Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Endstufe mit 2SJ50 und 2SK135

+A -A
Autor
Beitrag
Rasmann
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Nov 2012, 00:18
Hallo Scope,
mit Kusshand nehme ich Dir die Platten ab.
Alle Widerstände würde ich als ersten in Metall austauschen und alle C´s auch erneuern.
Überleg Dir einen Preis, ich bejahe ungesehen!
Gruß
Rasmus
-scope-
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Nov 2012, 00:43

Gibt die Simulation auch Spannungswerte zurück?


Nein, keine gegen-EMK. Möchtest du die Messungen an einer Canton Box auch noch sehen? Die gibt´s dann morgen....Das sieht ebenso uninteressant aus, wie die Messung an der Simulation...Eher BESSER!

100 mal mit 100 Verstärkern gemacht...Du etwa nicht?


Was ist mit SMPTE und DIM100 am realen Lautsprecher?


IMD und TIM 100 werden bei rund 90% Vollausteuerung gemessen. Diese Messungen sind NICHT für den Anschluss an einer Lautsprecherbox "normiert" worden. Der Lautsprecher UND mein Gehör würden innerhalb von wenigen Sekunden vollständig zerstört werden....Naja.... wer will das schon?
TIM-100 ist an der Crescendo absolut "unauffällig"...Wie bei 98% aller modernen Transistorverstärker (ab ca 1980) sowieso.
Die Endstufe ist ohnehin von der eher breitbandigeren Sorte. mit afair >250 KHz bereits über dem Durchschnitt, TIM ist absolut kein Problem.


Die meisten Bastler sind Spinner und produzieren nur Müll, aber zum Glück haben wir ja dich, der das in aller Regelmäßigkeit entlarvt und öffentlich kund tut.


Das alles hat -mit mir- erstmal garnichts zu tun. BTW.... Wie kommst du jetzt darauf?
Bist du Boutique Bauteile "Freund", der sich jetzt "angepisst" fühlt? Könnte man beinahe so verstehen.


Aber leider muss ich feststellen, dass es hier im DIY-Forum eine Menge von Threads gibt, in denen ich deine Aufklärungsarbeit vermisse. Was ist los, steife Finger? Komm, einer geht noch...


??


[Beitrag von -scope- am 17. Nov 2012, 11:58 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Nov 2012, 00:48

Alle Widerstände würde ich als ersten in Metall austauschen und alle C´s auch erneuern.


Davon würde ich dir abraten, aber das ist ja dann dein Problem. Schreib´mir bitte per PM, was du genau haben möchtest (also mit oder ohne FET´s wie oben beschrieben, und ich schreibe dir dann meine Preisvorstellung.)
-scope-
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Nov 2012, 01:00

früher hat man diese MOSFET gerne mit höherem
Ruhestrom betrieben, so das die Platte bis 5W/8ohm im
Class-A-Betrieb lief, angeblich hörbar besser.


Das hat auch Nelson Pass in einem Diskussionsthread im DIY-Audio Forum behauptet, als es dort um die Hafler XL-280 ging. Das muss so ca. 10 Jahre her sein.

Er meinte, dass man dem Gerät ordentlich Bias geben sollte, was dem "Klang" unglaublich zuträglich sein solle. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und kurbelte den Bias der XL so hoch, dass sie bereits "idle" rund 150 Watt verbraten musste, und sauheiss wurde.

Ob sich da klanglich etwas "getan" hat kann man -so- ohnehin nicht feststellen. Dazu müsste man schon zwei XL-280 vergleichen....eine mit viel bias, die andere so wie sie ausgeliefert wurde.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass man dadurch irgendetwas "gewinnt", was der Rede wert wäre, oder gar den Stromverbrauch rechtfertigt.
Ich betreibe zwar ebenfalls uralte Class A Geräte (Nakamichi PA7 in Class A "Stasis" Schaltung), schreibe dem Gerät (noch vergleichsweise humane 240 W idle) keinen "besonderen" Klang zu.
Ausserdem "ärgern" mich diese 250W Noch schlimmer ist es bei meiner Krell KSA 150. Fast 400 Watt -ohne einen Pieps Musik- ...Da komme ich echt in einen gewissen "Konflikt".
Alles Zirkus....wenn man mich fragt. ...Aber das Gerät ist durchaus ein "kleiner" Hingucker.....Das zählt.

Gerne stelle ich morgen mal ein paar einfache Messungen meiner XL280 ein....Einmal mit normalem bias, einmal umgebaut zum Heizöfchen.


[Beitrag von -scope- am 17. Nov 2012, 01:12 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#55 erstellt: 17. Nov 2012, 02:05
Scope,
was hältst du von dem Gedanken, dass ein Transistor, insbesondere
MosFet, auf einer konstanten Temperatur, gerne oberhalb der Zimmertemp.
"besser" wird, wenn nicht eh die GK alles ausbügelt?

Kann es sein, das an der Stelle das Geheimnis manch einer Simple-ClassA-Endstufe liegt (mit meist unstabilem Arbeitspunkt) ?


[Beitrag von Kay* am 17. Nov 2012, 02:06 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Nov 2012, 02:06
Habe doch heute noch eine Messung an der aufgebauten Crescendo gemacht. Der Ruhestrom pro Transistor soll afair bei 100 mA liegen. Er war (und ist) auf ca. 60 mA eingestellt.

Im Bild: Cyan 60 mA, Rot 250 mA. Gemessen bei 2,83V an 8 Ohm (ohmsche Last)



Messtechnisch deutlicher Vorteil für den hohen bias. Bereits nach 5 Minuten war der provisorische KK schon fast zu heiss für die Hand.

Dass man derartige messtechnische Verbesserungen -mit Nachweis- auf gar keinen Fall hören kann, steht für mich vollkommen ausser Frage.
Mir ist aber absolut klar, dass nahezu jeder gewerblich aktive Verstärkerentwickler geradezu "in der Pflicht steht", den Sachverhalt -neben vielen weiteren- vollkommen anders zu sehen, und entsprechend anders zu argumentieren.
Wie sollte er ansonsten weiterhin seine Arbeit verrichten?


[Beitrag von -scope- am 18. Nov 2012, 12:22 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 17. Nov 2012, 02:28

was hältst du von dem Gedanken, dass ein Transistor, insbesondere
MosFet, auf einer konstanten Temperatur, gerne oberhalb der Zimmertemp.
"besser" wird, wenn nicht eh die GK alles ausbügelt?


Das "klangliche" Verhalten (sprich, besser werden) bei höheren Temperaturen habe ich -isoliert betrachtet- nie untersucht. Es scheint mir auch schwer zu sein, diese Eigenschaft -isoliert- (!) darzustellen, und wenn es die GK "ausbügelt", warum Kapriolen veranstalten?

Unterm Strich halte ich, was Verzerrungen betrifft, alle "Verbesserungen" im Bereich unter "aus der Hüfte geschossen" -80 dB für sportlichen Ehrgeiz, mit dem dann Werbung gemacht wird.

Es wird immer Menschen geben, die das aus den unterschiedlichsten Beweggründen auf garkeinen Fall unterschreiben würden.....bzw. KÖNNEN.


[Beitrag von -scope- am 17. Nov 2012, 12:05 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Nov 2012, 13:41
Noch was zur Crescendo:

-3dB (@2,8V) werden an 8R bei 180 KHz erreicht.

TIM100 bei 225W/4R liegt bei 0,012%, IMD 7K/60Hz , 1:1, 4R und 225 W 0,035%
Kay*
Inventar
#59 erstellt: 18. Nov 2012, 17:12

TIM100 bei 225W/4R liegt bei 0,012%, IMD 7K/60Hz , 1:1, 4R und 225 W 0,035%


bei derart guten Werten stellt sich für mich die Frage,
warum selbst Goldohren-Bastler sich die aktuellen D-Amp's antun?
-scope-
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Nov 2012, 19:30
Ich frage mich sogar, aus welchen Beweggründen man heute überhaupt noch Verstärker selbst baut.
Mir fallen da der Spass an der Beschäftigung, das einmalige Äussere, und ggf. hochwertigere Materialien (besonders beim Gehäuse) ein.
Im Vergleich zum Gebrauchtkauf (möglicherweise sogar Defekt) , spart man nichts, und das Erscheinungsbild dwe Eigenbauten ist in den meisten Fällen...naja.... "gewöhnungsbedürftig"

Sogut wie jede japanische Hifi-Endstufe aus den späten 80igern erreicht völlig problemlos die messtechnischen Eigenschaften einer Crescendo und kann (defekt) für vielleicht 250 bis 400 € gekauft werden.

Ich kann nicht behaupten, dass die Crescendo irgendwie auffällig (oder gar schlecht) klingt, aber die üblichen uralt-Japanverstärker wie z.B. Denon POA2200 oder Yamaha M2 oder M4 (sowie haufenweise weitere) stehen der Crescendo eigentlich in nichts nach.
Man muss sich lediglich mir Hartpapierplatinen und einfachen Terminals zufriedengeben. Letztere kann man ggf. auswechseln.

Eine DIY Endstufe (egal welche) mag noch so perfekt aufgebaut sein, aber "an die Wand" spielt man damit eine der üblichen Japan Endstufen vom Flohmarkt sicher nicht.


[Beitrag von -scope- am 18. Nov 2012, 19:35 bearbeitet]
Rasmann
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Nov 2012, 20:03

-scope- schrieb:

Alle Widerstände würde ich als ersten in Metall austauschen und alle C´s auch erneuern.


Davon würde ich dir abraten, aber das ist ja dann dein Problem. Schreib´mir bitte per PM, was du genau haben möchtest (also mit oder ohne FET´s wie oben beschrieben, und ich schreibe dir dann meine Preisvorstellung.)


Uuups, dachte immer Metallschicht-R sei am besten gegen Rauschen.
Und Kondensatoren wechseln, das rührt daher, dass ich ständig denke, dass Elko´s altern.
Kay*
Inventar
#62 erstellt: 18. Nov 2012, 23:13
na ja,
ich sowas durchaus interessant:
http://www.ebay.de/i...&hash=item19d6b65dca

Leider ist so Ding messtechnisch selbst den Konstrukten aus den 80igern unterlegen
-scope-
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Nov 2012, 00:00
Sowas halte ich für ziemlich "furchtbar"...Nicht wegen der Messwerte, sondern weil es mit DIY und "Hifi" eigentlich nichts zu tun hat.
Ralfii
Inventar
#64 erstellt: 19. Jun 2014, 22:38
Hallo.

Ich habe eben einen Gitarrenverstärker reinbekommen, in dem auch eine Conrad Endstufe mit den beiden Mosfets nachgerüstet wurde.


Leider wird Ausgangsseitig nur eine Halbwelle Verstärkt von der Endstufe

Wenn ich 1 V ss reinschicke kommen auch nur 5V ss heraus in umbelastetem Zustand, unbelastet sieht der Sinus gut aus, aber wenn ich einen Lastwiederstand ranhänge brechen die Ausgangsspannungen zusammmen und es kommt nur noch eine Halbwelle raus.


Was könnt da defekt sein ?

conrad-2sj-2sk_233383


Danke !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brückenendstufe mit 2Sj50 und 2SK135
Ralfii am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  7 Beiträge
DIY Endstufe 2SJ50/2SK135 schwingt mit 5,7MHz
Ralfii am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  23 Beiträge
Identifizierung PA mit 2SK135 & 2SJ50
Brathähnchen am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Schaltplan zur Endstufe mit 2SJ50 und 2SK135 gesucht (Yamaha P2150)
DJSchorschi am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  7 Beiträge
2SJ50/2SK135 Mosfet Endstufe schwingt mit ca. 300kHz
Ralfii am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Phasenumkehrstufe für Audio
blume4155 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Endstufenvorschläge für Endverstärker gesucht ANALOG
DJSchorschi am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  11 Beiträge
Ruhestrom Quadral PA03?
*Onkel_Olli* am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  7 Beiträge
Problem Boucherot-Netzwerk
Stefan44 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  11 Beiträge
Endstufe
elvegas am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen