dämmen + subwoofer füllen

+A -A
Autor
Beitrag
Polo86C
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2003, 15:34
hallo,
wenn ich kiste selber bauen will, was für wolle muss ich benutzen zum füllen und wo bekomm ich sowas her?
gibt es andere kostengünstige alternativen zum füllen, habe mal etwas von quarzsand gehört..?
bringt dämmung in kofferaumklappe und türen wirklich so viel mehr an druck?

über antworten würde ich mich freuen!

Gruß Chris
NEXTSOUNDS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2003, 19:29
Hi

Also zum Dämmen nimmst Du am besten Polyester. Es gibt aber auch noch andere Materialien z.B: Glas/Steinwolle oder Akustikstoff.

den gibst z.B. bei Conrad,,,hier der Link:

http://www.conrad-computer.de/daemmwolle/333999.htm

Also ich habe noch nie gehört das einSubwoofer mehr druck brinkt wenn du die Kofferraumklappe dämmst. das einzigste was du damit erreichen kannst ist das nichts klappert oder vibriert.

Gruß NEXTSOUNDS

Schau doch mal bitte auf meine Seite und vote für mich , wenns dir gefällt. Dort findest du auch noch einige infos über Car-Hifi

www.car-quality-sounds.de
Knarf
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2003, 21:06
Normalerweise braucht man einen Subwoofer nicht mit Wolle "dämpfen". Du kannst die Wände mit Akustik-Noppenschaum verkleiden. Gerade bei Bassreflex und Bandpass beruhigt das etwas die Luftströmungen.

Du solltest aber auf jeden Fall für genug Steifigkeit sorgen. Das heißt du baust entweder Verstrebungen ein oder "dämmst" das Gehäuse. Dazu kannst du, weils meißt das Einfachste ist, Bitumenmatten nehmen.

Das dämmen der Tür bringt auf jeden Fall was. Das Türblech schwingt auf jeden Fall mit. Mach mal innen Musik an und berühr mal von außen das Türblech. Auch wenn es nicht scheppert, was nicht selten vorkommt, tötet das dämmen lästige Resonanzen, die dem Klang nicht gut tun.
Bei der Kofferraumklappe musst du sehen, wie groß die ist und wie gut das Blech stabilisiert ist. Mach am Besten den gleich Test wie mit den Türen. Wenn die Kofferklappe mit dem Subwoofer mitschwingt, kann man was reinschmieren/kleben.

Frank
Shivan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2003, 07:50
wenn du ein gehäuse mit wolle füllst wird das benötigst du weniger volumen, kannst aso kleinere kisten bauen. Kannst ca 10 % abrechnen von dem normalen volumen. Zumindest ist das bei geschlossennen gehäusen so bei br und bp bin ich mir nciht ganz sicher.
Knarf
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2003, 19:07
Die 10% sind beim Bass schwer zu erreichen, weil die Wellenlänge zu hoch ist (Frequenz zu tief). Man kann es im geschlossenen Gehäuse ausprobieren, aber meist bringt es sehr wenig. Bei BR und BP muss man aufpassen, dass man dem Rohr genug Platz zum Atmen lässt. Ansonsten kann man das da aber auch machen.

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Gehäuse richtig dämmen
PrismaTaktstock am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  21 Beiträge
Umfrage ->Subwoofer Dämmen, bloß womit.
~B!~ am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  23 Beiträge
dämmen oder nicht dämmen?
kicker-chris am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  10 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse füllen oder nicht?????
rexbaby am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  11 Beiträge
Woofer-Kiste dämmen
schuppy50 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
Gehäuse dämmen?!?
maschinchen am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  9 Beiträge
Sub dämmen??
pmx1 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  15 Beiträge
Gehäuse Dämmen
Polo_6n_vr6 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  7 Beiträge
box dämmen
manny002 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen