Wandeinbau Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
kult
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 00:45
Hallo!

Ich habe folgendes vor. Ich möche die Kabel zu meinen boxen meiner 5.1 Anlage vom Standort der Anlage aus unter Putz, also in der Wand verlegen, so dass man sie nicht sieht.

An der Stelle, wo sie aus der Wand kommen, möchte ich "Stecker (oder Schalter) anbringen" [am besten auch "unter Putz"] - in die Stecker will ich dann die Boxen einstecken! (so wie man halt Stecker in ie anlage einsteckt, so soll es in etwa aussehen)

Ich bezwecke damit, dass ich nicht Meterweise Kabel durch die bude legen muss (unter Fussleisten z.b., denn das würde man ja doch sehen !

Frage: Wo gibt es solche Stecker die man in die Wand einbauen kann und wo man einfach 2 Kabel einstecken kann ! Für Telefon, Computer usw gibt es sowas ja auch, nur finde ich im Hifi Bereich sowas nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen.

Besser kann ich es nicht erklären, sorry!

Danke für eure Hilfe !
pischtie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 21:54
Hallo,

als erstes solltest du an der stelle wo die Latusprecheranschlüsse aus der Wand kommen sollen eine Unterputzdose setzen.
dann gibt es in jedem baumarkt Lautsprecherdosen oder auch Lautsprechersteckdosen genannt.
Diese sind prinzipiell mit steckdosen oder wippschaltern zu vergleichen nur das sie eben Lautsprecheranschlüsse haben. Wahlweise zwei oder vier.
diese werden dann wie eine Steckdose in der unterputzdose montiert.

gruß
p
schlusenbach
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 21:59
das gibts auch in "schön" von namhaften herstellern wie Merten.

hatte ich in meiner Küche auch vor, da der MP3 server mit dem verstärker in dem Büro steht.
das sieht dann aus wie die steckdosen im übrigen raum, nur mit 2 schraubterminals drin. da ich alles von merten habe, würde das gut passen.

jedoch kostet der spass pro stück 33 Euro / UVP... das ist mir dann doch zu teuer.

aber wenns nicht aufs geld ankommt... www.merten.de
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:31
Im Selbstbau kostet soetwas 2,80 bei reichelt



Einfach auf die Unterputzdose eine Leerblende setzen und 2 Einbauterminals (+ und -) zum Stückpreis von 1,40EUR einbauen.

Werde ich demnächst auch einbauen.

Übrigens: Einbauterminals gibts auch in Chinch für VV-Signale.

Alternativ kannst du auch das Terminal in die Wand schrauben.



[Beitrag von fehlermeldung_2000 am 02. Mrz 2005, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch KABEL (nicht Stecker) als Lautsprecherkabel verwenden - möglich?
-HerrVorragend- am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  9 Beiträge
Wandeinbau Autoradio
cornutum am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  7 Beiträge
Schalter in Lautsprecherkabel
am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Cinch kabel/stecker als Ladekabel verwenden?
SuperMann9 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  16 Beiträge
Cinch Stecker an AIRCOM PLUS?
DesisfeiHiFi am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  28 Beiträge
HDMI Stecker abgerissen -> Adapter verwenden
muedejoe am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  4 Beiträge
Kabel und Stecker?
Viper780 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  22 Beiträge
Schalter in Klinkenkabel einbauen - Probleme?
Foximan am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel für 220V verwenden?
Knallfrosch78 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
IEM-Kabel MMCX Stecker ersetzen
Theo62 am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen