Subwoover

+A -A
Autor
Beitrag
X_MAN
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 23:56
Hi ich suche ein Programm zur Berechnung vom Subwooferrauminhat.Im Pkw.Chassis 38cm.1500 W.max.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 09:32
Es gibt massig Programme, mit denen man Gehäuse simulieren kann. Leider betrachten die meisten im Wesentlichen die Weidergabe im Freifeld. Da im PKW alles andere als Freifeldbedingungen herrschen, kannst du mit den entstehenden Simulationen aber nichts anfangen.
Meine Empfehlungen für einen PKW-Innenraum sind eigentlich immer geschlossene Gehäuse, die auf etwa 50Hz Eckfrequenz berechnet sind. Durch den Druckkammer-Effekt im PKW wird der Frequenzgang nach unten in etwa glatt erweitert, so dass eine gleichmäßige Tieftonwiedergabe erwartet werden kann.
Stimmt man tiefer ab, dann wird der Bass fetter, weil er durch den Innenraum eben noch angehoben wird.
Was ist das für ein Treiber und was ist das für ein PKW?
X_MAN
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 13:36
Also der Treiber ist von Impulse FC-1500 Frequenzgang 20Hz - 2KHz Durchmesser 300cm SPL87dB 4Ohm Endstufe Impulse SD-1500 Fahrzeug Chevrolet El Camino.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 18:58
Die Daten über den Treiber nützen gar nichts, da braucht man vernünftige TSPs, wie VAS, Qts und Resonanzfrequenz. Ohne kann man kein Gehäuse abschätzen.
Der Wagen sagt mir auch nichts, soll cih alles Chevrolets kennen? Ne Aussage wie "Kombi", "Kleinwagen" oder "Golfklasse" hätte gereicht. Es geht um die Größe, nicht um den Typ
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2006, 20:37
ich glaub mal, für den schrott gibt´s keine TSP!
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Apr 2006, 21:01
http://www2.produkti...-Impulse_FC-1500.pdf
Doch dafür gibt es parameter und sogar bauvorschläge!!
weil der woofer weniger schrott ist wie viele mal wieder denken!!!
ich würde zu der geschloßenen variante tendieren!! ist im auto wesentlich sinnvoller!!
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2006, 21:23
ach die! die hat ja der martin auch drinne! *g*

kk... hab se verwechselt! *lach*
X_MAN
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2006, 21:50
Also davon steht nichts im Beipackzettel,den ich immoment nicht zur Hand habe,liegt noch in der Werkstatt,mus ich morgen mal gucken.Zum Auto Innenraumgröße in etwa wie im VW Caddy.nur noch ein Stauraum unter der Ladefläche.ca.160cm breit 80cm tief und 30cm hoch und da sollte er möglichst unter passen.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2006, 21:55
Kann ja gut sein, ich habe nicht angenommen, dass das Schrott-Teile sind. Nur habe ich keine Lust für jede Fragestellung erstmal ne halbe Stunde google zu bemühen, weil der Fragesteller zu faul ist, mal eben vom Datenzettel drei Werte abzutippen, um dann ne gescheite Hilfe zu bekommen

Bei dem hohen Qts wird's aber mit guter Impulswiedergabe schon nix mehr.
Ich würde das Teil in ein maximal großes Gehäuse stopfen, so wie es grad noch in's Auto passt, sprich soviel Platz geben, wie du gerade noch opfern willst.
Oder du bastelst dir eine Linkwitz-Entzerrung, mit der du auch die Güte und Grenzfrequenz optimieren kannst.
X_MAN
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2006, 22:48
Danke für die Hilfe.Habe den Beipackzettel wirklich nicht hier.Habe vor einem Jahr zwei Subs und zwei Endstufen gekauft alles neu und hatte beide in eine Echtholzplatte eingebaut die Platte schräg hinten unter geklemmt.(Unterkante gegen den Tunnel Oberkannte an eine Sicke von der Ladefläche,Verschraubt und von vorn mit einer Platte mit Resonanzrohr).Hörte sich beschissen an sobald ich mehr aufdrehte.Habe dann eine Endstufe ausgeschaltet und es ging besser.Jetzt bekommt der Wagen ne neue Ausstattung und ich will das jetzt alles richtig machen.Weil die gesamte Anlage schon immer so viel Platz gebrauch hat.Waren 4Endstufen und 1Kondensator20Farad Übereinander auf einem mit Samt bespanntem brett neben den Subs unter der Ladefläche.Hinter den Sitzen zwe selbstgebaute Lautsprechergehäuse in denen 3wege Boxen von Pioneer mit angebauter Frequenzweiche hoch-mittel.In den Türen ein System 20Woofer und unterm Armaturenbrett die Hochtöner auch mit Frequenzweichen.Als es einmal richtig lief mit einer ausgeschalteten Subendstufe ist die Platte mit Resonanzrohr rausgebrochen und die Heckscheibe geplatzt.Und so mus es sein habe jetzt ne 2cm Acrülglasplatte eingebaut.Die Platzt nicht mehr hoffe ich.
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2006, 23:11
also deinem "einbau" nach zu urteilen, hast du net wirklich ahnung...

du solltest dir mal schnell die einsteigertips durchlesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur gehäuse berechnung
mr2sup am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  18 Beiträge
Berechnung vom Reflexrohr
göksel328 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Berechnung vom Reflexrohr?
göksel328 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
Berechnung vom Gehäuse
Phoenix1986m am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex-Berechnung
Greenslow am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  19 Beiträge
Berechnung
Junior am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  2 Beiträge
Berechnung von Gehäuse
sCuzLbuT- am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Programm zur Größenberechnung eines Gehäuses ohne Subwooferparameter
no0kie am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  32 Beiträge
Bassreflex Gehäuse 38cm
Razor00014 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen