Eigenbau-radio mit autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
-MaxiP-
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 23:52
hallo erstmal,
bin hier neu ins forum eingezogen und brauch gleich mal eure hilfe.

bei mir auf der arbeit (fabrik) ist es erlaubt in der spätschicht radio anzumachen.
AAAber, mit nem normalen radio hat man sehr schlechten empfang,
deshalb hier meine idee:

ein radio marke eigenbau

Verwenden soll werden:

-Autoradio
-Auto hifi Lautsprecher
-Auto radio-antenne
-Antennenverstärker
-Netzteil

Nun mein problem:

Wie hoch ist die stromaufnahme von so nen autoradio bzw was muss ich beim kauf eines netzteils beachten?
will es ganz normal an die stechdose (230V) hängen.
würde hier ein 12V netzteil von meinem alten laptop genügen?

danke jetzt schon mal für eure hilfe

gruß Maxi
Stuhlfänger
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 08:50

-MaxiP- schrieb:
Wie hoch ist die stromaufnahme von so nen autoradio


Das hängt einerseits vom Radio und andererseits von der Leistung ab, die abgerufen wird. Ich würde von mindestens 5 Ampere ausgehen.


bzw was muss ich beim kauf eines netzteils beachten?


Es sollte stabilisiert sein. Am preiswertesten sind stabilisierte Festspanungs-Netzteile (z.B. 13,8V 5A), einfach mal bei Reichelt oder ebay etc. suchen. Mit 13,8V erreicht man mehr als mit 12V, die Autoradios sind darauf ausgelegt, da die Bordspannung im PKW bis zu 14,4 Volt betragen darf.


würde hier ein 12V netzteil von meinem alten laptop genügen?


Vermutlich eher nicht, ohne weitere Angaben schwer zu sagen. Es könnte unterdimensioniert sein, ungeeignet (wegen der Leistungsspitzen), und möglicherweise ist der Strom zu unsauber (Einstreuungen von Störungen wie Pfeiffen, Brummen etc.). Ausprobieren. Schlimmstenfalls geht es kaputt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 10:32

-MaxiP- schrieb:
...AAAber, mit nem normalen radio hat man sehr schlechten empfang,
deshalb hier meine idee: ...Verwenden soll werden: -Autoradio...

Hallo,

ich weiß nun nicht, was du unter einem "normalen" Radio verstehst,
wenn damit in dieser Umgebung aber nur schlechter Empfang zu erzielen ist, gibt es keinen Grund anzunehmen,
dass das mit einem Autoradio deutlich besser wird.

Grüße - Manfred
-MaxiP-
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 11:21
erstmal vielen dank für die antworten.

@Manfred:
momentan hab ich noch so ein normales radio. tragbar, entweder mit batterien oder 230v betreibbar.
dadaurch das bei und alles voller stahlträger ist bekommt man eben auch nur 1 oder 2 sender rein und die nicht recht gut, aber ich hab mir erhofft das man mit nem autoradio besseren empfang reinbekommt. im autoradio is ja schon selbst ein antennenverstärker drin und ich hätt mir so noch einen antennenverstärker von ebay geholt.

Also autoradio hab ich an sowas gedacht:

http://www.ebay.de/i...&hash=item5ae7709683

Mfg, Maxi
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2012, 12:24
Hallo,

ein Antennenverstärker bringt nur dann einen Vorteil, wenn du
die Dämpfung eines langen Antennenkabels kompensieren musst oder wenn
die Empfindlichkeit (Rauschzahl) des A-Verstärkers deutlich besser ist, als die des
Raidio-Tuners.

Oder auch beides.

Bei dem verlinkten Billigteil hätte ich so meine Zweifel...

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Radio in altem Gehäuse
anak85 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  11 Beiträge
Hilfe Radio empfang
willi12 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
Auto Radio an Steckdose
mäk am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Küchen Radio(verstärker) eigenbau.
Onkyo92 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Autoradio an PC-Netzteil lüfter geht aus, Radio geht !
Abimoon am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Autoradio - stationär Pufferbatterie?
Werner_RST am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  14 Beiträge
Wandeinbau Autoradio
cornutum am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  7 Beiträge
Autoradio in der Garage verwenden
MikeUnger am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  3 Beiträge
Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien
Icecrack28 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  22 Beiträge
Kein Vorverstärkerausgang am Auto Radio
Uriziel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen