Wandeinbau Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
cornutum
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 23:01
Hallo,
ich bin neu hier und habe von Elektronik nun wirklich nicht die größte Ahnung. Ich möchte ins Badezimmer (momentan im Rohbau)ein CD-Radio in die Wand einbauen - mit externen Bocken (Deckeneinbau. Ich habe an ein Autoradio gedacht, nur wie stelle ich die Stromversorgung sicher? Kann mir jemand helfen? Ich hatte schon an ein Unterputzradio gedacht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Klangqualität gut ist, außerdem ist der Anschaffungspreis für ein Zimmer zu hoch.
Vielen Dank im Vorraus!!!
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 23:12
du wirst einen Trafo mit Gleichrichter benötigen 230 V Wechselstrom auf 12 V Gleichstrom....

frag doch mal bei einem CarHiFi-Händler, die haben ja ihre Radios auch in Wände verbaut.

viel Erfolg, Klaus
cornutum
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 23:18
Gute Idee,
Danke!!!
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 23:20
kannst natürlich auch mal diesen thread! durchlesen!
da steht wohl alles drin!
_Preamp_
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 23:54
Moin.


kölsche_jung schrieb:
du wirst einen Trafo mit Gleichrichter benötigen 230 V Wechselstrom auf 12 V Gleichstrom....


Ich wuerde eher ein Schaltnetzteil empfehlen. Z.B. eins mit 80W und einstellbarer Spannung; braucht man meistens fuer Notebooks sowas. 15V sollten in Ordnung sein, da eine LiMa schliesslich 14.4V rausgibt. Das steigert die Leistung und die Effizienz gegenueber einem Trafo. Zumal man da ja auch einen Laengsregler braucht, der entsprechend gekuehlt sein will.

Gruss, Lasse
dBSash
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 01:15
Ein Autoradio fest ins Bad einzubauen, das wahrscheinlich kaum für diese Anforderungen konzipiert wurde (Luftfeuchtigkeit), würde ich mir nochmals überlegen. Musst ja auch dran denken was du machst, wenn's dir über'n Jordan geht... Im Bad gelten außerdem besondere VDE-Vorschriften die es zu beachten gilt.

Bau dir doch nen kleinen Hängeschrank und mach da dein Zeug rein, so bleibt alles transportabel und du hast kein Stress wenn was kaputt geht.

Die Stromversorgung hängt natürlich davon ab, wieviel Leistung das Radio bringt, wie viele Boxen dran hängen, usw... Aber wie Preamp sagt, wäre ein Laptop-Netzteil eine der praktischsten/einfachsten Lösungen. Gibt's beim Pollin (glaub sogar recht günstig) oder beim blauen C.

Gruß!
cornutum
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 19:28
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mich für eine kleine Stereoanlage entschieden, die im Hängeschrank ihren Platz findet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio zuhause Senderspeicher erhalten
Hefditsch am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  23 Beiträge
Eigenbau-radio mit autoradio
-MaxiP- am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Stromversorgung für Autoradio unterwegs
Hai_! am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  32 Beiträge
Anschluss Autoradio an Strom
Schwarzhai100887 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Miniverstärker aus Autoradio
nachtfrost23 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien
Icecrack28 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  22 Beiträge
Wandeinbau Lautsprecherkabel
kult am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Autoradio als Küchenradio?
Mas_Teringo am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Autoradio in der Garage verwenden
MikeUnger am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  3 Beiträge
Autoradio -> Ghettoblaster?
Der.Eine. am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen