winisd verdammt großes problem

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NochWenigerAhnung
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 17:59
ich hab grade versucht, einen bandpass zu berechnen. sowohl mit winisd 0.44 als auch mit winisd professional.
bei beiden progs die gleichen parameter eingegeben, bei beiden progs die gleichen volumina und abstimmfrequenzen. jetzt kommt der hammer: es kommen totalst unterschiedliche kurven bei raus:( irgendwie ist mein letztes bisschen vertrauen zu den programmen beseitigt worden. wie bitte berechne ich jetzt ein sinnvolles gehäuse?
mfg
CyborgG2000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 00:00
Hi !!!

Alos bei der prof musste die hilfe durcharbeiten musst ne genau reihenfolge beachten in der du die tsp's eingibst .. nimm lieber die 0.44 die tuts völlig .. die prof is zu kompliziert geworden (MEINE meinung)..

mfg
cyborg
Physician
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 11:57
Ich benutze nur das Prof. und auch gern. Keine Ahnung, wo das kompliziert ist ...

Ich würde das auch empfehlen, wenn du einen Bandpass bauen willst.

Schreib doch mal das Chassis und die Parameter hier rein, dann kann man dir helfen.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 15:17
das chassis ist ein cervin vega hed s 1500....
Fs: 19 Hz
Qts: 0,53
Qms: 10,87
Qes: 0,56
Vas: 428l
Xmx: +- 17mm
Revc: 3,7 Ohm

finde keines der
"beiden" winisds kompliziert.
was mich zunächst irritiert ist, dass der von cv angegebene wirkungsgrad enrom vom berechneten abweicht:(
ich hab bei beiden progz die 100%gleichen tsp eingegeben (mehrfach verglichen). bei beiden einen bandpass berechnet (rear chamber 90 liter und frontchamber 70liter,abstimmfrequenz ~45hz)
bei der professional edition ist die kurve ziemlich akzeptabel (f3 je bei 26hz und 83hz, zwischendrin leichter einbruch), bei der 0.44 version allerdings inakzeptabel:(
die kammerngrößen deshalb, weil ein ~70liter gehäuse schon vorhanden ist. in diesem spielt er (geschlossen) aber richtig grottig:(
danke schonmal für die hilfe:)
mfg

edit: 2kammern à ~73-76l mit ~48hzabstimmung wär auch ganz passabel:)
mfg


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 13. Jan 2006, 15:22 bearbeitet]
Physician
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 15:56
Um es mal ganz unverhohlen zu sagen:

Vergiss es einfach.

Das Chassis ist von seinen Parametern her einfach Schrott. Die viel zu tiefe Reso und das riesige Äquivalentvolumen erlauben nahezu keine gescheite Abstimmung.

Wenn man es 'gut' machen will, dann baut man den Freeair ein. Braucht natürlich ein passendes Auto, etc.

Allerdings müsste dann für ein wirkliches FA-Chassis die Reso irgendwo um 35 Hz liegen, damit der Wirkungsgrad in einen sinnvollen Bereich rutscht.

Wenn du geschlossen einbaust, bei welcher Größe erreichst du Qtc = 0.85? Höhere Güten würde ich nicht freiwillig anhören wollen

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 16:21
0.85 bei ungefähr 250liter.....wirklich schrott??? schade...dachte, der dennis hätte mir was anständiges verkauft:(
dachte schon, es liegt an mir, dass der spirit irgendwie klanglich besser und druckvoller war:(

mfg

achja: die güte zz ist 1.266 ^^


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 13. Jan 2006, 16:22 bearbeitet]
Physician
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 16:28
Naja, Schrott ist recht derb formuliert. Es kommt eben auf den passenden Einbau an ...

Du scheinst eben nicht die Möglichkeit dazu zu haben

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 17:16
naja....bin ja sogar bereit, kso 150l bis 200l für den einbau zu opfern...allerdings nur, wenn dann das ergebnis besser als ein spirit l30 im ~74liter gehäuse ist*gg*
ansonsten versuch ich ihn ohne allzugroße verluste wieder abzustoßen:)
mfg

mannmannmann für 70eus hätt ich nen 12dbx dr bekommen können

edit: "Xmx: +- 17mm"
heißt das, dass der woofer 3,4 cm hub machen kann????der macht bei mir vielleicht grade mal einen:)


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 13. Jan 2006, 17:41 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2006, 18:32
Nochmal eine kleine Anmerkung zu WinISD, die Pro Variante ist klar vorzuziehen. Mir persönlich fehlt bei beiden Programmen der Einfluß des Bassreflexrohres (Resonators).
Im Bereich der Abstimmfrequenz(en) hat der Durchmesser/Querschnittsfläche einen entscheidenen Einfluß auf den Wirkungsgrad. Ein 15er Rohr bringt im Vergleich zu einem 7er Rohr im Bereich der Abstimmfrequenz 3DB mehr und erweitert den Frequenzgang zusätzlich um ein paar HZ nach unten (2-3). Grad bei der Berechnung von Bandpässen nicht zu unterschätzen. Na ja dafür ist das Prog. ja auch umsonst, hatte schonmal dem Entwickler per Mail geschrieben und diese fehlende Funktion als Verbesserungvorschlag angegeben aber leider keine Antwort erhalten.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Jan 2006, 21:21
ok; der port würde dann so groß gewählt, wie es sein länge zulässt:) kann mal bitte jemand das bandpassgehäuse nachrechnen? wäre sehr dankbar.

hab heute nochmal ziemlich viel und auch ziemlich laut mit ihm gehört.

jazz: klingt, je nach track, einfach nur furchtbar, wenn die frequenzen bis unter den peak gehen:( (man hört den peak ziemlich stark)

techno: monotoner oberbass: genau richtig für das gehäuse. er ist sehr schnell und sehr hart und trocken, man spürt ihn recht gut. leider ist techno überhaupt nicht so das was ich gerne höre:(

hiphop: langgezogene sinustöne mag er auch ganz gerne und es entwickelt sich ziemlich druck. unterhalb vom peak geht kaum was (das is übertrieben, zumindest deutlich weniger), komplexere bassläufe hören sich also entsprechend an;)

klassik: schön dezent, aber spürbar, erlaubt sich eigentlich keine fehler, mir ist nicht ein ton unterhalb des "peaks" aufgefallen. hab allerdings nichts mit orgel gehört, nur mit pauken und diese wahren wirklich nett

rock: kann wie erwähnt recht schnell (schneller als der spirit l30) und klingt bei rock besser und drückt auch deutlich mehr. allerdings ist das wieder vom lied abhänhig, ob er sich gut oder ungenießbar anhört. geht bei rammstein und apocalyptica besser als der spirit. es kann natürlich auch an meiner leider noch ungedämmten kofferraumklappe liegen, aber so einiges von der bloodhoundgang hört sich leider scheußlich an. bei nightwish hat der spirit meiner meinung nach mehr ins kreuz gedrückt. liegt vielleicht daran, dass der spirit fetter gespielt hat:)

hoffe, das war hilfreich:)

was erwarte ich mir vom neuen gehäuse?
- es muss deutlich besser klingen (der peak muss geglättet werden!)
- es muss nicht lauter sein, darf auch leiser werden
- es muss mehr drücken
- es muss in einen seat leon kofferaum passen
- es darf nicht höllisch schwer werden (das auto muss mit serienfahwerk fahrbar bleiben)

ist das mit nem bandpass zu erreichen?
Physician
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 14:54
Also aus meiner Erfahrung heraus sind Einbaugüten über 0.85 nicht so toll, was den Klang angeht. Sicher machen die laut und Lärm, aber das ist ja gerade nicht gefragt.

Das hab ich mal simuliert:



Die Empfehlung (bezogen auf Platz und Klang) hab ich mal mit einem roten Stern versehen. Das ist aber wie beschrieben ein schlechter Kompromiss. Besser wäre noch die Kiste links daneben, aber wer stellt sich 250 Liter ins Auto? Die wenigsten ...

Der Bandpass in grün ist der 'kompakteste', aber auch der der vermutlich am schlechtesten klingt. Die Einbaugüte ist eben sehr (!!) hoch. Laut ist das natürlich nochmal mehr, aber das ist ja immernoch nicht das Ziel.

Ich würde beinahe sagen, dass man den am besten in einer BMW-Limo mit Skisack einbaut. Das hat dann auch etwa das, was es sein soll: Freeair.
Hatte nicht zuletzt einer hier so einen Woofer gesucht?

Was du auch machst, stelle dich darauf ein, dass es klanglich nicht der Hit wird - wenn wir mal von den 250 Liter absehen.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Jan 2006, 15:26
vielen dank
hmmm...so wirklich gefallen mir die kurven aber leider nicht.
hätte an die nachfolgende blaue gedacht. oder ist der einbruch in der mitte so schlimm? volumen wär voll vertretbar:)
http://people.freenet.de/nobody61page/3x3online/hed2.GIF
mfg philipp

der bmw fahrer soll sich mal bei mir melden:)*gg*
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Jan 2006, 15:50
jetzt hab ich das programm total hinters licht geführt
http://people.freenet.de/nobody61page/3x3online/hed3.GIF
das ist ja mal abartig....linear ]0;unendlich[ das is ja mal echt hammer. was passiert eigentlich, wenn man einen 6th bandpass mit 2 identischen kammern hat? wenn das berechnete ergebnis stimmt, wär das der perfekte sub, oder?
mfg
Physician
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2006, 16:02
Zu deinem oberen Post kann man immernoch nur sagen, dass die Einbaugüte viel zu hoch ist. Vertretbare Volumina sinds dazu auch nicht wirklich

Das Ding klingt dann ebenso nicht, wie deine aktuelle geschlossene Kiste. Mehr Tiefbassgebrummel, aber von Impulstreue immernoch keine Spur.

Wenn du gern bastelst und probierst, dann bau das so günstig wie möglich auf (19er Span mit ausreichend Streben). Aber ich denke nicht, dass es dir gefällt.

Zu deinem letzten Post kann man nur sagen, dass da nichts passiert. Das ist lediglich ein mathematisches Problem, was keinen Fehler anzeigt.
Du hast im Prinzip einen akustischen Kurzschluss, wenn du das so machen würdest. Beide Kammern resonieren auf der gleichen Frequenz, jedoch 180° phasenverschoben. Da kommt theoretisch gar nichts raus - praktisch vielleicht ein bisschen was aufgrund Ungenauigkeiten beim Bau u.ä.

Doppelt ventiliert ist eh mit so einem Chassis unsinnig, aber wenn du sowas mal gebaut hast, kommst du auch zu der Einsicht

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2006, 16:13
hatte gar nicht vor, das zu bauen....
also soll ich versuchen, das chassis möglichst wieder loszuwerden? die impulstreue ist im momentanen gehäuse besser als die vom spirit l30
mfg
Physician
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2006, 16:16
Naja, sagen wir mal so, für 100€ bekommt man sicher ein Chassis, dass dir zusagt. Der Aufpreis ist also gering und du kommt locker mit 40 Liter geschlossen hin o.ä.

Ich würde den wohl verkaufen.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Jan 2006, 16:29
und was für ein chassis würde mir denn zusagen? hatte hier schon mal nachgefragt, aber wenig antwort bekommen
wär ein earthquake was für mich? kann hier in der näheren umgebung wohl nur acr produkte probehören
mfg

edit: nach dem thread hier kann ich es wohl vergessen, den woofer hier im forum loszuwerden. und bei ebay mal gar nicht, da den wohl kaum einer kennt:(
werd wohl mal die bmw prolls bei mir in der gegend fragen müssen


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 16. Jan 2006, 16:32 bearbeitet]
Physician
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2006, 16:39
Das Problem ist eben das passende Gehäuse. Das haben nicht viele, für die ist es aber eine sehr geile Sache, nehm ich an.

Ich würde da nicht so pessimistisch sein. Schreib dazu, dass der FA eingebaut werden muss. Es gibt Leute, die einen solchen Einbau zu schätzen wissen.

Bei nem Händler in der Nähe hab ich mal im BMW 7er zwei 15er Crunch in FA gehört und das war mal richtig fein!

Der DBx wäre vielleicht was für dich, den hab ich noch nicht gehört. Aus eigener Erfahrung würde ich dir mal den Alpine SWL-1242 ans Herz legen. Geht in 30 Liter geschlossen schon richtig gut und klanglich prima. Der Tiefgang ist auch okay, könnte so ab 55 Liter BR nochmal etwas erweitert werden.

Auch die Atomic Energy 12S sind in 30 Liter geschlossen schon ganz fein. Die liegen allerdings bei ~150€.

Sicher gibts auch noch 25er, die ins Konzept passen würden ...

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Jan 2006, 17:16
mein problem ist mein musikgeschmack....höre ziemlich gerne etwas "audiophilere" musik...so klassik und jazz. dabei darf der sub nicht stören....aber ich hab halt ab und zu das bedürfnis, mich mal etwas von nem sub "verprügeln" zu lassen. dann höre ich ganz gerne hiphop (richtung petey pablo ) und sachen richtung megaherz, rammstein, nightwish und oomph, gelegentlich auch techno (wenn mir die melodie gefällt)
gibts da was im bezahlbaren rahmen?
mfg
Physician
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2006, 17:39
Würde ich den genannten so zutrauen.

Irgendwie scheinst du eine verklärte Sicht auf Carhifi zu haben Was du brauchst ist eine potente Stufe mit Pegelfernbedienung oder eben ein Radio mit regelbarem Subout.

Alles andere sollte ein guter Woofer können.

Meine Feststellungen dazu gehen meist dahin, dass Kaufkisten auf Pegel abgestimmt sind und daher meist unnatürlich klingen.

Selbstbau ist also daher nicht mal nur wegen einer Kostenerpsarnis sinnvoll.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#21 erstellt: 16. Jan 2006, 18:05
was heißt verklärt...
mein problem nummer eins ist mein budget:). mein zweites problem ist mein handwerkliches geschick. ich weiß ganz genau, dass ich nicht das maximum aus den komponenten rausholen kann. mein problem nummer 3 ist beim kauf immer ewig lange zu warten und dann spontan und gezielt das falsche zu kaufen:)
mein problem nummer 4 ist, dass ich eine seeeehhhhhr gut klingende homehifianlage bei meinem onkel hören kann.
vielleicht sollte ich noch mal ganz vorne anfangen:
auto: seat leon
radio: pioneer 3630 mp
frontsystem: axton cac 218
die tmt sind mit plastikadaptern an der
tür montiert, die hochtöner aufs a-brett
geschraubt :); die türen sind aber gedämmt
frontsystemamp: axton c 508 verkabelt mit 16mm² (brauch auch
nur 2 kanäle)
subwoofer: cw heds1500
subamp: audiosystem f2-190 mit 20mm² verkabelt

problem 1: meine verkabelung ist nicht sonderlich ordentlich/aufgeräumt, muss ich bei gelegenheit noch neu machen. lautsprecherkabel sind ausreichend dimensioniert (zum fs glaub ich 2,5mm², zum sub 6mm²)
problem 2: frontsystem kickt nicht (etwas übertrieben:) ): liegt wohl am frontsystem an sich, eventuell der phase und den plastikadaptern
problem 3: der frequenzgang des subwoofers
problem 4: diverse störgeräusche (kofferraumklappe, b-säulen, seitenspiegel, radkästen hinten,...)


@physician: vielen dank für deine bemühungen. fühle mich plötzlich so richtig betreut in diesem forum!
Physician
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2006, 19:52
Ich seh schon, das geht hier erstmal zu den Grundlagen, aber das ist ja die Basis.

Hast du eine Stichsäge, nen Akuuschrauber und nen Schraubendreher?

Dann würde ich sagen, solltest du im ersten Schritt mal die TMT auf nen Holzring bauen. Den dann mit Maschinenschrauben an der Tür anbringen und drauf achten, dass der mit viel Fläche aufliegt. Sollte das alles schön plan sein auf dem Aggregateträger, ruhig auch das Holz an der Stelle mit Holzleim versehen und dann anbauen.

Die TMT reingetan und dann vorn einen Schaumgummiring (wie bei den Originalen die Dichtlippe) anbringen, damit der LS nur durch das Gitter in der Pappe spielen kann.

Das sollte schon mal nen ganzes Stück was bringen.

Da du die C508 nur auf 2 Kanälen nutzt würde ich vorschlagen da auch mal gebrückt die Front auszuprobieren. Schadet in der Regel nie und kaputt macht man da auch nicht gleich was.
Weiterin dann auch mal die F2-190 an der Front testen, vielleicht gefällt die dir da ja viel besser.

Wegen der Basskiste ... Hast du da mal ein Foto davon?

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#23 erstellt: 16. Jan 2006, 20:46
hmmm....foto muss ich mal machen. ist aber ordentlich verstrebt:)
hab sogar mal ringe ausgesägt...war bis jetzt zu faul
wegen doppelt gebrückt: hatte ich schon mal gemacht, war deutlih lauter:) allerdings hab ich das prob, dass ich nur 2 preouts hab und durch die verwendung von y-steckern ein limapfeifen bekomme...
f2-190 an der front ist auch ganz nett, allerdings ist die doppelt gebrückte c508 netter:)
werkzeug: handkreissäge, stichsäge (mit metalsägeblatt *gg*), akkuschrauber, schlagbohrer (mehrere), kaum schraubzwingen und kein großer zirkel:) fräsen oder ähnliches nicht, dafür ein bandschleifer:)
was wär an der basskiste so interessant? is n würfel mit den groben maßen 50*50*40 und doppelter schallwand komplett verleimt, mehrfach verstrebt (gegenüberliegende seiten verbunden), und mit etwa 180spax verschraubt:)
mfg

edit: mit der großen auflagefläche fängts bereits an....wer mal den aggregateträger vom leon gesehn hat, weiß, was ich meine:)


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 16. Jan 2006, 20:48 bearbeitet]
Physician
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2006, 21:00
War wegen dem handwerklichen Geschick an der Kiste interessiert, aber klingt doch soweit gut

Also hast du jetzt die Ringe eingebaut?

Wegen dem Zirkel ... Eine Leiste mit 2 passenden Bohrungen und ein spitzer Nagel zum Zeichnen - ein zweiter für die Mitte. Das reicht und ist in jeder Garage zu haben

Tja, wenn du keine Fläche hast, dann ist das nicht mal soo schlimm. Ist der Flächendruck eben höher

Aber wenn du keine Fläche unter dem Ring hast, also eine Lücke besteht sollte dort mit Spachtel gefüllt werden.

Also ist soweit alles im Lot? Dann brauchts ja nur noch nen passenden Woofer ...

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#25 erstellt: 16. Jan 2006, 21:33
werde mir erstmal neue cinchkabel holen (das eine hat schon fast nen bruch hinterm stecker) und neu verkabeln. dann werde ich das fs ordentlich verbauen und doppelt gebrückt antreiben. gibt es gegen aufs abrett geschraubte hochtöner was zu einzuwenden?
jetzt muss ich nur noch den sub wieder loswerden:) ein kumpel hätte eventuell fürs zimmer interesse:) dem stehen leider nur ~80watt zur verfügung:) würde aber laut winisd für über 110db reichen und somit für gute zimmerlautstärke:) mal sehn....
wie breit soll ich die mdf ringe machen? müsste neue machen. wie schütze ich sie gegen wasser? wie befestige ich sie? maschinenschraube durch beide durch oder nur durch einen und den anderen dann draufleimen? wie treffe ich genau die bohrungen vom aggregateträger?
mfg
Physician
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2006, 22:20
Ich würde dir zuerst mal MPX empfehlen. Bei den kleinen Flächen kostet das ja nicht soo viel. Das ist besser bei feuchten Räumlichkeiten

Zur Not auch MDF nehmen und das lackieren, wobei man dann wohl sogar mit V100-Span besser dran ist Die sind nämlich für Feuchtraum ...

Die Ringe ruhig verleimen (ggf. Versatz zum Gitter ausgleichen) und dann beide gemeinsam anschrauben.

Die Löcher bekommt man prima hin, wenn man die Ringe anhält und von hinten durch das Loch einen Kreis auf den Ring malt. Also durch das Schraubenloch eine Markierung aufs Holz malen.
Dann das erste Loch bohren, die Schraube durch und dann das 2te Loch anmalen. Die anderen beiden gehen dann gemeinsam

Dabei hinten (in der Tür) mit der Ratsche o.ä. die Mutter (Sicherungsmutter + Scheibe, ggf. Federscheibe) festhalten bzw. drehen.

Und ja, für zuhaus ist der Woofer gut geeignet. Soo laut muss es da nicht gehen und der Tiefgang ist für Heimkino ideal.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#27 erstellt: 16. Jan 2006, 23:46
kann ich auch mdf nehmen und das einfach von innen mit folie bekleben? werds die tage in angriff nehmen!
vielen dank schonmal!
mfg
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Jan 2006, 19:31
so...hab mir grade schonmal ne schablone ausgedruckt. ist außendurchmesser 190mm und innendurchmesser 144mm ok? oder ist das zu dick? hab halt angst, dass ich für weniger dicke zu schräg bohre*gg*
andernfalls hätte ich noch ne schablone 144mm innen und 180mm außen. hab bei dem wetter grade keine lust, die türverkleidung abzunehmen und könnte dann schonmal sägen
mfg
Physician
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2006, 22:41
würde eher die 180er nehmen. Der Lochkreis liegt so etwa bei 155mm, da solltest du dann schon noch gut hinkommen

Ständerbohrmaschine soll übrigens auch ganz gut sein Aber 2 Augen zum einsehen sollte auch hinreichend genau werden.

Achso, das mit der Folie ... Besser lackieren.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Jan 2006, 22:55
dazu müsste man erstmal eine solche zur verfügung haben....lackieren....ist das egal mit was? hauptsache lack? geht zur abdichtung eigentlich auch heißkleber? mag das zeug irgendwie*gg*
mfg
Physician
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2006, 23:32
Geht schon, aber ich hoffe mal, du willst nicht die Ringe darin tauchen

Ja, wenn du hast kannst du auch so Flüssiglatex nehmen (für Werkzeuggriffe).

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Jan 2006, 22:43
so:) wieder neues update:)
links hab ich jetzt nen adapterring:) hab einfach den plasikadapter als schablone benutzt.
befestigt hab ich den ring mit senkschrauben 5*40 und die muttern gut angezogen...sitzt schön stabil, ist aber glaub ich noch nicht ganz dicht:(
hab noch n bisschen an der polung gespielt, wurde wieder n bisschen besser. der tmt kickt jetzt schon ein bischen (pro seite ~180watt rms input). ich hab das gefühl, ich sollte mal das frontsystem wechseln*gg*
das is blöd....verdammt sucht:
muss radio wechseln
muss subwoofer wechseln
muss frontsystem wechseln
muss frontsystemamp wechseln
wennn ich das alles erfüllt hab, bin ich mit dem thema spassige, gut klingende anlage schon weiter*gg*

jetzt, wo das fs mehr leistung sieht als der sub, gliedert dieser sich herrlich ein. er spielt total unauffällig, ist bei den meisten trackz nicht ortbar. der druck ist halt einfach da, der bass gliedert sich ganz gut in die bühne ein. die ortung ist nicht sooo gut.
muss demnächst die tür rechts machen, erwarte noch ne steigerung:)

nebenbei hab ich nen ziemlichen schock bekommen: danke liebe seatwerkstatt! und zwar wurde mir vor geraumer zeit das türschloss gewechselt. am aggregateträger hingen die gummidichtungen einfach runter (überall löcher) und der aufsatz aus gummi für den tmt (abschluss zur verkleidung), den ich festgeklebt hatte, war abgerissen (da hingen noch gummifetzen auf dem einbauring) und war weg. ich hab so einen hass auf die werkstatt!!!
mfg
Physician
Inventar
#33 erstellt: 19. Jan 2006, 22:57
Dann geh hin und reklamiere das!

Hast du ausser dem Ring unter dem LS auch den Spalt zur Verkleidung abgedichtet? Das sollte recht wichtig sein.

Gruß, Seb
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Jan 2006, 23:28
da dichte ich morgen ab....
bei der blöden seatwerkstatt gibts nix zu reklamieren...man nennt sie auch "streitowski"*fg*
muss ich wohl mit leben:(
mfg
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