SYMASYM Verkalbelung - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
chris#22
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2012, 21:40
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger in Sachen Verstärkerbau und stehe jetzt vor der unüberwindbaren Herausforderung meine Symasym Platine mit dem Rest der Welt zu verbinden.

Aus der Wiki werde ich leider nicht wirklich schlau, daher dachte ich mir ich fertige mal eine schöne anschauliche Verkabelungsskizze an, welche in Zukunft Menschen wie mir weiterhelfen könnte den Finalen Zusammenbau zu bewerkstelligen.

Leider weiß ich nicht welche Verbindungen gelegt werden müssen, daher wäre ich Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)
Danke schon mal!

schaltsachsajf23r


[Beitrag von chris#22 am 07. Sep 2012, 18:09 bearbeitet]
Stüppi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 22:10
fetch-phpmediasymasym3-1_182656

Ich hoffe das hilft dir. Das Poti mußt du zwischen Chinchbuchse und Platine löten. Für das Poti müßte es ein Schaltbild geben.

Und baue Widerstände zwischen die positive und negative Versorgungsspannung, 10Ohm 2Watt. Damit begrenzt du im Fehlerfall den Strom und es geht dann nicht so schnell etwas defekt,

Gruß und viel Glück
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 22:19
Einschleifen des Lautstärke-Potentiometers:



http://www.abload.de/img/potikhkvh.jpg

Viele Grüße - Rudi
chris#22
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 18:07
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Der Teil mit dem Potentiometer hat mir schon mal sehr weitergeholfen!
Leider versteh ich die Skizze aus der Wiki nicht so wirklich. Ich komme nicht damit klar, dass mein Platinenlayout irgendwie anders aussehen :/

Daher wäre es für mich super hilfreich, wenn mir einfach jemand sagen könnte zB X mit Y verbinden, C an F usw
Stüppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 11:18
Ich versuche es mal:

Vorab: die Punkte römisch 1, 2, 3 sind schaltungsintern und uninteressant.

Deine Signalleitung (Chinch) vom CD-Player z.Bsp. hat ein Plus (roter oder weißer Draht) Den schließt du an die Chinchbuchse Q an. Dann zum Poti bei A anlöten. Mit dem Potianschluss von B gehst auf IN (gelb geschrieben).
Mit dem Minus vom Chinchkabel (bei der Chinchuchse ist das P), meißtens keine Farbe, einfach nur ein Drahtgeflecht, gehst auf das Poti zum Punkt C und nochmal zum Punkt IGND. Also C und INGD müssen mit dem Minus verbunden sein.
Das wäre die Eingansverdrahtung.

Ausgang: Die Schraubklemme X mit Out (grün) verbinden und die andere Y mit Ground, also mit dem Massepunkt der Versorgungsspannung. Denke daran, dass die Buchsen und Schraubklemmen untereinander keine Verbindung haben dürfen fals du sie auf eine Metallplatte montieren möchtest.

Was die Punkte 1, 2 und 3 an der Platine bezeichnen kann ich dir nicht genau sagen, da ich einen TO3 Sym habe. Das werden mit Sicherheit die Massepunkte sein. Da schließt du dann den Ground vom Netzteil und somit ja auch den Ground für die Schraubklemme Y an. Messe mal ob die Punkte 1, 2 und 3 eine Verbindung untereinander haben.

Gruß


[Beitrag von Stüppi am 08. Sep 2012, 11:22 bearbeitet]
chris#22
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 19:03
Danke Stüppi!
Deine Erklärung ist echt super! Mit den Massepunkten hattest du recht, 1, 2 und 3 sind die Massenpunkte und haben eine Verbindung untereinander. Habe mal eine fertige Skizze gemacht, vllt kannst du ja nochmal drüber schauen, ob alles so okay ist? (Hoffe man kann noch was erkennen )
Mein Platinenlayout stammt übrigens von Bringer.

Noch eine Frage hätte ich: An welche Stelle müsste ich eine Lautsprecherschutzschaltung einschleifen? (Diese besitzt nur einen Eingang "SPK" sowie einen Ausgang "AMP")

neueschaltung


[Beitrag von chris#22 am 23. Sep 2012, 19:35 bearbeitet]
nik-ii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 23:51
Brauch ich dann bei zwei Monoendstufen zwei Potis?

Oder anders gefragt, wie steuere ich die Stereo-Lautstärke mit einem Poti?


EDIT: Verstanden, ein Stereopoti hat Eingänge für beide Kanäle


[Beitrag von nik-ii am 10. Nov 2012, 23:59 bearbeitet]
chris#22
Neuling
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 00:02
Hey,
bei dem Poti sind nur die Kontakte A B C belegt. Wenn du nun die zweite Monoschaltung machst kannst du alles genauso machen, bis auf die Tatsache dass du nun D E F auf dem Poti verwendest. Vorrausgestzt du hast auch so einen Stereo Poti wie in der Skizze.
Gruß, Chris


[Beitrag von chris#22 am 11. Nov 2012, 00:04 bearbeitet]
otten.l
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 22:16

chris#22 schrieb:
Noch eine Frage hätte ich: An welche Stelle müsste ich eine Lautsprecherschutzschaltung einschleifen? (Diese besitzt nur einen Eingang "SPK" sowie einen Ausgang "AMP")


Der Schutz wird in das Lautsprecherkabel eingeschliffen. An SPK wird der Lautsprecher angeschlossen, an AMP der Verstärker, also Ausgang Symasym.

Gruß Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
[symasym] R7
mysymasym am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
SymAsym Fragen
PK2300 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  38 Beiträge
Bestellfrage Symasym
max310 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  12 Beiträge
SymAsym 3 Kanal Monoendstufe
Son-Goku am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
SymAsym Problem - Sicherung fliegt
boarder am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen