Subwoofer im T5?

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scheisndreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:52
hallo

mich interessiert die dimension die der subwoofer(kiste)haben sollte.
was ich bisher gelesen habe müsste es ein subwoofer mit hohem wirkungsgrad sein weil der hörraum so gross ist.
aba son syrincs is verdammt teuert :(.
welche leistung sollte die endstufe haben das man schon was hört.
also 1000 watt solltens schon sein oder?
Snake18
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:40
Also erstmal.... Einsteigertipps lesen....

Dann die W-Fragen : Was hast du vor? Was hast du schon? Was willst du? Was für Musik hörst du? Wieviel soll das ganze denn kostetn dürfen?


Weil so können wir dir leider net helfen...


[Beitrag von Snake18 am 02. Mrz 2006, 00:41 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:14
Na Einsteigertipps helfen da net wirklich.


Also sowas wie Syrincs kannste gleich vergessen.
Wirkungsgrad ist auch nicht wichtig, den da stürmste
gegen Windmühlen beim T5.

Du brauchst nen Tiefbasssub, da der Kick auf grund
der "ungünstigen" Wagenkonstruktion nicht angehebt wird.

Hatte mal nen JBL P 1220 E verbaut an ein 600Watt analog
Rockford. War sehr sauber der Klang. Front war audio art mit
Canton. Und heck nen Ovalsystem keine Anung mehr. Lief auch
sehr laut
scheisndreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:19
es soll keine anlage für wettkampf werden
ich habe nix(ausser ner wanted 2/300, die eh zu klein sein wird)
worauf ich hinaus will wieviel mal mehr leistung im vergleich zum pkw sollte man rechnen für den sub
mukke is alles ausser hip hop und techno vorwiegend rock
preis ist erstmal egal weil ich will ja nur das verhältnis wissen
im pkw hatte ich schon "ne anlage" mit der wanted und ner 30er GZ bassreflexkiste bin also kein einsteiger in dem sinne ^^

@Blut-aus-Ohren dann bin ick ja mit nem GZ schon mal nicht so falsch aba die brauchen ja verhältnismässig viel leistung


[Beitrag von scheisndreck am 02. Mrz 2006, 01:22 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:35
Ja siehst du richtig. Der Tiefbassaufbau ist ähnlich wie im PKW.

Die oberen Basslagen würde ich versuchen über das Frontsystem zu bekommen. Haste nen RW von GZ? Alles andere würde stark an der Wanted verhungern. Ich halte es für wichtig eine linear tief abgestimmt bog zu bauen, die eben Tief kann. Die Tiefe erzeugt das in dem grossen Raum einen angenehmen stimmigen Sound. Wobei generell kein GZ an den JBL rannkommt find ich persönlich.
scheisndreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:55
war sogar nur ne gzrb 30 glaube
aba die is eh kaputt gegangen(spule zerschmolzen)
mich interssiert ja ob man einfach sone pkw kiste (mit genügend leistung davor)
in den bus stellen kann
hatte da vllt an sowas wie die GZRB 2300
oder sogar nen single bandpass wie zb den GZHB 3000X
oder die GZHB 38BT
bei denen würde mich interssiern ob die funzen würden
als endstufe vllt ne wanted 2/600 oder 2/400
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 03:14
Grins. Nen zerschmolzenen Radical hab ich auch rumzuliegen.

Au man wieso nur GZ? Ander Mütter haben auch schöne Subwoofer.
Ich finde die grossen GZ nicht grad vernümpftig durchkonstruiert.

Die Kombi von einer vielleistung und mässig kontrollierten
Endstufe mit einenm anspruchsvollen behebiegen Chassie ist
nicht so richtig gut.

Morgen weiten jetzt nicht mehr drin.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:40
Also soo tief muss die Kiste nicht spielen, gerade weil eben das Auto untenrum gut zugibt.

Würde da auch, wenn es für Musik bestimmt ist, eine geschlossene Kiste einbauen.

Ein Kumpel hat in seinem T4 einen 25er im 15 Liter Würfel. Da geht schon richtig Tiefbass ...

Gruß, Seb
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:52

Blut-aus-Ohren schrieb:

Also sowas wie Syrincs kannste gleich vergessen.
Wirkungsgrad ist auch nicht wichtig, den da stürmste
gegen Windmühlen beim T5.

Du brauchst nen Tiefbasssub, da der Kick auf grund
der "ungünstigen" Wagenkonstruktion nicht angehebt wird.


hä? also ich habe mal einen syrincs bp18-650 in einem t4 gehört, da war alles zu spät in dem auto.
gut, das teil ist riesig und teuer, aber das die syrincs keinen druck machen, stimmt einfach nicht.
ich weis nicht, wie es mit einem kleinen rabi aussieht, das müsste mal getestet werden.

ich würde mir eine schöne endstufe zulegen, und beim händler verschiedene subs testen.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:37
@bassgott

Man das ist klar das nen 18 dir den Kopf
abmontiert. Ich würde nur gern wissen obdu die
50Hz so beeindruckent fandest und wievie der noch
gekickt hat bei Übernahmefrequenz. Man hat nen herben
Abfall von 40-50 zu 70-80 Hz von über 20dB eher 25.

Man könnte da ne Box reinbauen mit extrem hoher Güte
um das zu versuchen zu kompensieren oder baut eben
einen Sub der nur in der 30-60Hz Oktave rumwerkelt
was ich als elegantere Lösung halte und schon sehr
gut umgesetzt gesehen habe. Man bekommt dazu auch
gleich einen sehr schön unortbaren Sub. Die andere
Lösung wäre nen kleiner URPS der versuchen würde bei
hohen Verzehrung Musik zu machen.
Physician
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:40

Blut-aus-Ohren schrieb:
...
Man hat nen herben
Abfall von 40-50 zu 70-80 Hz von über 20dB eher 25.
...


Wenn das so ist, wieso dann nicht einen Woofer nehmen, der schon bei 50Hz seine untere Grenzfrequenz hat? Dann fängt das Auto den Rest auf ...

Ist zwar jetzt die gleiche Geschichte wie im 'Warum geschlossene ...', jedoch ist das eben hier auch wirklich am Ohr der Fall.

SO würde ich das machen, wie gesagt, aus eigener Erfahrung.

Gruß, Seb
scheisndreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:35
ich seh schon, ums ausprobieren verschiedener varianten komm ich nich rum
von nem geschlossenen halt ich ja nich so viel
die die ich gehört habe warn alle grotte
war zwar im bmw e46 limo aba der GZ war weit besser als die geschlossenen
also würd ich schon zu nem bassreflex oder vllt nem bandpass tendiern


[Beitrag von scheisndreck am 02. Mrz 2006, 22:40 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:55

Wenn das so ist, wieso dann nicht einen Woofer nehmen, der schon bei 50Hz seine untere Grenzfrequenz hat? Dann fängt das Auto den Rest auf ...

Ist zwar jetzt die gleiche Geschichte wie im 'Warum geschlossene ...', jedoch ist das eben hier auch wirklich am Ohr der Fall.

SO würde ich das machen, wie gesagt, aus eigener Erfahrung.


Contra.

So würde ich es ja genau aus dem Grund nicht machen. Da du
bei den grossen Hütten keinen konventionelllen 6dB Anstieg
des Druckkammereffektes hast wie bei Kleinwagen ab der Eigenresonaz selbiger Hütte. Deswegen würde ich überhauptnix
im Akustischen Tal des todes investieren da man klein
placebobass im Auto brauch.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 03. Mrz 2006, 00:56 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2006, 11:37
@blut aus ohren:
imho verfolgst du eine falsche theorie
wie stellst du dir denn einen ausgewogenen frequenzgang im auto vor?
ein 30hz-ton 30db lauter als ein 80hz ton?
klingt doch total unnatürlich, und entsprechend starken kick und oberbass bekommst du mit einem frontsystem nur sehr schwehr(wenn es ein woofer noch nicht mal schaffen soll )

GERADE weil in großen bussen der oberbassbereich nicht so stark unterstützt wird, sollte man einen woofer verwenden, der gerade DA sehr stark ist.
und das sind z.b. gerade die syrincs.
die leichte tiefbassschwäche, die in manchen autos zum tragen kommt, wird im bus durch die starke anhebung des bereiches unter 50hz kompensiert.

denke das ist die schlüssigere weil ausgewogenere lösung


[Beitrag von bassgott am 03. Mrz 2006, 11:39 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:10
Ich weiss bei dem Konzept haste nen Fetten Einbruch.
Auch wenn nen Syrincs der etwa von 50-70Hz linear
arbeitet wenn man es so nennnen mag haste ne Fette
überhöhung drin bei 50Hz. Da kam man sich auf den Kopf
stellen egal wie. Ich finde es nur eleganter wenn man
über ein leistungsstarkes Frontstem versucht es geradezubiegen.

Natürlich man wird nicht wegbkommen. Aber man müsste die unter
cut off Frequenz bei 60hz legen für nen Sub damit man
eine halbwegs gerecht Ankoplung bekommt.

Mein Fazit Kickbass kann man getrost vergessen im T5.
Das ist der Akustische Makel diese grossen weichen Autos.
Wenn man den Sub dann noch kastriert wers mag.
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:49
sicher muss man im t5 etwas mehr schallenergie investieren ,als in kleineren autos.
denke, membranfläche und volumen schaden da nicht, und ordentliche endstufenleistung auch nicht.

wenn es auch gebraucht sein kann, dann evtl. mal nach einer steg qm310.2 umschauen , die macht recht viel leistung an 4 ohm und ist für sub´s wie geschaffen.

dann einige kisten im auto ausprobieren.
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