GROßER Unterschied bei Gehäuse!?

+A -A
Autor
Beitrag
makemebad
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2004, 14:43
Hallo!
wie ein paar hier wisse hab ich den earthquake DBX-12DR (600RMS)!
Ich hab ihn in einem 32l geschlossenem gehäuse, und er druckt nicht schlecht---> aber das gehäuse ist so und so zu klein für den...

Also hier meine frage, wollt wissen wenn ich ihn in ein 72l bassrefex gehäuse (berechnet) reintu, würde ich da viel mehr vom druck spüren oder ist es nur ein geringer unterschied!!!
hier noch die daten zum nachrechnen:
2x4ohm
VAS:2,5ft3--->72l
FS:35Hz
Qts:0,44

danke mfg edi
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2004, 14:57
Der Unterschied ist völlig brutal! Kein Vergleich zum geschlossenen! VIEL mehr Druck!

Aber warum 72 liter, kommt mir etwas groß vor... Was sit denn mit dem 42er was ich die gesagt hatte, was stört dich denn da dran?


[Beitrag von polosoundz am 23. Feb 2004, 14:58 bearbeitet]
makemebad
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2004, 15:10
danke für all deine antworten cv-stroker....!!!!
die 42er variante kling ja auch fett....
hab ja ne woofer beschreibung mitbekommen, und da ist ne 58liter variante (for low bass) und die 72liter variante (for competition), beide bassreflex mit einem port...
also wenn der unterschied wirklich so groß ist dann lass ich mir eine von den dreien baun...

ein frage noch, ist es besser dass ich den woofer in meinen kofferraum verbauen lassen(mit ports), so zu sagen anpassen!?
oder ist ein zB:stinknormales BR besser!?---> natürlich berechnet!!!

mfg edi
makemebad
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2004, 15:12
weil im kofferraum vertaut (integriert) schaut ja viel schöner aus!!!(das verbaute wird natürlich auch berechnet)!!

danke mfg edi
makemebad
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2004, 16:10
Hallo!? könnt mir des wer beantworten, was besser wäre, ein BR gehäuse (berechnet) fürn woofer baun, oder das BRgehäuse in den kofferraum verbaun!!

oder kommt es aufs gleiche!?
mfg edi
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2004, 16:16
Das ist egal, kommt aufs gleiche raus!

Ob du jetzt z.B. (!) ein 50 Lieter Gehäuse mit nem 100er Schacht bei 20 Länge als festes Gehäuse aufbaust oder ein Gehäuse mit den gleichen Daten im Kofferraum integrierst ist egal...

Ich würd aber die Gehäuseversion nehmen damit du evlt. mal umbauen kannst! Und bauNICHT das Kompetition-Gehäuse zum Musik hören, dafür ist das NULL geeignet weils nen RIIEESEN Peak hat! Und die 42Liter Variante ist schon BÖSE tief, ich würd die bauen, in dem 58 Liter Gehäuse wird er auch recht schwammig...
makemebad
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2004, 16:33
ok!!! dann werde ich die 42l version im kofferraum verbaun!!!
danke dir!!!

und etwas noch, könnte ich statt dem schacht, 2 (oder mehr) ports nehmen!?

danke mfg edi
makemebad
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2004, 19:47
war ein kleiner kompromiss, aber die von der hifigarage bei uns haben mir empfohlen 44liter mit nem aeroport!!!
wär die version auch gut!?

mfg edi
makemebad
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2004, 20:18
Hallo, könnt wer antworten wie zb cv-stroker...!?

mfg edi
makemebad
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2004, 22:56
was ist besser bei meinem woofer, für BR gehäuse, ein schacht oder ein aeroport!?

mfg edi
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2004, 23:00
??? Ist doch im Prinzip das gleiche!

Und wenn du ZWEI Reflexöffnungen nimmst müssen die wieder anders berechnet werden! Bleib man bei EINEM Schacht oder eben Aeroport mit entsprechendem Querschnitt und Länge dann passt das!

Tipp: Bau dir aus billiger 22er Spanplatte das Gehäuse erstmal vor mit den ganzen Daten! Kostet zwar 10-15 Euro aber du weißt dann dass alles dann passt und dir gefällt! Nicht dass du nen Festeinbau machst und dir gefällt der Klang nicht, das wär Sch...!

Und ob 44 Liter oder 42 ist im Prinzip auch egal...
makemebad
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2004, 23:06
oke, danke!!!
ich werde das gehäuse von einem ex mitglied unserer hifigarage bauen lassen, der hat eh bei sowas mehr ahnung, der hat mir auch die 44 liter mit nem aeroport vorgeschlagen!!

ich poste dann mal übernachste woche wie es klingt, und ob da der druck mehr geworden ist!!!

mfg edi
KonArtis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2004, 13:03
Hallo,

und wie ist es geworden?
Will mir den Woofer demnächst vllt auch holen, drum wären Ergebnisse deines Baus gut zum Vergleich mit anderen Woofern

thx
KonArtis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Unterschied zwischen...
FocusFreak am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  3 Beiträge
JL 12w6v2 großer Unterschied GG zu Bandpass?
Woofercooker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Bassrolle - großer Unterschied zu gutem Gehäuse oder nicht lohnenswerter Aufwand?
don-carlos am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  22 Beiträge
Unterschied geschlossenes zu BR-Gehäuse
k2000nold am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  16 Beiträge
UNTERSCHIED?
chillerkiller am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  20 Beiträge
Gehäuse für GZPW18SPL
blindqvist20 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  83 Beiträge
Conrad Gehäuse
Raiker am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  13 Beiträge
Unterschied???
xavier_222 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  11 Beiträge
Unterschied?
Lagus am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  8 Beiträge
unterschied????
classan am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen