Subwoofer einspielen (Frage)

+A -A
Autor
Beitrag
pred2k3
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 20:50
Hi, hab hier nen neuen PB B1054 (250WRMS/350PEAK), welchen ich vorerst an meiner Home-Anlage einspielen möchte. Diese macht an 4 ohm 55 WRMS, reicht das zum Einspielen?
Mfg. Pred
pred2k3
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 13:46
spielt ihr eure Subwoofer nicht ein oder warum könnt ihr mir nicht weiterhelfen?
iKnownage
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2006, 14:45
Naja einen Woofer einspielen lassen ist mit Sicherheit nicht falsch. Aber ob die geringe Leistung ausreicht. Wenn dann nur wenn du ihn ganz leise einstellst. Lauter aufdrehen würd ich da allerdings nicht sonst kanns ganz schnell wieder still sein. Stell nen 50 Hertz Sinus Ton ein und mach relativ leise und lass ihn mal laufen. Dann sollte das schon hinhaun.
pred2k3
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2006, 14:46
ich lass mal so 3h laufen
Metal_Man
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2006, 14:50
Tag!
Ich habe bei mir etwa 12 Stunden Musik gehört, erst leise, dann immer lauter.
Grüße
Markus
iKnownage
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2006, 14:50
Naja 3 Stunden wird nicht ganz reichen.
Normalerweise sollte man nen sub bei mittlerer Lautstärke so 10-20 Stunden einspielen lassen. Je geringer die Lautstärke desto länger dauerts würd ich mal sagen...Könnt mich gern berichtigen.
pred2k3
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2006, 14:52
das problem, ders gerade in ner bassreflex, das hörste im ganzen wohnzimmer ^^
Metal_Man
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2006, 14:53

iKnownage schrieb:
Naja 3 Stunden wird nicht ganz reichen.
Normalerweise sollte man nen sub bei mittlerer Lautstärke so 10-20 Stunden einspielen lassen. Je geringer die Lautstärke desto länger dauerts würd ich mal sagen...Könnt mich gern berichtigen. ;)


Beim einspielen geht es doch darum, dass man nicht direkt voll loslegt, sonst könnte man sich das doch sparen und sofort "richtig" hören.
Grüße
Markus
pred2k3
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2006, 14:55
hab jetzt 36hz wie in der anleitung steht, kann ich auchn 20er nehmen, den man net so hört?
iKnownage
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2006, 14:57
Hehe jo ist klar. Dann haben wir wohl beide eine andere Auffassung von mittlerer Lautstärke.

Naja egal.

Fakt ist wohl dass 3 Stunden bischen dürftig sind. Es gibts aber Tricks mit denen du den Ton nicht mehr so hörst. Frag mich aber nicht. Vielleicht kann hier jmd noch was zu dem Thema sagen.
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2006, 15:04
Einen "Trick" wüsste ich, der eigentlich beim Einspielen üblich is.

Raus aus der Kiste mit dem Sub! Das Einspielen macht man normal ohne Gehäuse, da wird man ja verrückt wenn der Sub 15 Stunden vor sich hin brummt.
iKnownage
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2006, 15:06
LoL. Stimmt. Einfacher gehts wohl kaum.
pred2k3
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2006, 15:08
ach ich glaub ich hau den jetzt ins auto und dreh uff ^^
Loki_Golf_IV
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2006, 15:16

pred2k3 schrieb:
hab jetzt 36hz wie in der anleitung steht, kann ich auchn 20er nehmen, den man net so hört?


Nein! So wie ich das gesehen hab, hat der Subwoofer einen FS von 28hz. Wenn er mit tieferen Tönen belastet wird, mag er das gar nicht. (zumindest nicht, wenn er damit mehrere Stunden belastet wird)

Also, machs wie El_Mero-Mero gesagt hat. Sub raus aus der Kiste, ein kleines Gestell gebaut, damit die Polkernbohrung nicht auf dem Boden steht und dann mit einem 36hz Sinustone über Nacht (oder 2 )einspielen lassen

Ciao Basti
El_Mero-Mero
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2006, 15:17
Kannst du auch machen. Nur dauert das Einspielen mit Musik halt wesentlich länger als mit nem Sinuston.

Es kann halt gut sein, dass der Sub sich anfangs dann nicht so gut anhört, da ja der Hauptzweck vom Einspielen is, dass er weicher wird und seine eigentlichen Parameter erreicht.
Wenn er neu is, is das Gehäuse also eigentlich "falsch" für den Sub.
pred2k3
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2006, 15:31
hab ihn rausgeholt und spiel ihn jetzt so ein, jetzt isser lautlos
Loki_Golf_IV
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2006, 15:32
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Sub!
pred2k3
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 15:37
also ich spiel ihn jetzt so ein, wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben: wenn ich seitlich drauf gucke, dass die schrift verschwommen ist..
pred2k3
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2006, 16:50
Ist das normal, dass man davon Kopfschmerzen bekommt? (37Hz)
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2006, 16:57

pred2k3 schrieb:
Ist das normal, dass man davon Kopfschmerzen bekommt? (37Hz)

?
nein
pred2k3
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2006, 17:02
ich spiel über nacht weiter
mes0r
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2006, 17:45
wie macht ihr das dann?? Spielt ihr ihn an eurem homehifi Verstärker ein?
iKnownage
Stammgast
#23 erstellt: 11. Feb 2006, 18:12
Klar. Im Auto würd ich ihn jetz ned so einspielen weil naja dann darfst du am nächsten Tag deine Batterie auch wieder einspielen
mes0r
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2006, 18:17
jo, aber ich weiß jetzt nicht wie viel watt mein home Verstärker macht aber bestimmt keine 300 watt oder so für einen Woofer. Oder ist das nicht so schlimm bei geringer lautstärke?
pred2k3
Stammgast
#25 erstellt: 11. Feb 2006, 18:21
na ja, du hörsts ja eh kaum, da das menschliche ohr nicht für solche frequenzen geschaffen ist
iKnownage
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2006, 18:36
Naja es geht darum dass er den Woofer nicht durch zu wenig Leistung draufgehen lässt. Ok 5 Watt würd ich jetz auch ned reinjagen aber 300 müssens zum einspielen vor allem wenns leise ist auch nicht sein

Mfg
yoz
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2006, 18:38
wie siehts nart aus, kann man zum beispiel nen spl dynamics pro 15 im bassreflex an ner homehifi anlage laufen lassen???
gibt es verstärker die dafür genug saft bringen?

mfg yoz
A-Abraxas
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2006, 18:43
Hallo,
klar kann man jeglichen für´s Auto gedachten Subwoofer auch in der Wohnung einsetzen - ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Verstärker mit ausreichend Leistung sind ganz sicher kein Problem . Im einfachsten Fall die größeren Aktivmodule der einschlägigen Hersteller, sollte der Bedarf an noch höherer Leistung bestehen, bietet die PA-Technik ausreichend Geräte.
Viele Grüße
yoz
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2006, 18:49
was für verstärker würdest du mir dann so empfehlen für den pro im preisrahmen 500.-? sollten dann auch no 2 lautsprecherchen dran die brauchen nicht viel je 50watt????
wenns auch billiger geht, kein problem...
Wholefish
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2006, 19:56
also nur mal so zur Klarstellung:
Einspielen tut man ja ohne Gehäuse.
Der Vorteil ist nicht nur, dass dabei kaum Geräusche entstehen.
Wenn der Lautsprecher außerhalb des Gehäuses sitzt, kommt der akustische Kurzschluss zum tragen.
Ohne Gehäuse hat der Lautsprecher quasi keinen Widerstand, dies bedeutet schon mit 10 Watt erreicht man große Auslenkung. Je nach Subwoofer hat man mit 10 Watt schon xmax erreicht.
Sitz er im Gehäuse, er hat also einen Gegndruck vom Gehäuse zu bekämpfen. Und bei 10 Watt dürfte sich kein Subwoofer großartig regen.
Auch im Bassreflex hat er einen Gegendruck, denn das Bassreflexrohr lässt nur Frequenzen bzw. Luft die unterhalb der Tuningfrequenz ist durch (also so grob ;))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einspielen an Home-Anlage
Snake18 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Einspielen
RockfordFosgate am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer einspielen.
blu5kreen am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  15 Beiträge
subwoofer einspielen?
zi-vo10 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Einspielen
Malice-Utopia am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer an Homeanlage einspielen
hans-pansen am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Einspielen an der Heimanlage???
Meganewbie am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Sub einspielen
serious.sam am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer einspielen ?
zu_LEise am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen