Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

RAPTOR IM DOPPELT VENTILIERTEN BANDPASS - Ich habs gewagt............

+A -A
Autor
Beitrag
AHS
Inventar
#101 erstellt: 09. Sep 2009, 20:20
So ähnlich mach' ich es auch - ich verbaue das, was gerade verfügbar ist!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Cap schon Sinn macht, auch bzw. gerade bei der Subendstufe!
Böötman
Inventar
#102 erstellt: 09. Sep 2009, 20:24
Daheim liegen u.a. noch ein paar große Gelakkus und 2 steg k2.04 rum, die sind mir aber mittlerweile für´s Auto zu schade bzw zu schwer da für jede Steg ein zusatzakku Pflicht ist, zumindest im 2 Ohm Brückenbetrieb.

mfg
chimera2
Stammgast
#103 erstellt: 28. Sep 2009, 17:01
Und noch ein Nachahmer!

Einen gebrauchten und optisch nicht mehr ganz neuwertigen Raptor auf Ebay für 95 Euro geholt, 20 Euro Holz, 10 Euro Schrauben und Kleber und fertig ist die Bandpass-Gewaltsau-Deluxe ;-)

http://s12.directupload.net/images/090928/vfg9798r.jpg

Allerdings kriegt er im Moment "nur" 500-600W RMS an einer Fosgate Punch 500S. Und auch der Brückenbetrieb kostet sicherlich etwas an Kontrolle, deswegen kann ich nicht wirklich sagen wieviel Potential da noch drinsteckt.

Aber folgendes muss ich loswerden:
SAUGEILE Kiste, danke nochmal!

Druck ist wirklich brutal, mehr brauche absolut nicht. Selbst bei meinem relativ geschlossenen Kofferraum kommt noch so viel durch, dass mein Kopf vibiert :-)
Die Impulstreue ist für einen Bandpass überraschend gut, wenn auch nicht ganz so gut wie ich das normalerweise als geschlossen-hörer gewöhnt bin. Aber wie gesagt - mit einer besseren Endstufe wird er wahrscheinlich noch etwas präziser.

Wirklich zu empfehlen und dank guter Anleitung problemlos nachzubauen. Holz gibts beim Hornbach für 12,80 pro qm mit präzisem Zuschnitt - viel billiger wirds kaum gehen.

Eine Frage hätte ich noch, falls da jemand Erfahrung hat: Wieviel würde es bringen meine 600W gebrückte Fosgate durch eine adäquate Endstufe zu ersetzen?
haukster
Stammgast
#104 erstellt: 28. Sep 2009, 18:12
minimum 1kw muss da rauf. dann machts nochmal doppelt soviel spaß. is ja auch ein DOPPELt ventilierter bandpass höhö
Böötman
Inventar
#105 erstellt: 29. Sep 2009, 20:22
Also Ich hab den mal mit 200 (LA Bolt 400.4) und mit 800 W (f2-500) gehöhrt und so groß ist der Unterschied dabei nicht (hab Ihn aber auch nicht gequält). Ich hab Ihn auch schon an ner K2.04 getestet jedoch nur daheim und nicht im Auto. Achso: derzeitige Abdtimmung ist ein 12 dB LP@ 40 Hz mit nem Subsonic bei 30 Hz da er zumindest bei mir im Oberbass (ab 60 Hz) extrem viel Strom sehen will.

mfg
IQ11
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 01. Okt 2009, 21:58
Tag zusammen...

Wäre diese Kiste auch mit einem Gound Zero denkbar?
Hat jemand diese Kiste auch mit einem anderen Chassis probiert?
haukster
Stammgast
#107 erstellt: 01. Okt 2009, 22:26
nein, geht nicht
Böötman
Inventar
#108 erstellt: 03. Okt 2009, 04:53

IQ11 schrieb:
Tag zusammen...

Wäre diese Kiste auch mit einem Gound Zero denkbar?
Hat jemand diese Kiste auch mit einem anderen Chassis probiert?



Geht nicht, wenn dann müsste´s komplett neu auf dein Chassis berechnet werden und genau dabei spielen zuviele Parameter rein die Dir ganz schnell nen strich durch die Rechnung machen können.

mfg
plattenleger
Neuling
#109 erstellt: 05. Okt 2009, 19:32
hey super gehäuse kann mir das bandpassgehäuse jemand für den 15 zöller raptor berechnen will das unbedingt testen mfg danke muss hämmern
Böötman
Inventar
#110 erstellt: 06. Okt 2009, 07:12
Ich würde sagen wende dich am besten an den TE, wenn´s einer kann dann er zudem er die ganzen Originalsimulationen noch haben müsste um Vergleiche anstellen zu können.

mfg
*Cartman*
Inventar
#111 erstellt: 06. Okt 2009, 08:07
Welchen 15 Zöller meinst du denn? Den aus der ersten Serie, oder den neuen mit Alumembran?


Gruß Markus
plonke
Neuling
#112 erstellt: 12. Okt 2009, 11:24
Hab auch noch den "alten" 15" Raptor hier rumliegen, war noch nie im Einsatz...aber die Kiste würde mich auch reizen
plattenleger
Neuling
#113 erstellt: 14. Okt 2009, 11:16
hey habe noch den alten 15er schönes ding hab jetzt mal en kasten gebaut gehabt aber halt kein bp aber würde das gerne mal testen rein aus neugier;-)
ich besitze das prog bass cad damit hab ich auch den jetzigen kasten berechnet 100liter^^ aber joa weiß nicht würde beim bp lieber hilfe haben danke
Mfg

das pic:drei golf gt hifonics brutus 95° kabelsche^^ und mein raptor 15

plattenleger
Neuling
#114 erstellt: 14. Okt 2009, 11:25
hier noch mal meine einzelteile



und hier meine schatz un ich nommo

*Cartman*
Inventar
#115 erstellt: 14. Okt 2009, 12:37
Ich habe mal etwas simuliert...Das wird `n ziemlich grosses Gehäuse...sieht aber böse aus!



-Hintere Kammer 105 Liter netto Port 5cm x 35cm und 60 lang
-Vordere Kammer 38 Liter netto Port 4cm x 35cm und 15 lang



sieht dann so aus:

http://s3.directupload.net/file/d/1947/lm49vhmb_jpg.htm
plattenleger
Neuling
#116 erstellt: 14. Okt 2009, 13:10
Hey super schon mal danke:-D
steht bei winisd oder wie das progi heißt auch die genauen zuschnitte dabei:-D
DebX
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 04. Nov 2009, 22:41
Hi,

ich wollte mir auch für meinen 15er Raptor(alu membran) ein Bandpassgehäuse bauen.
Hat das mittlerweile jemand geschafft?
Oder ist vielleicht bereit mir bei der Berechnung behilflich zu sein?

Danke


[Beitrag von DebX am 04. Nov 2009, 22:42 bearbeitet]
backi86
Neuling
#118 erstellt: 13. Nov 2009, 01:11
tach gesagt...
ich hab auch nen raptor 12.nun zu mein problem ich brauche andere maße weil ich ein golf 3 cabrio habe und da ja schon von haus aus ne viel platz is und bei nem cabrio das eh schwierig ist den richtigen bass zu bekomm.vielleicht hat ja von euch einer ne idee wie man das am besten machen könnte.
mfg backi
chimera2
Stammgast
#119 erstellt: 13. Nov 2009, 17:17
Na dann hol dir doch ein sicherlich deutlich kompakteres Bassreflex-Gehäuse. Sind bestimmt hier im Forum noch welche da von Leuten die auf Bandpass umgestiegen sind ;-)

Die Bandpasskiste noch deutlich kleiner zu kriegen halte ich für unrealistisch!
hg_thiel
Inventar
#120 erstellt: 13. Nov 2009, 19:27
Hallo

bau lieber einen einfach ventlierten bandpass wo der port in den innenraum zeigt.


hast du einen durchgang ?
AHS
Inventar
#121 erstellt: 22. Dez 2009, 18:50
Hast Du da eventuell einen Bauvorschlag für den einfach ventilierten Bandpass?

Würde mich echt interessieren!!


[Beitrag von AHS am 22. Dez 2009, 18:51 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#122 erstellt: 22. Dez 2009, 19:17
was haste denn für nen Fahrzeug überhaupt?
AHS
Inventar
#123 erstellt: 23. Dez 2009, 02:01
Das ist ein Mondeo Kombi!
Sound-Pressure
Inventar
#124 erstellt: 23. Dez 2009, 23:50
warum willste dann gleich einen BP?

nichts gegen einen BP, im 6th. läuft der sehr gut, hab ich selbst schon 2mal verbaut ...
AHS
Inventar
#125 erstellt: 24. Dez 2009, 00:05
Aber??
AHS
Inventar
#126 erstellt: 03. Jan 2010, 17:32
Du meinst, weil ein BR im Kombi normalerweise besser läuft?

Ich hab's jetzt mal mit beiden Gehäusen getestet (BR mit ca. 50 Liter / BP wie hier beschrieben) und das ist schon ein großer Unterschied.
Der Bandpass kommt von der Lautstärke annähernd an meine Doppel-BR-Kiste ran, und das bei gleicher Leistung!
Böötman
Inventar
#127 erstellt: 03. Jan 2010, 19:12
Wobei untenrum deutlich mehr druck da sein dürfte... (teste aus jux mal 40 Hz LP und pegel dafür höher ein...)
AHS
Inventar
#128 erstellt: 03. Jan 2010, 20:12
Muss ich mal testen!
Allerdings reicht mir der Druck damit auch noch nicht so ganz...

Ich muss mich mal nach einem druckstarken 38er Sub umschauen!
Hat da jemand eine Empfehlung?
Am besten mit Doppelschwingspule!
Böötman
Inventar
#129 erstellt: 04. Jan 2010, 20:55
Naja, Ich persönlich bin am grübeln mir nen X-ion 15-1000 BP zu gönnen jedoch gibts keinerlei Erfahrungsberichte darüber und bei mir gibts keinen AS Händler in der nähe...
AHS
Inventar
#130 erstellt: 07. Jan 2010, 16:38
Ich weiß halt generell nicht, wie der x-ion 1500-1000 klingt, ob der eher nur was für Hip Hop ist oder auch bei anderen Musikrichtungen wie Pop und Rock was bringt!
AHS
Inventar
#131 erstellt: 11. Jan 2010, 22:25
Apropos Raptor im Bandpassgehäuse:

Wenn jemand genau so einen will - ich würde meinen verkaufen!

Bilder auf Anfrage!
Böötman
Inventar
#132 erstellt: 12. Jan 2010, 14:43
Hast du die 40 Hz LP inzwischen mal getestet? Der BP braucht beim Kicken deutlich mehr Leistung als untenrum beim drücken daher kann Ich nur dieses extrem tiefe trennen empfehlen. Der nächste Witz ist das der Pegel als auch der Druck sich je nach Ampleistung nur minimal ändern, sowas hab Ich noch nie erlebt das der unterschied zw 200 und 800 W rms so minimal ausfällt.

mfg


[Beitrag von Böötman am 12. Jan 2010, 14:50 bearbeitet]
chimera2
Stammgast
#133 erstellt: 12. Jan 2010, 16:11
Das wäre aber echt schade den so tief zu trennen, denn gerade da liegt ne große Stärke von dem Ding. Der Kick ist sauber und druckvoll. Ich hab den oben bis 100Hz offen und das Ding klingt einfach geil!
Böötman
Inventar
#134 erstellt: 12. Jan 2010, 21:03
Ist ja richtig, bei mir läuft er bis 80 Hz @ 24 dB aber genau in diesem Bereich will er Strom ohne ende sehen. Unterhalb von 50 Hz fängt er hingegen richtig an zu schieben und das an minimalster Leistung. Der Tipp wurde nur wegen vermeintlichem "Druckmangel" ausgesprochen.

mfg
AHS
Inventar
#135 erstellt: 12. Jan 2010, 23:06
Das habe ich jetzt tatsächlich mal probiert, aber nur mit der tieferen Frequenz, also 40 Hz, gleicher Pegel!
Der Druck untenrum bleibt aber wirklich fast gleich!

Ich hab den aber auch bei ca. 100 Hz abgetrennt, weil ich kein Leistsungsproblem habe, der kriegt ziemlich genau ein kW und damit läuft er sehr gut.
Böötman
Inventar
#136 erstellt: 13. Jan 2010, 10:11
Das wundert mich aber schon gewaltig da bei mir ne f2-500 gerade im Kickbereich arg in´s schwitzen kommt und das obwohl ich per EQ nen schmalbandigen +12 dB Peak bei 31,5 Hz gesetzt habe. Wenn Ich jetzt mit LP 40 Hz unterwegs bin so ist drucktechnisch, gefühlt mehr als das doppelte drin...

Ist dein Gehäuse geklebt, geschraubt oder beides? Ich hatte den Gehäusedeckel zwecks zugänglichkeit des Chassis nur geschraubt und musste feststellen das sich die Schrauben mit der Zeit lockern was gravierende Pegeleinbußen sowie ein klappern nach sich zog.

mfg
AHS
Inventar
#137 erstellt: 14. Jan 2010, 01:54
Also ich hab den Deckel auch nur geschraubt, aber natürlich mit ca. 30 Schrauben oder so.
Bis jetzt war noch nichts, aber ich hab den auch erst seit ein paar Wochen laufen.

Mit der Trennfrequenz muss ich nochmal testen.
Bei mir läuft der Bass an einer Autotek 333, ca. + 12 dB bei 45 Hertz, aber die läuft insgesamt sehr kontrolliert.
Kommt aber auch wirklich drauf an, was man für Musik hört und wie die Aufnahme ist.
Manche Sachen kannst ja fast nicht anhören, so mies ist das aufgenommen...
Cruiser1985
Inventar
#138 erstellt: 14. Jan 2010, 21:38
Heute nachgebaut und klingt echt Spitze. Die Arbeit hat sich gelohnt. Leider sind die 600watt die an 4ohm zur Verfügung stehen ne Ecke zu wenig. Mal gucken was geht wenn die zusatzbat drin ist.
AHS
Inventar
#139 erstellt: 14. Jan 2010, 22:16
Ja, das reichtirgendwie nicht so weit.
Meines Erachtens könnte man da saubere 1,2 - 1,5 kW draufgeben, ohne dass was passiert!
Cruiser1985
Inventar
#140 erstellt: 14. Jan 2010, 22:19
Schön wäre es wenn die amp an 2 Ohm laufen würde aber das ist mit nem 4ohm sub ja leider nicht möglich mit nur einer schwingspule.
Böötman
Inventar
#141 erstellt: 15. Jan 2010, 12:06

Böötman schrieb:
Der nächste Witz ist das der Pegel als auch der Druck sich je nach Ampleistung nur minimal ändern, sowas hab Ich noch nie erlebt das der unterschied zw 200 und 800 W rms so minimal ausfällt.


Aber Probieren geht über Studieren. Daheim hab Ich´s mal mit ner Steg K2.04 im Zimmer getestet aber dort hat man von dem Gehäuse nichts. Im Auto fehlt mir der Strom... (bzw Ich hab derzeit keinen Bock den Nachzurüsten, bereit steht aber fast alles)
Cruiser1985
Inventar
#142 erstellt: 15. Jan 2010, 12:38
Bei meiner Madame kommt ja ne zusatzbat rein. Aber halt nur ne kleine. Müsste spätestens morgen da sein. Werd wohl noch den lp Filter etwas hinunter drehen wie du es geschrieben hast. Vielleicht bringt es ja was. Werd den wohl nachher bei monacor im Shop ranhängen. Da stimmt der Strom.
Böötman
Inventar
#143 erstellt: 15. Jan 2010, 17:11

Cruiser1985 schrieb:
Werd den wohl nachher bei monacor im Shop ranhängen.

Beim Shop im eigenen Auto bitte, als Homehifisub nützt der garnichts...

mfg
chimera2
Stammgast
#144 erstellt: 15. Jan 2010, 17:19
Böötman, ich muss jetzt mal eben auch noch loswerden: Du schreibst es ist fast egal ob man dem Ding 200 oder 800W gibt - das kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte ihn an 300W und an 700W und da lag ordentlich was dazwischen.

Generell: Vergesst auch den Subsonic nicht! Der doppelt ventilierte Bandpass fällt nach unten extrem ab, d.h. wenn ihr da mit 20Hz rangeht wird ordentlich Strom durchgejagt, die Auslenkung ist extrem und rauskommen wird fast nichts. Also, gleich wegfiltern, dann hat man den Strom für hörbares zur Verfügung und sichert ihn gegen mechanische Zerstörung ab. Ich hab bei 30 HP drin, viel mehr nach unten macht kaum Sinn.
Böötman
Inventar
#145 erstellt: 15. Jan 2010, 17:29

chimera2 schrieb:
Böötman, ich muss jetzt mal eben auch noch loswerden: Du schreibst es ist fast egal ob man dem Ding 200 oder 800W gibt - das kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte ihn an 300W und an 700W und da lag ordentlich was dazwischen.


Gut, bei mir ist ne Lightning Audio Bolt B4.400 ( 4x75 bzw 2x200W rms bei 2x600 W Peak jeweils an 4 Ohm) gegen die F2-500 angetreten (800 W @ 4 Ohm) und die Unterschiede waren nur maginal. Klar was etwas mehr Druck zu vernehmen aber eben nicht soviel das es 600 extra Watt rechtfertigen würde.

mfg
*Cartman*
Inventar
#146 erstellt: 15. Jan 2010, 19:52
So, melde mich auch nochmal kurz zu Wort.

Habe es heute mal zum Spaß in unserer "Werkstattschlampe" (Kadett E Kombi) an einer Concord CA 75.2 versucht....Ich glaube das Ding macht 150 Rms gebrückt, Der Druck ist (in Relation zur Leistung) abartig! Die ganze Karre ist nur am klappern und im Innenraum spielt der Sub schön auf die Lunge. Liegt aber daran, daß der LP bei der Endstufe bei 150Hz fest gesetzt ist.


Soviel zum Leistungshunger! Bei Bedarf schocke ich gerne mal `n Video! => PN an mich
chimera2
Stammgast
#147 erstellt: 15. Jan 2010, 20:05
Naja damits gscheit rumpelt und alles klappert braucht man auch nicht viel Leistung.
Die Bestie kontrolliert loszulassen ist ne andere Geschichte.

Aber ja, natürlich, der doppelt ventilierte Bandpass geht auch mit wenig Leistung schon ganz gut ;-) Für mich persönlich ist halt Druck ohne Klang und Kontrolle nicht zu gebrauchen... und da ist ein großer Unterschied zwischen 200W und 800W
*Cartman*
Inventar
#148 erstellt: 15. Jan 2010, 20:12

Aber ja, natürlich, der doppelt ventilierte Bandpass geht auch mit wenig Leistung schon ganz gut ;-) Für mich persönlich ist halt Druck ohne Klang und Kontrolle nicht zu gebrauchen... und da ist ein großer Unterschied zwischen 200W und 800W



Das wird `ne Grundsatzdiskussion...:-D
Böötman
Inventar
#149 erstellt: 15. Jan 2010, 21:15

chimera2 schrieb:
Für mich persönlich ist halt Druck ohne Klang und Kontrolle nicht zu gebrauchen... und da ist ein großer Unterschied zwischen 200W und 800W


Da sind wir uns einig, trotzdem gabs keine sooo gravierenden Unterschiede. (beidesmal LP 60 Hz @ 18 dB via Alpine HU)
AlfaRomeoFan
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 20. Jan 2010, 23:21
Hiho
Ich habe mal eine Frage und zwar hat jemand das Gehäuse schonmal mit den Ports auf einer Seite gebaut damit es durch den Skisack spielen kann.Wäre jmd mal so nett und könnte mir das aufzeichnen wenn er mal ein bisschen Zeit hat.Am besten wäre wenn die Front mit den Ports noch um 80grad angewinkelt wäre damit er an die Rücksitzbank passt.

Und noch eine Frage Eine Audio System 180.2 langt ja als AMP oder?

Danke im vorraus
mfg
Flo
*Cartman*
Inventar
#151 erstellt: 20. Jan 2010, 23:26

hat jemand das Gehäuse schonmal mit den Ports auf einer Seite gebaut damit es durch den Skisack spielen kann



Ja, ich!

Da braucht man eigentlich nicht viel aufzeichnen. Du brauchst bei der Montage einfach nur die Frontplatte mit dem kurzen Port) einmal umdrehen und schon sind beide Ports auf einer Seite.

Edit:
Und noch eine Frage Eine Audio System 180.2 langt ja als AMP oder?


Hier würde ich aber auf jeden Fall richtig(!) einpegeln! Solltest schon wissen, was du da machst, ansonsten könntest du den Sub schnell mal totclippen. Solltest du nicht wissen was "Clipping" ist, bitte mal die suchfunktion benutzen.


Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 20. Jan 2010, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OT aus "Raptor im doppelt ventilierten Bandpass" - Hifonics ZL12 Dual
upthepunx am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  14 Beiträge
Kniffe beim doppelt-ventilierten Bandpass-Gehäuse (6th)
Franky1905 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  58 Beiträge
Raptor im 4th-order Bandpass ?
werte am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Raptor 12 im Doppelt Ventiliertem Bandpass! Ich brauche MEHR!
Bumse123 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  31 Beiträge
Bandpass: Membran in ventilierten Bereich?
FraXter am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
doppelt ventilierter bandpass???
gorash am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  15 Beiträge
hifonics mxz 12d2 doppel ventilierten bandpass
bene6793 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  17 Beiträge
Doppelt ventilierter Bandpass oder Bandpass oder bassreflex
winter-biker am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
2x Raptor 6" im bandpass funprojekt
T_zum_O am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
doppelt ventilierter Bandpass berechnen ? hilfe..
Seiles am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749