Kann ich das Gehäuse so bauen? (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:51
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir noch einen zweiten 3512 holen soll. Druckmäßig würde es mir sicher gefallen, aber ich hab halt kaum Platz im Kofferraum. Also nicht nur in der Tiefe, sonder auch in Höhe und Breite.
Hier mal eine Skizze wie mir ich das Gehäuse vorgestellt hab:
http://img103.imageshack.us/img103/1369/bild22qi.jpg
Das Problem ist nämlich, dass ich für jeden Woofer ein einzelnes Gehäuse bauen muss, da es sonst nicht durch die Kofferraumöffnung passt (hab ein E36 Coupe).
Die maximal Breite ist 78cm und die max. Höhe 38cm, also voll ausgenutzt. Die Woofer spielen zwar in den Kofferraum, der Druck sollte aber trotzdem nach vorne gehen. Die kleinste Breite bei der Durchlade ist nämlich 78cm, in der Mitte hat sie so knapp 90cm, sollte hoffentlich reichen.
BR-Rohre krieg ich soweiso nicht unter, da hab ich keine Chance. Auf der Skizze hab ich jetzt eine Portfläche von 2x 112,5cm², sollte also auch reichen.
Die Länge der Ports und die Tiefe des Gehäuses hab ich jetzt noch offen gelassen, das seh ich dann ja, wie es mir ausgeht.
Holzdicke ist 22mm.
Aber was sagt ihr jetzt zu dem Gehäuse, kann ich das so bauen? Oder gibts da irgendwelche Probleme an die ich jetzt nicht denke?
Von BR-Rohren weiß ich, dass sie nicht direkt im Eck sein sollen und auch nach hinten Platz sein muss. Das ist ja bei den Holzports anders, oder (falls ich hinten ums Eck gehen muss um die Länge zu erreichen)?
Oder ist der Abstand zwischen Woofer und Port zu klein? Ich hab da wirklich keine Ahnung deshalb hoffe ich jetzt mal auf eure Hilfe.
MfG,
Diddy
Deesazta
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:20
kannst du die rückbank umklappen und dann die kiste von vorne in den kofferraum reinstellen?
k2000nold
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:37
Theoretisch schon, aber die Durchlade ist vorne zusätzlich nochmal verengt.
Dann müsste ich die Kiste mind. 5cm niedriger und schmaler machen, damit die da durchgeht. Und dann müsste ich die Kiste wieder irgendwie so befestigen, dass sie garantiert nicht nach vorne schießt (bei nem Umfall).
Diddy
chitqua
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:09
kauf dir ein anderes auto! für das was du vorhast ist der wagen nicht zu gebrauchen, vor allem wenn die dds in den geschlossenen kofferaum spielen sollen, ich kenne den bmw ein bekannter hat den selben, der kofferaum ist ja schon fast lächerlich für so ein auto, irgendwie auch kein wunder dein wunsch nach einem zweiten dd
k2000nold
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:15
Mein Kofferraum ist nicht geschlossen, weil meine Rücksitzbank permanent runtergeklappt ist
Und auch einer macht schon richtig Druck, aber wenn ich eh schon eine Endstufe hab (bzw. bald hab), die ohne Probleme zwei befeuern kann (Colli FE), warum nicht?
Diddy
chitqua
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:20
na dann bau doch ein stabiles gehäuse aus gfk was du direkt im kofferaum anfertigst! hat zwar den nachteil das du es nicht mehr heile rausbekommst, aber da es dann ja nur optimal in dem wagen passen würde wäre das ja nicht so schlimm,oder?
oder versuch ein passendes mdf gehäuse im kofferaum zusammenzubauen wird bestimmt nicht einfach aber auch nicht unmöglich, wenn du das fertig hast möchte ich probehören!!!
blueXtreme
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 18:11
Nen GFK gehäuse für 2 3512 an einer Colli

Wie dick soll er denn bauen? Ich glaube für ein Gehäuse was die beiden aushält und gescheit klingt.... da kann er sich fast einen dritten DD kaufen!

Würde es einfach aus holz machen! 2 Stk. und dann zusammenschrauben! Und dann auch wenn umständlich im auto beziehen und fertig!


Gruß Benny
k2000nold
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:40
Jetzt hab ich noch ne dumme Frage zu Gehäusebau:
Kann man eigentlich bei mehreren BR-Rohren pro Gehäuse auch verschiedene Durchmesser verwenden?
Wenn ja:
Müssen die einzelnen Rohre dann die gleiche Länge haben, auch wenn sie einen unterschiedlichen Durchmesser haben?
Wenn nein:
Woran liegts? Daran das die Strömungsgeschwindigkeit dann unterschiedlich ist oder an was anderem?
Ich frag jetzt eigentlich nur interessenhalber, ich hab das nicht vor, aber wissen würd ich es trotzdem gern.
MfG,
Diddy
Diggerbuy
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:33
Kann dir zwar zu deinem Problem keine Lösung anbieten, aber ich will dir nur mal zeigen, was du für einen rießigen Kofferaum hast. Ich habe einen Audi80 B3, ist eine Limousine, der Kofferraum ansich ist schon mal relativ klein, Höhe 63cm, breite knapper Meter. Doch jetzt kommts, die Ladeöffnung ist nur 37cm breit!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, von sagenhaften 78 träume ich NACHTS!

k2000nold
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:49
Was ist du nur 37cm breit? Wir haben genau das gleiche Auto daheim, da ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Öffnung sodernlich klein ist (aber dafür, dass der Kofferraum nicht unbedingt CarHifi tauglich ist, weil er Laderaum allgmein so komisch geformt ist.
MfG,
Diddy
Zak1976
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:06
hatte Dir in deinem anderen Thread bereits empfohlen erstmal einen in einem VERNÜNFTIGEN Gehäuse zu versuchen, zwei werden nicht besser sein wenn das Gehäuse nicht passt. DD Woofer sind nicht die Tiefstbasskünstler, auch Sie lassen sich zu Tiefgang bewegen, dann muss das Gehäuse für EINEN aber größer werden als 45 oder 50l netto.
Die Leistung der Colli ist perfekt für den DD, das im richtigen Gehäuse wird heftigst drücken und laut sein, aber wenn Du zuviel Geld hast versuch es mit zweien. Bei deinen Gegebenheiten ist es nunmal sinnvoller einen Woofer richtig zu verbauen als zwei unter Kompromiss, nebenbei, der Woofer ist in der Lage über 3" (75mm) Hub zu machen, da kommst Du mit 112 cm2 Portfläche lang nicht aus.
k2000nold
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:28
Was passiert eigentlich, wenn die Portfläche zu klein ist? Ich hab da mit meinen BR-Rohren nämlich auch das Problem, dass ich noch nicht so recht weiß, wie ich die unterbringen soll.
Strömungsgeräusche? Weniger Druck? Oder was sonst?
Und wieviel ist für den 3512 empfehlenswert? Ich dachte, empfohlen wäre für den 120cm², aber wenn du sagst, 112,5 ist deutlich zu wenig, kann das ja auch nicht sein...
MfG,
Diddy
Zak1976
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:46
Du besitzt einen "Extremen" Woofer, sehr große Hubfähigkeit und sehr hohe elektrische und mechanische Belastbarkeit. Meiner Meinung nach sollte der Woofer auch eine Behausung bekommen in der er seine Fähigkeiten bis zur Belastungsgrenze ausspielen kann.
Das verlangt größere Gehäuse (womit der Wirkungsgrad zusätzlich steigt) und große strömungsoptimierte Resonatoren.
Im Falle des DD sind das mind. 2000 WRMS in ca. 62l netto, dann mind. ein 15cm Aeroport, Anfangslänge so um die 45 cm und dann nach Gehör kürzen.
Eine zu kleine Öffnungsfläche äußert sich in Strömungsgeräuschen, wird die Luftgeschwindigkeit im Resonator weiter ehöht verhällt sich deine BR Abstimmung eher wie ein geschlossenes Gehäuse und kling einfach nur noch nach mist...
Diggerbuy
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:45
verdammt, habe mich verlesen, ich dachte, es ging um die HÖhe, breit ist die Öffnung knappe 60 und halt 37 maximal hoch. Naja, trotzdem viel zu klein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Bauen
tattoosoul am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
So ein geschlossenes Gehäuse bauen?
taser89 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  10 Beiträge
Kann man das "so" bauen?
Actreres am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  27 Beiträge
eigene gehäuse bauen
DJ_Bible am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  16 Beiträge
Gehäuse Bauen
da_Vale am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  76 Beiträge
Gehäuse mit Schrägwand bauen
DubZ am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Kann ich so ein Gehäuse bauen?
bigjahcop am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Kann ich mein Gehäuse so bauen?
Toni90X am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  13 Beiträge
Infinity Gehäuse bauen?
3ster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer gehäuse bauen
pilot88 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen