Nach Umbau springen CDs Philps CD 210

+A -A
Autor
Beitrag
xbeastyboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 23:19
Nabend alle Zusammen,

Ich habe angefangen, den alten CD Player von meinem Vater zu restaurieren.
Der Philips CD 210 hat mir klanglich schon ohne Restaurierung besser gefallen als mein Pionier DV-LX50, deswegen wollte ich noch etwas mehr aus den Philips rausholen. Ich habe fast alle Elkos getauscht, habe die Keramikkondensatoren gegen Folienkondensatoren und den OP-Amp getauscht.
Als ich ihn testen wollte, habe ich mich gefreut das alles Funktioniert. Doch ich musste feststellen, dass er bei den letzten Titel anfängt zu springen, aber bei manchen CDs auch am Anfang. Das ist bei allen CDs der Fall und am schlimmsten ist es bei selbstgebrannten CDs. Es ist egal ob ich zerkratzte oder wie neu aussehende nehme. Es ist oft an unterschiedlichen stellen oder sie springen mal gar nicht.
Ich muss noch dazu sagen, das alles vor dem Umbau noch alles funktioniert hat.
Ich habe mich auch schon etwas belesen im Internet, doch keine wirkliche Antwort gefunden.
Man kann ja irgendwie den Laser stärker stellen, doch ich weiß leider nicht wo.
Das Servicehandbuch habe ich.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Das wäre echt super.

Einen schönen Abend noch.

MfG
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 02:14

xbeastyboy (Beitrag #1) schrieb:
...Ich muss noch dazu sagen, das alles vor dem Umbau noch alles funktioniert hat...


never-touch-a-running-system

Grüße - Manfred
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 06:03
Bau am besten Stück für Stück zurück bis der Fehler weg ist.
Beim OP Amp würde ich anfangen.
Sind die Kondensatoren gematcht?
xbeastyboy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:16
Hi,

Danke für den Tipp mit dem austauschen.
Ich habe den MKT in der Nähe vom Laseranschluss gegen den Keramikkondensator getauscht und es funktioniert jetzt wieder.

Klingen MKTs schlechter als Keramikkondensatoren??
Weil ich habe alle Keramik gegen MKTs getauscht??

Wünsche euch einen schönen Abend.
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:04
Hast du ohne Schaltplan und ohne dir Gedanken über die Funktion der Bauteile zu machen, einfach drauf los Kondensatoren getauscht?

Nicht alle Kondensatoren liegen im Signalweg und wenn da ein bestimmter Typ verbaut ist, wird das schon seinen Grund haben.
xbeastyboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:41
Nein natürlich nicht
Ich habe mich an eine Anleitung gehalten, die ich im Internet gelesen habe und den Schaltplan habe ich natürlich mir vorher genau angeschaut und mir Notizen gemacht.
Doch ich bin jetzt etwas unsicher, ob der Tausch der Keramikkondensatoren gut war.
Denn in der Anleitung stand nur Folienkondensatoren, aber es gibt ja viele Arten von Folienkondensatoren.
Ich habe nämlich keine Erfahrung mit Klangeigenschaften bestimmter Kondensatoren, weil ich ein Neuling in diesem Bereich bin.
Deswegen habe ich gefragt


[Beitrag von xbeastyboy am 03. Mrz 2013, 23:43 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:56
Ist relativ einfach: wenn Du einen falschen einbaust, klingt es scheiße, hast Du ja empirisch nachgewiesen
Dieses "Tuning" bringt meist nix, ist halt eine ganz nette Bastelei, wenn man drauf steht. Wenn das Gerät kein SupersuperbilligTeil war, haben die Bauteile schon alle ihren Sinn so, wie sie sind.
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:25
Du musst schon verschiedene Typen (MKP, MP, MKT, FKN, ...) von verschiedenen Markenherstellern (Elna, Mundorf, Audyn, ...) ausprobieren, um deinen Lieblingskondensator zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Umbau zm Toplader
rainman4560 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
CD-Player Problem beim Umbau
morri am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Umbau Sony Playstation zum CD Player
tubescreamer61 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  36 Beiträge
Endstufen umbau
fietito am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Umbau Röhrenradio
Fodera18 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
Verstärker umbau
Proskinner am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  20 Beiträge
Umbau Toslink-Cinch am CD-Player
kui64 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
SONY PLAYSTATION UMBAU zum CD-Player
fdk007 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
LS-Umbau
roundrobin am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
amp umbau
chris_123 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen