also nicht im Auto! und das Plüsch habe ich mal von meinem onkel bekommen un ich habe mir gedacht das das auf jedem fall mal was anderes is und einfach mal Probiert wie es ausschaut und ich finde es gar nicht so schlecht!
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2005, 15:44
Ich würde auch nur ölen, lackieren oder furnieren wenn du auch andere Seitenteile im Kofferraum gebaut hast.

Weil das würde warscheinlich echt nicht gut aussehen, wenn neben dem lackierten/geölten/furnierten Sub die Plastikverkleidung is...

Und was sowohl beim ölen als auch beim lackieren etwas kritisch is, sind die Stoßkanten. Beim Öl wirst dus auf jeden Fall sehen, da ja da die Holzstruktur sichtbar bleibt und beim Lack musst du an den Stellen extrem gut spachteln, fillern und grundieren, weil das Holz den Lack an den Schnittkanten anders aufnimmt und du dann Farbunterschiede hättest. Außerdem sollte ja auch kein Übergang sichtbar sein.
ttrocker
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2005, 17:28
hmm, werde wohl einfach mal drauf los machen! aber erst nach den festtagen!

ich denke, dass ich mal so wax oder öl nehmen werde! aber mal schauen, was der baumarkt noch so hergibt!
dann werde ich mal ein vorher/nacher bild machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
ShareDoG am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
pyle br 12 kiste!was sagt ihr?
zistoph am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon - Pappmaschee
ZTaylor am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  25 Beiträge
kiste, aber aus was
FrankstaR am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
Ist die Anlage gut so?
.Johannes. am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
ist so was schwierig zu bauen?
ohrpiepser am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
Leichtes Material für Subwoofer Kasten
Brax am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  33 Beiträge
boxenberechnung für kiste
rmw-miro am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  3 Beiträge
was bedeutet druckkammereffekt/ Auto Resonanz?
stahniel am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  43 Beiträge
Wie kriege ich meine Ksite im Kofferraum fest?
hins am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen