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günstige Endstufe mit Leistung, TDA7294 (gebrückt), 170W

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Mimamau
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2012, 20:00
Wow, du hast ja sogar die Gleichrichter auf den Kühlkörper geschraubt!

Eine große Auswahl an Gehäusen gibt hier auch noch:
http://www.modushop.biz/ecommerce/index_l2.php
Ich hab das PESANTE DISSIPANTE 3U ohne 'Ohren', aber nicht für diesen Amp hier.
Dr.Noise
Inventar
#52 erstellt: 16. Dez 2012, 20:20
Stimme auch in allen Punkten mit 0408SUSI überein.

Wenn du angst hast das die Endstufen zu heiß werden (was nicht der Fall sein sollte) besorg dir ein Gehäuse das auf der Seite Kühlkörper hat, sieht auch cooler aus finde ich
geist4711
Inventar
#53 erstellt: 16. Dez 2012, 21:54
er könnte den lüfter drin lassen, als sichheitsoption.
dann aber bitte nur mit lüftersteuerung und 'herauspustend', um den natürlichen luftstrom der aufsteigenden warmluft nicht zusehr zu störenden ......

mfg
robert
FireAmp
Stammgast
#54 erstellt: 16. Dez 2012, 22:41
Das mit dem Gehäuse ist echt ein großes Problem, da ich nochnichtmal einen vernünftigen Borer habe.
Habe aber zumglück nächte Woche Ferien, und werde mir dann mal ein paar Gedanken machen

FireAmp
Dr.Noise
Inventar
#55 erstellt: 16. Dez 2012, 23:27
Erst recht dann würde ich zu einem neuem Gehäuse greifen da man da dann nicht soviel herum murksen muss
0408SUSI
Gesperrt
#56 erstellt: 18. Dez 2012, 14:31
Hey Feueramp, mir ist beim ankucken eines anderen Threads eine Idee gekommen, wie du günstig an ein preiswertes Gehäuse kommst.

Schieß dir bei Ebay einen gebrauchten PA-Verstärker. Die gibts fürn Appel + Ei, und du kannst gewisse Dinge vielleicht sogar weiterbenutzen. Schalter, Buchsen, Potis - vielleicht sogar die Kühlkörper - und so.

Es gibt sogar für knapp 50 Euro eine nagelneue Endstufe, die ich soooooooo, wie sie ist, noch nicht mal einschalten würde. Benutzen schon garnicht. Aber zum Ausschlachten, um deren Gehäuse zu benutzen, könnte die ganz geeignet sein.
Dr.Noise
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2012, 20:40
Ja stimmt das ist ne echt gute Idee, daran hab ich früher auch schon mal gedacht habs aber irgendwie wieder vergessen..

Thx für die Info
Viper780
Inventar
#58 erstellt: 18. Dez 2012, 23:37

0408SUSI schrieb:

Wenn du dir zu Weihnachten ein anständiges Gehäuse schenken (zu denen die von Dr.Noise verlinkten leider NICHT gehören...), und dir zu dem Gehäuse eine anständige Frontplatte fräsen lässt, (z. B. bei Schäffer Apparatebau), hast du einen Verstärker "fürs Leben".


Wo bekommt man ein gutes Gehäuse?
Dr.Noise
Inventar
#59 erstellt: 19. Dez 2012, 00:01
Ich hab meins damals HIER bestellt, gabs auf einer deutschen seite auch aber hier war es einfach billiger.

Hab auch hier im Forum einen Thread wo du dir ein paar Bilder davon an schaun kannst, gekostet hat es mich 110€
horr
Inventar
#60 erstellt: 19. Dez 2012, 01:00
Ich habe mir in der Bucht defekte Yamaha DSP-E Serie Verstärker besorgt, die haben ein schön minimalistisches Design und sind gut verarbeitet sowie sehr günstig.

Ich hab schon 3 Stück für ca. 10 € inkl. Versand gekauft, weil 2 der defekten Verstärker noch in Ordnung waren.
Eignen sich auch, wenn sie funktionieren, prima als günstige Vorverstärker mit Fernbedienung (Nummer 1).

Der andere hat ein 600 Watt Netzteil und einen 110 W Center-Verstärker, den ich für einen Sub nutzen will (Nummer 2).

Yamaha DSP-E

Eine Option, wenn man nicht 110 € für Gehäuse ausgeben will

MFG

Christoph
Dr.Noise
Inventar
#61 erstellt: 19. Dez 2012, 01:07
Ja klar ist ein gutes Gehäuse, aber ich brauchte ein Gehäuse das statt normale Seitenwände Küks hat und da siehts dann mit gebrauchten zeugs leider schon mager aus
horr
Inventar
#62 erstellt: 19. Dez 2012, 01:42

Dr.Noise schrieb:
Ja klar ist ein gutes Gehäuse, aber ich brauchte ein Gehäuse das statt normale Seitenwände Küks hat und da siehts dann mit gebrauchten zeugs leider schon mager aus ;)


Wer in Zeiten günstiger und guter Class D noch große Kühlkörper braucht, muss halt tiefer in die Tasche greifen
Dr.Noise
Inventar
#63 erstellt: 19. Dez 2012, 01:46
Tja so ist das halt aber wer wert auf Qualität legt muss halt mal mehr dafür hin legen und wenn ich schon nen wirklich feinen Amp baue dann spar ich sicher nicht am Gehäuse
Mimamau
Inventar
#64 erstellt: 19. Dez 2012, 03:17

Dr.Noise schrieb:
Ja klar ist ein gutes Gehäuse, aber ich brauchte ein Gehäuse das statt normale Seitenwände Küks hat und da siehts dann mit gebrauchten zeugs leider schon mager aus ;)


Mimamau schrieb:
Eine große Auswahl an Gehäusen gibt hier auch noch:
http://www.modushop.biz/ecommerce/index_l2.php
Ich hab das PESANTE DISSIPANTE 3U ohne 'Ohren', aber nicht für diesen Amp hier.

Dann guck dir das von mir genannte an. Das hat Kühlkörper an den Seiten.
Hier in dem Thread sind noch ein paar Fotos:
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=9363
Dr.Noise
Inventar
#65 erstellt: 19. Dez 2012, 08:34
Das ist mein Gehäuse
uweda
Stammgast
#66 erstellt: 20. Dez 2012, 17:24
moin!!!

die verdrahtung solltest du ordentlich verlegen.
das gehäuse ist ne andere baustelle.
ich würd erst mal die frontplatte anfertigen und die anbauen.
ne neue kiste kannst später noch kaufen.
( da von geht die welt nicht unter...)
und die rückwand bekommt man meistens eh nicht zu gesicht...
ich bau sowas ähnliches grad in ne bierkiste ein.
ist aber auch für nen partykeller/party im sommer.
8 pullen passen in die kiste sogar noch rein (dj störreserve)
da die kühlkörper innen liegen wird per temp. geregeltem 120mm lüfter gekühlt.
mfg
FireAmp
Stammgast
#67 erstellt: 21. Dez 2012, 14:17
Hey, ich habe noch eine Frage zum Softstart :).
Ich habe im Internet diesen Schaltplan gefunden:

softstart_schaltung_01-s
(Quelle: 'http://www.spurtikus.de/basteln/cnc/')
Die Schaltung stammt ja auch hier aus dem Forum.

Im Beispiel hatte der Type einen 24V 500VA Trafo (eine Sec. Spule).
Wenn ich jetzt den Stoftstart an meinem Trafo anwenden möchte, wie muss ich das ganze dann anschließen?

Die gleichgerichtete Spannung aus der Diode der Softstartplatine in rot-blau und die andere in braun-grün? Liege ich da richtig? oder würde ich die Spulen kurzschließen?

Sagt mir bitte wenn meine Fragen nerven?

FireAmp


[Beitrag von FireAmp am 21. Dez 2012, 14:29 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#68 erstellt: 21. Dez 2012, 14:50
Sorry, mag nicht schon wieder nach deinen Trafofarben kucken...

Also, dein Trafo hat 4 Sekundär-Strippen, von denen zwei zusammengeknotet sind, und die Masse bilden. Auf diese Masse kommt einer der beiden Strippen zur Verzögerungsschaltung. Die andere Strippe der Verzögerungsschaltung legst du auf EINE der beiden restlichen Strippen. Auf welche, ist egal, und es ist auch egal, wie rum du die Verzögerung anschließt, weil die keinen "eigenen Bezug" auf die Masse des Verstärkers hat.

Denk dran, dass der NTC was abkönnen muss... Da geht keine Erbse...
FireAmp
Stammgast
#69 erstellt: 21. Dez 2012, 15:31
Könnte man als NTC eigentlich auch einen Leistungwiederstand (12W) nehmen?


[Beitrag von FireAmp am 21. Dez 2012, 15:32 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#70 erstellt: 21. Dez 2012, 15:38

FireAmp schrieb:
Könnte man als NTC eigentlich auch einen Leistungwiederstand (12W) nehmen?
:)


Jo.

Aber nur einen ohne 3 "e"...


[Beitrag von 0408SUSI am 21. Dez 2012, 15:39 bearbeitet]
FireAmp
Stammgast
#71 erstellt: 21. Dez 2012, 16:57
So, die Platine steht...

P1040629

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Relais aus?
Ich brauche doch 1 Wechsler, und 24V oder?

Würde dieses funktionieren?

FireAmp
Stammgast
#72 erstellt: 25. Dez 2012, 15:29
Hallo, endlich ist mein Projekt beendet.
Ich habe den großen Ringkern verkauft, und mir einen 2x24V 280VA Rechteck Trafo gekauft. Der Klang ist sagenhaft! An der Klangreglung arbeite ich noch...
Nur mit der Leistung bin ich nochnicht zufrieden. Ich habe die Endstufe an eine meiner großen 200W/800W PA Box von Berhringer angeschlossen. Bei auch bei normaler Lautstärke kommt es zu kleinen Aussetztern im Hochtonbereich. Woran könnte dies liegen?
Als Eingangsquelle nehme ich mein Handy.

FireAmp


[Beitrag von FireAmp am 25. Dez 2012, 15:39 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#73 erstellt: 26. Dez 2012, 04:53
Hm, werden die TDAs zu warm?
Nicht das der schon abschaltet.
Dr.Noise
Inventar
#74 erstellt: 26. Dez 2012, 11:41
klingt schon fast so als würde der TDA in den Proteced Modus gehen.
Aber es könnte doch auch sein das die Versorgung nicht ausreicht
oss1x
Neuling
#75 erstellt: 28. Okt 2013, 18:20
Hallo zusammen,
Ich bin durch google auf diesen Thread gestossen und moechte praktisch ein Subwoofer Aktivmodul selbst bauen.
Die hier gezeigte Verstaerkerschaltung scheint mir genau das richtige in Komplexitaet und Leistung zu sein. Um den Sub direkt anzusteuern soll noch eine aktive Weiche integriert werden.
Durch weitere Suche ist mir dieses Projekt untergekommen, was den Job gut erfuellen sollte.
Natuerlich baue ich entsprechend eine Monovariante ohne Hochpass, also nur Einganspuffer -> Subsonic -> Tiefpass -> Ausgangspuffer/Pegel -> Verstaerkerstufe.

Kann ich in dem Fall auf den Koppelkondensator C13 verzichten (sprich C13 bruecken, R9 nicht bestuecken)? Der Gleichstromanteil soltle durch die Vorstufe eigentlich schon eliminiert sein, oder sind die DC offsets nach den OPAMPSs moeglicherweise noch zu schlimm?

Kann ich ausserdem Die Kleinteile um Mute/Standby der beiden ICs zusammenfassen?

Vielen Dank im Voraus,
Oskar
Mimamau
Inventar
#76 erstellt: 29. Okt 2013, 17:54
Gibts hier auch: 2-weg Aktivweiche + Subsonic + Bassanhebung.


oss1x (Beitrag #75) schrieb:
Kann ich in dem Fall auf den Koppelkondensator C13 verzichten (sprich C13 bruecken, R9 nicht bestuecken)? Der Gleichstromanteil soltle durch die Vorstufe eigentlich schon eliminiert sein, oder sind die DC offsets nach den OPAMPSs moeglicherweise noch zu schlimm?

Das kann ich nicht genau sagen, aber da der Filter schon einen Koppel-Kondensator am Eingang hat, könnte das gehen. Andererseits schadet der ja auch nicht.


oss1x (Beitrag #75) schrieb:
Kann ich ausserdem Die Kleinteile um Mute/Standby der beiden ICs zusammenfassen?

Ja.
oss1x
Neuling
#77 erstellt: 29. Okt 2013, 18:11
Schadet natuerlich nicht, aber jedes weitere RC Glied kann die Phase ja zwangsaleufig nur weiter verdrehen ;). Ich werde es mal variabel aufbauen und dann nachmessen obs auch ohne geht.

Eine weitere Frage hat sich allerdings noch ergeben:
Der vorhandene Ringkern Liefert 2*33V, vorgeschlagen sind ja deutlich weniger (2*22V .. 2*28V). Das vorhandene Chassis hat 4Ohm. In der Kombination ist das also auf jeden Fall zu viel Spannung/zu wenig Impedanz.
Was passiert wen nich das ganze trotzdem so aufbaue und anschliesse? Die maximale abrufbare Ausgangsleistung (vor Clipping/Ueberstromabschaltung) ist wahrscheinlich deutlich reduziert und die Verlustleistung dauerhaft ziemlich gross?
Hilft es evtl. dann einfach nur einen TDA7294 zu nehmen? Hat weniger Leistung, aber die vom Chip "gesehene" Treiberimpedanz verdoppelt sich effektiv (soweit ich das verstanden habe. Ich bin elektrotechnisch nicht ganz unversiert, aber mit analoger Leistungselektronik hatte ich noch nichts zu tun).
Mimamau
Inventar
#78 erstellt: 29. Okt 2013, 18:17
Gebrückt darfst du lt. Datanblatt sowieso nicht unter 8 Ohm gehen.
Mit deinem Trafo hast du nach dem Gleichrichter zuviel Spannung.
LuxFlascH
Neuling
#79 erstellt: 22. Jan 2015, 20:22
Hallo Bastler,
ich beginne gerade selbst einen Verstärker mit diesem IC zu basteln, jedoch
mit dem Aufbau, der auf der ersten Seite des Datenblattes ist.

Ich werde in Zukunft euch über meine Fortschritte berichten und meine Probleme schildern.

Ich möchte 4 IC´s verbauen um das Stereo-Signal auf jeweils 2 IC´s zu verteilen.
Hier habe ich schon meine erste Frage. Muss ich das Signal des einzelnen Kanals verstärken, nachdem ich es
gesplittet habe und sollte ich einen Tonfilter einbauen?

Gruß Lukas
jehe
Inventar
#80 erstellt: 22. Jan 2015, 22:14
also zunächst mal wäre es sinnvoller du machst nen eigenen Tread auf.....

was willst du denn letztendlich damit antreiben, 2 oder 4 Boxen.
Falls Ersteres der Fall ist, dann wäre es also eine Schaltung im Bridge-Betrieb, welche du ebenfalls im Datenblatt findest.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus, was ist da geplant ?
LuxFlascH
Neuling
#81 erstellt: 26. Jan 2015, 21:09
Ich würde damit gerne 4 Boxen damit betreiben.

ich habe einen 2x26V Ringkerntrafo mit 2x 5 Ampere Träger Sicherung.

Morgen mache ich einen neuen Tread!!

Travo des VerstärkersTravo des Verstärkers


[Beitrag von LuxFlascH am 26. Jan 2015, 21:16 bearbeitet]
-Ben1980-
Neuling
#82 erstellt: 24. Jul 2017, 23:38
Hallo zusammen!Vllt. liest ja noch jemand hier mit....ich bin Anfänger in Sachen Elektronik und habe bisher nur Vorgefertigte Bausätze zusammengelötet. Ich hab mich jetzt an den TDA7294 herangewagt und eine Endstufe konstruiert-teoretisch sollte das auch funktionieren aber ich versteh die unterschiedlichen Begriffe in Bezug auf "GND" nicht???!Ist das im bezug auf den TD7294 etwa der Schutzleiter aus meiner Steckdose?
Vielen Dank schonmal falls mir da jemand helfen kann!
Gruß Benjamin
jehe
Inventar
#83 erstellt: 25. Jul 2017, 17:03
GND = 0V

der TDA7294 wird mit einer symmetrischen Betriebsspannung betrieben, also mit max. +40V, -40V und eben der Bezugspunkt GND bzw. 0V.
Backfire2496
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 06. Dez 2017, 13:42

Mimamau (Beitrag #42) schrieb:
Bei dem Amp an meinem Subwoofer merke ich praktisch gar keine Temperatur.


Bei mir genauso. Nach einer halben Stunde ziemlich gehobener Zimmerlautstärke ist der Kühlkörper der zwei parallelen TDA nichtmal handwarm. Spannung bekommen sie +/-31,5V.
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