Die alternative zu GFK und Holz

+A -A
Autor
Beitrag
r@fi
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2005, 21:49
Also ich hab zur Zeit ein Experiment laufen mit einem Bekannten, der mach Kunststoffarbeiten und alles mögliche. Top Handwerker. Experte am GFK Gebiet. Macht auch arbeiten miz Holz und diversen neuartigen Kunsststoffen eben. Hat auch ausbildung zum Sprengmeister etc. Einfach ein krankes Hirn :D. Hat für jedes Farhzeug einen Schein und auch für (fast) jedes Flugobjekt. Mag heißen Heli, Flugzeuge (weiß nicht welche genau) und so nen Krimskrams.

Ich bau zur Zeit meinen Iridium in die Kofferraummulde und wollte mit ihm das mit GFk machen.

So. Dann sagte er: probiern wir mal was ganz andres. Wenn ich wirklich das Volumen rein von der Reserveradmulde nutze (Die Mulde ist bei mir absolut dicht. Kein Loch) kann ich den Subwoofer rein in den Boden einbaun (MDF Platte z.B.) und dann: (Jez wirds krank, hoffe ich erkläre das richtig):

Kommen 2 Schichten Schaumstoff auf die Unterseite des Bodens, und der Fahrzeugkarosserie die sich darunter befindet. Er arbeitet ewig schon mit GFk und sagt, diese Möglichkeit wäre viel Dichter als GFK, und Schwingungsmäßig wäre die Geschichte für den Klang weitaus besser als GFK.
Da is jede Menge Schaumstoff drunter unter dem Brett (Nicht in der Mulde. Noch. Damit variiere ich das Volumen.)

Ich hab da zuerst nix geglaubt. Wie soll das dicht sein? Er hat erwidert ich arbeite schon lange mit Stoffen die oft nichts andres machen solen als abdichten, und das ist das dichteste.. nungut.. Kostet mich nix, also probiern wirs. Ham ja nix zu verlieren.

Heut haben wir das so eingebaut. Kanns euch mal zeichnen wenn ihr wollte. Fotos mach ich erst wenns fertig ist.
Die Platte ist quasi mit dem Schaumstoff (Irgendein spezieller von seiner Firma) versiegelt drunten, mit dem Boden. Das ist absolut dicht (ich glaubte das zuerst garnicht. Aber er sagt Schaumstoff auf Schaumstoff ist Dicht wie nur was).
Natürlich wird die Mulde auch mit etwas Dämmung ausgekleidet, weil direkt aufs Blech oder ALu oder was da drunter ist wird das Volumen wohl nicht so geil klingen. Denk ich. Wird probiert.

Lange rede kurzer Sinn:
Weniger kosten als GFK, besseres Ergebnis als mit GFK, und mehr Möglichkeiten (Das Volumen ist somit variabel mit z.B. Schaumstoff oder Styropor veränderbar.)

Der Iridium klingt wirklich um längen besser als in der Kiste. Ich hab das nicht gedacht. Ich bin mehr als begeistert...
Habe ihn übrigens Geschlossen verbaut. Rentn auf 4 Ohm. Man klingt der geil...... Echt ich hab das einfach nicht gedacht.

Weiterer klarer Vorteil: Ich kann immer nen andren 12er Sub einbaun, das Volumen kann ich mit Schaumstoff/Styropor variieren.


[Beitrag von r@fi am 23. Dez 2005, 21:52 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2005, 22:22
Wie war der Woofer denn vorher verbaut?

Das wäre schon wichtig, wenn du uns einen Unterschied darlegen willst ...

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2005, 22:58
Mitgelieferter Kiste von DLS.
und dann Probeweise in einem selbstgebauten Bassreflexgehäuse weil ich mal hörn wollte was er da für Figur macht.
Bassreflex war am meisten Dampf dahinter. Klingen tut er in diesem System wie oben genannt verbaut am besten. Spielt hier auch am prezisesten.

Absolut geil. Vorallem da der reserveraddorn drin bleibt, also gut für wiederverkauf. Weiter ist zwar genau zu arbeiten, aber sowohl aufwand als auch kosten wesentlich geringer als mit GFK.


[Beitrag von r@fi am 24. Dez 2005, 00:05 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 16:38
Weil wir ja andererseits gerade an dem Thema sind

Trotzdem ist das Blech der Radmulde nicht sonderlich stabil im Vergleich zu 22mm Holzwerkstoffen. Das empfinde ich als größten Makel an der Sache.
Den Bolzen für das Rad lässt man immer dort wo er ist, weil man daran einfach die Kiste festschraubt.

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn es dir so gefällt.

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 16:43

Physician schrieb:
Weil wir ja andererseits gerade an dem Thema sind

Trotzdem ist das Blech der Radmulde nicht sonderlich stabil im Vergleich zu 22mm Holzwerkstoffen. Das empfinde ich als größten Makel an der Sache.
Den Bolzen für das Rad lässt man immer dort wo er ist, weil man daran einfach die Kiste festschraubt.

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn es dir so gefällt.

Gruß, Seb


Ja das mit der Mulde is mir auch bewusst. Aber mal sehn wie sichs auf die Dauer schlägt.
Weil jez kommt eben noch das Porozell rein und jede menge Schaumstoff.

Laut meinem Experten ist die Mulde (DIE Mulde. also die in meinem Wagen. bei andren weiß ichs auch nicht) besser als 6 Schichten GFK von der Stabilität und Dichte her. Da wid er wohl wissen wovon er redet wenn er immer mit allen möglichen zeugs hantiert.

Ne Holzkiste im nachhinein unten raufschrauben und abdichten mit dem Volumen geht ja dann immer nocht. Jedenfalls teste ich das jezmal so. Weil insachen etwas dichtmachen und was mehr aushält schenk ich einem Handwerker der mit all den Stoffen die so gerne bei solchen einbauten verwendet werden täglich arbeitet mehr Glauben als vielen anderen.


[Beitrag von r@fi am 05. Jan 2006, 16:55 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 16:46
Tja, ohne das Auto zu nennen kann man sich da schlecht ein Bild machen Ein Photo wäre natürlich an der Stelle ganz prima.

Gruß, Seb
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 16:47
Sagte ja, kommt wenns fertig is. Vergiss nur immer die Kamera zushause. Fahr immer abends hin und wir basteln über nacht weil ich ja Tagsüberarbeiten muss.

Dann gibts detailreiche Bilder

Die idee zu dem ganzen kam ihm ja als wir über den Deckel des damals noch geplanten GFK Gehäuses diskutierten.

Weil das GFK auf den meisten Materialien nicht so leicht hält und wenns angeschraubt und abgedichtet ein Holzdeckel ist, ist es im prinzip gleich wie bei mir jez.

Auto is ein Opel Vectra GTS.

Er hat noch irgendwas in die Reserveradmulde heute reingemacht. Muss ich mir aber erst angucken.Weil um das dichtmachen von allem kümmert er sicht. Da kennt ich mich eben nicht so aus. Kann ja schwer bei der Lösung alles zukleistern mit Silokon. Das System ist in dieser Form äußerst Wartungsfreundlich.

Edit: Ich glaube die Radmulde ist nichtmal aus Blech. Die ist glaub ich aus irgendeinem Kunststoff. Werd heut mal gucken. Ich hab ja nur Platte gemacht und geledert


[Beitrag von r@fi am 05. Jan 2006, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK mit Holz verbinden.
Pedda2407 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
GFK und Holz
Chabouk am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
PB Twingo Reserverad, GFK oder Holz?
ToxSox am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
gfk
mid-west am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Holz Holz Holz
Malice-Utopia am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  37 Beiträge
Hält GFK das aus???
mathias86 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Reserveradgehäuse aus GFK!
DasM am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  6 Beiträge
GFK-Ausbau berechnen?
Caristro am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Wieviele Lagen bei GFK
aka23 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  11 Beiträge
GFK-Gehäuse, wie auslitern?
Binford_3000 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen