Umbau Sony Playstation zum CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 11:48
Hallo,
wie schätzt ihr das Potential einer Sony SCPH 1002, nach entsprechender Modifikation, als CD Player ein.
Ist das alles nur leeres Gerede oder entspricht es ungefähr den Tatsachen, das nach einigen Modifikationen im Netzteil und der analogen Audio- Ausgangsstufe, dieses Teil klanglich in einer recht hohen Liga spielt.
Hat irgendjemand damit Erfahrungen gesammelt ? Ich denke mal ja, denn die Idee ist ja nicht erst von gestern sondern dieses "Gerücht" kursiert ja bereits seit ein paar Jahren.
Ich wäre erfreut, wenn sich jemand bereit erklären würde, mich diesbezüglich mal "zu erleuchten" da ich noch so ein Teil im Keller `rumliegen habe.

MfG
Arvid
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 12:36

tubescreamer61 schrieb:
...Ist das alles nur leeres Gerede oder entspricht es ungefähr den Tatsachen, das nach einigen Modifikationen im Netzteil und der analogen Audio- Ausgangsstufe, dieses Teil klanglich in einer recht hohen Liga spielt...


Hallo,

laut deinem Profil bist du Gelernter Rad.& Fs. Techn..

Wenn du das, was du da (hoffentlich ) gelernt hast, mal auf deine Fragen anwendest, müsste dir die Antwort eigentlich klar sein.

Grüße - Manfred
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 13:12
Hallo,
ich möchte ja nicht wissen wie man`s macht, sondern nur ob`s Sinn macht.
Das ich Radio& Fernsehtechniker gelernt habe (und das bereits vor ungefähr 35 Jahren - da war Digitaltechnik noch "Zukunftsmusik") bedeutet ja nicht, das ich die gesamte Schaltungstopologie einer Playstation im Kopf habe.
Abgesehen davon, gibt es nach meiner Einschätzung kaum einen Grund (technisch gesehen) warum eine Playstation dieses nicht können sollte, ein CD Rom Laufwerk ist vorhanden - wie in den meisten CD Playern (da die speziellen CD Laufwerke kaum noch produziert werden), ein DA Wandler ebenso (der in seiner angestammten Funktion noch wesentlich mehr Daten umrechnen muss als schnöde Musik, die analoge Ausgangsstufe sollte der geplanten Verwendung entsprechend angepasst werden und das Netzteil zu ändern oder ein kompl. neues zu konzipieren und evtl sogar im separaten Gehäuse unterzubringen ist auch kein unlösbares Problem.
Wichtig sind die Wandler und Filter - und soweit ich gehört habe sollen diese für ein solches Vorhaben gar nicht mal so schlecht/ ungeeignet sein.

MfG
Arvid

P.s: Deshalb lautete meine Frage ja auch: Hat jemand damit Erfahrung (mit anderen Worten: Nutzt jemand ein solcherart umgebautes Gerät) und lohnt sich der Aufwand.
Ich wollte keine Vermutungen oder Theorien hören/lesen sondern Tatsachen.


[Beitrag von tubescreamer61 am 08. Apr 2011, 13:12 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 13:25
Ich habe eine solch modifizierte PS vor Jaaaahren mal gehört, und, es ist Mumpets.
Du wolltest Erfahrungen, hier sind sie.
Es war kein Unterschied zu einer originalen. auszumachen, Genau wie "klangliche" CD-Player-Unterschiede, pauschal auf die letzten 20Jahre bezogen,u. über durchschnittliche ketten gehört, generell ins Reich der Mythen gehören.
Es sei denn, ein Player wurde absichtlich "gesoundet", vom Hersteller, oder einer "Tuning-Klitsche".

Ein guter "CD-Player" braucht seit etlichen Jahren nicht mehr, als z.B. ein Laufwerk im PC/Laptop, dazu genügt selbst ein Onboard-Soundchip, und ich nehme JEDEN ernsthaften, richtigen Blindtest an, und werde stets gewinnen.

Allerdings warte ich jetzt schon hier auf die Voodoo-Anhänger und Goldohren, die mich in die hölle jagen wollen, und Dich verunsichern.
Aber ich denke, zumindest darauf lässt Du dich nicht ein, gerade als Techniker.



MfG.
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 14:27
Ja Danke, das ist doch mal eine Aussage.
Dann kann ich das Teil ja weiter im Keller verrotten lassen und weiterhin meinen CD 6000 OSE/KI nutzen (der ja so schlecht auch nicht ist).
Und vor allem ich spare mir eine Menge sinnloses gebastel.

MfG
Arvid
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 14:35
Ganz so leicht ist es nicht. Man wird sicher keinen Unterschied zwischen einem CD-Player hören der vorher 0,002% THD hatte und nach dem Tuning 0,0002%.
Anders ist es in der gesamten Kette, wenn sich die Verzerrungen addieren. Je mehr Geräte dazu kommen, desto höher werden die Verzerrungen, die von der Lautsprechermembran abgestrahlt werden.
Ganz schlimm sind mechanischen Kontakte, die mit der Zeit immer schlechter werden. Messbar und hörbar. (Lustig finde ich in diesem Zusammenhang immer wieder Leute, die in ihrer Endstufe intakte Elkos austauschen und das 10Jahre alte Relais im Ausgang drin lassen. „Wieso?...Das schaltet doch noch?...“ )

Ich glaube auch, dass sich Tuningmaßnahmen an anderen Stellen als ausgerechnet im CD-Player eher lohnen und trotzdem erwische ich mich beim Hadern, ob ich für meinen DAC einen AD1955 oder einen WM8740 nehmen soll...
RoA
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 14:56

lumi1 schrieb:
es ist Mumpets


Es heisst Mumpitz.

Nun macht ihm das mal nicht madig.
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2011, 15:22
Ok, für beides.

Das Wort habe ich glaube ich noch nie benutzt, bis eben, daher...

Nein, basteln kann er ja gerne trotzdem, mir doch egal..gg

MfG.
RoA
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2011, 07:54


@tubescreamer: Gefühlt an die 30mal verlinkt hier das PS1-Referenz-Projekt schlechthin.

Und hier geht es weiter...
tubescreamer61
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2011, 10:33
Okay - danke, aber die Seite kenne ich. Sie ist quasi der"Urvater" meines Gedankens.
Aber es gibt ja im Net auch "sites" , wo Glitterlach und Svarowski- Kristalle auf eigentlich recht gute Röhrenverstärker geklebt werden und die Dinger für ein Höllengeld verkauft werden sollen.

Deshalb ja meine Bitte um ehrliche Antwort an Leute die so etwas definitiv mal unter die Lupe genommen haben.

MfG
Arvid
RoA
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2011, 10:56
Wenn ich mich recht erinnere, fing der PS1-Hype Ende der 90er an. Da kosteten gute CD-Player noch Geld und signifikante Klangunterschiede wurden für wahrscheinlicher gehalten. Vor diesem Hintergrund hatte die (maßvolle) Bastelei noch eine gewisse Berechtigung. Inzwischen ist die PS1 erforscht und hinreichend dokumentiert. Wer da heute noch auf den Zug aufspringt, hat entweder den Schuß nicht gehört oder dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. CD-Player sind inzwischen eh ein Auslaufmodell.
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2011, 11:52
@ RoA,
alles klar. Ich hatte ja auch nur kurz einen Gedanken daran verschwendet.
Ich höre eben noch teilweise Musik vom Tonband an, benutze meinen Analogspieler fast täglich und verstärke mittels einer selbstgebauten Röhrenvorverstärker- Endverstärker Kombi (wobei mir mehrere Endverstärker in unterschiedlichen Leistungsklassen und Betriebsarten zur Verfügung stehen.
Ich möchte nicht behaupten, das meine Verstärker "besonders gut" sind, da diese Konstrukte nicht auf Bausätzen basieren, sondern absolut "Handgestrickt" sind, Ebenso wie die Schallwandler. Aber ich hab`schon ein bisschen auf Qualität geachtet (ich muss auch zugeben, das ich dabei ein klein wenig in die "High- end -Glitzi Ecke" ausgerutscht bin).
Ich bin nur mittlerweile an dem Punkt, wo ich mir mal wieder was "eigenes" bauen könnte (so `ne Art längeres Projekt um meine "selbstgebaute vintage Stereoanlage" zu vervollständigen - welches eigentlich mein "Lebensprojekt" seit meiner Lehrzeit ist).

Aber wenn`s (auch nicht unbedingt zeitgenössisch ist) keinen Sinn macht.
Ausserdem ist es tatsächlich so, das diverse Geräte gekauft wesentlich preiswerter sind als wenn man sie selbst baut.
Deswegen benutze ich ja auch "gekaufte Bandmaschine, Plattenspieler und CD- Player" (teilweise auch `dran rum gefummelt" - aber in großen Teilen noch als Original- Gerät vorhanden).

MfG
Arvid
danspy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2011, 15:21
Also mein Marantz CD 63 SE war meiner SCPH 1002 haushoch überlegen, oder lag es vielleicht nur am Lautstärke unterschied?

Nein.

Gruss
Dan


[Beitrag von danspy am 09. Apr 2011, 15:26 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2011, 17:40

Deshalb ja meine Bitte um ehrliche Antwort an Leute die so etwas definitiv mal unter die Lupe genommen haben.


Du gehst (anscheinend) auf die sechzig zu, bietest aber den Auftritt eines Teenagers.

Die "ehrliche Antwort" richtet sich danach, wie der Mensch gestrickt ist, dem du diese völlig -sinnfreie- Frage stellst.

Du könntest ebensogut die Community fragen, ob Popmusik eine "gute Musik" ist.

Was soll der Quatsch?....Du bist doch bereits erwachsen. Oder hast du weiter oben etwa geschwindelt.

PS: Ist "Lindenstraße" eigentlich eine "gute Serie" ?
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2011, 19:44

ich für meinen DAC einen AD1955 oder einen WM8740 nehmen soll..


Hilft folgendes beim Nachdenken?
http://hifiduino.blogspot.com/
(so weit ich es überschaue sind die Module von TwistedPearAudio)
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Apr 2011, 20:42
Dank dir Kay, super link kannte ich noch nicht.
tubescreamer61
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2011, 23:59
@ -scope-
shit - ja ich bin gerade vor 6 Tagen 50 geworden (wenn dich das zufriedenstellt).
Aber lassen wir das (genau so wie das Gebastel an einer zufällig verfügbaren PS1).

MfG
Arvid
uweskw
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 12:06
Hi Arvid

Du bist hier an Leute geraten die generell keinen klanglichen Unterschied zwischen Verstärkern, Kabeln und CD Playern kennen. Da im Blindtest nicht verifizierbar.
Gibt auch andere Meinungen. Wenn Du ne PS 1002 hast, probier sie einfach aus. Ich habe danach meinen Vincent CD-Player in Ebay verscherbelt.

Greetz
Uwe
lumi1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 12:21
FALLS es ein Hybrid-Player war von Vincent verwundert mich das nicht; kann man hören, und messen...


Sollte es ein anderer, herkömmlicher ohne Röhren gewesen sein, dann KÖNNTE ich nicht verstehen, warum man stattdessen eine Plastikkonsole vorzieht, rein optisch gesehen.



Aber, jedem das seine, und das meine ich nett und ernsthaft.

MfG.
-scope-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 17:07

Du bist hier an Leute geraten die generell keinen klanglichen Unterschied zwischen Verstärkern, Kabeln und CD Playern kennen.

So formuliert ist das natürlich dummer Unfug.


Gibt auch andere Meinungen.


Es gibt unzählige Momente, in denen die Hörer -meinen-, dass sich die Wiedergabe verändert hat.
Das ist auch mir nicht fremd. Eine Meinung darf (uns sollte) jeder vertreten, sie sagt aber nichts über die real vorhandenen Veränderungen aus.
Wenn man an diesen "realen Veränderungen" interessiert ist, dann muss man die Vorgehensweise abändern.


Wenn Du ne PS 1002 hast, probier sie einfach aus

Das wird er vermutlich schon getan haben. 10 Euro reichen da aus. Aber wen interessiert das?


Ich habe danach meinen Vincent CD-Player in Ebay verscherbelt.

Das ist nicht besonders interessant. Letzten Monat habe ich übrigens mein altes Auto verscherbelt. Das interessiert ebenfalls kein Schwe**.


[Beitrag von -scope- am 27. Apr 2011, 17:19 bearbeitet]
uweskw
Stammgast
#21 erstellt: 27. Apr 2011, 17:55

-scope- schrieb:


...So formuliert ist das natürlich dummer Unfug.


...Aber wen interessiert das?


...Das interessiert ebenfalls kein Schwe**



scope:
Beleidigend wie immer und nicht ein Wort deiner beiden Posts hier im Thread hat irgend etwas mit dem Thema zu tun.

--Hast du kein Leben? Warum erzählst du es nicht deinen Katzen?
-scope-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Apr 2011, 18:39

und nicht ein Wort deiner beiden Posts hier im Thread hat irgend etwas mit dem Thema zu tun


Das stimmt nicht. Im ersten Teil habe ich Stellung zu deiner schlichtweg nicht zutreffenden Behauptung genommen.

Dass jeder einzelne in diesem Forum alles mögliche selbst ausprobieren kann, braucht man darüberhinaus nicht groß zu erwähnen.
Aus dem Text geht ja bereits hervor, dass der TE das Gerät bereits besitzt und wahrscheinlich auch schon darüber gehört hat. Er wollte lediglich wissen, ob unsinnige Basteleien das Gerät verbessern würden.

Strenggenommen war dein Beitrag also am Thema vorbei, und nicht meiner.


Wer sagt denn dass ich das nicht mache?


[Beitrag von -scope- am 27. Apr 2011, 19:44 bearbeitet]
uweskw
Stammgast
#23 erstellt: 27. Apr 2011, 19:06
Na Gratulation scope:
Und wieder ist es dir gelungen einen Tread zu schrotten..
Führst du eigentlich ne Strichliste?
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Apr 2011, 23:37

uweskw schrieb:
Na Gratulation scope:
Und wieder ist es dir gelungen einen Tread zu schrotten..

Hallo,

was nun wirklich zu verschmerzen ist.
Oder meinst du, es gäbe zu diesem Thema noch Tiefgründiges zu sagen?

Zu dieser Playstation gibt es im Netz ja unendlich viel dummes Zeug zu lesen; muss dem unbedingt noch etwas hinzugefügt werden?

Grüße - Manfred
danspy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Apr 2011, 01:49
Ja so ist das mit der selbsternannten HF-Forum Polizei.
uweskw
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2011, 02:03

danspy schrieb:
Ja so ist das mit der selbsternannten HF-Forum Polizei. :D


Da der TE ohnehin vergrault wurde:

Yo, traurig das Forum so sterben zu sehen.
"Hi-Fi-Forum" wird zum gespött im Net. Vielleicht sollte man es in "Holzohren-Forum" umbenennen.

Die Newbees entschuligen sich mittlerweile dafür gefragt zu haben welcher Verstärker besser zu ihren Hecos passt.
Und soviel "hat sich gelöscht" wie hier gibts sonst nirgens. Wir werden richtig elitär.

Sind 6-8 Freaks, ein Mod und mittlerweile ein gutes dutzend Hilfssheriffs die hunderte vergraulen.

Greetz
Uwe
lumi1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Apr 2011, 07:03
Moin.

Und so "lebt" das Hifi-Forum nun schon ewig, genau wie beisammen.de im HomeCinema-Bereich.


Wir werden richtig elitär.


letzteres könnte man erst recht so nennen, denn niemand dort würde sich auch nur im Ansatz mit solch oft dünnsinnigen, zum 1000. Mal abgespulten Themen beschäftigen.


"Hi-Fi-Forum" wird zum gespött im Net. Vielleicht sollte man es in "Holzohren-Forum" umbenennen.


Warum nicht?
Dann wissen Newbies gleich, dass hier nicht u.a. über Netzleisten geschwurbelt und phantasiert wird.
Foren mit solch "tiefsinniger Feindynamik" gibt es ja zur Genüge, oft gesponsort u./o. betrieben von Herstellern diverser Wunderartikel wie Klangschalen.

Da kann sich dann herrlich elitär alles zusammengereimt werden, und in Ruhe mit goldenen Ohren auf's Hifi-Forum "gelästert" werden.


MfG.
Daniel1981*
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mai 2011, 19:04
hallo, wenn du gern eine scph1002 in fertig modifiziertem zustand hören möchtest um dir selbst ein bild zu machen, PM an mich....solltest du das interesse verloren haben, und bist im begriff die konsole im keller vergammeln zu lassen, ich hätte evl interesse.
funk2die
Neuling
#29 erstellt: 23. Mai 2011, 22:24
Hey,

schau doch mal den Artikel bei Ebay ...
Da findest du eine umgebaute PS1. Auf jeden Fall gut gemacht!
Ob das eine klangliche Verbesserung darstellt ist wohl ein total subjektives Empfinden.

Hier der Link:

Playstation CD Player HIGH END

Tschüssi
Andi
-scope-
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Mai 2011, 22:44
"Gut gemacht" wurde an dem Teil anscheinend nichts. Anhand der Beschreibung erkennt man schnell, dass der dortige Bastler nichts, oder eben nur sehr wenig von der Technik versteht.
Möglicherweise ist die aufgespritzte Farbe "gut gemacht" und die Buchsen gut befestigt...Das war´s dann aber auch.

Immerhin wird eingeräumt, dass es sich dort um "Bastlerware" ohne jede Garantie handelt.

@Funk2die
Du möchtest hier nicht "rein zufällig" deine verbastelte Plastikkiste anpreisen?


[Beitrag von -scope- am 23. Mai 2011, 22:46 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#31 erstellt: 23. Mai 2011, 22:51
Enstörkondensatoren im Primärkreis durch "bessere" Folienkondensatoren ersetzt???
Hackt man für so ein Schwachsinn nicht für gewöhnlich die Flossen ab?
DNIKRELLEK
Gesperrt
#32 erstellt: 25. Mai 2011, 22:08
Folienkondensatoren sind langzeit stabil. Ist also kein Voodo Tuning.

Laß also besser dein rum getrolle.
killersnake
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mai 2011, 22:16
Google mal nach X und Y-Kondensatoren...............
Und schau das die H2-Konzentration nicht über 4% steigt
-scope-
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Mai 2011, 16:13

Google mal nach X und Y-Kondensatoren...............


Damit wäre der Herr hoffnungslos überfordert.
Soundscape9255
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2011, 22:08

funk2die schrieb:
Hey,

schau doch mal den Artikel bei Ebay ...
Da findest du eine umgebaute PS1. Auf jeden Fall gut gemacht!
Ob das eine klangliche Verbesserung darstellt ist wohl ein total subjektives Empfinden.

Hier der Link:

Playstation CD Player HIGH END

Tschüssi
Andi


Der Schlaumeier scheint das gewerblich zu machen - es sind noch zwei weitere PS1 in seiner Verkaufshistory zu finden, damit sollte sein "ich bin kein Händler sondern Privatperson" Makulatur sein...
Soundscape9255
Inventar
#36 erstellt: 26. Mai 2011, 22:18

DNIKRELLEK schrieb:
Folienkondensatoren sind langzeit stabil. Ist also kein Voodo Tuning.

Laß also besser dein rum getrolle.


Tja - man sollte halt wissen wovon man redet....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY PLAYSTATION UMBAU zum CD-Player
fdk007 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
CD-Player Problem beim Umbau
morri am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
CD-Player Umbau zm Toplader
rainman4560 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Umbau Toslink-Cinch am CD-Player
kui64 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
CD Player
tubescreamer61 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  34 Beiträge
Nach Umbau springen CDs Philps CD 210
xbeastyboy am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Loewe Soundvision umbau
cycmax am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
frage zum umbau der bassanhebung
Porky__Pig am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Radio Umbau Klinke+Akkubetrieb
Konni5794 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
LS-Umbau
roundrobin am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen