Woofer an F2-500 - 2x25 o 1x30/38er?

+A -A
Autor
Beitrag
Dichtling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 13:18
Moin,

am fr hab ich n kleines "Haendler Woofer-Test Gespraech" u ich wollte hier nochmal nachfragen:
Was haltet ihr fuer sinnvoller von diesen beiden Methoden? Ich moechte einen schoenen, druckvollen Tiefgang u Pegel, aber auch Sq im Sinne von Praezision und Klang ;-)

Da ich die Woofer in meinem KR an der linken Seite (Tigra) verbauen will, habe ich nur sehr begrenzt Platz u Volumen zur Verfuegung.
Was fuer zwei 25er spraeche: Bessere Optik, hoehere Membranflaeche, gesteigerte Knackigkeit, ich kann sie parallel geschalten mit knapp 1180 Watt befeuern und ich kann mir erstmal einen einzelnen kaufen, den in einem geschlossenen Gehaeuse unterbringen, Sbis ich das Geld fuer den Ausbau u den zweiten Woofer habe ;-),

Außerdem steht mein Budget fuer beide einzeln bei je 200€, bei einem einzigen bei 350€.
Musiktechnisch hoere ich eigtl. alles querbeet, (dt, eng, frz, esp Hip Hop, Schranz, Electro, Drumn Bass, Nu-Metal, Alternative, Punk(-Rock), klassik, jazziges) aber wenn man wirklich einem (bzw zwei) dieser vielen Fragmente eine hoechste Prioritaet zukommen lassen soll, dann waere das wohl HipHop (viele Facetten) und (punked) Nu-Metal ò.Ô

Ihr duerft euch gerne dazu aufgefordert fuehlen, eurer Meinung nach passende Produkte zu posten bzw eine eigene Konzeption vorzuschlagen, insofern sie in meinem geldlichen Rahmen liegen.
Ihr duerft auch Beispiele posten, in welchen klar gemacht wird, welche Produkte in was fuer Ausgaben (10", 12", 15") Vor- u. Nachteile anderen Produkten in diversen Ausgaben (10", 12", 15") gegenüber haben ;->

Bisher habe ich mir ueber diese Woofer Gedanken gem8: Die Hertz ES 250 S u/o D, die Hertz 250 HX S, die hertz ES 300, Eton Crag 10/12-600, SPL Dynamics PRO 10 D2, 12 D u 15 D, Atomic MA 10, MA 15 und nun verlier ich die Lust weiter zu ueberlegen u zu suchen mrgreen

Schonmal vielen, vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruß
Daniel

Dieser beitrag wuerde sowohl in Allg. zu car-Hifi, als auch in kaufberatung und die Subwoofer Sektion passen... hoffe, das stimmt so
Physician
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 13:40
1) Tigra hat keinen großen Kofferraum, da bietet sich was quer hinter dem 'Rücksitz' eher an.

2) Die Stufe kommt klanglich an 4 Ohm wohl deutlich besser als an 2 Ohm (je Brücke). Die Leistung reicht dann immernoch zu.

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 13:51
Ich würde, wenns um Klang geht auch eher zu 4Ohm Brücke tendieren. Die AS kann zwar 1Ohm je Kanal, aber de rKlang dankts dir, wenn du 2Ohm je Kanal lässt

15er können sehr schnell sein, könnte aber auch ein Platzproblem werden, denn unter 60L geht da eigentlich nix!

2 10Zoller sind da dann ein wenig genügsamer... haben aber auch weniger Membranfläche.

Mein Tippwäre zB 2 Stück Carpower Sonic-10, je zu 18L geschlossen...
Oder ab 25L Bassreflex.

Oder eben auf höherem Klanglichem Niveau:
2* Peerless Resolution10

Oder noch besser, weil Pegel und Klang vereint werden:
2* Peerless XLS10CW
Dichtling
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 13:55

Physician schrieb:
1) Tigra hat keinen großen Kofferraum, da bietet sich was quer hinter dem 'Rücksitz' eher an.

2) Die Stufe kommt klanglich an 4 Ohm wohl deutlich besser als an 2 Ohm (je Brücke). Die Leistung reicht dann immernoch zu.

Gruß, Seb


@1: Wenn es mir nicht darum ginge Platz zu sparen, damit ich sowohl Rueckbank, als auch KR nutzen kann, haette ich das schon laengst gem8

@2: Sprichst du damit den Eton mit der 2Ohm impendanz an?
In Frage kommen bei zwei Woofern nur welche mit 4 Ohm, die dann parallel geschalten u mit knapp 1-1,1kW Watt befeuert werden koennen.

Oder meintest du was anderes?

Gruß
Daniel
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 13:58
Wenn du 2 Wofer á 4Ohm parallel-schaltest, erhälst du 2Ohm Impedanz.
Da die Endstfe ebenfalls gebrückt wird, wird bei anschluss von den 2 parallelgeschalteten Woofern jeder Kanal der Stufe mit 1Ohm belastet!

Und das wirkt sich hörbar auf den Klang aus
Physician
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 14:24

Dichtling schrieb:
...
@1: Wenn es mir nicht darum ginge Platz zu sparen, damit ich sowohl Rueckbank, als auch KR nutzen kann, haette ich das schon laengst gem8
...


Du willst also Platz sparen?

Tja, da ist aber im Tigra auch nix, an der Seite. Das Fach links ist zwar nicht klein, aber schlecht nutzbar zu machen und auch nicht groß genug, dass zwei 25cm Chassis direkt angekoppelt werden können.

Gruß, Seb
Dichtling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 23:00
Naja, ich werde ja die komplette Verkleidung dort entfernen und den KR von der Breite her um ca 10cm verkleinern - da passen wohl schon 2 25er rein. Bei 1,5 - 2dm Tiefe, 4dm Hoehe und 5-6dm Laege, abzueglich der Schraege, kommt man auf ein passables Volumen. habe die Werte nur mal geschaetzt - kann sie morgen mal nachmessen

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x25 oder 1x30
Flavor am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
2x25 oder 1x30 cm Sub?
Minnow am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
38er Woofer
A3-Konsti am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  29 Beiträge
38er Woofer mit Wirkungsgrad
getloud am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  43 Beiträge
2x F2-500 an DD9512
mani88 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
AS F2 500 + ? // Alternativen
MZ am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  56 Beiträge
welche 38er für ca 500?
Calistyler am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  20 Beiträge
2x AXX1515 @ F2-500
Thooradin am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  23 Beiträge
f2-500 an 12-600
McPot am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
38er Woofer für die Reserveradmulde
Mallenium am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen