Hilfe Radio empfang

+A -A
Autor
Beitrag
willi12
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 21:59
Hallo,Ich hab da so ein problem was mich voll nervt!!

Und zwar...

Ich hab eine Kleine Mini Anlage von Universum mit normalen Antennen anschluss.

Das Teilchen steht bei mir auf der Arbeit, morgens gehts ja aber zum mittag hin wird der empfang sehr schlecht bist zum fast totalen rauschen, ich denke das kommt von den ganzen Maschinen die ihre Elektromagnetische strahlungen abgeben....



Habt ihr ne Idee wie ich mein Empfang sichern kann mit einfachen mitteln?

Will mir da keine Aktive Antene hinstellen,zumal ist eh verboten...

mfG
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 21:07
Hallo!

um aus HF-Störungen in der Umgebung ein sauberes "Radio-Signal" rauszufilter, gibt es leider nichts. Kein mir bekanntes, käufliches Gerät kann da zwischen Stör- und Nutzsignal unterscheiden.
Da hilft wirklich nur ein anderer Aufstellungsort der Antenne. Evtl. eine mit Richtwirkung.

Gruß
Bernhard
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 00:39
Du brauchst einen anderen Standort für die Antenne.

Nimm ein langes Antennenkabel mit Steckern. Schließe es an der Antennenbuchse des Radios an. Auf der anderen Seite schneide den Stecker ab und entferne 80 cm Außenisolierung und Schirm, so dass 80 cm isolierter Innenleiter frei liegt. Dies ist nun die Antenne, die Du an verschiednen Orten ausprobieren musst. Oft ist der Empfang besser, wenn Du den als Antenne fungierenden Innenleiter waagerecht anordnest.


Gruß

Uwe
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 01:32

um aus HF-Störungen in der Umgebung ein sauberes "Radio-Signal" rauszufilter,


in der Antennentechnik sind Filter üblich, z.B. weil TV und Radio über ein Kabel gehen. Einfach mal suchen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 01:51

Kay* schrieb:

um aus HF-Störungen in der Umgebung ein sauberes "Radio-Signal" rauszufilter,


in der Antennentechnik sind Filter üblich, z.B. weil TV und Radio über ein Kabel gehen. Einfach mal suchen.

Das hilft hier nicht, weil Sender und Störung auf der selben Frequenz liegen.


Gruß

Uwe
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 11:44

Das hilft hier nicht, weil Sender und Störung auf der selben Frequenz liegen.


liegen Sender und Störung auf der selben Frequenz?
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 12:03

Kay* schrieb:
liegen Sender und Störung auf der selben Frequenz?

Ja, natürlich. Mit dem Abstimmen des Senders, wird doch eingestellt, welche Frequenz das Radio empfangen soll. Wenn nun der Empfang des Senders gestört wird, so muss doch die Störungen auf der selben Frequenz liegen.

Dies ist zumindest im Regelfall so, denn die anderen Frequenzen können vom Radio natürlich nicht total unterdrückt werden. Aber damit diese anderen Frequenzen stören können, müssen sie einen wesentlich höheren Pegel aufweisen als der Nutzsender. Dies ist bei Empfang über Antenne sehr unwahrscheinlich, so dass wir davon ausgehen können, dass die Störungen auf der selben Frequenz liegen, wie der Nutzsender.

Oft sind es Geräte in der Nähe des Radios, die stören. Daher mein Tipp mit der abgesetzten Antenne.


Gruß

Uwe
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 16:41
Dein Tip, Uwe
ist sinnvoll und korrekt,

aber ich würde mal probieren,
ob die Störungen bei allen Sender/Frequenzen
vorkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wurfantenne Radio Empfang verbessern
Tut_tut am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  13 Beiträge
Tragbare Radios mit vernünftigem Empfang
Trollf am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Eigenbau-radio mit autoradio
-MaxiP- am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Antennen Kabelwiederstand
boxenmartl am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Mini-Amp mit Netzteil
Lange92 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  14 Beiträge
Hilfe zum Universum VU-Meter 4085
hoomie am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Von normalen Anlage zum MP3!?
TheReal50Cent am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Pioneer A-443 aktive Kühlung
xmann am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  13 Beiträge
Hilfe bei EAGLE Platinenerstellung
metamorph am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe ich will ein Radio bauen
Sagasin am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen